Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Das Coronavirus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Isidor II

(14.12.2020, 09:28)jackson schrieb: [ -> ]Und die, die glauben alles richtig zu machen verbreiten das Virus mindestens genauso so intensiv.
Beispiele? Liegen auf der Hand.

und jetzt auch bitte die Beispiele benennen. Auf gehts

jackson

(14.12.2020, 09:30)Isidor II schrieb: [ -> ]und jetzt auch bitte die Beispiele benennen. Auf gehts

Wenn etwas auf der Hand liegt sage ich nur in Ausnahmefällen etwas. Dies hier ist einer.

Senioren- und Pflegeheime. Es ist sehr stark davon auszugehen, daß die dort arbeitenden besonders sensibilisiert sind. Und trotzdem sind diese Einrichtungen ein HyperHotspot. Ursache: das Virus wird durch die dort Arbeitrenden hineingetragen.

Martin

(14.12.2020, 09:40)jackson schrieb: [ -> ]Wenn etwas auf der Hand liegt sage ich nur in Ausnahmefällen etwas. Dies hier ist einer.

Senioren- und Pflegeheime. Es ist sehr stark davon auszugehen, daß die dort arbeitenden besonders sensibilisiert sind. Und trotzdem sind diese Einrichtungen ein HyperHotspot. Ursache: das Virus wird durch die dort Arbeitrenden hineingetragen.

Oder von Besuchern.

Martin

jackson

(14.12.2020, 09:45)Martin schrieb: [ -> ]Oder von Besuchern.

Martin

Aber die gibt es doch kaum - und wenn in einem speziellen Raum, abgetrennt mit Glasscheiben vom Besuchten wie in einem Gefängnis-Hochsicherheitsstrakt.

Kreti u. Plethi

(14.12.2020, 10:30)jackson schrieb: [ -> ]Aber die gibt es doch kaum - und wenn in einem speziellen Raum, abgetrennt mit Glasscheiben vom Besuchten wie in einem Gefängnis-Hochsicherheitsstrakt.

In den Fällen weniger direkt an die Besuchten sondern über den Umweg Personal.
Zwischen Besuchern und Personal sind keine solche Abtrennungen.
Da beide Gruppen außerhalb der Heime Kontakte haben düften es ziemlich sicher auch beide sein die einschleppen.
Zuweilen kommen auch Hausärzte in Heime zu ihren Patienten, völlig ausgeschlossen ist auf keiner der Seiten gar nichts.
Zur Nichtwirksamkeit gegen Mutationen.
Der Weltuntergang kann vermutlich zum Glück verschoben ider abgesagt werden.

https://www.businessinsider.de/wissensch...twicklung/

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.d...rtes-virus

Martin

(14.12.2020, 14:03)Der Seher schrieb: [ -> ]Zur Nichtwirksamkeit gegen Mutationen.
Der Weltuntergang kann vermutlich zum Glück verschoben ider abgesagt werden.

https://www.businessinsider.de/wissensch...twicklung/

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.d...rtes-virus

Aus dem Artikel:

Zitat:COVID-19-Impfstoffkandidaten zielen hauptsächlich auf das trimere Spike(S)-Glykoprotein ab, über das das Virus an die ACE2-Rezeptoren der Wirtszelle andockt. In den letzten Monaten ist an Position 614 des S-Proteins eine Aspartat-zu-Glycin-Änderung vom vorherigen „D-Stamm“ (D614) des Virus zum „G-Stamm“ (G614-Varianten) aufgetreten. Auf diesen entfallen nun etwa 85 Prozent der veröffentlichten SARS-CoV-2-Genome. Die meisten Impfstoffe, die weltweit entwickelt werden, orientieren sich jedoch an dem „D-Stamm“. Dies hat die Frage aufgeworfen, ob sie gegen den neuen Stamm überhaupt noch wirken.

Untersuchungen von Australiens nationaler Wissenschaftsagentur CSIRO (Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation) scheinen eine solche Annahme zu entkräften. Hiernach werden potenzielle Impfstoffe nicht davon beeinflusst, wie sich SARS-CoV-2 bisher verändert hat.

Hier ist die Rede von 2 Stämmen. Es gibt inzwischen um die 6.000...

Martin

Kreti u. Plethi

(14.12.2020, 15:12)Martin schrieb: [ -> ]Aus dem Artikel:


Hier ist die Rede von 2 Stämmen. Es gibt inzwischen um die 6.000...

Martin

Es scheinen aber alle das Spikeprotein zu haben das es braucht um in die Zellen überhaupt eindringen zu können und genau dagegen soll ja das Immunsystem vorgehen.
Mutationen hin oder her ohne diesen "Schlüssel" kämen sie ja gar nicht in die Zellen zur Vermehrung.

Ganz was anderes ist natürlich die ungeklärte Wirkung auf Gruppen die bisher gar nicht getestet wurden und diejenigen die schon einen Infekt hatten.

Martin

(14.12.2020, 15:20)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Es scheinen aber alle das Spikeprotein zu haben das es braucht um in die Zellen überhaupt eindringen zu können und genau dagegen soll ja das Immunsystem vorgehen.
Mutationen hin oder her ohne diesen "Schlüssel" kämen sie ja gar nicht in die Zellen zur Vermehrung.

Ganz was anderes ist natürlich die ungeklärte Wirkung auf Gruppen die bisher gar nicht getestet wurden und diejenigen die schon einen Infekt hatten.

Ich bin da nicht genug drin und weiß es schlicht nicht. Aber das Spike-Protein hat sich schon häufiger verändert und wenn die mRNA-Codierung nicht mehr zum Protein passt, dann gibt es wohl Probleme, zumindest ist das mein Verständnis. Hier wird es näher erklärt:

Zitat:Multiple sequence Alignment of COVID-19 spike protein sequences from United States of America showed multiple mutations at few frequent locations whereas some of the parts of this protein was seen to be conserved. Table 1 shows a summary/ list of mutations observed in isolates of USA. Although there were many mutations dispersed at various sites in the spike protein sequence, few mutations occurred more frequently (Table 2, Figure 2). At position 614, mutation D to G occurred in 99 of the isolates which is clearly a very frequent mutation.

Quelle: https://www.researchgate.net/publication...f_COVID-19

Martin

PS. Was ich noch aus dem Gespräch mitgenommen habe ist, dass in Fachkreisen wohl zwischen "dummen" und "klugen" Viren unterschieden wird. Das Polio-Virus ist bspsw. ein "dummes" Virus. COVID-19 und HIV gehören bspsw. zu den klugen Viren. "Kluge" Viren zeichnen sich durch eine hohe Anpassungsfähigkeit und Mutationsfreude aus.

Martin

Zitat:Neue Variante des Coronavirus entdeckt

Eine neue Variante des Coronavirus wurde in England identifiziert. Laut dem britischen Gesundheitsminister Matt Hancock wurde diese neue Variante von COVID-19-Infektionen von mindestens 60 verschiedenen, lokalen Behörden gemeldet.

Derzeit gäbe es über 1.000 bestätige Fälle von Personen, die mit der neuen Variante des Virus infiziert wurden. Am stärksten betroffen ist derzeit der Süden Englands, einschließlich London und Kent, berichtet die BBC.

Derzeit gäbe es keinen Grund zur Annahme, dass diese Variante von Corona eine schlimmere Erkrankung hervorruft, oder die Impfstoffe dagegen nicht wirksam sind.

Quelle: https://futurezone.at/science/neue-varia.../401129535

Ob das mit der Wirksamkeit der Impfung so stimmt, ist derzeit Spekulation.

Martin