Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Das Coronavirus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Martin

(15.08.2020, 13:40)harvest schrieb: [ -> ]Man braucht sich nichts vormachen.
So, wie es die Fachleute es empfehlen, also die Virologen, Epidemiologen usw., lässt sich mit einer Maske im Alltag nicht umgehen.
Man muss sie irgendwo reinstecken, es sei denn, man trägt sie permanent, und man wird auch keine Plastikhandschuhe anziehen, um sie aus der Tasche zu nehmen und sie "aufzusetzen", ebenso wenig wie beim Abnehmen, und man kann auch nicht nach einmaligem Gebrauch die gebrauchte wegwerfen und eine neue nehmen, oder die verwendete Stoffmaske jeden Tag auskochen ... ach das dürfte im Alltag kaum vorkommen.
Größtmögliche Hygiene scheitert am "dreckigen" Alltag.
Trotzdem ist mit zehnmal besser als ohne. Weil es ein Signal ist, aufzupassen und auch Abstand zu halten - was viele einfach vergessen.


Bei unseren Masken hat meine Frau ein ca. 1 cm breites Gummiband zwischen den Ohrgummis vernäht. Dadurch kann man die Maske im Gesicht einfach „rauf und runter“ ziehen ohne sie ausziehen zu müssen, der breite Gummi hält die Maske im Genick, die Ohren sind frei und als Brillenträger muss man auch nicht mehr aufpassen, sich die Brille vom Gesicht zu ziehen.

Martin
(15.08.2020, 17:05)Martin schrieb: [ -> ]Rauch

Martin

Wes Geistes Kind diese Person ist zeigt auch dieser Screenshoot.

[attachment=2082]
Laut Coronavirus-Monitor hat NRW hinsichtlich der Gesamtfallzahlen Bayern am 11.08.20 überholt: 52.175 vs. 52.069.
Der Lockdown wurde meines Wissens am 20.03. verhängt
Seit dem 26.03.20 lag Bayern an der Spitze, z. T. ganz deutlich. 
Wenn man sich erinnert, wie sehr gebeutelt Bayern zu Beginn der Epidemie war, kann man das durchaus als Ergebnis einer sehr erfolgreichen Anti-Corona-Politik werten.
Das an die Adresse all derer, die sich aufgrund der kürzlichen, nicht schönzuredenden Corona-Testpanne aus unterschiedlichen Motiven dazu ermuntert fühlen, sich an Söder und seinem strikten Kurs abzuarbeiten.
Ein besonders eifriger "Söderverehrer" aus der AA-Community nannte es sogar die "deutschlandweit größte geplante Fehlleistung bei der Pandemie-Bekämpfung".
Aha, da spielt doch nicht der Wahlkampf, die Angst vor einem ungeliebten Kandidaten eine Rolle? Oder doch?
Naja, die Auswahl an besseren Kandidaten scheint ja groß zu sein ... Innocent
Und der neue, der auch Format hätte, wird vorher wahrscheinlich noch demontiert, aber nicht von den Konkurrenten.

jackson

(15.08.2020, 17:45)harvest schrieb: [ -> ]Laut Coronavirus-Monitor hat NRW hinsichtlich der Gesamtfallzahlen Bayern am 11.08.20 überholt: 52.175 vs. 52.069.
Der Lockdown wurde meines Wissens am 20.03. verhängt
Seit dem 26.03.20 lag Bayern an der Spitze, z. T. ganz deutlich. 
Wenn man sich erinnert, wie sehr gebeutelt Bayern zu Beginn der Epidemie war, kann man das durchaus als Ergebnis einer sehr erfolgreichen Anti-Corona-Politik werten.
Das an die Adresse all derer, die sich aufgrund der kürzlichen, nicht schönzuredenden Corona-Testpanne aus unterschiedlichen Motiven dazu ermuntert fühlen, sich an Söder und seinem strikten Kurs abzuarbeiten.
Ein besonders eifriger "Söderverehrer" aus der AA-Community nannte es sogar die "deutschlandweit größte geplante Fehlleistung bei der Pandemie-Bekämpfung".
Aha, da spielt doch nicht der Wahlkampf, die Angst vor einem ungeliebten Kandidaten eine Rolle? Oder doch?
Naja, die Auswahl an besseren Kandidaten scheint ja groß zu sein ...  Innocent
Und der neue, der auch Format hätte, wird vorher wahrscheinlich noch demontiert, aber nicht von den Konkurrenten.

Das Gesamtergebnis dieser Panne wird man wohl nie konkret erfassen können.
Vereinfacht(Zahlen vereinfacht) stellt sich diese für mich prinzipiell wie folgt dar:
- 1000 Personen sind infiziert, wissen es nicht und erfahren es, wenn überhaupt, sehr oder zu spät
- 1-2 Tage nach der Einreise könnte jeder dieser 1000 mit, knapp gerechnet, mit  weiteren 3-4 Personen irgendwie in Kontakt gekommen sein.
- und in weiteren 1-2 Tagen potenziert sich das ganz schön
- und es ist nicht nur Bayern betroffen

Das war kein kleiner Betriebsunfall.
(15.08.2020, 17:45)harvest schrieb: [ -> ]Laut Coronavirus-Monitor hat NRW hinsichtlich der Gesamtfallzahlen Bayern am 11.08.20 überholt: 52.175 vs. 52.069.
Der Lockdown wurde meines Wissens am 20.03. verhängt
Seit dem 26.03.20 lag Bayern an der Spitze, z. T. ganz deutlich. 
Wenn man sich erinnert, wie sehr gebeutelt Bayern zu Beginn der Epidemie war, kann man das durchaus als Ergebnis einer sehr erfolgreichen Anti-Corona-Politik werten.

Mit den Statistiken ist das so eine Sache, harvest, jeder liest das heraus, was ihm in sein eigenes Bild passt. Wenn ich diese Statistik mit den Gesamtzahlen sehe, dann hast Du recht:

[attachment=2083]

Aber das ist eben nur eine Seite der Medaille. NRW ist das bevölkerungsreichste Bundesland in Deutschland, ergo wäre es auch nicht weiter verwunderlich, dass hier mehr Infektionen als in Bayern vorkommen. Legt man aber die Gesamtzahl um auf die Einwohnerzahl, dann ist Bayern der Spitzenreiter, NRW nur auf Platz 4!

[attachment=2084]

Kannst Du hier selbst überprüfen: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-...-weltweit/ Zwinker
Ich habe es natürlich überprüft. Da solltest du mich schon kennen.
Aber Bayern hatte gegen Ende März und im April die allermeisten Infektionsfälle. Überdurchschnittlich viele. Ursache wohl bekannt, Skiurlauber aus Ischgl, Norditalien (Trient, Südtirol) etc.
Dieses Minus wurde nun nach und nach abgearbeitet, dank der strikt vorsichtigen bayrischen Linie.
Dass auch mal Fehler passieren, ist klar. Aber das war für Bayerns Anti-Corona-Strategie keine Blechschaden, sondern lediglich eine sichtbare Delle. Hätte man erst Tage später mit funktionierender Software getestet, gäbe es keinen Infizierten weniger.
Nach eben dieser Tabelle hatte NRW in den letzten 7 Tagen 2724 Neuinfizierte, Bayern 935, also wenig mehr als ein Drittel.
Kannst du auch überprüfen.

Martin

Zum Nachdenken.

Martin

messalina

(16.08.2020, 11:56)Martin schrieb: [ -> ]Zum Nachdenken.

Martin

Mein erster Gedanke war gleich, den Italienern haben die Masken dann aber nicht viel genützt? Nanu

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...18d53eabfe

Der Artikel ist vom März wo es richtig abging. Eigentlich schon bisschen zynisch, Deutschland sagt der Bevölkerung dass Masken eh nichts nützen und schickt die dann nach Italien. Wo sie dann wirklich nichts nützen q.e.d.

Martin

(16.08.2020, 12:29)messalina schrieb: [ -> ]Mein erster Gedanke war gleich, den Italienern haben die Masken dann aber nicht viel genützt? Nanu

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...18d53eabfe

Der Artikel ist vom März wo es richtig abging. Eigentlich schon bisschen zynisch, Deutschland sagt der Bevölkerung dass Masken eh nichts nützen und schickt die dann nach Italien. Wo sie dann wirklich nichts nützen q.e.d.

Der nachfolgende Artikel ist vom 19.03. Da kamen zum ersten mal größere Lieferungen an Masken in Norditalien an, vorher war der Markt - wie bei uns - leer gefegt und die wenigen verfügbaren Masken wurden zu Wucherpreisen verkauft und gehamstert:

Zitat:In der Zwischenzeit haben sie 400.000 Masken, 5.000 Schutzkleidung, Ventilatoren sowie Handschuhe, Schutzbrillen, Monitore und Desinfektionsmittel geliefert, 20 Tonnen wertvolles Material.

Quelle: https://www.ilmessaggero.it/italia/coron...19477.html

Italien war uns von der Entwicklung der Pandemie ein paar Wochen voraus. Hätte Deutschland die Zeit nicht genutzt, um Masken im großen Stil zu beschaffen, hätte es womöglich bei uns eine ähnliche Entwicklung genommen.

Martin

messalina

(16.08.2020, 13:52)Martin schrieb: [ -> ]Der nachfolgende Artikel ist vom 19.03. Da kamen zum ersten mal größere Lieferungen an Masken in Norditalien an, vorher war der Markt - wie bei uns - leer gefegt und die wenigen verfügbaren Masken wurden zu Wucherpreisen verkauft und gehamstert:


Italien war uns von der Entwicklung der Pandemie ein paar Wochen voraus. Hätte Deutschland die Zeit nicht genutzt, um Masken im großen Stil zu beschaffen, hätte es womöglich bei uns eine ähnliche Entwicklung genommen.

Martin

Ich glaube das kann man alles so hindrehen wie man will. In Spanien haben sie Maskenpflicht im Freien, aber doppelt so viele Fälle wie bei uns. Dann bringen die Masken ja nicht gerade viel, oder? Nanu Natürlich kann man jetzt wieder sagen, wer weiß wie schlimm es erst wäre wenn die keine Masken im Freien anziehen müssten, dann hätten sie womöglich 4x so viele. Weil das Virus breitet sich ja bei Hitze besonders gut aus. Oder war's doch mehr in der Kühle wie bei Tönnies? Ich bring schon alles durcheinander und man kann sowieso gar nichts mehr glauben.