Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Putins Vernichtungskrieg in der Ukraine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(12.08.2022, 18:31)harvest schrieb: [ -> ]Danke.
Es gibt ja auch Drohnen … zumindest sollte es im Interesse der Medien sein, etwas Licht in das undurchsichtige Gerangel um das AKW zu bringen. 
Und nicht wiederholt schreiben oder in den TV-Nachrichtenmagazinen melden, dass die Ukraine die Russen beschuldigt, das in der Hand der Russen (!) befindliche AKW zu beschießen. Das wäre ja Irrsinn.

Der ganze Krieg ist Irrsinn.

Martin

(12.08.2022, 18:31)harvest schrieb: [ -> ]Danke.
Es gibt ja auch Drohnen … zumindest sollte es im Interesse der Medien sein, etwas Licht in das undurchsichtige Gerangel um das AKW zu bringen. 
Und nicht wiederholt schreiben oder in den TV-Nachrichtenmagazinen melden, dass die Ukraine die Russen beschuldigt, das in der Hand der Russen (!) befindliche AKW zu beschießen. Das wäre ja Irrsinn.

Kein Problem. Lesen Sie bitte auch noch die Briefe von russischen Soldaten an die Heimat und die Berichte der Angehörigen in dem von mir zuletzt verlinkten Artikel. Ehrlich gesagt würde mich es nicht wundern, wenn russische Einheiten auf andere russische Einheiten feuern. Da herrscht momentan eine Mischung aus Chaos, Dienst wider Willen und Todesangst vor. Rekruten werden wortwörtlich zum Dienst geprügelt. Die Freundin eines Soldaten wird wochenlang belogen, dass ihr Freund an der Front noch lebt. Dann erfährt sie, dass sich nur noch die Beine bestatten kann, weil der Rest ihres Freundes bei einem Angriff verbrannt ist - schon Wochen vorher. usw. usf.

Martin

Kreti u. Plethi

Undurchsichtiges Gerangel oder nicht, mir macht weit mehr Sorgen, dass man die Stromleitungen umklemmen und die Krim versorgen will.
Sollte es zu einer Störung oder Stromausfall der letzten Leitung kommen und damit die Versorgung der Meiler ausfallen wird es richtig brenzlig.

Nach einem Bericht gestern in dem ein ukrainischer Techniker dort erwähnte russische Fachleute wollten sich dort umsehen sind dann aber aus unerfindlichen Gründen wieder plötzlich abgezogen und kurz darauf kam es wieder zu Angriffen steht stark die Vermutung, dass sie Bescheid wussten.

Mir kommt da ein ganz böser Gedanke:
Warten bis die Windrichtungen passen und es dann Kiew in die Schuhe schieben, der Dreck kommt dann im Westen an, Russland hat offiziell keine Atomwaffen eingesetzt und die "Schuld" hat die Ukraine.
Zutrauen würde ich es ihnen, allerdings auch hoffen, dass ich mich irre und der Herr Murphy mit seinem Gestz (“Anything that can go wrong will go wrong.”) ebenso.
(13.08.2022, 11:52)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Nach einem Bericht gestern in dem ein ukrainischer Techniker dort erwähnte russische Fachleute wollten sich dort umsehen sind dann aber aus unerfindlichen Gründen wieder plötzlich abgezogen und kurz darauf kam es wieder zu Angriffen steht stark die Vermutung, dass sie Bescheid wussten.

Die Russen könnten Bescheid gewusst haben, weil sie von den eigenen Leuten, die ukrainische Angriffe vermuteten, gewarnt worden waren -
oder die russischen Fachleute wurden von den eigenen Leuten gewarnt, weil diese das von ihnen besetzte AKW beschießen wollten  At
Rauch

Martin

(13.08.2022, 11:52)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Undurchsichtiges Gerangel oder nicht, mir macht weit mehr Sorgen, dass man die Stromleitungen umklemmen und die Krim versorgen will.
Sollte es zu einer Störung oder Stromausfall der letzten Leitung kommen und damit die Versorgung der Meiler ausfallen wird es richtig brenzlig.

Nach einem Bericht gestern in dem ein ukrainischer Techniker dort erwähnte russische Fachleute wollten sich dort umsehen sind dann aber aus unerfindlichen Gründen wieder plötzlich abgezogen und kurz darauf kam es wieder zu Angriffen steht stark die Vermutung, dass sie Bescheid wussten.

Mir kommt da ein ganz böser Gedanke:
Warten bis die Windrichtungen passen und es dann Kiew in die Schuhe schieben, der Dreck kommt dann im Westen an, Russland hat offiziell keine Atomwaffen eingesetzt und die "Schuld" hat die Ukraine.
Zutrauen würde ich es ihnen, allerdings auch hoffen, dass ich mich irre und der Herr Murphy mit seinem Gestz (“Anything that can go wrong will go wrong.”) ebenso.


Aus dem von harvest geteilten Wikipedia-Artikel:

Zitat:Spätestens ab Juli 2022 benutzte das russische Militär das Gelände des Kraftwerkes als Kommandoposten, zur Lagerung von Nachschub und Munition und für Artillerieangriffe auf in Reichweite befindliche ukrainische Truppen sowie auf ukrainische Städte, die sich auf der anderen Flussseite des Dnepr noch in ukrainischer Hand befanden. Dies geschah in der Absicht, es den ukrainischen Streitkräften unmöglich zu machen, direkte Gegenangriffe auf das Gelände des Kernkraftwerkes durchzuführen, ohne dabei die Kernreaktoren und damit die gesamte Region zu gefährden.

Offenbar war es das beabsichtigte Ziel der russischen Führung, das größte AKW Europas in die Kampfhandlungen mit hinein zu ziehen. Überflüssig zu erwähnen, dass auch dieses Vorgehen erneut ein Kriegsverbrechen darstellt. Und ja, eine nukleare Verseuchung von Osteuropa als auch die Verseuchung großer Teile der eigenen Truppen wird da in Kauf genommen. So handelt kein Kriegsherr, so handelt ein Schwerverbrecher.

Martin

Kreti u. Plethi

(13.08.2022, 16:23)harvest schrieb: [ -> ]Die Russen könnten Bescheid gewusst haben, weil sie von den eigenen Leuten, die ukrainische Angriffe vermuteten, gewarnt worden waren -
oder die russischen Fachleute wurden von den eigenen Leuten gewarnt, weil diese das von ihnen besetzte AKW beschießen wollten  At
Rauch

Ist es wirklich so undenkbar, wenn man "Atomwaffen" einsetzen will ohne selbst dafür verantwortlich gemacht zu werden, weil man es dem Gegner in die Schuhe schieben kann?
Da sind in bisherigen Kriegen, egal welchen, noch ganz andere Dinge passiert für die man andere verantwortlich gemacht hat.
Ein AKW dafür zu benutzen wäre natürlich der absolute Gipfel, wie gesagt ich traue es zwar zu hoffe aber inständig mich zu irren.
(14.08.2022, 13:13)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Ist es wirklich so undenkbar, wenn man "Atomwaffen" einsetzen will ohne selbst dafür verantwortlich gemacht zu werden, weil man es dem Gegner in die Schuhe schieben kann?
Da sind in bisherigen Kriegen, egal welchen, noch ganz andere Dinge passiert für die man andere verantwortlich gemacht hat.
Ein AKW dafür zu benutzen wäre natürlich der absolute Gipfel, wie gesagt ich traue es zwar zu hoffe aber inständig mich zu irren.

Jetzt bleiben Sie mal auf dem Boden der bekannten, besser gesagt der eher unbekannten Fakten. 
Noch ist die Lage unklar, wer das AKW zu welchem Zweck einsetzt bzw. einsetzen will.
Im Übrigen könnten sowohl die Russen als auch die Ukrainer diese perfide Taktik einsetzen ... wohlgemerkt könnten.

Kreti u. Plethi

(14.08.2022, 18:46)harvest schrieb: [ -> ]Jetzt bleiben Sie mal auf dem Boden der bekannten, besser gesagt der eher unbekannten Fakten. 
Noch ist die Lage unklar, wer das AKW zu welchem Zweck einsetzt bzw. einsetzen will.
Im Übrigen könnten sowohl die Russen als auch die Ukrainer diese perfide Taktik einsetzen ... wohlgemerkt könnten.

Um auf dem Boden von bekannten Fakten zu bleiben, Sie wissen dass ausnahmslos ukrainische Fachleute nach wie vor in dem AKW arbeiten?
Das gehört auch dazu, wenn es darum geht wer was könnte oder nicht. Zwinker

Martin

Zitat:Russland rekrutiert Häftlinge für den Krieg

Vieles deutet darauf hin, dass die russische Armee Personalsorgen plagen. In vielen Regionen des Landes werben Behörden für einen Einsatz in der Ukraine. Laut Menschenrechtlern intensiviert Moskau zudem seine Bemühungen zur Rekrutierung aus Gefängnissen - und macht den Häftlingen Versprechen.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Russland-rek...32237.html

Oha. Putin will offenbar ein Dirlewanger-Regiment aus dem Boden stampfen. Ist der Ruf erst mal ruiniert....

Martin

Martin

Zitat:Moskau lehnt Entmilitarisierung von AKW ab

Die Vereinten Nationen fordern eine Entmilitarisierung des Gebiets um das AKW Saporischschja in der Ukraine. Die Furcht vor einer atomaren Katastrophe ist groß. Russland allerdings spricht sich gegen das Vorhaben aus.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Moskau-lehnt...34155.html

Falls es noch eines Beweises bedurft hätte, wer mit der nuklearen Apokalypse in diesem Krieg taktiert, hier ist er.

Martin