Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Putins Vernichtungskrieg in der Ukraine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(13.10.2022, 17:10)Don Cat schrieb: [ -> ]Ich halte Putin auch für einen unberechenbaren Despoten, aber die Ukraine ist für mich auch kein europäisches Land, höchstens geografisch. Viele Ukrainischen Flüchtlinge hier sehen nicht wie solche aus und fahren recht dicke Autos, das darf man ansprechen, ohne in die rechte Ecke geschoben zu werden. ist ne neutrale Beobachtung. Beide Länder sind suspekt und nicht wert, sich zu verschulden. R hat seit dem WKII kein Problem mit D, im Gegenteil.

Ganz ähnlich habe ich mich auch schon geäußert.
Und dass ukrainische Flüchtlingsfamilien teilweise dicke Autos fahren (Mercedes ML 350, Range Rover, mit ukrainischem Kennzeichen) habe ich selbst festgestellt. Auch dass junge und jüngere Familien hier sind, aber keine kinderreichen.
Ich könnte das auch belegen. Ich bin kein Blockwart, aber das fällt halt auf, wenn man die Augen nicht vor dem verschließt, was sich rings herum im Kiez so tut. Und ich könnte noch weitere erstaunliche Details aus dem ländlich-vorstädtischen Gürtel um Augsburg herum nennen.
Deutschland dürfte oder sollte eigentlich an diesem Krieg das geringste Interesse haben. Denn die Ukraine war bislang keine Demokratie, auch nicht nach 2014, sondern eine lupenreine Pluto- oder Oligarchie. 
Was verteidigt sie also für uns und die EU? Und welche Vorstellungen bzw. politische Einstellungen hat wohl die Mehrheit der ukrainischen Bevölkerung? Man nehme Polen, Rumänien, Bulgarien usw., alle ehemaligen Ostblockländer sind da, was den Querschnitt der Bevölkerung angeht, ziemlich ähnlich strukturiert ... und die drei erst genannten sind schon seit 18 oder 15 Jahren Mitglieder der EU. Den Bewohnern kann man da nichts vorwerfen. Sie fühlen sich mehrheitlich aus mancherlei Gründen in den westlichen Demokratien nicht wirklich wohl, aber der Euro ist halt verführerisch.
Es gibt nur eine ausländische Macht (und ein strategisches Bündnis, das von dieser Macht dominiert wird), der sehr viel daran liegt, dass die Ukraine den Krieg unbedingt gewinnt.
Die EU ist zu schwach (selber schuld!), sich wenigstens etwas freizuschwimmen.

Jochen

(13.10.2022, 16:12)Martin schrieb: [ -> ]Was haben Sie an "wir sind das einzige Land in Europa, das sich von Russland abhängig gemacht hat" nicht verstanden?

Alle anderen europäischen Länder haben Putin offenbar von Anfang an nicht sonderlich vertraut, aber der Herr Schröder wollte sich privat die Taschen vollstopfen. Der ursprüngliche Grund, warum unser Land in diese Situation geraten ist.

Es geht hier nicht um Glaubwürdigkeit. Stalin war auch nicht glaubwürdig, trotzdem war Hitler der Aggressor. Strengen Sie sich ein wenig an, so schwer ist es doch nicht, das zu verstehen.

Martin

Wenn sich derzeit jemand die Taschen auf unsere Kosten vollstopft, dann sind es die "Freunde" aus den USA mit astronomischen Gaspreisen. Die Saudis tun entgegen Ihrer Meinung auch keineswegs das, was Biden gerne möchte. Im Gegenteil versuchen sie durch Kürzung der Ölförderung mit hohen Spritpreisen die Midterms in den USA zu Gunsten der Republikaner zu beeinflussen. Nicht ohne Grund rühmte sich Donald Trump seinerzeit, er habe dem saudischen Kronprinz nach der Ermordung Kashoggis "den Arsch gerettet". Vielleicht sieht sich die EU bald wieder dem Traumpaar Putin-Trump gegenüber stehen. Da hätte ich lieber vorher Frieden.

Martin

(14.10.2022, 08:48)Jochen schrieb: [ -> ]Wenn sich derzeit jemand die Taschen auf unsere Kosten vollstopft, dann sind es die "Freunde" aus den USA mit astronomischen Gaspreisen. Die Saudis tun entgegen Ihrer Meinung auch keineswegs das, was Biden gerne möchte. Im Gegenteil versuchen sie durch Kürzung der Ölförderung mit hohen Spritpreisen die Midterms in den USA zu Gunsten der Republikaner zu beeinflussen. Nicht ohne Grund rühmte sich Donald Trump seinerzeit, er habe dem saudischen Kronprinz nach der Ermordung Kashoggis "den Arsch gerettet". Vielleicht sieht sich die EU bald wieder dem Traumpaar Putin-Trump gegenüber stehen. Da hätte ich lieber vorher Frieden.

Was für ein uninformierter Quatsch. Die USA exportieren mehr Öl als Saudi-Arabien! Der OPEC-Preis berührt die USA exakt 0,0, die haben ihr eigenes Erdöl.

Martin

Martin

(13.10.2022, 18:05)derfnam schrieb: [ -> ]Es gibt ein Gutachten das die Groko in Auftrag gegeben hat und demnach hat auch die SPD und Scholz in Nordstream 2 keine Abhängigkeit von Rußland gesehen. Ihre Ausführungen sind deshalb nicht richtig und absurd. Wer wohl nach diesem Desaster das wir derzeit erleben die Scherben zusammenkehren darf?

Bei Ihnen speziell: Quelle?

Martin

Martin

(13.10.2022, 17:10)Don Cat schrieb: [ -> ]Ich halte Putin auch für einen unberechenbaren Despoten, aber [...]

Wenn ein Satz mit "aber" fortgeführt wird, ist das vorausgegangene bedeutungslos. Völlig egal für wie korrupt Sie die Ukraine halten oder ihr mangelndes Demokratieverständnis vorwerfen. Putin hat einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gestartet, Russland in eine rechte Diktatur verwandelt und begeht in der Ukraine Kriegsverbrechen an der Zivilbevölkerung am Fließband. Nichts "aber".

Martin
Man muss sich schlicht mal ein Meinungsbild im Freundes- und Bekanntenkreis machen:
Die Wenigsten haben Bock auf Ukrainekrieg oder die Folgen aus blinder Gefolgschaft oder falscher Solidarität heraus auf sich zu nehmen.
Wir wissen doch eh nur einen Bruchteil dessen, was nötig wäre, um die Sache seriös dikutieren zu können. Wirtschaftspolitische und geostrategische Ansprüche sind der eigentliche Motor. Nach außen wird das Interesse allein an der Ukrainischen Bevölkerung geheuchelt, das ist nur scheinheilig.
Die Russen sind keine Hunnische Horden des Mittelalters, die sich Europa krallen wollen, so ein Mist. Die fühlen sich vom Westen eingeschnürt und bedroht, das kann man doch nachvollziehen. Und nein, ich konsumiere keine prorussischen, unseriöse Medien. Das ist gar nicht notwendig für Menschen, die nicht auf jeden populären Zug aufspringen und historisch etwas gebildet sind.

@Martin Sie sind damals auch schon als Pro-Corona-Hardliner aufgefallen. Vielleicht einfach mal einen Gang zurückschalten und versuchen die komplexen Verflechtungen objektiv zu betrachten. Es nützt immer irgend jemandem und das müsste längst klar sein: Es ist selten das Wohl der Menschen das im Vordergrund steht. Das war schon im Corona-Chaos so. Pharma, Politiker und Teststation-Kriminelle haben sich die Taschen gefüllt und die Angst der Menschen ausgenutzt. Fast hätte ich meine 6-Jährige geimpft, das hätte ich mir aus heitiger Sicht nie verziehen. Im Ukrainekrieg profitieren Waffenfirmen und diverse neue Energielieferanten.

So funktioniert das seit Jahr und Tag, die Menschen sollen Angst bekommen und brav "mit machen". Es ist aber die Aufgabe der bürgerlichen Parteien umsichtig und nicht aktionistisch und populistisch zu handeln. Ohne Olaf Scholz Zögertaktik stünde die SPD heute nicht so gut da, das hat ihm viele Sympathepunkte gebracht, wie damals Schröder mit der Absage zum Irak-Krieg. Martin bezeichnet Gerhard Schröder als Landesverräter. Ich meine, er war ein Fuchs. Seine pers. Beziehungen zu Putin haben D jedenfalls nicht geschadet, von den Hartz-Gesetzen jetzt mal abgesehen.

Weitere Profiteure von Unsicherheiten und enttäuschten Menschen sind extreme Parteien. Schauen wir in den Osten Deutschlands: Die sind nicht alle doof da drüben, das ist unsere westliche Arroganz.
(14.10.2022, 09:51)Martin schrieb: [ -> ]Wenn ein Satz mit "aber" fortgeführt wird, ist das vorausgegangene bedeutungslos. Völlig egal für wie korrupt Sie die Ukraine halten oder ihr mangelndes Demokratieverständnis vorwerfen. Putin hat einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gestartet, Russland in eine rechte Diktatur verwandelt und begeht in der Ukraine Kriegsverbrechen an der Zivilbevölkerung am Fließband. Nichts "aber".

Martin

Da stimme ich Ihnen uneingeschränkt zu. Überlegen Sie mal, wer hat ihn denn so weit gebracht? Die Scheiß Ostgebiete der Ukraine, die eh mehrheitlich sich zu R gehörig fühlen, hätte man ihm geben sollen und sich an die Zugständnisse des Verzichts auf eine weitere Nato-Osterweiterung halten - fertig.
Ich provoziere doch keinen mit Atomwaffen, der an der Wand gedrängt ist. Die Welt ist groß genug für alle Interessensphären, meine ich. Man sollte sich gegenseitig entgegen kommen und nicht nur mit der verlogenen Demokratie- / Menschenrechtskeule kommen. Ist Uncle Sam wirklich so viel weniger hinterfotziger als Russland, echt?
Die Expansionsansprüche Russlands über die Ukraine hinaus sind doch Schwachsinn.

Jochen

(14.10.2022, 09:47)Martin schrieb: [ -> ]Was für ein uninformierter Quatsch. Die USA exportieren mehr Öl als Saudi-Arabien! Der OPEC-Preis berührt die USA exakt 0,0, die haben ihr eigenes Erdöl.

Martin


Ideologie ersetzt keine Fakten. Die USA sind sehr wohl von Ölimporten abhängig. Das galt im Februar und gilt umso mehr heute:
Zitat:Die Energiepreise in den USA sind auch von Moskau abhängig. Russland ist der drittgrößte Ölförderer der Welt und hat damit Einfluss auf den Weltmarktpreis. Zudem importieren die Vereinigten Staaten Öl aus Russland. Analysten halten weitere Preissteigerungen für möglich. Dies gilt insbesondere für einen Kriegsfall. Dann könnte ein Ölpreis-Schock folgen und der Benzinpreis sogar das historische Hoch während der Finanzkrise übertreffen, als er auf 4,11 Dollar pro Gallone gestiegen war. Derzeit liegt der Preis an den Tankstellen bei 3,53 Dollar, so hoch wie seit sieben Jahren nicht.

https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de...40348.html
(14.10.2022, 10:53)Don Cat schrieb: [ -> ]Da stimme ich Ihnen uneingeschränkt zu. Überlegen Sie mal, wer hat ihn denn so weit gebracht? Die Scheiß Ostgebiete der Ukraine, die eh mehrheitlich sich zu R gehörig fühlen, hätte man ihm geben sollen und sich an die Zugständnisse des Verzichts auf eine weitere Nato-Osterweiterung halten - fertig.
Ich provoziere doch keinen mit Atomwaffen, der an der Wand gedrängt ist. Die Welt ist groß genug für alle Interessensphären, meine ich. Man sollte sich gegenseitig entgegen kommen und nicht nur mit der verlogenen Demokratie- / Menschenrechtskeule kommen. Ist Uncle Sam wirklich so viel weniger hinterfotziger als Russland, echt?
Die Expansionsansprüche Russlands über die Ukraine hinaus sind doch Schwachsinn.

Man blendet halt gerne die Vorgeschichte, die aus jahrelanger Provokationen und Missachtung bestand aus, sonst müsste man sich ehrlich machen.
Man beginnt da, wo der erste Schlag ausgeführt wurde, und der wurde von dem missachteten, umzingelten Underdog in all seiner blindwütigen Rage ausgeführt.
Und schon fühlt man sich als der Gute und moralisch Überlegene, der von der Aggression ja völlig überrumpelt wurde.
Und der völlig zurecht zurückschlagen darf, ja muss, weil Moral und Recht auf seiner Seite sind.
(14.10.2022, 09:48)Martin schrieb: [ -> ]Bei Ihnen speziell: Quelle?

Martin

Speziell für Sie, auch heute auf t-online. Diejenigen die heute alle gegen Nordstream 2 wettern haben mit abgestimmt und keine Gefährdung erkannt. Ja, ja und das Volk wird für dumm verkauft, bei Ihnen jedenfalls trifft es zu.