Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Das Coronavirus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

nomoi III

(22.02.2021, 09:49)Klartexter schrieb: [ -> ]Seltsam, heute bekomme ich die Seite ohne Probleme. Gestern sollte ich trotz FREE 0,50 Euro zahlen.

...ich habe ein gutes Wort eingelegt   Innocent

beeindruckende Darstellungen !
Experten-Gutachten: Trotz Corona volle Theater und Stadien ab April?

Interessante Ansätze, aber ich befürchte, dass die Politik da überfordert ist.

Martin

(22.02.2021, 20:02)Klartexter schrieb: [ -> ]Experten-Gutachten: Trotz Corona volle Theater und Stadien ab April?

Interessante Ansätze, aber ich befürchte, dass die Politik da überfordert ist.

In Israel herrscht trotz 80% Impfquote ein noch immer reglementiertes System, das den Zugang zu diversen Einrichtungen nur mit Impfung gestattet. Hier will man mit 5% Impfquote und einer unbekannten Anzahl Mutanten die Reusen wieder öffnen. Eine gute Idee?

Martin
(22.02.2021, 20:31)Martin schrieb: [ -> ]In Israel herrscht trotz 80% Impfquote ein noch immer reglementiertes System, das den Zugang zu diversen Einrichtungen nur mit Impfung gestattet. Hier will man mit 5% Impfquote und einer unbekannten Anzahl Mutanten die Reusen wieder öffnen. Eine gute Idee?

Martin

Die Ansätze sind es auf jeden Fall, Martin. Denn es werden ja auch bestimmte Voraussetzungen dafür genannt, zum Beispiel Schnelltests, Alkoholverbot und Maskenpflicht.

Zitat:Das Basiskonzept besteht aus Elementen, die das Publikum aus dem vergangenen Jahr kennt. Abstandsregeln, personalisierte Eintrittskarten, Maskenpflicht, eine gestaffelte An- und Abreise sowie ab 1000 Zuschauern ein Alkoholverbot. In geschlossen Räumen soll damit eine Auslastung von 25 bis 30 Prozent möglich sein, im Freien von 35 bis 40 Prozent.

In Konzertsälen, Theatern und Hallen mit moderner Lüftungstechnik spricht nach Einschätzung der Gutachter nichts dagegen, mehr Publikum einzulassen, wenn das Hygienekonzept durch ein fachärztliches Gutachten zum Luftaustausch ergänzt wird. Selbst volle Häuser und dichtes Gedränge halten die Experten für vertretbar, wenn vor dem Einlass per Schnelltest auf eine Corona-Infektion getestet wird oder die Zuschauer geimpft sind. „Wir sind heute soweit“, ist Studienkoordinator Florian Kainzinger überzeugt.

Es ist ja nicht so, dass gleich wieder alles möglich sein soll, aber ein vorsichtiges Öffnen für solche Veranstaltungen würde auf jeden Fall einigen Druck aus dem Kessel nehmen. Und es wäre so was wie das berühmte Licht am Ende des Tunnels.
(19.02.2021, 15:02)nomoi III schrieb: [ -> ]... meine schmecken eher, im Rechnen sind Sie vermutlich besser als ich,
aber nicht schummeln =

USA : 330.000.000 Ew = 490.000 Coronatote

BRD :  81.000.000 Ew  =   66.000 Coronatote

https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...e-101.html

Die USA haben die 500.000 Toten gerissen.

Aktuelle Zahlen

USA : 330.000.000 Ew = 500.000 Coronatote = 0,15%
BRD :  81.000.000 Ew  =   68.300Coronatote = 0,08%

Kreti u. Plethi

(23.02.2021, 12:05)Der Seher schrieb: [ -> ]https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...e-101.html

Die USA haben die 500.000 Toten gerissen.

Aktuelle Zahlen

USA : 330.000.000 Ew = 500.000 Coronatote = 0,15%
BRD :  81.000.000 Ew  =   68.300Coronatote = 0,08%

Setzt man die Infektzahlen statt der Bevölkerung in Relation sind in den USA lediglich knapp 1,8% gestorben und in Deutschland 2,8% und stünden somit besser da.
Allerdings verschieben sich sofort die Ergebnisse, wenn mehr oder weniger getestet wird sowie wenn die Bevölkerung eine jüngere Alterstruktur aufweist.
Wie häufig im Schnitt/Vergleich getestet wird kann ich nicht sagen, nur dass die Bevölkerung in den USA im Durchschnitt um 5 Jahre jünger ist.
Dann hat man dabei wiederum kaum oder wenig Aussagekraft.

Alles in allem recht sinnlose Spielchen, außer natürlich man will mit aller Gewalt jemanden schlecht machen.

Martin

(23.02.2021, 12:46)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Alles in allem recht sinnlose Spielchen, außer natürlich man will mit aller Gewalt jemanden schlecht machen.

Und nicht zuletzt gibt man damit zu, dass die Politik Merkels nicht besser ist als die von Trump. Egal nach welcher Rechnungsweise nämlich, Summa Summarum geben sich die Quoten nicht viel. Und: Die USA haben ausreichend Impfstoff, das Problem dort ist eher die Landesgröße. Deutschland ist gerade mal halb so groß wie Texas und bekommt es nicht auf die Kette - nur mal so, um die Dimensionen greifbarer zu machen.

Martin

Martin

(22.02.2021, 20:51)Klartexter schrieb: [ -> ]Es ist ja nicht so, dass gleich wieder alles möglich sein soll, aber ein vorsichtiges Öffnen für solche Veranstaltungen würde auf jeden Fall einigen Druck aus dem Kessel nehmen. Und es wäre so was wie das berühmte Licht am Ende des Tunnels.

Wir haben momentan rd. 5% geimpft, fast alles hochbetagte Senioren in Heimen, von denen die wenigsten Veranstaltungen besuchen dürften. Die neuen Mutanten sind wesentlich ansteckender. Jetzt Veranstaltungen zuzulassen, in der eine Menge Leute beteiligt sind, ist brandgefährlich. Natürlich kann man in einer Veranstaltung Sicherheitsmaßnahmen treffen. Aber abseits davon finden dann die Ansteckungen statt: Auf dem Weg vom/zum Veranstaltungsort, die Traube vor dem Einlass, beim Ticketschalter, auf den engen Toiletten usw. usf. Überall gibt es diese 10% Trottel, die keine Maske tragen, keinen Abstand halten (sofern überhaupt möglich) usw.

Andererseits bekommen die Leute wirklich langsam einen Lagerkoller. Die Situation ist gehörig in den Sand gesetzt worden, keine Ahnung, wie man da jetzt noch rauskommen soll.

Die Hoffnung bleibt ausreichend Impfstoff alleine. Der wirtschaftliche Schaden steigt exponentiell von Woche zu Woche. Wäre ich die Regierung, würde ich Pfizer mit Geld bewerfen um die benötigten Impfdosen schnellstmöglich zu bekommen. Jede Woche weiterer Lockdown, Lockdown light oder Einschränkungen, die den Leute den Konsum vergällt, kostet ein Vielfaches.

Martin
https://www.deutschlandfunk.de/debatte-u..._id=492732

Hier mal ein Artikel, der die Kritik an der Wirksamkeit AZ ein wenig erklärt und entkräftet.


Wenn Leute die dran sind den Wirkstoff nicht wollen, einfach weiter in der Liste und denjenigen ganz nach hinten setzen.
Due AZ geimpften ggf. mit mRNA nachimpfen, wenn genug da ist (wegen der Mutationen) und dann erst die, die verweigert haben.

Eigentlich ganz einfach.

Martin

Zitat:EU-Ziel in Gefahr: Astrazeneca kappt wohl Impfstoff-Lieferung

Im zweiten Quartal sollen die Impf-Pläne der EU-Staaten so richtig Fahrt aufnehmen. Nun deutet sich an, dass Astrazeneca womöglich nicht die gewünschte Menge liefern kann. Die Zahl der vertraglich zugesagten 180 Millionen Dosen könnte im schlimmsten Fall halbiert werden.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Astrazeneca...82440.html

Tja.

Martin