Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Putins Vernichtungskrieg in der Ukraine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(26.05.2022, 11:14)Klartexter schrieb: [ -> ]Im Spiegel ist ein guter Gastbeitrag zur Rolle Deutschlands im Ukrainekrieg zu lesen. Der Autor bringt es mit diesen beiden Sätzen grundsätzlich auf den Punkt:
 
So ungeniert, wie Selenskyi und Melnik an uns mit strikten Forderungen (nicht Bitten) herantreten, so direkt und unverhohlen sollten wir ihnen klarmachen, dass wir sie gerne und in einem gewissen vertretbaren Rahmen unterstützen, aber auch, dass das nicht unser Krieg ist und auch kein Krieg für uns oder für Europa.
Die USA überlegen offenbar die Ukraine mit Langstreckenraketen zu versorgen, der russische Außenminister warnt vor solchen Handlungen. Vielleicht gibt es ja noch einige verantwortungsvolle Politiker die es mit Verhandlungen versuchen, bevor in der Ukraine kein Stein mehr auf dem anderen liegt. Szelenskjy macht die EU heute schon für tausende von Toten veranwortlich, für mich ist das ein Skandal und muß einfach Folgen haben, z.B. für den EU-Eintritt. Solche Genossen haben wir schon zur Genüge, siehe Polen und Ungarn und andere.
SPD stellt klar: Nato liefert keine Kampfpanzer westlicher Bauart an Ukraine

Es gibt ja leider immer Besserwisser, die zwar von militärischen Dingen keine Ahnung haben, aber dafür einen Schuldigen, dass die Ukraine Russland noch nicht besiegt habe. Nur mal so am Rand erwähnt sei die Möglichkeit, dass zum Beispiel so ein moderner Panzer auch in die Hände des Gegners geraten kann, der daraus durchaus Wissen ziehen kann. Und mir ist auch nicht bekannt, dass Putin täglich Wasserstandsmeldungen zu Material und Einsatz veröffentlicht, was aber die Besserwisser von der deutschen Regierung offenbar erwarten!

Waffen für die Ukraine: Wer liefert was?

Kreti u. Plethi

Genauso wie Polen keine Flugzeuge liefern durfte, oder Österreich parallel ebenfalls Helme geliefert hat.
Lediglich bei uns regt man sich darüber auf.
Der Ringtausch hat schon seinen Sinn auch durch das der Ukraine bekannte Händling diverser Systeme.

Wie viel davon von der Opposition gesteuert oder auch nur aufgesprungen wird ist für mich ein ziemliches Armutszeugnis.
Dass die USA erwägen Langstrecken-Raketensysteme an die Ukraine zu liefern hat mich beunruhigt. Sie zögern eigentlich nur weil sie die Befürchtung haben die Ukraine könnte damit auch auf Ziele auf russischem Gebiet feuern. Wer es nicht glaubt, vor 3 Tagen ging das quer durch die Presse und kann da nachgelesen werden. Dieser unsinnige Krieg würde dadurch eine ganz andere Dimension erreichen. Allerhöchste Zeit die Kriegsparteien an den Verhandlungstisch zu zwingen, Organisationen dafür gibt es ja so einige, die sollen mal was tun für ihr Geld.
(30.05.2022, 09:53)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Genauso wie Polen keine Flugzeuge liefern durfte, oder Österreich parallel ebenfalls Helme geliefert hat.
Lediglich bei uns regt man sich darüber auf.
Der Ringtausch hat schon seinen Sinn auch durch das der Ukraine bekannte Händling diverser Systeme.

Wie viel davon von der Opposition gesteuert oder auch nur aufgesprungen wird ist für mich ein ziemliches Armutszeugnis.

Zuallererst, noch vor der Opposition, sollte man vom Armutszeugnis sprechen, das die deutsche Mainstream- alias "Qualitäts"-Presse abgibt.
Denn deren Kommentatoren treiben tagtäglich und fast einhellig die Sau namens "Schwere Waffen für die Ukraine" durchs Dorf. Was sie nicht müsste, denn sie ist eine freie Presse. Und Einhelligkeit ist immer auffällig.
Der mediale Mainstream erhebt wieder mal den Anspruch auf die mediale und politische Meinungshoheit.
Und wer anderer Meinung oder zurückhaltender ist (wie Scholz), ist Putinversteher oder gar Putinfreund.
Erinnert fatal an den Herbst 2015 und die folgenden Jahre. Wer die permissive Flüchtlingspolitik Merkels kritisierte, wurde nicht nur von gewissen Parteien, sondern auch von den selbsternannten Qualitäts-Medien als Menschenfeind, Rassist, Islamophober, Rechter abgeurteilt.
Mit einem Unterschied:
Die Qualitätsmedien, die damals Merkel in den A... krochen, kriechen jetzt Selenskyi in selbigen und erklären Merkel nebst Schröder zu den Haupt-Mitverantwortlichen für die russische Aggression. 
Was sind das bloß für Konformisten und Opportunisten ...

Martin

(30.05.2022, 10:08)derfnam schrieb: [ -> ]Allerhöchste Zeit die Kriegsparteien an den Verhandlungstisch zu zwingen, Organisationen dafür gibt es ja so einige, die sollen mal was tun für ihr Geld.

Es gibt nur eine Kriegspartei und die heißt Russland. Über was soll denn mit Putin verhandelt werden? Der Mann ist ein unberechenbarer Kriegsverbrecher.

Martin

Kreti u. Plethi

(30.05.2022, 12:28)Martin schrieb: [ -> ]Es gibt nur eine Kriegspartei und die heißt Russland. Über was soll denn mit Putin verhandelt werden? Der Mann ist ein unberechenbarer Kriegsverbrecher.

Martin

Wenn einem von Beginn an (sind nur Militärübungen) jeden Tag eine neue Lügen aufgetischt werden hat sich Diplomatie eigentlich so ziemlich erledigt, das muss man leider so sagen.
Es wird nur mit Gesprächen möglich diesen Wahnsinn zu beenden. Auch Szelenskjy ist kein Heiliger, der spricht schon während des Krieges wieviele Milliarden Euro er braucht für den Wiederaufbau und wer die bezahlen soll ist doch sonnenklar. Der hat inzwischen so abgehoben dass er daran glaubt die halbe Welt in diesen Krieg einbeziehen zu können und dem muß Einhalt geboten werden, ohne wenn und aber.
Die Ukraine war vor dem Krieg ein souveräner Staat und konnte auf die Unterstützung von EU und Deutschland und vieler anderer Staaten zählen. Diesem Schauspieler von Präsidenten war das offensichtlich zu wenig und dabei hat er übersehen wie sein großer Nachbar denkt und handelt, ein gravierender Fehler. Er ist offenbar nur ein Werkzeug von Kräften die nicht die Freiheit der Ukraine wollen, sondern nur eigene Vorteile zum Gelten bringen.
Immer wenn ein Krieg beginnt hat die Intelligenz versagt, aber ohne sie wird es nicht gehen.

nomoi III

(30.05.2022, 12:37)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Wenn einem von Beginn an (sind nur Militärübungen) jeden Tag eine neue Lügen aufgetischt werden hat sich Diplomatie eigentlich so ziemlich erledigt, das muss man leider so sagen.

Und wenn täglich neue Kaninchen Informationen aus dem Hut gezaubert werden,
zum problematischen Gesundheitszustand dieses Kriegsverbrechers, den verheerenden Verlusten bei Befehlsempfängern im Offiziersrang 
und GEMEINEN Soldaten in russischer Uniform und deren mangelnder Disziplin, dann müsste das Geschreibsel in die Rätselecke. Sinnvolles entdecke ich nicht, geschweige Hoffnungen.   (der Gemeinste überhaupt - in anderem Wortsinn -  ist doch dieser Unaussprechliche.)

Der Kriegsverbrecher verfügt über mehr als dem 4-fachen an Soldaten, schwerem Kriegsgerät und -schiffen.
Da können doch diese ausgemusterten Geparden und dergl. nichts bezwecken. Also muss gearbeitet, gearbeitet werden um doch noch zu Gesprächen zu finden. 

t-online verirrt sich sogar in der Wortwahl, "bestehe die Gefahr"  

Zitat:Zudem bestehe die Gefahr, dass sich der Mangel an Disziplin und die schwache Moral unter den Soldaten noch verschärften. Es gebe glaubwürdige Berichte über vereinzelte Meutereien. 

Russlands Armee steuert auf ein massives Personalproblem zu (t-online.de)

Sympathien für die Ukraine verscherzt m.E. in unserem Land der Botschafter. Der freche Kerl fordert und verlangt. Ich erwarte keinen Bittsteller aber wenigstens eine andere Ausdrucksweise.
Er ist doch die Stimme seines Landes. Aber dass wir uns damit näher kommen und wirklich verstehen, dazu kann dieser Diplomat Aufsprecher nicht beitragen.
Dass er von unserem Bundeskanzler noch nicht zur "persona non grata" erklärt wurde, dafür muss der Bundeskanzler wohl eine "große Kröte schlucken." Zum Zeitpunkt wohl verständlich.

Ansonsten, der Kriegsverbrecher hat es doch leicht mit seinen Entscheidungen. Täglich werden die Nachrichten gefüllt mit den Plänen wie hier ein bevorstehender Mangel ausgeglichen werden kann. Nächstens wird der genau Zeitpunkt genannt, wann wir dessen Gas nicht mehr benötigen, wir uns abnabeln. Auch welches Kriegsgerät von den NATO-Staaten wann nicht geliefert wird aber US-Jets aus der Pfalz schon geflogen sind.