Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Das Coronavirus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(15.03.2020, 12:19)harvest schrieb: [ -> ]Ich gehe mal davon aus, dass die Wahlbeteiligung heute um die 40% betragen wird.
Man hätte sie spätestens am Freitag absagen und auf Briefwahl umstellen sollen. Ich weiß nicht, wie lange das organisatorisch brauchen würde, aber mehr als sechs Wochen wahrscheinlich nicht.

Heute morgen um 8:10 Uhr musste ich warten, weil alle Wahlkabinen besetzt waren. Ist zwar nicht repräsentativ, aber allein durch die hohen Anteile bei der Briefwahl gehe ich von einer höheren Wahlbeteiligung aus.

messalina

(15.03.2020, 12:19)harvest schrieb: [ -> ]Ich gehe mal davon aus, dass die Wahlbeteiligung heute um die 40% betragen wird.
Man hätte sie spätestens am Freitag absagen und auf Briefwahl umstellen sollen. Ich weiß nicht, wie lange das organisatorisch brauchen würde, aber mehr als sechs Wochen wahrscheinlich nicht.

Ich hab ja bisher noch nie Briefwahl gemacht aber mich am Donnerstag noch umentschieden wegen Corona. Und am Freitag waren die Unterlagen da, zum Glück. Aber mehr als 40% Wahlbeteiligung wird es bestimmt. Es sind ja angeblich schon 50.000 Briefwähler. Ich weiß aber nicht wie viele Wahlberechtigte es insgesamt sind, bisschen über 110.000 oder? Weil bei den Bürgerbegehren müssen sie ja immer 11.000 Unterschriften sammeln, 10% der Wahlberechtigten.

Josef

Wer hamstert so spät bei Nacht und Wind?
Es ist der Deutsche, der wieder spinnt.
Er hat die Nudeln wohl in dem Arm,
und Klopapier, für seinen Darm.
Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht?
Siehst Vater,du, denn Nachrichten nicht?
Die Pandemie von Corona sie naht....
Mein Sohn Hygiene dich bewahrt.
Mein Vater, mein Vater, doch hörest du nicht
wie die Grundversorgung zusammen bricht?
Sei ruhig, bleibe ruhig mein Sohn.....
es reicht die Seife zur desinfektion.
Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort...
Mehl und auch Nudeln, sind längst schon fort.
Mein Sohn mein Sohn bedenke wir geh´n
nicht gleich für Jahrzehnte in die Quarantä´n
Bleib ruhig, bleibe besonnen mein Kind,
wenn beim Hände waschen wir sorgsam sind,
dann leiden wir alle auch keine Not,
Also horte nicht Klopapier wie ein Idiot.

leopold

(15.03.2020, 09:06)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Derzeit sind Diskussionnen über die Mortalitätsrate im Gange, da niemand sagen kann wieviele wirklich angesteckt wurden und manchmal sogar fast symptomlos vorübergingen, wie bei Kindern.
Die momentanen Zahlen aus Italien liegen bei 5% was aber ziemlich übertrieben erscheint.
Die WHO schätzt derzeit eine von 3,4%.
Große Unterschiede düften auch durch die Qualität der Gesundheitssysteme entstehen, sind genug Intensivplätze temporär vorhanden sind auch die Überlebenschancen größer.
Realistisch dürfte eher 1% sein, was dann aber auch sehr deutlich über denen von Grippe (0,1-0,2%) liegt.

Wenn man sich allerdings vor Augen hält, dass davon ausgegangen wird, dass sich 60-70% im Laufe der Zeit anstecken werden bis eine Art Herdenimmunität entsteht, bedeutet das für Deutschland, dass immerhin noch über 500.000 Tote die zu erwarten sind.
Wobei das überwiegend, bis auf Ausnahmen, Risikogruppen treffen wird.

Endlich dringt auch die Erkenntnis in den Gesundheitsämtern durch, dass es jetzt vorrangig darum gehen muss genau diese Risikogruppen zu schützen.
Man darf gespannt sein wie das bei denen bewerkstelligt werden soll die noch im Arbeitsprozess sind und keine Homeofficemöglichkeiten bestehen.
Geradeso wie bei alleinerziehenden Halbtagskräften die keine Betreuung ihrer Kinder mehr organisieren können.

Eine Situation die es in der modernen Menschheit seit der Spanischen Grippe (1918-20) nicht mehr gab.
Man darf gespannt sein welche Veränderungen für unsere Gesellschaften sich zukünftig daraus ergeben werden, politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich.

Die 500.000 dürften die untere Grenze sein, wenn die Ausbreitung des Virus schnell deutlich verlangsamt werden kann. Explodiert die Zahl der Kranken aber, dürfte die Zahl der Toten eher zwischen 1 und 2 Millionen liegen, weil die Menschen nicht mehr ausreichend behandelt werden können. Anders sieht es aus, wenn bald ein wirksames Medikament oder ein Impfstoff gefunden wird.
Dass dieses Virus nicht mit einer normalen Grippe verglichen werden kann, sollte inzwischen jeder verstanden haben. Wenn ich mir die Reaktionen in Freundes- und Bekanntenkreis und in der Familie so ansehe, haben aber bisher die wenigsten den Ernst der Lage erkannt. In Österreich wird mittlerweile dazu aufgerufen, das Haus nicht mehr zu verlassen, außer man geht zur Arbeit, zum Einkaufen oder um anderen zu helfen.

Kreti u. Plethi

(15.03.2020, 15:33)leopold schrieb: [ -> ]Die 500.000 dürften die untere Grenze sein, wenn die Ausbreitung des Virus schnell deutlich verlangsamt werden kann. Explodiert die Zahl der Kranken aber, dürfte die Zahl der Toten eher zwischen 1 und 2 Millionen liegen, weil die Menschen nicht mehr ausreichend behandelt werden können. Anders sieht es aus, wenn bald ein wirksames Medikament oder ein Impfstoff gefunden wird.
Dass dieses Virus nicht mit einer normalen Grippe verglichen werden kann, sollte inzwischen jeder verstanden haben. Wenn ich mir die Reaktionen in Freundes- und Bekanntenkreis und in der Familie so ansehe, haben aber bisher die wenigsten den Ernst der Lage erkannt. In Österreich wird mittlerweile dazu aufgerufen, das Haus nicht mehr zu verlassen, außer man geht zur Arbeit, zum Einkaufen oder um anderen zu helfen.
Korrekt, ist die Untergrenze.
Allerdings beginnt jetzt schon der Terz um einen Impfstoff natürlich wieder mal mit dem "Goldhamster".

Süddeutsche

forest

(15.03.2020, 15:49)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Allerdings beginnt jetzt schon der Terz um einen Impfstoff natürlich wieder mal mit dem "Goldhamster".

Süddeutsche

In der welt war vorhin der Bericht in der WamS umfangreicher dargestellt, aber das Forum ist noch voll da mit derzeit 1247 Beiträgen.
An dem Tübinger Laden sind u.a. Hopp (SAP) und eine Stiftung von Bill Gates beteiligt; Verbindungen zum US-Verteidigungsministerium gibts da auch.

Zitiere mal einen Beitrag:

Zitat:Reinhard H.
vor 2 Minuten
Einfach mal den Ball flach halten.

CureVac ist ein mittlerweile rund 20 Jahre altes Start-Up, welches bislang nur - stetig steigende - Verluste produziert und von diversen Investoren aus dem In- und Ausland (!) getragen werden muss - neben illustren hiesigen Vertretern wie z.B. Dietmar Hopp (SAP) steht da u.a. die Bill-Gates-Stiftung auf der Liste. Es bestehen zahlreiche Verträge auf Basis von Milestone-Zahlungen mit diversen Pharmamultis aus dem In- und Ausland.

Selbst mit der amerikanischen DARPA (Forschungseinheit des US-Verteidungsministeriums) wurde bereits kooperiert.

Inwieweit sich CureVac je zu einer Cashcow wandeln, bleibt abzuwarten. Zurzeit laufen zig klinische Studien und Entwicklungsprojekte, zum einen Impfstoffe, zum anderen - bei Erfolg weitaus rentablere - onkologische Präparate. Was davon marktfähig wird, werden die nächsten Monate und Jahre zeigen.

Eine solche Firma ist also bereits international vernetzt - und wird international finanziert.
Übernahme- oder Kooperationsgespräche sind da an der Tagesordnung.
Und die "bösen Amis" sind an CureVac, siehe oben, nicht erst seit heute dran ...

Immerhin - der Gründer Ingmar Hoerr ist erst kürzlich wieder aus dem Aufsichtsrat an die operative Spitze als CEO zurückgekehrt. Es tut sich also was ...


https://www.welt.de/wirtschaft/article20...Firma.html

FCAler

Zitat:https://www.t-online.de/nachrichten/deut...weise.html

Deutschland schließt Grenzen zu drei Ländern teilweise

Deutschland plant ab Montagmorgen eine Grenzschließung zu drei Nachbarstaaten. Das bestätigten Regierungskreise zwei Nachrichtenagenturen. 

Wegen des Coronavirus schließt Deutschland ab Montagmorgen 8.00 Uhr weitgehend seine Grenzen zu Frankreich, Österreich und zur Schweiz. Das erfuhren die Deutsche Presse-Agentur und die Nachrichtenagentur AFP an diesem Sonntag aus Regierungskreisen. Zuvor hatten die Boulevard-Zeitung "Bild" und der "Spiegel" darüber berichtet. Demnach soll der Warenverkehr weiter gesichert bleiben. Auch Pendler dürften den Plänen zufolge weiterhin die Grenzen passieren.



Aufgemerkt,

es geht auch ohne des Scheiß "Embelyle" Devil
Bayern plant weitere Beschränkungen des öffentlichen Lebens

In Augsburg wird es krass, alle Bäder und Sportstätten werden geschlossen, die Büchereien und das Tropenhaus im Botanischen Garten

FCAler

https://www.focus.de/gesundheit/news/kam...eyvXcTp14w

Kampf gegen Virus
US-Präsident Trump will deutschen Corona-Impfstoff exklusiv für USA sichern


Sonntag, 15.03.2020, 09:19
US-Präsident Donald Trump hat offenbar versucht, deutsche Wissenschaftler, die derzeit an der Entwicklung eines potenziellen Impfstoffs gegen das neuartige Coronavirus arbeiten, in die USA zu locken beziehungsweise das Medikament exklusiv für die USA zu sichern.

Das berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf Regierungskreise. Dafür habe Trump den Wissenschaftlern hohe finanzielle Zuwendungen versprochen, heißt es in dem Bericht weiter.




Ja kann den Kerl


nicht der Blitz beim Scheixxen treffen!  Rauch
Ab morgen früh 8 Uhr werden die Grenzen zu Österreich, Frankreich und der Schweiz geschlossen.