Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Das Coronavirus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

jackson

(11.04.2020, 06:59)forest schrieb: [ -> ][...]
Hier fehlen die meinungsstarken bbuchsky und PuK, jeweils selig, pardon. Vielleicht wissen die jetzt mehr.

Z.T. Ansichtssache
(11.04.2020, 06:59)forest schrieb: [ -> ]Stimmt. Und dieses Coronavirus führt uns zwar nicht zu Gott, aber unser Unwissen vor Augen. Dieses Unwissen ist sozusagen göttlich.

In dem 'sozusagen' steckt viel, z.B. Leopolds Annahme, es gäbe keinen Gott. Der Beweis fehlt ebenso wie der Gegenbeweis. Stellvertretend für beides kann man mit der Annahme 'arbeiten'. Ein solcher Gott sagt, man solle sich kein Bild von ihm machen - allerlei Buden sind voll davon. Für unerklärliche Vorkommnisse taugt  anstelle des 'Unwissens' stellvertretend die Annahme. Damit ist zu rechnen, um wieder bei Leopold zu landen. Zwinker 

Warum aber eben diesen eine "solche Abhängigkeit (von Gott) belasten" würde, erschließt sich mir nicht.
Man ist im Leben von so vielen Faktoren und auch Menschen "abhängig", da dürfte die von einem doch für viele recht abstrakten Gott noch die am leichtesten zu händelnde sein.
Abhängig sein bedeutet ja nicht, hörig oder verfallen zu sein.
Und gläubig sein könnte man ja auch ohne das Korsett der kirchlichen Pflichten.

forest

(11.04.2020, 09:45)harvest schrieb: [ -> ]Warum aber eben diesen eine "solche Abhängigkeit (von Gott) belasten" würde, erschließt sich mir nicht.

Mir auch nicht. Wo hat wer von Abhängigkeit von Gott gesprochen? Die gibts zwar offensichtlich bisweilen in teils erschreckenden Ausmaßen*, aber nicht in diesem Forum. In diesem nicht... Zwinker

* Beispiele lägen auf der Zunge Tastatur, bin aber nicht lebensmüde.

FCAler

(11.04.2020, 06:59)forest schrieb: [ -> ]Stimmt. Und dieses Coronavirus führt uns zwar nicht zu Gott, aber unser Unwissen vor Augen. Dieses Unwissen ist sozusagen göttlich.

In dem 'sozusagen' steckt viel, z.B. Leopolds Annahme, es gäbe keinen Gott. Der Beweis fehlt ebenso wie der Gegenbeweis. Stellvertretend für beides kann man mit der Annahme 'arbeiten'. Ein solcher Gott sagt, man solle sich kein Bild von ihm machen - allerlei Buden sind voll davon. Für unerklärliche Vorkommnisse taugt  anstelle des 'Unwissens' stellvertretend die Annahme. Damit ist zu rechnen, um wieder bei Leopold zu landen. Zwinker

Hier fehlen die meinungsstarken bbuchsky und PuK, jeweils selig, pardon. Vielleicht wissen die jetzt mehr.

Mit dem konnte man sich wenigstens

ohne "nachtragend" zu sein, sich an Karfreitag noch so richtig über den Glauben fetzen!   Rauch

Bei manch anderen Schreibern, fehlt es da sehr viel an "Nivea"   Innocent

Gott hab ihn selig!   Angel

leopold

Man könnte das Thema in einen Thread "Gott und Corona" auslagern, vielleicht gibt es in den nächsten Monaten ja noch mehr Anlass über höhere Mächte zu reden.

Kreti u. Plethi

(11.04.2020, 11:30)FCAler schrieb: [ -> ]...............

Bei manch anderen Schreibern, fehlt es da sehr viel an "Nivea"   Innocent

................
Öhm.......... ach was soll's.

forest

(11.04.2020, 11:42)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Öhm.......... ach was soll's.

Das soll mich daran erinnern, daß Handcrème aus ist. Die letzte ist von anno uralt, schmiert aber noch recht gut. Die Plastikflasche war schon spröde,  die Nivea-Lotion habe ich umgefüllt in eine L'oreal Shampooflasche; das Shampoo ist mit Silicon und kommt nur selten in die Frisur, macht aber alles fein glatt und riecht so teuer, wie der Preis hoch ist. Handcrèmes gibts in allen Duft-, Schmier- und Preisklassen. Am bekanntesten ist natürlich die niveablaue Niveadose. Dann habe ich noch eine wirklich uralte Penatencrème. An der fehlt gar nichts; könnte man Pharaonen einbalsamieren und wenn man sie nach 5000 Jahren findet, sehen sie so aus, als wären sie erst vorhin verstorben. Möglicherweise an ...  3 mal raten!

Blush  Ah ja, wir waren bei Corona... Blush
(11.04.2020, 11:42)leopold schrieb: [ -> ]Man könnte das Thema in einen Thread "Gott und Corona" auslagern, vielleicht gibt es in den nächsten Monaten ja noch mehr Anlass über höhere Mächte zu reden.

Man sollte den Thread vielleicht besser "Leopold, Gott und Corona" nennen.

jackson

(11.04.2020, 11:42)leopold schrieb: [ -> ]Man könnte das Thema in einen Thread "Gott und Corona" auslagern, vielleicht gibt es in den nächsten Monaten ja noch mehr Anlass über höhere Mächte zu reden.

Nein. Pandemien, Katastrophen haben fast immer eine religiöse Komponente, sind also in gewiusser Weisae miteinander verbunden.

Isidor

(11.04.2020, 12:24)harvest schrieb: [ -> ]Man sollte den Thread vielleicht besser "Leopold, Gott und Corona" nennen.

Das ist schwachsinniges plumpes .... Nono-smiley-face