Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Das Coronavirus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Bogdan III

(03.01.2022, 08:52)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Es besteht die Möglichkeit, dass  Covid19 Infizierte seltener die Blutgruppe 0 besitzen und die Blutgruppe A evtl. ein höheres Risiko hat.
Was allerdings bei den Gruppen A,B und AB auffällt ist, dass sie auch bei anderen Erkrankungen wie etwa Herzerkrankungen und Thrombosen ein statistisch höheres Risiko haben.
Studienlagen zeigen allerdings noch keine eindeutigen Ergebnisse im Zusammenhang mit Corona
Die mit 0 scheinen ein geringeres Infektionsrisiko zu haben, allerdings müssen sie sich genauso schützen, da sich nach derzeitigem Wissensstand dadurch nicht vor schweren Verläufen geschützt sind.
Dass sie mit 0 häufiger Infekte ohne Symptome haben ist mir nicht bekannt und derzeit auch völlig unerheblich, da liegen die Interessen derzeit auf ganz anderen Markern.

Statistische Risiken, zumal geringere sagen für den Einzelfall kaum etwas aus, das muss man dabei immer im Kopf behalten.

Dankeschön für die Aufklärung  Thumbup1

Bogdan III

(03.01.2022, 00:18)nomoi III schrieb: [ -> ]Bogdan,
2G+ bedeutet:  dass nur Menschen zu einer Veranstaltung oder an einem Ort zugelassen sind, die vollständig geimpft oder von einer COVID-19-Infektion genesen sind die zusätzlich auch noch aktuell schnellgetestet sind. Das "plus" steht für den Antigen-Schnelltest, dem sich Geimpfte und Genesene unterziehen müssen. 

Vereinfacht oder erschwert, je nach dem: Sie haben zuhause und am Stammtisch oder an der Haustüre eine Teststation eingerichtet, großen Reschbegd!

Dazu muss ich keine Teststation einrichten. Foto mit aktuellem Testergebnis in der entsprechenden WhatsApp-Gruppe oder das gegebene Wort einen durchgeführt
zu haben reicht vollkommen aus. Es ist eine Frage des Vertrauens. Ich kann mir ja meine persönlichen Kontakte selbst aussuchen.
So kann wohl jeder gut einschätzen, wen man trauen kann und wem nicht. 
Auch gibt es mehrere Personen, die zu den Risiko-Patienten gehören. 
Das ist es aus meiner Sicht absolut sinnvoll diese nach besten Wissen und Gewissen
zu schützen. Auch sind diese Personen dankbar. So wird Ihnen die
Möglichkeit geboten weiterhin, die sozialen Kontakte zu pflegen.

Auch verhindert es, dass ich mich mit dem Corona- und Impfgegner herumärgern muss.
Die sollen bitteschön sich vor einen Spiegel stellen. Die Person, die sie dort sehen,
können sie stundenlang mit wahrer Begeisterung ihr Geschwurbel erzählen. 

Da wir das Beispiel hatten, wo eine Person zum Treffen gekommen wäre, ohne zu wissen 
das diese Person Corona hat, zeigt das die 2G+ Regel auch im privaten Bereich sinnvoll ist.
Ich setze auch dort die FFP2-Maske auf, wo ich es nicht müsste. Wenn ich in der Innenstadt
bin und der Abstand von 1,5 nicht eingehalten werden kann, darf ich ja mit Maske gehen.
Es ist nach meiner Beobachtung wohl zirka ein Drittel der Menschen, die das in der Innenstadt
genau so machen wie ich.

Martin

(03.01.2022, 08:52)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Es besteht die Möglichkeit, dass  Covid19 Infizierte seltener die Blutgruppe 0 besitzen und die Blutgruppe A evtl. ein höheres Risiko hat.
Was allerdings bei den Gruppen A,B und AB auffällt ist, dass sie auch bei anderen Erkrankungen wie etwa Herzerkrankungen und Thrombosen ein statistisch höheres Risiko haben.
Studienlagen zeigen allerdings noch keine eindeutigen Ergebnisse im Zusammenhang mit Corona
Die mit 0 scheinen ein geringeres Infektionsrisiko zu haben, allerdings müssen sie sich genauso schützen, da sich nach derzeitigem Wissensstand dadurch nicht vor schweren Verläufen geschützt sind.
Dass sie mit 0 häufiger Infekte ohne Symptome haben ist mir nicht bekannt und derzeit auch völlig unerheblich, da liegen die Interessen derzeit auf ganz anderen Markern.

Gibt es auch schon Aussagen zum Rhesusfaktor? Besser + oder -? 

Martin

nomoi III

(03.01.2022, 09:48)Bogdan III schrieb: [ -> ]Dazu muss ich keine Teststation einrichten. Foto mit aktuellem Testergebnis in der entsprechenden WhatsApp-Gruppe oder das gegebene Wort einen durchgeführt
zu haben reicht vollkommen aus. Es ist eine Frage des Vertrauens. Ich kann mir ja meine persönlichen Kontakte selbst aussuchen.
So kann wohl jeder gut einschätzen, wen man trauen kann und wem nicht. 
Auch gibt es mehrere Personen, die zu den Risiko-Patienten gehören. 
Das ist es aus meiner Sicht absolut sinnvoll diese nach besten Wissen und Gewissen
zu schützen. Auch sind diese Personen dankbar. So wird Ihnen die
Möglichkeit geboten weiterhin, die sozialen Kontakte zu pflegen.

Auch verhindert es, dass ich mich mit dem Corona- und Impfgegner herumärgern muss.
Die sollen bitteschön sich vor einen Spiegel stellen. Die Person, die sie dort sehen,
können sie stundenlang mit wahrer Begeisterung ihr Geschwurbel erzählen. 

Da wir das Beispiel hatten, wo eine Person zum Treffen gekommen wäre, ohne zu wissen 
das diese Person Corona hat, zeigt das die 2G+ Regel auch im privaten Bereich sinnvoll ist.
Ich setze auch dort die FFP2-Maske auf, wo ich es nicht müsste. Wenn ich in der Innenstadt
bin und der Abstand von 1,5 nicht eingehalten werden kann, darf ich ja mit Maske gehen.
Es ist nach meiner Beobachtung wohl zirka ein Drittel der Menschen, die das in der Innenstadt
genau so machen wie ich.

Alles gut und recht, das + im privaten Bereich/Umgang nur habe ich erwähnt. Diesen Bereich hatte ich auf die Verwandtschaft und hinter der eigenen Wohnungstüre beschränkt.

Kreti u. Plethi

(03.01.2022, 09:52)Martin schrieb: [ -> ]Gibt es auch schon Aussagen zum Rhesusfaktor? Besser + oder -? 

Martin

Genauso wie bei der Blutgruppe 0 scheint es Auffälligkeiten bei Rhesus negativ zu geben, das weitaus entscheidendere ist aber eine Genvariante auf Chromosom 3 das mit dem Immunsystem zusammenhängt, Stichwort überschießende Immunreaktion.
Rhesus negativ gibt es in Deutschland nur etwa 15%, wichtig zu betonen es gibt zwar Auffälligkeiten bei der Möglichkeit einen Infekt zu bekommen, aber keine klaren Aussagen, wenn dann, über schwere Verläufe.

Infizieren kann sich mehr oder weniger jeder, da die Statistiken nur über die Risiken etwas aussagen, nicht aber über die Schwere von Verläufen, da spielt offenbar die Genetik eine größere Rolle.
Aber auch dabei nur Risikobewertung, keine individuelle Aussagekraft.
Zur individuellen Beruhigung oder Befürchtungen kann das alles nicht herangezogen werden.

Kreti u. Plethi

Es mutiert fröhlich weiter, jetzt wurde ein Variante aus Kamerun in Südfrankreich entdeckt mit 46 Mutationen statt 37 wie bei Omikron am Spikeprotein.
Bleibt abzuwarten wie infektiös und pathogen es sein wird.

Und dies dürfte der Grund sein:

Zitat:Die Quote der vollständig geimpften Menschen in Kamerun liegt laut Johns-Hopkins-Institut derzeit bei 2,4 Prozent.



AA

Martin

(04.01.2022, 12:44)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Und dies dürfte der Grund sein:

Und dies der andere, ein Artikel von 2006:

Zitat:Ursprung von HIV entdeckt

Ein internationales Forscherteam hat den Ursprung des HIV-Virus, das AIDS auslöst, in einer Schimpansenpopulation in Kamerun entdeckt. Diese Entdeckung könnte die Forschung nach möglichen Impfstoffen beschleunigen, da nun untersucht werden kann, wie der Körper von Schimpansen ...

Quelle: https://cordis.europa.eu/article/id/2571...located/de

Ist es ein Zufall, dass alle relevanten Mutationen aus Gebieten mit hoher HIV-Affinität kommen? Ich glaube nicht. In Kamerun haben zudem nur 30% der HIV-Infizierten Zugang zu entsprechenden Medikamenten.

Martin
Das einst gelobte Land: Wie Israel seine Corona-Pläne ändert

Da geht es auch nicht anders zu als bei uns, was nach zwei Jahren Pandemie aber auch nicht verwunderlich ist. Die Menschen wollen einfach wieder ein Stück Normalität,

nomoi III

(11.01.2022, 00:35)Klartexter schrieb: [ -> ]Da geht es auch nicht anders zu als bei uns, was nach zwei Jahren Pandemie aber auch nicht verwunderlich ist. Die Menschen wollen einfach wieder ein Stück Normalität,

zu dem von mir Geröteten

Trotzig auch noch sein, klar.
Devil 
Die wollen einfach und vergessen das Können.

Bogdan III

(11.01.2022, 00:35)Klartexter schrieb: [ -> ]Das einst gelobte Land: Wie Israel seine Corona-Pläne ändert

Da geht es auch nicht anders zu als bei uns, was nach zwei Jahren Pandemie aber auch nicht verwunderlich ist. Die Menschen wollen einfach wieder ein Stück Normalität,

Wer Normalität will, muss dann aber auch mit der Triage leben.
Dann werden Menschen sterben, weil Sie durch das Raster gefallen sind.
Solange es einen nicht selbst und nächste Angehörige betrifft, ist das kein Problem.
Aber wenn, ist dann hinterher das Gejammere groß: Wie konnte der Staat nur.
Es wird wohl keine Patentlösung zwischen dem Schutz vor Infektion und der Normalität
geben. 
Bei allem Maßnahmen, die beschlossen werden, fehlt mir das Agieren.
Jetzt wird immer nur reagiert. Der Virus ist schneller mit der Ansteckung.
Agieren heißt mich auch, dass endlich genügend Person ausgebildet wird, 
um alle Intensivbetten und das fehlende Personal in den Krankenhäusern besetzen
zu können.