Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Das Coronavirus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Martin

(18.04.2020, 14:29)leopold schrieb: [ -> ]Seriöse Wissenschaftler haben doch längst dementiert, dass es sich beim Sars-Cov-2 angesichts seiner Beschaffenheit um ein künstlich hergestelltes Virus handeln kann. Die US-Regierung versucht natürlich verzweifelt von ihrem Totalversagen abzulenken, da ist es immer gut, Gerüchte über einen Sündenbock zu streuen. Als Nächstes wird vermutlich eine Verschwörung von China und WHO gegen die USA kolportiert.

Die Quelle ist das ZDF. Glauben Sie, dass der ÖR-Rundfunk solche Informationen ohne Anhaltspunkte einfach so kolportiert?

Martin

PS. Ich sehe gerade, dass eine breite Medienöffentlichkeit das Thema inzwischen aufgegriffen hat. Ich würde vorschlagen die Ergebnisse abzuwarten, bevor der Beißreflex gegen USA & Co. wieder zuschlägt.

leopold

(18.04.2020, 14:40)Martin schrieb: [ -> ]Die Quelle ist das ZDF. Glauben Sie, dass der ÖR-Rundfunk solche Informationen ohne Anhaltspunkte einfach so kolportiert?

Martin

PS. Ich sehe gerade, dass eine breite Medienöffentlichkeit das Thema inzwischen aufgegriffen hat. Ich würde vorschlagen die Ergebnisse abzuwarten, bevor der Beißreflex gegen USA & Co. wieder zuschlägt.

Das ZDF und andere Medien melden, dass die USA Zweifel  anmelden. Nicht mehr und nicht weniger.
Alle unabhängigen Wissenschaftler, die das Virus bisher untersucht haben, gehen von einer natürlichen Entstehung aus. Übrigens haben auch die Chinesen schon behauptet, das Virus stamme aus einem US-Labor.

Kreti u. Plethi

(18.04.2020, 14:40)Martin schrieb: [ -> ]Die Quelle ist das ZDF. Glauben Sie, dass der ÖR-Rundfunk solche Informationen ohne Anhaltspunkte einfach so kolportiert?

Martin

PS. Ich sehe gerade, dass eine breite Medienöffentlichkeit das Thema inzwischen aufgegriffen hat. Ich würde vorschlagen die Ergebnisse abzuwarten, bevor der Beißreflex gegen USA & Co. wieder zuschlägt.
Von Anfang an war doch bekannt dass es Klasse 4 Labor in Wu Han gibt, auch noch ganz in der Nähe des Marktes.
Dirk Müller war glaube ich der erste der darauf hingweisen hat.
Wieso kommt man ausgerechnet jetzt erst auf den Gedanken es könnte von dort her stammen?

Verzeihung aber, dass dies jetzt erst durch die Medien geht, hinterlässt bei mir auch einen komischen Geschmack.
Damit sage ich gar nichts darüber wer daran ein Interesse hat dies gerade jetzt zu befeuern, nur der Zeitpunkt ist mir für einen solchen Verdacht doch weit zu spät.

Martin

(18.04.2020, 14:47)leopold schrieb: [ -> ]Das ZDF und andere Medien melden, dass die USA Zweifel  anmelden. Nicht mehr und nicht weniger.
Alle unabhängigen Wissenschaftler, die das Virus bisher untersucht haben, gehen von einer natürlichen Entstehung aus. Übrigens haben auch die Chinesen schon behauptet, das Virus stamme aus einem US-Labor.

Die Chinesen haben bei diesem Thema doch schon mehrfach bewiesen, dass sie lügen wie gedruckt. Eben wurde die Zahl der Corona-Toten in Wuhan deutlich nach oben „korrigiert“. Und nicht nur die USA, auch britische Experten melden inzwischen Zweifel an der Fledermaus-Geschichte an. Jetzt sollten wir einfach die Ergebnisse abwarten und nicht vorschnell für eine Version Partei ergreifen. Zumindest scheint es keine abwegige Verschwörungsgeschichte zu sein, alle Blätter berichten darüber.

Martin

Martin

(18.04.2020, 14:57)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Von Anfang an war doch bekannt dass es Klasse 4 Labor in Wu Han gibt, auch noch ganz in der Nähe des Marktes.
Dirk Müller war glaube ich der erste der darauf hingweisen hat.
Wieso kommt man ausgerechnet jetzt erst auf den Gedanken es könnte von dort her stammen?

Verzeihung aber, dass dies jetzt erst durch die Medien geht, hinterlässt bei mir auch einen komischen Geschmack.
Damit sage ich gar nichts darüber wer daran ein Interesse hat dies gerade jetzt zu befeuern, nur der Zeitpunkt ist mir für einen solchen Verdacht doch weit zu spät.

Darum sollten wir jetzt einfach abwarten, wie sich die Geschichte entwickelt. Obwohl ich das Thema aufmerksam verfolge, hatte ich von einem Labor in Wu Han bisher keine Kenntnis. Und die Chinesen sind ja auch nicht gerade bekannt dafür, Standorte für Labors zur Virenmanipulation an die große Glocke zu hängen.

Die Frage kann man übrigens auch andersrum stellen: Wenn auf diesen Wet-Märkten schon immer Fledermäuse verspeist wurden, warum tritt dann erst jetzt ein Cororna-Virus auf? 

Martin

Kreti u. Plethi

(18.04.2020, 14:57)Martin schrieb: [ -> ]Die Chinesen haben bei diesem Thema doch schon mehrfach bewiesen, dass sie lügen wie gedruckt. Eben wurde die Zahl der Corona-Toten in Wuhan deutlich nach oben „korrigiert“. Und nicht nur die USA, auch britische Experten melden inzwischen Zweifel an der Fledermaus-Geschichte an. Jetzt sollten wir einfach die Ergebnisse abwarten und nicht vorschnell für eine Version Partei ergreifen. Zumindest scheint es keine abwegige Verschwörungsgeschichte zu sein, alle Blätter berichten darüber.

Martin
Kleine Einschränkung, wenn Sie gestatten, nicht die Chinesen sondern, wenn dann, deren Führung.

Martin

(18.04.2020, 15:03)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Kleine Einschränkung, wenn Sie gestatten, nicht die Chinesen sondern, wenn dann, deren Führung.

Ja, natürlich.

Martin

Kreti u. Plethi

(18.04.2020, 15:02)Martin schrieb: [ -> ]...............
Und die Chinesen sind ja auch nicht gerade bekannt dafür, Standorte für Labors zur Virenmanipulation an die große Glocke zu hängen.

Die Frage kann man übrigens auch andersrum stellen: Wenn auf diesen Wet-Märkten schon immer Fledermäuse verspeist wurden, warum tritt dann erst jetzt ein Cororna-Virus auf? 

Martin
Fast vergessen, runterscrollen am Ende kommt die "Glocke".
Bei uns gibt es deren 4 und das heißt natürlich nicht dass es China evtl. mehr gibt, nur das von Wuhan ist länger bekannt.

Zoonosen entstehen oft durch Mutationen sprunghaft und sehr zufällig.

leopold

(18.04.2020, 15:02)Martin schrieb: [ -> ]Die Frage kann man übrigens auch andersrum stellen: Wenn auf diesen Wet-Märkten schon immer Fledermäuse verspeist wurden, warum tritt dann erst jetzt ein Cororna-Virus auf? 

Martin

Weil sehr viel zusammenkommen muss, damit ein Virus vom Tier zum Menschen überspringt und sich dort festsetzen kann. Es ist selten, kommt aber vor: SARS, MERS und Vogelgrippe schon vergessen?
Dieses Problem ist übrigens nicht nur China und Afrika vorbehalten. In diesem Artikel wurden einige Beispiele von bereits erfolgten oder drohenden Zoonosen in unserem eigenen Umfeld genannt.
Die fortschreitende Umweltzerstörung und Reduzierung der Artenvielfalt befeuert diese Entwicklung ungemein. Wir sägen uns zunehmend den Ast ab, auf dem wir sitzen. Da wird auch der technische Fortschritt irgendwann nichts mehr nützen:

Zitat:Das Coronavirus ist auf einem chinesischen Tiermarkt auf den Menschen übergesprungen. Doch wie gefährlich sind Erreger, die europäische Wildtiere wie Hasen und Wildschweine in sich tragen?

Kommt die nächste Pandemie aus Europa?

messalina

(18.04.2020, 15:57)leopold schrieb: [ -> ]Weil sehr viel zusammenkommen muss, damit ein Virus vom Tier zum Menschen überspringt und sich dort festsetzen kann. Es ist selten, kommt aber vor: SARS, MERS und Vogelgrippe schon vergessen?

Ja, die Vogelgrippe ist jetzt auch wieder in Deutschland angekommen. Wenn die sich jetzt noch mit Corona zusammentut dann ist glaub alles zu spät, so hoch ansteckend wie die ist.

H5N8-Erreger: Vogelgrippe ist wieder in Deutschland angekommen