Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Das Coronavirus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kreti u. Plethi

(24.11.2021, 12:52)Martin schrieb: [ -> ]So, eben meinen "Booster" abgeholt. Wieder BionTech. Jetzt noch ein paar Tage warten, dann sollte alles save sein.  Rauch

Man kann sich gut und vorsorgend schützen, ich selbst bin nur knapp über 50 Jahre und bekam meine ersten Impfungen schon im April/Mai. Man muss sich halt drum kümmern und am Ball bleiben. 

Martin

Das war/ist leider nicht immer von der Eigenaktivität abhängig.

Mit meinen Vorerkrankungen würde ich heute weit schneller dran kommen, damals aber wurden wir völlig unverständlich vergessen in den Dringlichkeiten 1/2/3.
War durch unter 70 lange in 3, erst als die die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie DGHO massiv interveniert hatte ging es dann doch schnell.
Zuerst bekam ich vom Onkologen ein Attest, als ich es im BIZ dann eingeben wollte war ich schon umgestellt auf 2.

Bogdan III

(24.11.2021, 12:52)Martin schrieb: [ -> ]So, eben meinen "Booster" abgeholt. Wieder BionTech. Jetzt noch ein paar Tage warten, dann sollte alles save sein.  Rauch

Man kann sich gut und vorsorgend schützen, ich selbst bin nur knapp über 50 Jahre und bekam meine ersten Impfungen schon im April/Mai. Man muss sich halt drum kümmern und am Ball bleiben. 

Martin

Ging mir genau so. Ich habe Mitte Januar pünktlich meinen Termin um den Booster zu bekommen. 
Diesmal habe ich mir einen Termin im Impfzentrum Stadt Augsburg besorgt.
Mein Hausarzt ist bis Mitte/Ende Februar ausgebucht.

Martin

(24.11.2021, 13:15)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Das war/ist leider nicht immer von der Eigenaktivität abhängig.

Mit meinen Vorerkrankungen würde ich heute weit schneller dran kommen, damals aber wurden wir völlig unverständlich vergessen in den Dringlichkeiten 1/2/3.
War durch unter 70 lange in 3, erst als die die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie DGHO massiv interveniert hatte ging es dann doch schnell.
Zuerst bekam ich vom Onkologen ein Attest, als ich es im BIZ dann eingeben wollte war ich schon umgestellt auf 2.

Da hatte ich wohl "Glück", dass ich durch eine Lungenvorerkrankung sofort in die 2 rutschte. Erfreulicherweise ist die Priorisierung jetzt weg, man muss nur noch sehen, wo man am schnellsten einen Termin für die Drittimpfung bekommt. Und dann kann man nur hoffen, dass die Impfstoffe auch hierzulande ab 5+ Jahren zugelassen werden.

Martin

Kreti u. Plethi

(24.11.2021, 14:32)Martin schrieb: [ -> ]Da hatte ich wohl "Glück", dass ich durch eine Lungenvorerkrankung sofort in die 2 rutschte. Erfreulicherweise ist die Priorisierung jetzt weg, man muss nur noch sehen, wo man am schnellsten einen Termin für die Drittimpfung bekommt. Und dann kann man nur hoffen, dass die Impfstoffe auch hierzulande ab 5+ Jahren zugelassen werden.

Martin

Tja nur helfen jetzt die Impfungen nicht mehr, frühestens in zwei Monaten und es werden auch immer noch welche sich weigern, wenn auch die Zahlen derzeit zunehmen an Erstimpfungen.
Wie Wieler schon sagte das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, es beginnt schon das Verlegungchaos und die ersten Klinken richten sich auf die Triagierung ein.

Plus+Artikel

Martin

Zitat:Sorge vor neuer Corona-Variante: Erste Länder schränken Flugverkehr ein

Im Süden Afrikas machen Forscher einen besorgniserregenden Fund. Dort grassiert eine neue Corona-Variante mit vielen Mutationen. Diese soll nicht nur ansteckender sein, sondern auch den Impfschutz umgehen können. Israel und Großbritannien reagieren schnell.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Erste-Laend...57473.html

No

Martin

Bogdan III

(26.11.2021, 09:27)Martin schrieb: [ -> ]No

Martin

Diese Variante wird es ganz locker nach Deutschland schaffen. Man wird zum wiederholten Male viel zu spät reagieren.
(26.11.2021, 09:27)Martin schrieb: [ -> ]No

Martin

Tja, ich glaube, daß meine Vermutung(schon mehrfach schriftlich niedergelegt), Corona beschäftigt uns intrensiv(mit ähnlichen Szenarien wie aktuell) mindestens noch 1-3 Jahre, gar nicht so falsch ist.
Auch eine generelle Impfpflicht, von der ich immer noch glaube, daß sie in Deutschland kaum möglich ist, würde für die nächsten 12 Monage kaum Entlastung bringen(Gesetzgebungsverfahren, Einspruchsfristen, Impfung von ca. 20 000 000 Menschen, parallel dazu die Auffrischungsimpfungen für den Rest, Aufbau der Infrastruktur => das dauert).

Kreti u. Plethi

(26.11.2021, 09:43)Anonymous schrieb: [ -> ]Tja, ich glaube, daß meine Vermutung(schon mehrfach schriftlich niedergelegt), Corona beschäftigt uns intrensiv(mit ähnlichen Szenarien wie aktuell) mindestens noch 1-3 Jahre, gar nicht so falsch ist.
Auch eine generelle Impfpflicht, von der ich immer noch glaube, daß sie in Deutschland kaum möglich ist, würde für die nächsten 12 Monage kaum Entlastung bringen(Gesetzgebungsverfahren, Einspruchsfristen, Impfung von ca. 20 000 000 Menschen, parallel dazu die Auffrischungsimpfungen für den Rest, Aufbau der Infrastruktur => das dauert).

Und ich warnte von Beginn an, dass eine egoistischen Vorgehensweise kaum etwas bringen wird.
Eine "Herdenimmunität" ist mit den weltweiten Kontakten nicht herstellbar wenn man nicht gleichmäßig verteilt.
Der Begriff ist aus der Tiermedizin und meint Populationen ohne Kontakte zu anderen, sobald "Eintragungen" möglich sind ist der für die Tonne.
Derzeit haben wir nach Alpha und Beta mit Delta die 3. Mutante die das Geschehen übernommen hat und es entstehen fröhlich weitere.

Kreti u. Plethi

Warum die neue B.1.1.592 gefährlich ist, noch hat sie keinen einfachen Namen.
Langer aber sehr informativer Artikel.

Spektrum.de

Martin

(26.11.2021, 17:16)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Warum die neue B.1.1.592 gefährlich ist, noch hat sie keinen einfachen Namen.
Langer aber sehr informativer Artikel.

Spektrum.de

Im Gespäch ist "Ny" (Nü), also der griechische Nachfolgebuchstabe nach "My" (Mü).

32 Mutationen auf dem Spike-Protein ist schon mal eine Ansage. 

Martin