Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Das Coronavirus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

leopold

(19.04.2020, 23:07)Martin schrieb: [ -> ]Weil hier nicht der Trump-Thread ist. Ich bin der Meinung, dass Deutschland und der Rest der Welt ein Recht darauf haben, zu erfahren, woher das Virus kam und wer evtl. dafür Verantwortung trägt. Sie nicht?

Martin

Wenn es sich bei dem Vorwurf  aber nur um ein durchsichtiges Wahlkampfmanöver handelt, ist Trump sehr wohl Thema. Zudem bisher nur eine Behauptung im Raum steht, aber keinerlei Beweise oder auch nur Hinweise vorliegen. Trump ist ja auch schon wieder ein Stück zurückgerudert.

Martin

(20.04.2020, 07:20)leopold schrieb: [ -> ]Wenn es sich bei dem Vorwurf  aber nur um ein durchsichtiges Wahlkampfmanöver handelt, ist Trump sehr wohl Thema. Zudem bisher nur eine Behauptung im Raum steht, aber keinerlei Beweise oder auch nur Hinweise vorliegen. Trump ist ja auch schon wieder ein Stück zurückgerudert.

Es liegen weder Beweise für die Fledermaus-Theorie noch für einen Laborunfall vor. Deshalb ist es von außerordentlicher Wichtigkeit, dass China endlich das Versteckspiel beendet und eine externe Untersuchung zulässt.

Martin

Kreti u. Plethi

Jetzte werden noch andere Problem entdeckt wie etwa die Neigung zu Blutgerinnseln, die allerlei zusätzliche Schäden verursachen können.

businessinsider.de

leopold

Klare Aussage, von jemand, der es wohl ziemlich genau weiß:

Zitat:"Jedes Mal, wenn wir ein neues Virus haben, ist es wichtig, seinen Ursprung herauszufinden, und ich denke, wir sind noch weit davon entfernt, ihn herauszufinden", sagte Birx dem TV-Sender CBS. Man wisse lediglich, dass das Virus aus China stamme - woher genau, sei unklar. "Ich habe keinen Beweis dafür, dass es ein Unfall in einem Labor war", sagte Birx. Derzeit sei allgemeiner Konsens, dass sich das Virus von einem Tier auf den Menschen übertragen habe.

Trump-Beraterin über Coronavirus-Ursprung
Doppelt gemoppelt ...
(20.04.2020, 10:37)leopold schrieb: [ -> ]Klare Aussage, von jemand, der es wohl ziemlich genau weiß:


Trump-Beraterin über Coronavirus-Ursprung

Auch ein Konsens ("allgemeiner" ist ein natürlich ein Pleonasmus) ist kein Beleg oder gar wissenschaftlicher Beweis.
Und "ziemlich genau wissen" sowieso nicht.

Martin

(20.04.2020, 09:38)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Jetzte werden noch andere Problem entdeckt wie etwa die Neigung zu Blutgerinnseln, die allerlei zusätzliche Schäden verursachen können.

businessinsider.de

Über neuronale Erkrankungen durch das Virus (Meningitis) wurde schon letzte Woche berichtet.

Martin

Kreti u. Plethi

(20.04.2020, 11:31)Martin schrieb: [ -> ]Über neuronale Erkrankungen durch das Virus (Meningitis) wurde schon letzte Woche berichtet.

Martin
 Ja und man kam über die auffälligen Geschmacks- und Geruchsverluste dahinter.

Kreti u. Plethi

Noch eine Auffälligkeit, Stickstoffdioxid offenbar mitverantwortlich für Todesraten.


Zitat:Dabei stellte sich heraus, dass vor allem die Regionen eine hohe Todeszahl aufweisen, in denen sowohl die Belastung mit Stickstoffdioxid besonders hoch als auch der vertikale Luftaustausch besonders gering sind.


Informationsdienst Wissenschaft

leopold

Sehr interessanter und fundierter Artikel über den Wettlauf von Chinesen und Amerikanern bei der Entwicklung eines Impfstoffs:

Zitat:Ein Impfstoff ist die wichtigste Waffe im Kampf gegen das Coronavirus. Während auf der ganzen Welt geforscht wird, macht US-Präsident Trump aus der medizinischen Herausforderung einen Wettlauf mit dem Rivalen China.

Das Impfstoff-Duell