Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Das Coronavirus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(28.02.2020, 20:44)Isidor schrieb: [ -> ]Die Paranoia greift um sich. Da haben gestern die Medien ganze Arbeit geleistet.
Ja, das stimmt bei einigen. Bei mir nicht. Ich streite mich dauernd mit einer guten Freundin, weil die ständig in Panik verfällt sobald wieder neue Zahlen kommen. Selbst auf sich und seine Liebsten zu achten, schadet nicht.

Ich denke, bei uns in D ist das noch sehr überschaubar. Aber das kann sich auch schnell ändern.
Wenn die Zahlen schnell hochgehen, dann sind unsere Krankenhäuser und Arztpraxen restlos überfordert.
Der Virus ist nun mal schon da und der geht auch nicht mehr weg (was manche fälschlicherweise annehmen).
Den kann man nicht tot machen.
Er wird mutieren und in einigen Jahren ähnliche Wirkungen haben wie eben die Grippe-Viren.
Jetzt ist er neu für uns und unser Immunsystem kennt den nicht. Das ist das Problem.
Bald wird es hoffentlich eine Imfpung geben, aber ob man der so ohne weiteres vertrauen kann?

messalina

(28.02.2020, 20:59)EvaLuna schrieb: [ -> ]Bald wird es hoffentlich eine Imfpung geben, aber ob man der so ohne weiteres vertrauen kann?

Vielleicht hilft die ja dann wenigstens gegen Schnupfen? Warum gibt es da eigentlich nicht schon längst eine Impfung dagegen? Nanu Ich glaube fast da ist die Papiertaschentuchindustrie dagegen. Und die Eukalyptus- und Salbeibonbonindustrie.
(28.02.2020, 21:07)messalina schrieb: [ -> ]Vielleicht hilft die ja dann wenigstens gegen Schnupfen? Warum gibt es da eigentlich nicht schon längst eine Impfung dagegen? Nanu Ich glaube fast da ist die Papiertaschentuchindustrie dagegen. Und die Eukalyptus- und Salbeibonbonindustrie.
Schnupfen wird zwar auch durch Viren verbreitet, aber wahrscheinlich sehr viele unterschiedliche. Und es hat eben auch mit Erkältung zu tun, wenn man z.B. mit nassen Haaren im Winter nach draußen geht, holt man sich schnell was. Außerdem harmlos, deshalb gibt es wohl nur Impfungen gegen schwere Erkrankungen. Obwohl es angeblich ein Wiener Arzt schon probiert hat, eine Imfpung gegen Schnupfen zu entwickeln.

Zitat:Auch gegen einige Atemwegsinfektionen, die neben anderen Krankheitszeichen mit Husten und Schnupfen einhergehen, stehen Schutzimpfungen zur Verfügung, zum Beispiel gegen Grippe oder Keuchhusten. Gegen Erkältungskrankheiten gibt es jedoch keine Impfung. Die Grippeimpfung schützt nicht davor, da Erkältungen, sogenannte grippale Infekte, durch andere Viren ausgelöst werden als die echte Grippe (Influenza). Influenzaviren bilden häufig neue Varianten. Deshalb wird auch der Influenza-Impfstoff jedes Jahr neu angepasst und die Impfung muss jährlich erneuert werden.

https://www.infektionsschutz.de/hygienet...nd-niesen/
Zitat:Schnupfen ist "Irrtum" des Immunsystems Gibt es bald eine Impfung gegen Erkältung?

Pünktlich mit dem nasskalten Wetter im Herbst suchen sie uns heim: Die Erkältungsviren. Mehr als 300 verschiedene gibt es davon, deshalb war es bislang aussichtslos, mit einem Impfstoff gegen sie anzugehen. Doch nun scheint ein Durchbruch gelungen und der Schutz gegen die lästigen Begleiter durch Herbst und Winter in greifbarer Nähe.....


Einen ersten Prototyp für den Impfstoff hat er jetzt entwickelt. Der muss nun medizinischen Tests unterzogen werden. Es kann also bis zu sechs Jahre dauern kann, bis der Stoff auf dem Markt kommt. Bis dahin bleiben vorerst nur die klassischen Mittel zur Prävention: Händewaschen schützt

https://www.mdr.de/wissen/impfung-106.html
[url=https://www.mdr.de/wissen/impfung-106.html][/url]Na, dann warten wir mal ab....

Ich hatte nach Jahren im Dezember, auch über die Feiertage, schon einen heftigen grippalen Infekt oder was immer. 2 Wochen mit Hausmitteln probiert.
Dann musste ich gleich nach Weihnachten doch in die Notaufnahme ins Vincentimum, da die Nebenhöhlen völlig zu waren und keine Besserung in Sicht.
Immerhin hat der Arzt dort einen Blutschnelltest gemacht. Der CRP-Wert (Entzündungswert) war extrem hoch, also musste ich doch Antibiotika nehmen. Ich versuche das immer zu vermeiden, weil es eben die Darmflora völlig zerstört und auch das Immunsystem beeinträchtigt. Hat dann immer noch ca. 2 Wochen gedauert.

Auch deswegen bin ich gerade so vorsichtig, was irgendwelche Viren betrifft. Mir reicht es nämlich.
Heute denke ich mir, vlt. war das doch irgendso ein böser Virus, weil es so lange gedauert hatte und schlimmer wurde anstatt besser. Corona wahrscheinlich da noch nicht. Aber wer weiß das schon?

Ich kenne ich etliche Leute, die auch länger krank waren mit Infekten und es ging einfach nicht weg.

messalina

(28.02.2020, 21:38)EvaLuna schrieb: [ -> ]Ich kenne ich etliche Leute, die auch länger krank waren mit Infekten und es ging einfach nicht weg.

Ich hatte diesen Winter noch gar keine Erkältung toitoitoi, und letzten Winter nur drei Tage, war sehr kurz. Weil normal dauert das ja 7 Tage, und mit Behandlung eine Woche sagt der Volksmund. Ich bekomm auch bestimmt keine mehr, so wie ich jetzt wegen Corona aufpasse Happy
(28.02.2020, 21:57)messalina schrieb: [ -> ]Ich hatte diesen Winter noch gar keine Erkältung toitoitoi, und letzten Winter nur drei Tage, war sehr kurz. Weil normal dauert das ja 7 Tage, und mit Behandlung eine Woche sagt der Volksmund. Ich bekomm auch bestimmt keine mehr, so wie ich jetzt wegen Corona aufpasse Happy
Wieso, lebst du in einer Blase? Zwinker
Es kann jeden erwischen...
Morgen in der Strossaba, im Fußballstadion, bei der Tupperparty...

messalina

(28.02.2020, 22:03)Don Cat schrieb: [ -> ]Wieso, lebst du in einer Blase? Zwinker
Es kann jeden erwischen...
Morgen in der Strossaba, im Fußballstadion, bei der Tupperparty...

Tupperparty ist doch vorbei? Und ins Stadion geh ich nie. Und in der Straßenbahn fasse ich nichts und niemand mehr an, bin achtsam und halte Arm+Messerlänge Abstand Happy und danach gibt's Desinfektionsgel.
(28.02.2020, 22:08)messalina schrieb: [ -> ]Tupperparty ist doch vorbei? Und ins Stadion geh ich nie. Und in der Straßenbahn fasse ich nichts und niemand mehr an, bin achtsam und halte Arm+Messerlänge Abstand Happy und danach gibt's Desinfektionsgel.
Im Ernst jetzt? Das hältst du durch?

messalina

(28.02.2020, 22:12)Don Cat schrieb: [ -> ]Im Ernst jetzt? Das hältst du durch?

Bis Corona vorbei ist bestimmt Happy und achtsam bin ich ja schon, seit 2016 schon.

messalina

Wurde gerade auf vk gepostet, gruselig. Echt gut dass wir schon alles haben, ich muss heute nicht mehr raus.

Hamsterkäufer