Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Das Coronavirus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kreti u. Plethi

(01.01.2022, 20:43)Martin schrieb: [ -> ]Noch eine Info aus erster Hand von einer Freundin, die Laborleiterin eines Krankenhauses ist:




Martin

Und weltweit beginnen die Diskussionen über Quarantäne und deren Dauer.
Bei der Infektionsrate würden recht schnell überall Kräfte fehlen die lebenswichtige Infrastrukturen betreffen, die Wirtschaft dürfte dabei auch nicht lange auf sich warten lassen und politischen Druck ausüben.
Es wird ein ständiges Anpassungsspiel werden, schneller als bisher wird man reagieren und auch Risiken eingehen müssen.
Wenn wir Glück haben senken die Omikron sowie evtl. nachfolgende Varianten tatsächlich Ihre Pathogenität soweit, dass es wirklich händelbar bleibt und mittelfristig eine Situation entsteht wie bei den bisher vorhandenen Corona-Erkältungsvarianten.
Wehe wenn nicht, bin allerdings zuversichtlich, dass es, mit einigen Schwierigkeiten, darauf hinausläuft.

Martin

(02.01.2022, 11:18)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Es wird ein ständiges Anpassungsspiel werden, schneller als bisher wird man reagieren und auch Risiken eingehen müssen.
Wenn wir Glück haben senken die Omikron sowie evtl. nachfolgende Varianten tatsächlich Ihre Pathogenität soweit, dass es wirklich händelbar bleibt und mittelfristig eine Situation entsteht wie bei den bisher vorhandenen Corona-Erkältungsvarianten.
Wehe wenn nicht, bin allerdings zuversichtlich, dass es, mit einigen Schwierigkeiten, darauf hinausläuft.

In dieser Hinsicht rechne ich mit Wellen. Omikron verläuft offenbar milder, aber die nächste Mutation kann schon wieder aggressiver werden. Best Case ist ein dauerhafter "Schnupfen"-Virus, Worst Case ein über die Luft übertragbarer HIV-Virus. Das sind die Leitplanken, zwischen denen wir uns bewegen. Die Hoffnungen auf mildere Verläufe beziehen sich in erster Linie auf die historische Entwicklung des Influenza-Virus. Sieht man sich jedoch andere Viren an, die dem Covid-Virus ähnlicher sind, dann besteht wenig Hoffnung auf Milderung: Ebola hat sich mit mehreren Stämmen ausgeprägt, allesamt mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich. HIV konnte zumindest medikamentös eingedämmt werden, ist aber nach wie vor weit davon entfernt, "harmlos" zu sein.

Der mildere Verlauf von Omikron könnte die Öffentlichkeit zudem zu falschen Schlussfolgerungen verleiten, d. h. nachlassende Impftätigkeit, zu frühe Lockerungen und Öffnungen, was im Resultat wieder zu neuen Mutationen führt. Prio 1 ist nach wie vor eine regelmäßige Impfung. Lieber alle 3 Monate eine Spritze und am Folgetag Müdigkeit, als wöchentlich neue Regeln bei Masken, Einkäufen und Reisen.

Martin

Bogdan III

(01.01.2022, 19:43)Klartexter schrieb: [ -> ]Israel startet mit vierter Impfung

So soll also unsere Zukunft aussehen, dass man quasi vierteljährlich zur Impfung soll? Für mich ist Schluß mit lustig, offensichtlich sind die ganzen Impfungen nicht mehr als ein Placebo. Selbst die Grippeimpfung gab Sicherheit für ein Jahr, ich habe mich aber nie gegen Grippe impfen lassen, und seltsamerweise bin ich auch nie erkrankt, obwohl ich immer mit sehr vielen Menschen auf den Märkten in Kontakt kam. Ja, ich bin geboostert, aber wie lange bin ich tatsächlich halbwegs geschützt?

Mit notwendiger 4., 5., 6. Impfung wird man die Skeptiker nicht zur Impfung überzeugen. 
Ihre Frage ist letzten Satz ist berechtigt. 

Mein Verhalten: 
Aus meiner Sicht ist es wichtig sein eigenes Verhalten anzupassen. Auch die FF2 Maske 
aufsetzen, wo es keine Pflicht ist. Massenansammlungen komplett meiden.
Treffen im privaten Bereich nur mit 2G+.
(02.01.2022, 19:33)Bogdan III schrieb: [ -> ][...]

Mein Verhalten: 
Aus meiner Sicht ist es wichtig sein eigenes Verhalten anzupassen. Auch die FF2 Maske 
aufsetzen, wo es keine Pflicht ist. Massenansammlungen komplett meiden.
Treffen im privaten Bereich nur mit 2G+.

Am besten bis zum Ableben die Wohnung nicht mehr verlassen und nicht Lüften - es könnte ja was geflogen kommen.

nomoi III

(02.01.2022, 19:33)Bogdan III schrieb: [ -> ]Mit .......
Mein Verhalten: 
Aus meiner Sicht ist es wichtig sein eigenes Verhalten anzupassen. Auch die FF2 Maske 
aufsetzen, wo es keine Pflicht ist. Massenansammlungen komplett meiden.
Treffen im privaten Bereich nur mit 2G+.

Leider werde ich meinem Vorsatz untreu: Bogdan, Sie fordern ´s raus:

... z.B. auch dahoim auf ´m Haisl, macht Sinn aber da sind sie hoffentlich doch allein. Nicht wie auf ´m Bw - Übungsplatz "close together" auf der Latrine.

Frage an ´s Ehegesponst: Ausweis bitte, Impfnachweis  .. "Watschenbaum 2 follow!"

Martin

(02.01.2022, 19:33)Bogdan III schrieb: [ -> ]Mein Verhalten: 
Aus meiner Sicht ist es wichtig sein eigenes Verhalten anzupassen. Auch die FF2 Maske 
aufsetzen, wo es keine Pflicht ist. Massenansammlungen komplett meiden.
Treffen im privaten Bereich nur mit 2G+.

Nö. Alle 3 Monate „boostern“ und gut ist. Wir waren in Paris ständig in Menschenansammlungen: Beim Boarding, im Flugzeug, beim Shopping, in den Museen, in der Metro etc. Zuhause getestet: Beide negativ. Wer sich nicht impfen lassen will: Pech gehabt, Biologie regelt. Leid tut es mir für die Gruppe, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen kann. Die müssen wegen den Impfverweigerern ihr Leben auch weiterhin einschränken bzw. mit einer schweren Erkrankung rechnen.

Martin

Bogdan III

(02.01.2022, 21:18)nomoi III schrieb: [ -> ]Leider werde ich meinem Vorsatz untreu: Bogdan, Sie fordern ´s raus:

... z.B. auch dahoim auf ´m Haisl, macht Sinn aber da sind sie hoffentlich doch allein. Nicht wie auf ´m Bw - Übungsplatz "close together" auf der Latrine.

Frage an ´s Ehegesponst: Ausweis bitte, Impfnachweis  .. "Watschenbaum 2 follow!"

2G+ war in meinen Bekanntenkreis und bei meiner Verwandtschaft eine einstimmige Entscheidung. 
Auch die Teilnehmer des Stammtisches sehen das so. Es ist also eine einfache Entscheidung, wenn das alle so sehen. 

Es wurde bzw. wird also keiner ausgeschlossen, weil er nicht geimpft ist.
Es ist für mich sehr angenehm, mit keinem Impfgegner in Kontakt zu kommen. 
Mir ist bewusst, dass dies sicherlich eine Ausnahme ist.

Der Schnelltest hat verhindert, dass jemand mit Corona an einem Treffen teilgenommen hat.
Die Person hatte keine Symptome. Der PCR-Test war dann auch positiv.
Er gehörte zu denen, die Corona haben, aber nicht oder fast gar keine 
typischen Krankheitsmerkmale haben. 



@"Kreti u. Plethi" 
Frage dazu: Ist etwas dran, das bei Menschen mit der Blutgruppe Null häufiger Fälle gibt, wo es keine 
Krankheitssymptome gibt?

Martin

(02.01.2022, 22:55)Bogdan III schrieb: [ -> ]Es wurde bzw. wird also keiner ausgeschlossen, weil er nicht geimpft ist.

Ihre Entscheidung, aber mit solchen Egoisten möchte ich privat nichts zu tun haben.

Martin

nomoi III

(02.01.2022, 22:55)Bogdan III schrieb: [ -> ]2G+ war in meinen Bekanntenkreis und bei meiner Verwandtschaft eine einstimmige Entscheidung. 
Auch die Teilnehmer des Stammtisches sehen das so. Es ist also eine einfache Entscheidung, wenn das alle so sehen. 

Es wurde bzw. wird also keiner ausgeschlossen, weil er nicht geimpft ist.
Es ist für mich sehr angenehm, mit keinem Impfgegner in Kontakt zu kommen. 
Mir ist bewusst, dass dies sicherlich eine Ausnahme ist.

Der Schnelltest hat verhindert, dass jemand mit Corona an einem Treffen teilgenommen hat.
Die Person hatte keine Symptome. Der PCR-Test war dann auch positiv.
Er gehörte zu denen, die Corona haben, aber nicht oder fast gar keine 
typischen Krankheitsmerkmale haben. 

.....

Bogdan,
2G+ bedeutet:  dass nur Menschen zu einer Veranstaltung oder an einem Ort zugelassen sind, die vollständig geimpft oder von einer COVID-19-Infektion genesen sind die zusätzlich auch noch aktuell schnellgetestet sind. Das "plus" steht für den Antigen-Schnelltest, dem sich Geimpfte und Genesene unterziehen müssen. 

Vereinfacht oder erschwert, je nach dem: Sie haben zuhause und am Stammtisch oder an der Haustüre eine Teststation eingerichtet, großen Reschbegd!

Kreti u. Plethi

(02.01.2022, 22:55)Bogdan III schrieb: [ -> ].................



@"Kreti u. Plethi" 
Frage dazu: Ist etwas dran, das bei Menschen mit der Blutgruppe Null häufiger Fälle gibt, wo es keine 
Krankheitssymptome gibt?

Es besteht die Möglichkeit, dass  Covid19 Infizierte seltener die Blutgruppe 0 besitzen und die Blutgruppe A evtl. ein höheres Risiko hat.
Was allerdings bei den Gruppen A,B und AB auffällt ist, dass sie auch bei anderen Erkrankungen wie etwa Herzerkrankungen und Thrombosen ein statistisch höheres Risiko haben.
Studienlagen zeigen allerdings noch keine eindeutigen Ergebnisse im Zusammenhang mit Corona
Die mit 0 scheinen ein geringeres Infektionsrisiko zu haben, allerdings müssen sie sich genauso schützen, da sich nach derzeitigem Wissensstand dadurch nicht vor schweren Verläufen geschützt sind.
Dass sie mit 0 häufiger Infekte ohne Symptome haben ist mir nicht bekannt und derzeit auch völlig unerheblich, da liegen die Interessen derzeit auf ganz anderen Markern.

Statistische Risiken, zumal geringere sagen für den Einzelfall kaum etwas aus, das muss man dabei immer im Kopf behalten.