Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Das Coronavirus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute ein sehr interessanter Artikel in der ZEIT über ein gemeinsames Strategiepapier
Forscher legen Szenario für den Weg aus der Corona-Krise vor

Man ist einstimmig der Meinunng, dass nur Eindämmung und möglichst wenige Neuinfektionen (Ziel etwa 100/Tag) helfen. Also weiterhin Einschränkungen.

Zitat:In einer gemeinsamen Stellungnahme sprechen sich Wissenschaftler der vier größten deutschen Forschungsorganisationen dafür aus, die Corona-Epidemie konsequent einzudämmen. Es sei möglich, die Zahl der Neuinfektionen innerhalb von Wochen so weit zurückzudrängen, dass die umfangreichen Kontaktbeschränkungen durch eine Nachverfolgung einzelner Infizierter ersetzt werden könnten. Das sei ein "sinnvoller und effizienter Weg zurück zu einem weitgehend normalen Leben", schreiben vier Autorinnen und Autoren in dem Papier, das ZEIT ONLINE vorliegt. Unterstützt wird es von einem weiteren Schreiben, das die Präsidenten der Helmholtz-Gemeinschaft, der Max-Planck-Gesellschaft, der Fraunhofer-Gesellschaft und der Leibniz-Gemeinschaft unterzeichnet haben. Ein solch abgestimmtes Vorgehen der einflussreichen Organisationen ist sehr ungewöhnlich(…)
Die aus epidemiologischer Sicht derzeit einzig sinnvolle Strategie sei die konsequente Eindämmung des Virus. Durch weitere Maßnahmen sei es möglich, die Zahl der Neuinfektionen innerhalb von Wochen so stark zu senken, dass einzelne Infektionsketten unterbrochen werden könnten. Je kleiner R, desto schneller könne dies erreicht werden.
In einer ersten Phase müssen die Kontaktverbote – soweit tragbar – beibehalten werden und gleichzeitig Kapazitäten zum Testen und Nachverfolgen einzelner Infizierter und Personen in ihrem direkten Umfeld weiter ausgebaut werden. Wenn die Neuinfektionen dann so weit zurückgegangen sind, dass einzelne Fälle dadurch kontrolliert werden können, könnten Kontaktbeschränkungen in einer zweiten Phase nach und nach wegfallen. Sie müssten dann nur noch bei Bedarf – also adaptiv – eingesetzt werden, um zu verhindern, dass die Neuinfektionen wieder ansteigen. Diese Maßnahmen könnten auch lokal und regional unterschiedlich notwendig sein.

Martin

Zitat:RKI: Reproduktionsrate R sinkt erneut

Die als wichtig angesehene Zahl R zur Ansteckungsrate ist wieder gesunken. Das Robert-Koch-Institut beziffert sie mit 0,75. Am Vortag hatte sie 0,9 betragen. RKI-Chef Lothar Wieler hat wiederholt erklärt, Ziel sei es, die Rate möglichst auf unter 1,0 zu drücken. Kanzlerin Angela Merkel hatte betont, die Marke sei auch mit Blick auf Lockerungen der Corona-Auflagen ein wichtiges Kriterium.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/19-03-RKI-R...26512.html

Was nicht verwundert, weil die Reproduktionsrate den Infektionsstand von vor 16 Tagen wiederspiegelt, wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe. Und das ist weit vor den nun umgesetzten Lockerungen. Es würde mich sehr wundern, wenn "R" in gut zwei Wochen noch immer so niedrig wäre. Dass sich diese Zahl nicht augenblicklich ändert, sollte sich doch wirklich schon rumgesprochen haben.

Martin

messalina

(29.04.2020, 20:50)Martin schrieb: [ -> ]Was nicht verwundert, weil die Reproduktionsrate den Infektionsstand von vor 16 Tagen wiederspiegelt, wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe. Und das ist weit vor den nun umgesetzten Lockerungen. Es würde mich sehr wundern, wenn "R" in gut zwei Wochen noch immer so niedrig wäre. Dass sich diese Zahl nicht augenblicklich ändert, sollte sich doch wirklich schon rumgesprochen haben.

Martin

Im Situationsbericht vom RKI steht, dass sie seit heute wieder bisschen anders rechnen. Sie haben R auch zum ersten mal mit 2 Nachkommastellen angegeben. In Wirklichkeit sind da aber so viele Schätzungen drinnen (Schätzung der Schätzung hat leopold mal dazu gesagt), dass das ganz schön mutig ist, finde ich? Und dass die Zahl so hüpft wie in meinem Exceldiagramm kann auch fast nicht sein, das müsste in Wirklichkeit viel glatter sein.

[attachment=1805]

jackson

(29.04.2020, 21:18)messalina schrieb: [ -> ]Im Situationsbericht vom RKI steht, dass sie seit heute wieder bisschen anders rechnen. Sie haben R auch zum ersten mal mit 2 Nachkommastellen angegeben. In Wirklichkeit sind da aber so viele Schätzungen drinnen (Schätzung der Schätzung hat leopold mal dazu gesagt), dass das ganz schön mutig ist, finde ich? Und dass die Zahl so hüpft wie in meinem Exceldiagramm kann auch fast nicht sein, das müsste in Wirklichkeit viel glatter sein.
Mich interessieren diese Zahlen eigentlich kaum. Aber wenn ein anderer Rechenalgorithmus eingeführt wird bedeutet das, daß die Zahlen nicht mehr vergleichbar sind - also für die Katz.
Gestern in Pretoria

Das Video wurde gestern in Pretoria gemacht und zeigt die Leute, welche dort für die kostenlosen Lebensmittelpakete anstehen. Dagegen sind unsere Verhältnisse hier ja fast himmlisch. In Südafrika ist eine sehr hohe Arbeitslosigkeit, dadurch ist da inzwischen ein Pulverfass entstanden. Wer nichts zu essen hat, der holt es sich dann mit Gewalt.

Kreti u. Plethi

(30.04.2020, 16:23)Klartexter schrieb: [ -> ]...........

Das Video wurde gestern in Pretoria gemacht und zeigt die Leute, welche dort für die kostenlosen Lebensmittelpakete anstehen. Dagegen sind unsere Verhältnisse hier ja fast himmlisch. In Südafrika ist eine sehr hohe Arbeitslosigkeit, dadurch ist da inzwischen ein Pulverfass entstanden. Wer nichts zu essen hat, der holt es sich dann mit Gewalt.
Das sind schon andere Bilder wie die Autoschlangen in USA.

messalina

(30.04.2020, 16:23)Klartexter schrieb: [ -> ]Gestern in Pretoria

Das Video wurde gestern in Pretoria gemacht und zeigt die Leute, welche dort für die kostenlosen Lebensmittelpakete anstehen. Dagegen sind unsere Verhältnisse hier ja fast himmlisch. In Südafrika ist eine sehr hohe Arbeitslosigkeit, dadurch ist da inzwischen ein Pulverfass entstanden. Wer nichts zu essen hat, der holt es sich dann mit Gewalt.

Also ich versteh das nicht? Nanu Bekommen die jetzt alle ein Lebensmittelpaket oder nicht? Wenn nicht dann müssten die ja nicht alle anstehen. Aber wenn doch, warum machen sie dann nicht einfach 100 Ausgabeschalter auf? Irgendwie gibt es glaub nur viel zu wenige die an der Ausgabe arbeiten wollen, oder die wollen die Bevölkerung schikanieren, ich weiß auch nicht, aber irgendwas kann da nicht stimmen.
(30.04.2020, 18:03)messalina schrieb: [ -> ]Also ich versteh das nicht? Nanu Bekommen die jetzt alle ein Lebensmittelpaket oder nicht? Wenn nicht dann müssten die ja nicht alle anstehen. Aber wenn doch, warum machen sie dann nicht einfach 100 Ausgabeschalter auf? Irgendwie gibt es glaub nur viel zu wenige die an der Ausgabe arbeiten wollen, oder die wollen die Bevölkerung schikanieren, ich weiß auch nicht, aber irgendwas kann da nicht stimmen.

Von den Lebensverhältnissen in Südafrika haben Sie wirklich keine Ahnung, messalina. Ich kenne Land und Leute, und nicht nur die Touristenziele. Vor Jahren habe ich einen befreundeten katholischen Priester in Mount Ayliff besucht, er hat mich zu einer Messe in ein Bergdorf mitgenommen. Die Leute dort mussten ihr Wasser fünf Kilometer bergauf tragen, die Hütten hatten Lehmboden und waren spartanisch eingerichtet. Obwohl die Leute selbst nur sehr wenig hatten wurde für uns aufgekocht und wir speisten dann an einem wackeligen Holztisch. Das Essen wurde am offenen Feuer in der Mitte der Hütte zubereitet, da war nichts mit fließend Wasser oder Elektroherd, wie Sie das kennen, aber Sie erdreisten sich, über die Leute zu urteilen!

Südafrika ist ein Flächenstaat, die Häuser sind da nicht  wie hier dicht an dicht. Es gibt viele kleine Orte, die vielleicht 50 oder 100 Einwohner haben. Man baut Mais an, um sich zu versorgen, hat vielleicht noch eine Ziege für Milch. Mit dem Maisanbau war es wegen der Dürre in den letzten Jahren schlecht bestellt, die Männer haben keine Arbeit mehr und in diesen Dörfern herrscht große Not. Man muss viele Kilometer zu Fuß gehen, um in einem größeren Ort in einem Laden einkaufen zu können, aber ohne Geld bekommt man da nichts! Sie fragen, warum man da nicht einfach 100 Ausgabeschalter aufmacht. Wenn Sie die Infrastruktur des Landes kennen würden, dann hätten Sie sich die Frage ersparen können. Sie gehen immer von Augsburger Gegebenheiten aus, aber das können Sie dort total vergessen. Schauen Sie sich einfach das Bild an, so sehen Orte in Südafrika aus.

Martin

(30.04.2020, 16:23)Klartexter schrieb: [ -> ]Gestern in Pretoria

Das Video wurde gestern in Pretoria gemacht und zeigt die Leute, welche dort für die kostenlosen Lebensmittelpakete anstehen. Dagegen sind unsere Verhältnisse hier ja fast himmlisch. In Südafrika ist eine sehr hohe Arbeitslosigkeit, dadurch ist da inzwischen ein Pulverfass entstanden. Wer nichts zu essen hat, der holt es sich dann mit Gewalt.

Wahnsinn. Und in Südafrika sieht es noch deutlich besser aus als im restlichen Afrika, insbesondere Zentral, West und Ost.

Martin
https://rp-online.de/panorama/coronaviru...d-50330079

Die US-Geheimdienste haben keinen Hinweis darauf, dass das neue Coronavirus von Menschen geschaffen oder genetisch verändert wurde.

Es wird aber noch weiter untersucht.
Tendenzen gehen erst mal wieder weg vom Labor in Wuhan.