Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Das Coronavirus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

UglyWinner

(28.01.2020, 00:33)Otto schrieb: [ -> ]In Diktaturen lassen sich solche Maßnahmen natürlich viel leichter durchsetzen als in demokratischen Rechtsstaaten. Der Einzelne zählt in China nichts. Ob derart einschneidende Maßnahmen wie in China  notwendig sind, ist zudem völlig ungeklärt, spielt dort aber auch keine Rolle.

Exakt das habe ich umschrieben. 
Schlußfolgerung: autokratische Systeme sind für echte Notlagen besser gerüstet. System, wie z.B. das unsere, sind Schönwettersysteme.

UglyWinner

(28.01.2020, 08:21)Martin schrieb: [ -> ]Gestern kam im Radio, dass die "normale" Grippe jedes Jahr um die 20.000 Todesfälle in Deutschland verursacht. Zur Panik wegen des Coronavirus besteht keinerlei Anlass.

Martin

Diese 20.000 sind nach meinen Informationen schon eine absolute Höchstzahl. Und sehr oft sind doch auch peronen betroffen die gesundheitlich nicht sehr stabil, also irgendwie vorgeschädigt sind.

Sophie

(28.01.2020, 10:02)UglyWinner schrieb: [ -> ]Exakt das habe ich umschrieben. 
Schlußfolgerung: autokratische Systeme sind für echte Notlagen besser gerüstet. System, wie z.B. das unsere, sind Schönwettersysteme.

Die Frage, die Sie offensichtlich nicht beantworten wollen, ist, ob Sie aus lauter Furcht vor Katastrophen die Nachteile der autokratischen Systeme in Kauf zu nehmen bereit wären.

Es gibt kein System, das nur Vorteile hat und in einem Staat wie China werden bringen vermeintlichen Vorteile eben auch schnell erhebliche Nachteile mit sich.
(28.01.2020, 09:16)Martin schrieb: [ -> ]Solange Sie reflex- und Scratch-artig jeden unliebsamen Beitrag mit Gepöbel begleiten, wird es auch nicht besser.

Martin

Bei jedem Beitrag würde ich den ganzen Tag nichts anderes machen. Und derartigs hat nichts mit unliebsam zu tun. Derartiges ist einfach nur extrem dumm und idiotisch. Aber schauen Sie bei sowas ruhig weg. Machts einfacher,oder?

messalina

(28.01.2020, 10:33)Der Seher schrieb: [ -> ]Bei jedem Beitrag würde ich den ganzen Tag nichts anderes machen. Und derartigs hat nichts mit unliebsam zu tun. Derartiges ist einfach nur extrem dumm und idiotisch. Aber schauen Sie bei sowas ruhig weg. Machts einfacher,oder?

Ich kann es aber erklären was ich gemeint habe! Also, bei Flüchtlingen darf man ja auch nicht sagen, die bringen die Krätze oder TBC oder HIV oder Ebola und deshalb müssen die alle in Quarantäne. Weil das wäre dann racial profiling. Und deshalb wollen sie vermutlich jetzt nicht allen Chinesen unterstellen sie hätten Corona weil das vielleicht dann auch rassistisch wäre, meiner Meinung nach. Verstehen Sie? Nanu

Aber was schreib ich, für Sie hab ich ja sowieso immer nur Pech beim denken. Stimmt aber nicht, oft versteht mich nur niemand.

Sophie

(28.01.2020, 13:27)messalina schrieb: [ -> ]Ich kann es aber erklären was ich gemeint habe! Also, bei Flüchtlingen darf man ja auch nicht sagen, die bringen die Krätze oder TBC oder HIV oder Ebola und deshalb müssen die alle in Quarantäne. Weil das wäre dann racial profiling. Und deshalb wollen sie vermutlich jetzt nicht allen Chinesen unterstellen sie hätten Corona weil das vielleicht dann auch rassistisch wäre, meiner Meinung nach. Verstehen Sie? Nanu

Aber was schreib ich, für Sie hab ich ja sowieso immer nur Pech beim denken. Stimmt aber nicht, oft versteht mich nur niemand.

Es geht aber doch weniger um die Menschen (Herkunft) als solche als um die Region aus der sie kommen und sich ggf. angesteckt haben könnten. Also auch Deutsche, Franzosen etc... wenn sie aus der fraglichen Gegend kommen. Die würden alle auf Fieber getestet und damit kann das kein rassistischer Ansatz sein.

messalina

(28.01.2020, 13:38)Sophie schrieb: [ -> ]Es geht aber doch weniger um die Menschen (Herkunft) als solche als um die Region aus der sie kommen und sich ggf. angesteckt haben könnten. Also auch Deutsche, Franzosen etc... wenn sie aus der fraglichen Gegend kommen. Die würden alle auf Fieber getestet und damit kann das kein rassistischer Ansatz sein.

Ja, stimmt auch irgendwie. Aber darum habe ich ja "vielleicht" geschrieben, weil ich weiß ja nicht was die Offiziellen die das entscheiden in Wirklichkeit so denken. Vielleicht haben die Politiker ja Angst dass es im Ausland heißt, die Deutschen kontrollieren jetzt Chinesen mit dem Fieberthermometer? Und dass auch Deutsche kontrolliert werden wird in den Medien einfach nicht geschrieben weil es nicht so ins Bild passt von uns bösen Deutschen, so ähnlich wie bei der Ausländermaut. Das geht heute so schnell mit den Rassismusvorwürfen. Aber vielleicht denke ich jetzt wieder mal zu kompliziert.

messalina

So, jetzt wissen sie, dass auch Personen die noch gar erkrankt sind ansteckend sind.

Zitat:Allerdings ist die Art, wie sich der erste Patient in Deutschland infiziert hat, besonders. Die Chinesin, bei der er sich wohl angesteckt hat, hatte zu diesem Zeitpunkt offenbar noch keine Symptome der Krankheit. "Das ist neu, dass wir das so wissen", sagte Hoch.
https://www.augsburger-allgemeine.de/bay...t_44469141

Aber trotzdem lassen sie die Kinder von dem Mann aus LL weiter in die KiTa gehen! Und informieren die anderen Eltern nicht mal. Also ich glaube ja nicht dass da noch viele Eltern ihre Kinder hingehen lassen, wenn sich der Artikel rumspricht? Nanu Ich würde das nicht tun.
(28.01.2020, 15:34)messalina schrieb: [ -> ]So, jetzt wissen sie, dass auch Personen die noch gar erkrankt sind ansteckend sind.


Aber trotzdem lassen sie die Kinder von dem Mann aus LL weiter in die KiTa gehen! Und informieren die anderen Eltern nicht mal. Also ich glaube ja nicht dass da noch viele Eltern ihre Kinder hingehen lassen, wenn sich der Artikel rumspricht? Nanu Ich würde das nicht tun.

Zustimmung!
Gut, das gibt der Artikel nicht her, OB die Kinder der Familie tatsächlich weiterhin in die Kita gehen.
Geschrieben wurde, dass die Kita geöffnet sei und Eltern nicht gesondert informiert werden.
Aber gerade in so kleinen Orten funktioniert der Buschfunk natürlich prächtig, so dass dort sicher nichts mehr ist, wie vorher.

leopold

Zur Einordnung:


Zitat:Während der sehr heftigen Saison im Winter 2017/2018 starben laut Schätzung des RKI 25.000 Menschen an der Grippe, im Jahr zuvor waren es knapp 23.000. Auswertungen des RKI legen nahe, dass schwere Grippewellen sogar die Entwicklung der Lebenserwartung in Deutschland negativ beeinflussen.

Die Grippewelle 2018/2019 verlief zwar vergleichsweise mild. Allerdings kam es auch in jenem Winter zu rund 3,8 Millionen Arztbesuchen wegen Grippe-Erkrankungen. Rund 18.000 Erkrankte mussten im Krankenhaus behandelt werden.


Die Grippe tötet hier Tausende, das Coronavirus bislang niemanden