Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Das Coronavirus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Im anderen Forum wurde dieser Artikel aus TELEPOLIS schon verlinkt, er ist lesenswert, aber nicht beruhigend.

Coronavirus: Europa planlos 

Zitat:Betrachten wir zunächst nüchtern die Zahlen. Charakteristisch für eine Ausbreitung ist der Faktor, mit dem sich die Zahl der Betroffenen (Infizierte, Schwerkranke, Tote) jeden Tag erhöht. Mit 674 Infizierten (Stand 6.3.20 abends) ist Deutschlands Situation am ehesten vergleichbar mit Italien am 27.2.20 (650 Infizierte), wir haben etwa 8 Tage Vorsprung.
Seither stieg die Anzahl Infizierten in Italien auf 4636 (Faktor 1,28 pro Tag), die Anzahl der Intensivpatienten von 56 auf 463 (Faktor 1,30 pro Tag) (…)
Europaweit gibt es ca. 7000 Infizierte (Stand 6.3.20 abends), zahlenmäßig vergleichbar mit China am 30.01.20. Allerdings waren in China schon am 24.1. drastische Maßnahmen zur Eindämmung verhängt worden, die den täglichen Faktor schon Anfang Februar auf 1,20 drückten (…)
Selbstverständlich ist es bei einer Tröpfcheninfektion hilfreich, Erreger mit einer Gesichtsmaske abzufangen - natürlich geht das nur teilweise, aber in Anbetracht des vernachlässigbaren Aufwands effektiv. Seit Wochen breiten offizielle Stellen die Schwächen dieser Methode aus, um ihr Totalversagen bei der Bevorratung zu kaschieren (hier ein Life Hack dazu). Händewaschen allein (so sinnvoll es ist) wird das Virus nicht stoppen, und ganz sicher nicht die Hoffnung auf den Frühling (es gibt keinerlei Evidenz dafür, dass sich der Virus in mildem Klima nicht ausbreitet).

Der Artikel ist insgesamt sehr informativ und hebt sich positiv (in diesem Zusammenhang etwas makaber) von der offiziellen "gebremsten Sorglosigkeit" ab.
Denn es finden hier immer noch Sportveranstaltungen in offenen und geschlossenen Stadien statt, mit über 1.000 bis 80.000 Besuchern.
Ebenso Konzerte.
Schulen und Kitas werden nur in Ausnahmefällen geschlossen (bei möglichen Infektionen), aber nicht präventiv, wie der Virologe Kekulé, Inhaber des Lehrstuhls für Medizinische Mikrobiologie und Virologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie des Universitätsklinikums Halle (Saale), schon zu Beginn der Woche im TV gefordert hatte. Blickt man in andere europäische Länder, so sieht man deutlich striktere Maßnahmen. Mit diesem Hinweis konfrontiert erfolgt meist die standardisierte Antwort von den hochentwickelten deutschen Krankenhaus- und Medizinversorgung. Dass vor allem Letzteres nicht stimmt, ist anscheinend egal, die Menschen glauben lieber gute Botschaften als schlechte.

messalina

Ja, mir hat das jetzt auch zu denken gegeben in dem Artikel, dass die Masken wahrscheinlich doch was bringen. Obwohl man uns immer gesagt hat die bringen nichts. Das haben sie wahrscheinlich nur gesagt weil die überall aus waren. Ich hab vorgestern welche im Internet bestellt, aber die kommen glaub erst, wenn gar kein Paketdienst mehr fahren darf.

Gut gefallen hat mir auch in dem Artikel, dass endlich mal jemand das mit dem exponenziellen Anstieg so richtig erklärt hat und dass deshalb unser Gesundheitssystem schon in 3 Wochen zusammenbricht. Im Klinikum haben sie 21 Betten für Corona und geben damit an. Aber wenn sich das weiter alle 2 Tage fast verdoppelt dann haben wir in 3 Wochen 1000 Fälle in Augsburg und da sind bestimmt mehr als 21 schwere Fälle dabei.

leopold

Ich würde auch lieber in Deutschland sein, wenn mich der Virus erwischt:


Zitat:Erstmals ist ein deutscher Staatsbürger nachweislich an dem neuartigen Coronavirus gestorben. Es handle sich um einen 60 Jahre alten Mann, der vor einer Woche nach Ägypten eingereist sei, teilte das ägyptische Gesundheitsministerium mit.


Erstmals Deutscher nachweislich an neuartigem Coronavirus gestorben

Lost Chambers

Es ist doch schon seit Wochen bekannt, daß Grippeviren weitaus gefährlicher und ansteckender sind als das Coronavirus (zumindest Wiossensstands: heute).

Eine ca. 3 Wochen alte Information:

Grippe in Deutschland 2020

Gut, ich lasse mich schon seit Jahren gegen Grippe impfen wohlwissend, daß der Schutz nur so um die 60% abdeckt/abdecken kann.
Ich habe auch kleine Schutzmaske, keine Konservenanhäufung, kein Apotheke leergekauf (Desinfektionsmittel) und verbarrikadiere mich nicht zu Hause. Habe mein tägliches Dasein bis heute um kein Yota geändert.

Ich kann mich an einen ähnlichen Grippe-Hype, verglichen mit Corona, nicht erinnern. Obwohl ich dafür noch ein wenig Verständnis aufbringen könnte.

leopold

(08.03.2020, 20:20)Lost Chambers schrieb: [ -> ]Es ist doch schon seit Wochen bekannt, daß Grippeviren weitaus gefährlicher und ansteckender sind als das Coronavirus (zumindest Wiossensstands: heute).

Eine ca. 3 Wochen alte Information:

Grippe in Deutschland 2020

Ich bringe Ihre Aussage und den Text in Ihrem Link nicht zusammen. Die Mortalität von  Covid-19 ist Stand heute viel höher als die der Grippe und auch die Ansteckungsgefahr ist offensichtlich deutlich höher.

Die in Ihrem Link genannten 130 Grippetoten in Deutschland bis zum 14.2.20 sind in Italien gestern innerhalb von 24 Stunden an Covid-19 gestorben. Damit liegt die Mortalität dort nun bei 5%.

FCAler

(08.03.2020, 20:20)Lost Chambers schrieb: [ -> ]Es ist doch schon seit Wochen bekannt, daß Grippeviren weitaus gefährlicher und ansteckender sind als das Coronavirus (zumindest Wiossensstands: heute).

Eine ca. 3 Wochen alte Information:

Grippe in Deutschland 2020

Gut, ich lasse mich schon seit Jahren gegen Grippe impfen wohlwissend, daß der Schutz nur so um die 60% abdeckt/abdecken kann.

Ich habe auch kleine Schutzmaske, keine Konservenanhäufung, kein Apotheke leergekauf (Desinfektionsmittel) und verbarrikadiere mich nicht zu Hause. Habe mein tägliches Dasein bis heute um kein Yota geändert.

Ich kann mich an einen ähnlichen Grippe-Hype,
verglichen mit Corona, nicht erinnern. Obwohl ich dafür noch ein wenig Verständnis aufbringen könnte.

Gleiches will und kann ich bestätigen,

für mich zuviel Hysterie, denn dann dürfte man gar nicht mehr aus dem Haus gehen!  Devil
Ich war heut zusammen mit 75.000 Menschen im Stadion, muss ich jetzt Angst haben, ich glaube nicht.  No
(08.03.2020, 21:12)leopold schrieb: [ -> ]Ich bringe Ihre Aussage und den Text in Ihrem Link nicht zusammen. Die Mortalität von  Covid-19 ist Stand heute viel höher als die der Grippe und auch die Ansteckungsgefahr ist offensichtlich deutlich höher.

Die in Ihrem Link genannten 130 Grippetoten in Deutschland bis zum 14.2.20 sind in Italien gestern innerhalb von 24 Stunden  an Covid-19 gestorben. Damit liegt die Mortalität dort nun bei 5%.

Die Schwierigkeit ist, dass es noch keine Impfung gibt. Das bedeutet, dass Leute, die eh schon Vorerkrankungen haben tatsächlich gefährdet sind. Für den Normalmensch ist Corona wohl eher harmlos, aber die tragen es weiter ohne es wirklich zu merken.
Die ganzen Quarantänen bringen nur Zeit bei der Ausbreitung, aber natürlich wird es sich unaufhaltsam vermehren.
Ein Medikament ist eine Hoffnung, eine Impfung dauert. Der Zeitgewinn ist auch für Ärzte und Co, denn wenn die ausfallen in Quarantäne sterben wir nicht an Corona sondern einfach daran, dass uns keiner behandeln/retten kann bei was auch immer.
So langsam drehen die Leute auch in den USA durch. Grüße ausm Urlaub.

leopold

Der Seher schrieb:Die Schwierigkeit ist, dass es noch keine Impfung gibt. Das bedeutet, dass Leute, die eh schon Vorerkrankungen haben tatsächlich gefährdet sind. Für den Normalmensch ist Corona wohl eher harmlos, aber die tragen es weiter ohne es wirklich zu merken.
Die ganzen Quarantänen bringen nur Zeit bei der Ausbreitung, aber natürlich wird es sich unaufhaltsam vermehren.
Ein Medikament ist eine Hoffnung, eine Impfung dauert. Der Zeitgewinn ist auch für Ärzte und Co, denn wenn die ausfallen in Quarantäne sterben wir nicht an Corona sondern einfach daran, dass uns keiner behandeln/retten kann bei was auch immer.
So langsam drehen die Leute auch in den USA durch. Grüße ausm Urlaub.

So würde ich die Situation auch zusammenfassen.

Lost Chambers

(08.03.2020, 21:12)leopold schrieb: [ -> ]Ich bringe Ihre Aussage und den Text in Ihrem Link nicht zusammen. Die Mortalität von  Covid-19 ist Stand heute viel höher als die der Grippe und auch die Ansteckungsgefahr ist offensichtlich deutlich höher.

Die in Ihrem Link genannten 130 Grippetoten in Deutschland bis zum 14.2.20 sind in Italien gestern innerhalb von 24 Stunden  an Covid-19 gestorben. Damit liegt die Mortalität dort nun bei 5%.
Dann haben wir eben verschiedene Lese- und Verständnisarten.
Der Link bezog sich auf Deutschland, nicht auf Italien oder die ganze Welt.

Vielleicht wäre auch dieser Artikel hilfreich:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/10/04-10-2019/mild-oder-schlimm-wie-war-die-letzte-grippesaison

M
ein Fazit in einem Satz: die Grippe ist in Summe weitaus bedrohlicher und gefährlicher.
Mehr wollte ich nicht sagen.

leopold

Lost Chambers schrieb:Vielleicht wäre auch dieser Artikel hilfreich:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/10/04-10-2019/mild-oder-schlimm-wie-war-die-letzte-grippesaison

M
ein Fazit in einem Satz: die Grippe ist in Summe weitaus bedrohlicher und gefährlicher.
Mehr wollte ich nicht sagen.

Wie kann ein Artikel vom Oktober 2019 (!) für Ihre Behauptung ein Beleg sein? Huh