Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Putins Vernichtungskrieg in der Ukraine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Martin

(30.03.2022, 17:38)Don Cat schrieb: [ -> ]Also jetzt wird es abenteuerlich, das ist Wirtshaus- und Veteranenniveau und Ihrer nicht würdig.
D und Rus haben viele Jahre lang glücklicherweise nach dem stark vorbelasteten Verhältnis ein ausgezeichnets Verhältnis geführt. Der Sowjetunion haben wir die Wiedervereinigung zu verdanken, vergessen? Die USA würde prinzipiell nichts mehr fürchten, als eine Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern.
Jetzt übernehme ich mal Ihre Wortwahl und sage: Warum kricht man den USA so sehr hinten rein? Die freuen sich auf die Aufrüstung Europas, müssen sie weniger leisten, prima.
Die USA hat so viel Dreck am Stecken, sie dient kaum als Blaupause.

Meine Güte. Als ob das Russland / die Sowjetunion eines Gorbatschow nur noch ein Jota mit der Diktatur Putins zu tun hätte!

Gorbatschow war die Weimarer Republik, Putin ist Hitlerdeutschland.

Martin
(30.03.2022, 17:38)Don Cat schrieb: [ -> ]D und Rus haben viele Jahre lang glücklicherweise nach dem stark vorbelasteten Verhältnis ein ausgezeichnets Verhältnis geführt. Der Sowjetunion haben wir die Wiedervereinigung zu verdanken, vergessen? Die USA würde prinzipiell nichts mehr fürchten, als eine Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern.

Die Zusammenarbeit hatte ausschließlich wirtschaftliche Gründe, Andy. Eine Freundschaft ist aber nie zu Russland entstanden, eher ein Zweckbündnis. Das ist ja per se nicht schlecht, wenn man sich mit gegenseitigem Respekt begegnet. Das war in Zeiten von Gorbatschow so und hat letztlich zur Wiedervereinigung beider Teile Deutschlands geführt. Aber spätestens Anfang des 21. Jahrhunderts hat sich einiges geändert, ich erinnere nur an die Auftragsmorde von Berlin und London, bei denen man Regimekritiker umbrachte.

Auch die USA sind in vielen Teilen ein Zweckbündnis, speziell im militärischen Bereich sogar bis jetzt eine Notwendigkeit. Aber natürlich ist Deutschland auch ein Konkurrent auf dem Weltmarkt, die USA scheuen da auch nicht vor Strafzöllen zurück, wenn sie eigene Produkte nicht konkurrenzfähig anbieten können. Nur würde es den USA kaum einfallen, in Deutschland Bomben zu werfen, wenn man mit Russland die Handelsbeziehungen ausweiten will.

Putin ist ein Autokrat, den es wenig interessiert, ob er die Interessen anderer Menschen beschädigt. Der würde - ohne NATO und die USA - ohne weiteres auch in Polen oder dem Baltikum Krieg führen, aber die NATO ist zu stark, um mit dieser eine militärische Auseinandersetzung zu wagen. Denn da ginge er endgültig als Verlierer in die Geschichte ein, Verlierer ist er schon heute.
(30.03.2022, 14:02)Martin schrieb: [ -> ]Ich nehme Ihre argumentative Kapitulationserklärung an.

Martin
Auch das erschließt sich Ihnen nicht. Meine Meinung muß nicht immer richtig sein, aber ich habe zumindest eine. Zudem bin ich nicht im Krieg mit irgenjemandem und Kapitulation ist für mich schon deshalb ein Fremdwort. Ich habe wichtigeres zu tun, so einfach ist das.

Kreti u. Plethi

(30.03.2022, 18:04)Klartexter schrieb: [ -> ]................ Der würde - ohne NATO und die USA - ohne weiteres auch in Polen oder dem Baltikum Krieg führen, aber die NATO ist zu stark, um mit dieser eine militärische Auseinandersetzung zu wagen. Denn da ginge er endgültig als Verlierer in die Geschichte ein, Verlierer ist er schon heute.

Das wäre, konventionell, schierer Selbstmord (siehe Statista).
Er hat, vermutlich auf Grund diverser Streitigkeiten, wirklich geglaubt EU und Nato spalten zu können und ist voll in die Einbahnstraße.
So schnell kann man Systeme in denen man selbst nicht lebt völlig falsch interpretieren.

Statista

Es gibt eine 2. Seite zum Umschalten dort hat Russland in 3 unbedeutenden kleinen Bereichen etwas mehr.

Martin

(30.03.2022, 19:04)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Das wäre, konventionell, schierer Selbstmord (siehe Statista).
Er hat, vermutlich auf Grund diverser Streitigkeiten, wirklich geglaubt EU und Nato spalten zu können und ist voll in die Einbahnstraße.
So schnell kann man Systeme in denen man selbst nicht lebt völlig falsch interpretieren.

Wie sein großes Vorbild vor 80 Jahren hält er westliche Demokratien für schwach.

Wie sein großes Vorbild hat er sich gründlich geirrt.

Ausbaden muss es das russische Volk, das unter den Sanktionen des Westens noch Dekaden zu leiden haben wird. Ohne Reparationen und ohne vollständige Rückgabe aller besetzter Gebiete inkl. der Krim, steuert Russland auf einen Abgrund zu.

Martin

nomoi III

(30.03.2022, 21:18)Martin schrieb: [ -> ]Kriegsschilderung einer der ukrainischen Frauen, die inzwischen bei uns wohnen:

-----

aber wir müssen zuerst das Thema Behörden, Krankenversicherung und Impfen lösen, da sind wir dran. Keine einzige hat in der Heimat bisher eine Impfung erhalten. Gleichzeitig lenken die vielen Aktivitäten von der Situation ab, das ist wiederum gut.

Martin

Höchste Zeit, Ihnen stellvertretend für alle Helfer für diese und ähnliche Hilfsbereitschaft zu danken.

 
Passt nicht zum Thema, aber ...  Cry

Meine ältere Schwester erhielt wg. sehr akuter, offensichtlich innerer Erkrankung zur Abklärung/Behandlung 
 am Montag den Anruf vom Diako, Aufenthalt ab heute, Donnerstag.
Gestriger Anruf, Termin auf unbestimmte Zeit verschoben,  NICHT GENÜGEND PFLEGER !

Hauptsache die Corona Einschränkungen fallen weg, Halligalli   Devil

Martin

Zitat:US-Regierung: Berater haben Angst vor Putin

"Wir glauben, dass er von seinen Beratern nicht richtig darüber informiert wird, wie schlecht das russische Militär agiert und wie die russische Wirtschaft durch die Sanktionen gelähmt wird." Putins hochrangige Berater hätten "zu viel Angst, ihm die Wahrheit zu sagen".

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/US-Regierung...36193.html

Eine Befürchtung, die ich von Anfang an hatte und hier auch schon schrieb. Hitler war 12 Jahren von Lakaien ("Lakaitel") und Ja-Sagern umgeben, bei Putin sind es inzwischen 22 Jahre. Alle kritischen Stimmen sind aus seinem Umfeld verbannt, die anfänglichen Erfolge (Georgien, Krim) ließen die Kritiker schlecht aussehen. Auch hier die Parallele zu Hitler, nach dem Frankreich-Feldzug von 1940.

Das macht Putins Verbrechen nicht besser, aber erklärbarer. Hier wäre jetzt tatsächlich Diplomatie gefragt, ihm anhand von Landkarten und Plänen das gesamte Desaster zu offenbaren, wenn er dafür überhaupt noch empfänglich ist. Er kann seinen Kopf und die Zukunft Russlands nur noch mit einem vollständigen Rückzug aus der Ukraine inkl. Krim retten, Reparationen kommen oben drauf. Einem Kriegsverbrecherprozess wird er sich aufgrund der vielen Toten und des vielen unnötigen Leids nicht entziehen können. Jetzt müsste er Größe zeigen und sich selbst für die Zukunft Russlands opfern.

Martin
[attachment=3236]

Sieht mir sehr nach Fake aus. Denn Männer über 18 dürfen ja die Ukraine gar nicht mehr verlassen, und dann auch noch aus Charkiw?

Martin

(31.03.2022, 16:03)Klartexter schrieb: [ -> ]Sieht mir sehr nach Fake aus. Denn Männer über 18 dürfen ja die Ukraine gar nicht mehr verlassen, und dann auch noch aus Charkiw?

Das Foto ist jedenfalls von "früher", so sieht das jetzt dort nicht mehr aus. Übrigens: In der Ostukraine spricht man russisch, nur im Westen ukrainisch. Das habe ich gestern gelernt. Die Leute aus Charkow sprechen alle russisch, deshalb hat das mit der Übersetzungs-App auch so gut geklappt.

Martin

Kreti u. Plethi

Einfach unglaublich, mal sehen was passiert wenn das in Russland und bei Soldatenmüttern bekannt wird.

GMX:Tschernobyl