Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Das Coronavirus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Martin

Zitat:Biontech-Impfstoff wirkt auch gegen Mutanten

Der Biontech-Pfizer-Impfstoff gegen das Coronavirus wirkt nach einer vorläufigen Studie des US-Pharmakonzerns Pfizer auch gegen die in Großbritannien und Südafrika entdeckten Varianten. Eine Laboruntersuchung habe gezeigt, dass die beiden Mutanten nur geringe Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Antikörper hätten, die durch den Impfstoff Covid-19 erzeugt werden, erklärte Pfizer. Allerdings habe man festgestellt, dass bei der südafrikanischen Variante die Antikörper geringer ausfielen. Die Ergebnisse von Pfizer stimmen mit anderen vorläufigen Ergebnissen überein, die in den letzten Wochen von mehreren Forschungsgruppen anderer Pharmakonzerne berichtet wurden, die die Wirksamkeit der verfügbaren Impfstoffe gegen die neuen Varianten untersucht haben.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/07-28-Biont...26512.html

Zur Abwechslung mal gute Nachrichten.

Martin

Kreti u. Plethi

Immunität und Dauer, genaugenommen weiß man, dass man nichts genaues weiß.

Patient 1 hatte nach 3 Monaten kaum und jetzt, nach einem Jahr gar keine Antikörper mehr.
Ist dadurch der Immunschutz gefahrdet oder nicht?
Warum haben Pateineten mit wenigen/geringen Symptomen nur wenige Antikörper, die nach 3 Monaten völlig verschwunden sein können?
Ist die Immunität allein von Antkörpern abhängig?

Das sind eigentlich die entscheidenden Fragen für ein weiteres Vorgehen in dieser Pandemie.

Focus

Martin

Zitat:Fallzahl vervierfacht: In Frankreich grassieren Mutationen

In Frankreich breiten sich die hoch ansteckenden Coronavirus-Varianten schnell aus: Gesundheitsminister Olivier Véran sagte in Paris, die festgestellten Infektionen mit einer mutierten Form des Virus hätten sich zuletzt vervierfacht. Sie stiegen demnach in den vergangenen Wochen von täglich 500 auf 2000 an. Laut dem Minister ist vor allem die britische Variante B.1.1.7 auf dem Vormarsch. Véran warnte, diese Varianten könnten "eine sehr starke epidemische Welle" hervorrufen, wenn die Regierung nicht bald einschreite. Der Gesundheitsminister sprach von derzeit durchschnittlich 20.000 Positiv-Tests pro Tag. Die Varianten würden demzufolge in Frankreich bereits rund zehn Prozent aller positiven Tests ausmachen. Für den Pariser Großraum hatte die nationale Gesundheitsbehörde diesen Trend bereits bestätigt.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/16-35-Fallz...26512.html

Was man einerseits an Maßnahmen beschließt, scheinen andererseits die Mutanten auszuhebeln.

Martin

FCAler

"Deutschland zuerst" ist keine Lösung


Zitat:Die Welt ist doch schon voll von Egoismus. Milliarden Menschen in ärmeren Staaten – gerade in Afrika – werden womöglich erst in Jahren gegen das  geimpft sein. Bevor man das nächste Mal auf die EU schimpft, könnte man das vielleicht ja mal mitbedenken. Apropos EU. Hätten die Staaten in Impfstoffe in nationalen Alleingängen gekauft, wie manche fordern, hätten die wirtschaftlich schwächeren EU-Länder das Nachsehen gehabt. Egoismus ist kein guter Kompass.

Selbstverständlich gibt es viele Menschen, denen das egal ist. Sie folgen dem Prinzip: Nach mir die Sintflut. Sie sind womöglich immer noch stolz auf etwas, für das sie gar nichts können, nämlich in Hamburg und nicht am Rande von Ouagadougou oder von Timișoara geboren worden zu sein.

Im nächsten Zitat,

steckt die "richtige" Antwort drin!  Yes

Zitat:Mit Alleingängen kommen Staaten heutzutage nicht mehr weit, wie das Scheitern Donald Trumps gezeigt hat, und wie das Brexit-Desaster den Britinnen und Briten vor Augen führt. Gleiches gilt für Impfnationalismus. "Deutschland first" ist als Konzept gegen das Virus so ineffektiv wie "Deutschland only" – die Virusmutanten bezeugen es.

messalina

(28.01.2021, 18:56)Martin schrieb: [ -> ]Was man einerseits an Maßnahmen beschließt, scheinen andererseits die Mutanten auszuhebeln.

Martin

Ja, bald darf gar niemand mehr zu Besuch kommen und wir müssen 2 Masken übereinander anziehen. Ich war gestern im Supermarkt, bunten Schlauchschal über der Nase und natürlich wollte mich ein Wachtel nicht reinlassen. Da hab ich den Schal runtergezogen und hatte eine Schnabelmaske drunter und er hat ein langes Gesicht gemacht, lustig Happy Bisschen Spaß muss sein finde ich, wenn shoppen schon so wenig Spaß macht.

FCAler

(28.01.2021, 21:14)messalina schrieb: [ -> ]Ja, bald darf gar niemand mehr zu Besuch kommen und wir müssen 2 Masken übereinander anziehen. Ich war gestern im Supermarkt, bunten Schlauchschal über der Nase und natürlich wollte mich ein Wachtel nicht reinlassen. Da hab ich den Schal runtergezogen und hatte eine Schnabelmaske drunter und er hat ein langes Gesicht gemacht, lustig Happy Bisschen Spaß muss sein finde ich, wenn shoppen schon so wenig Spaß macht.

Ob das den gefoppten Aufpassern,
aber auch Spaß macht Messalina, die stehen doch wohl nicht zur Gaudi da, oder?  At

Ich würde sagen, im Moment ist einkaufen angesagt, was man nämlich unbedingt braucht, Lebensmittel usw. aber nur shoppen??? Devil

messalina

(28.01.2021, 21:09)FCAler schrieb: [ -> ]"Deutschland zuerst" ist keine Lösung


Zitat:Die Welt ist doch schon voll von Egoismus. Milliarden Menschen in ärmeren Staaten – gerade in Afrika – werden womöglich erst in Jahren gegen das  geimpft sein.

Also ich finde es nicht schlimm, wenn ein Deutscher vor einem Afrikaner geimpft wird? Nanu Durch jede Impfdosis wird genau ein Leben gerettet egal wo, und alle Leben sind gleich wertvoll, deutsche auch.

FCAler

(28.01.2021, 21:20)messalina schrieb: [ -> ]Also ich finde es nicht schlimm, wenn ein Deutscher vor einem Afrikaner geimpft wird? Nanu Durch jede Impfdosis wird genau ein Leben gerettet egal wo, und alle Leben sind gleich wertvoll, deutsche auch.

Und was bitte,
hat diese Antwort jetzt mit meinem eingestellten Artikel zu tun?  At

messalina

(28.01.2021, 21:24)FCAler schrieb: [ -> ]Und was bitte,
hat diese Antwort jetzt mit meinem eingestellten Artikel zu tun?  At

Naja, ich finde schon dass es etwas damit zu tun hat, Lamya Kaddor schreibt ja, dass Deutsche zuerst impfen keine Lösung ist und dass die armen Afrikaner dann erst in paar Jahren geimpft sein werden. Aber zuerst die Afrikaner impfen und wir warten dann paar Jahre ist dann genauso wenig eine Lösung, oder? Nanu Das hab ich gemeint. Corona ist ja erst besiegt wenn alle geimpft sind, da ist es egal in welcher Reihenfolge. Also können wir auch mal zuerst dran sein.

FCAler

(28.01.2021, 23:13)messalina schrieb: [ -> ]Naja, ich finde schon dass es etwas damit zu tun hat, Lamya Kaddor schreibt ja, dass Deutsche zuerst impfen keine Lösung ist und dass die armen Afrikaner dann erst in paar Jahren geimpft sein werden. Aber zuerst die Afrikaner impfen und wir warten dann paar Jahre ist dann genauso wenig eine Lösung, oder? Nanu Das hab ich gemeint. Corona ist ja erst besiegt wenn alle geimpft sind, da ist es egal in welcher Reihenfolge. Also können wir auch mal zuerst dran sein.


Auch diese Einschätzung von Ihnen,
ist leider falsch wie man schon allein an der zu "dieser Zeit" leider viel zu unvernünftigen Reisetätigkeiten kommt und wahrscheinlich die verschiedenen Mutionen des Virus, deshalb nach Deutschland eingeschleppt werden.  Yes

Deshalb ist es aus meiner Sicht notwendig, dass alle Menschen möglichst gleichzeitig (ich weiß, das funktioniert so wahrscheinlich nicht) geimpft werden sollten und kein Land sich zuerst unlauter durch höhere Zahlungen am Impfstoff bedienen kann, den die ärmeren Länder eben nicht aufbringen können!  Stur

Und ich denke genauso hat es auch die Autorin Lamya Kaddor auch gemeint und auch so geschrieben!  Info