Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Das Coronavirus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

messalina

(15.08.2020, 11:56)Klartexter schrieb: [ -> ]Ihr Beitrag zeigt nur, dass Sie den Artikel im Handelsblatt nicht gelesen haben.

Doch hab ich schon? Die jammern da an mich hin ich soll bitte die Coronaregeln einhalten. Damit keine 2. Welle kommt und die nicht insolvent gehen. Und wenn das doch passiert können sie sagen, ach hättest du doch die Regeln eingehalten. Also krieg ich doch die Schuld zugewiesen, oder nicht? Nanu Ich tu aber gar nichts.

Die Politiker sollen lieber was tun. Die lassen einfach die Leute im Balkan und der Türkei Urlaub machen bei ihren Verwandten und mehr als 2% kommen dann infiziert zurück. Von den Flüchtlingen will ich gar nicht erst anfangen, die kommen ja jetzt schon manchmal mit Booten wo gleich mehr als die Hälfte infiziert sind, und 25% von denen müssen wir immer nehmen. Neulich haben sie geschrieben, ein Viertel wird schon von außen eingeschleppt. Und die stecken dann wieder ihre Familien an und andere Schulkinder und dann wird aus dem Viertel nach 4 Tagen das nächste Viertel weil wir haben ja ein R über 1. Ich hab noch niemand angesteckt.

messalina

(15.08.2020, 12:01)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Mein einizger Schutz ist derzeit nur Abstand, Maske und Hygiene, damit bin ich der lebende Beweis, dass es nutzt.

Und was haben Sie dann für eine Maske mit Ihrem Immunsystem? Auch so eine Stoffmaske? Nanu In der WELT ist gerade ein Artikel, der ist so ekelig da graust es mir gleich wenn ich den so lese. Das ist wie ich es vorhin geschrieben hab, da sammelt sich alles und dann gibt es die volle Klatsche.

Zitat:Aus mehreren Gründen, wie das Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM) erklärt: „Stecke ich die Maske in meine Hosentasche, dann muss ich sie rein- und wieder rausfummeln und grapsche sie dabei ab. In der Zwischenzeit klatscht die Maske das, was sich daran kondensiert hat, auf die Oberflächen dort ab und alles, was sich auf den Oberflächen dort befindet, klatscht sich auf der Maske ab. Dann habe ich das im Gesicht, wenn ich sie wieder aufsetze.“

Auch davon, die Maske unters Kinn zu ziehen, hält Podbielski wenig. „Das ist sicherlich eine ziemliche Schweinerei, weil das eher ein schmutzigerer Bereich des Gesichts ist. Außerdem tröpfelt man weiterhin auf die Maske, denn die Maske befindet sich noch immer im Atemraum und möglicherweise auch im Atemraum anderer Menschen.“

https://www.welt.de/icon/article21349813...-Idee.html
Man braucht sich nichts vormachen.
So, wie es die Fachleute es empfehlen, also die Virologen, Epidemiologen usw., lässt sich mit einer Maske im Alltag nicht umgehen.
Man muss sie irgendwo reinstecken, es sei denn, man trägt sie permanent, und man wird auch keine Plastikhandschuhe anziehen, um sie aus der Tasche zu nehmen und sie "aufzusetzen", ebenso wenig wie beim Abnehmen, und man kann auch nicht nach einmaligem Gebrauch die gebrauchte wegwerfen und eine neue nehmen, oder die verwendete Stoffmaske jeden Tag auskochen ... ach das dürfte im Alltag kaum vorkommen.
Größtmögliche Hygiene scheitert am "dreckigen" Alltag.
Trotzdem ist mit zehnmal besser als ohne. Weil es ein Signal ist, aufzupassen und auch Abstand zu halten - was viele einfach vergessen.

Kreti u. Plethi

(15.08.2020, 13:40)harvest schrieb: [ -> ]Man braucht sich nichts vormachen.
So, wie es die Fachleute es empfehlen, also die Virologen, Epidemiologen usw., lässt sich mit einer Maske im Alltag nicht umgehen.
Man muss sie irgendwo reinstecken, es sei denn, man trägt sie permanent, und man wird auch keine Plastikhandschuhe anziehen, um sie aus der Tasche zu nehmen und sie "aufzusetzen", ebenso wenig wie beim Abnehmen, und man kann auch nicht nach einmaligem Gebrauch die gebrauchte wegwerfen und eine neue nehmen, oder die verwendete Stoffmaske jeden Tag auskochen ... ach das dürfte im Alltag kaum vorkommen.
Größtmögliche Hygiene scheitert am "dreckigen" Alltag.
Trotzdem ist mit zehnmal besser als ohne. Weil es ein Signal ist, aufzupassen und auch Abstand zu halten - was viele einfach vergessen.

Nun ja, ginge schon wenn man es richtig macht.
Ich habe viele von meiner Frau selbstgenähte und die werden jeweils nur zu einer Gelegenheit benutzt.
Frisch gewaschen ausgepackt zum Einkaufen und danach nur an den Ohrbändern abgenommen, zurückverpackt und danach in die Wäsche.
Achtung kleine Papiertüten nicht Plastik und dauernd wieder verwenden.
Man muss auch nicht warten bis eine Waschmaschine voll wird, einfach mehrere in einen Topf etwas Waschmittel mit Wasser kurz aufkochen, 60 Grad würden auch reichen nur braucht es da etwas länger.
Während die kurz kochen mit einem Kochlöffel umrühren und rumstochern, das wars.
Das Material sollte eben nur kochen vertragen, ist aber kein Problem, denn Stoffe gibt es genug und die Gummis kann man einiger Zeit auswechseln.
Wer Problem mit einer anlaufenden Brille hat, nur einen kleinen Streifen zusätzlich abnähen und einen Pfeifenputzer einschieben, der lässt sich  vorzüglich in die Nasenwinkel formen und wenn er mal hinüber ist einen neuen einschieben.

Aber Sie haben schon recht, wenn ich mir so einige ansehe wie die damit umgehen, richtig zum Grausen.
Manche begreifen immer noch nicht dass es nicht nur darauf ankommt eine zu tragen damit es keinen Ärger gibt sondern, dass man auch richtig damit umgehen muss.
Wurde allerdings auch oft genug veröffentlich und berichtet.
Wenn ich bei einigen sehe wie sie nur einen Schal über den Mund ziehen will ich gar nicht wissen wann der das letzte mal gewaschen wurde.
Da geht es vielen wirklich nur darum zu zeigen ich mache ja mit, nur eben nicht richtig und zudem gefährlich.

Wer es ernst nimmt weiß sich auch zu helfen, der Rest ist mnimalistisch unterwegs und gefährdet hauptsächlich sich selbet.

messalina

(15.08.2020, 14:22)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Wer es ernst nimmt weiß sich auch zu helfen, der Rest ist mnimalistisch unterwegs und gefährdet hauptsächlich sich selbet.

Dann fühlen Sie sich also durch Ihre selbstgenähte Stoffmaske geschützt? Und ich dachte die ist nur dazu da um andere zu schützen? Nanu Weil das haben sie uns doch bis jetzt immer so erklärt. Jeden Tag was anderes. Aber okay, wenn es jetzt anders ist und man sich in Wirklichkeit doch selber schützen kann, muss man ja nicht mehr auf die anderen losgehen.

Kreti u. Plethi

(15.08.2020, 14:43)messalina schrieb: [ -> ]Dann fühlen Sie sich also durch Ihre selbstgenähte Stoffmaske geschützt? Und ich dachte die ist nur dazu da um andere zu schützen? Nanu Weil das haben sie uns doch bis jetzt immer so erklärt. Jeden Tag was anderes. Aber okay, wenn es jetzt anders ist und man sich in Wirklichkeit doch selber schützen kann, muss man ja nicht mehr auf die anderen losgehen.

Die Maske schütz zu 60-70%, wenn andere aber keine haben ist Virenlast in deren Umgebnung höher, das reduziert den eigenen Schutz.
Nachdenken ist nicht so Ihr Ding, oder?

messalina

(15.08.2020, 15:22)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Die Maske schütz zu 60-70%, wenn andere aber keine haben ist Virenlast in deren Umgebnung höher, das reduziert den eigenen Schutz.
Nachdenken ist nicht so Ihr Ding, oder?

So, jetzt hab ich extra wegen Ihnen nochmal nachgedacht und jetzt kommen Sie mir doch nicht mehr so klug vor wie gestern. Wie erklär ich das jetzt am besten damit Sie das verstehen? Also, das haben Sie gestern gesagt:

(15.08.2020, 09:37)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Die selbergebastelten Masken wirken deshalb weil sie 60-70% filtern und damit die Virenlast deutlich verringern.
Selbst bei den FFP2-Masken mit der Bezeichnung N95 ist Veringerung auch "nur" bei 95%, nichts anderes bedeutet N95, ergo auch keinen 100%igen Schutz.

Wenn man sich jetzt vorstellt 60 - 70% Infekte werden verhindert weil sich bei hoher Virenlast sonst alle anstecken würden ist das schon enorm.

Jetzt gibt es schon 3x was von Ihnen zu den 60 -70%.
  • die Masken filtern 60-70% raus, dadurch verringerte Virenlast
  • 60-70% der Infekte werden verhindert
  • die Maske schützt zu 60-70%
Aber das ist doch alles nicht dasselbe, oder bin ich jetzt total dumm geworden? Ich nehm jetzt mal als Beispiel eine tödliche Giftschlange im Urlaub und ich hätte nur ein Kleid an und die beißt mich ins Bein, dann wär ich tot. Aber wenn ich Jeans anziehe und die beißt mich wieder, bleibt 60-70% des Gifts im Stoff hängen und mir würde zu 60-70% gar nichts passieren. Obwohl immer noch 30-40% Gift durchgeht? Also ich weiß ja nicht? Nanu

Ich will nur nicht dass Sie sich jetzt zu sicher fühlen, weil irgendwie haben Sie glaub einen Denkfehler drinnen.

Kreti u. Plethi

(15.08.2020, 16:03)messalina schrieb: [ -> ]So, jetzt hab ich extra wegen Ihnen nochmal nachgedacht und jetzt kommen Sie mir doch nicht mehr so klug vor wie gestern. Wie erklär ich das jetzt am besten damit Sie das verstehen? Also, das haben Sie gestern gesagt:


Jetzt gibt es schon 3x was von Ihnen zu den 60 -70%.
  • die Masken filtern 60-70% raus, dadurch verringerte Virenlast
  • 60-70% der Infekte werden verhindert
  • die Maske schützt zu 60-70%
Aber das ist doch alles nicht dasselbe, oder bin ich jetzt total dumm geworden? Ich nehm jetzt mal als Beispiel eine tödliche Giftschlange im Urlaub und ich hätte nur ein Kleid an und die beißt mich ins Bein, dann wär ich tot. Aber wenn ich Jeans anziehe und die beißt mich wieder, bleibt 60-70% des Gifts im Stoff hängen und mir würde zu 60-70% gar nichts passieren. Obwohl immer noch 30-40% Gift durchgeht? Also ich weiß ja nicht? Nanu

Ich will nur nicht dass Sie sich jetzt zu sicher fühlen, weil irgendwie haben Sie glaub einen Denkfehler drinnen.

Und schon wieder versemmelt, je weniger eine Maske tragen umso höher ist die Virenlast.

Mal fürs Grundschul-Niveau.
Wenn 100 Viren einen Infekt auslösen 30-40 aber nicht mehr ist alles gut
Wenn jetzt durch fehlende Masken aber die Anzahl auf 1000 steigt, naaaaaa..........klingeling?

Martin

Rauch

Martin

messalina

(15.08.2020, 16:22)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Und schon wieder versemmelt, je weniger eine Maske tragen umso höher ist die Virenlast.

Mal fürs Grundschul-Niveau.
Wenn 100 Viren einen Infekt auslösen 30-40 aber nicht mehr ist alles gut
Wenn jetzt durch fehlende Masken aber die Anzahl auf 1000 steigt, naaaaaa..........klingeling?

Ich versteh's echt nicht, tut mir leid. Woher weiß man dass 100 Viren ansteckend sind und 30-40 nicht? Vielleicht reden Sie sich da nur was schön, damit es besser zu den 60-70% passt? Mit Giftschlangen können Sie es nicht erklären bitte? Nanu