Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Putins Vernichtungskrieg in der Ukraine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kreti u. Plethi

(26.08.2022, 17:30)Anonymous schrieb: [ -> ]Es ist doch wohl klar, das die Öffnung von NS2 nur mit der Aufhebung einiger/aller Sanktionen Hand in Hand gehen muß. Das braucht m.e. nicht immer explizit erwähnt werden.

Ach, gleich ein kompletter "Freifahrtschein" für den Länderüberfaller?
Was meinen Sie was China dann macht?

Kreti u. Plethi

Ein Kriegsberichterstatter sagt es deutlich, ganz am Ende des Artikels:


Zitat:Ich möchte daran erinnern: Der Krieg gegen die Ukraine kam nicht über Nacht. Wir können uns keine behäbige Wegschau-Kultur mehr erlauben. Wladimir Putin muss in der Ukraine eine militärische Niederlage erfahren. Sonst werden wir eines Tages im Krieg aufwachen.


AA
(26.08.2022, 17:37)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Ach, gleich ein kompletter "Freifahrtschein" für den Länderüberfaller?
Was meinen Sie was China dann macht?

Das ist kein Freifahrtschein - sondern man muß seine Nase nicht überall reinstecken.
Ich verzichte auf Dutzende von Beispieln wo Deutschland aus Opportunitätsgründen, warum sonst,
Überfälle nicht beachtet oder ignoriert hat.
Seit Adam und Eva leben wir nicht mahr im Garten Eden; für Nichtchristen: seit die Büchse der Pandora geöffnet wurde ist das Unheil über die Welt freigesetzt.
(26.08.2022, 18:30)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Ein Kriegsberichterstatter sagt es deutlich, ganz am Ende des Artikels:

Zitat: schrieb:Ich möchte daran erinnern: Der Krieg gegen die Ukraine kam nicht über Nacht. Wir können uns keine behäbige Wegschau-Kultur mehr erlauben. Wladimir Putin muss in der Ukraine eine militärische Niederlage erfahren. Sonst werden wir eines Tages im Krieg aufwachen.

Drei Anmerkungen zu diesem Zitat, das Sie wohl sehr zutreffend finden:

1) Richtig, der Krieg kam nicht über Nacht. Er hat eine Vorlaufzeit von vielen Jahren, die weit vor 2014 ihren Ursprung hatte. Schleichende Eskalation könnte man es nennen. Ich habe ja vor kurzem versucht, dies mit Aussagen kompetenter amerikanischer Politikwissenschaftler deutlich zu machen

2) Wir dürfen immer dann nicht wegschauen, wenn die Interessen der USA gefährdet sind. Oder anders gesagt: Wir müssen uns immer dann einmischen, denn es die USA von den EU-Vasallen erwarten (denn nichts anderes sind wir wieder mal, auch dank des Einflusses unserer regierungsbeteiligten Grünen). Wenn nicht, dann wird sanktioniert.

3) Wie und warum sollten wir eines Tages im Krieg mit Russland aufwachen?
Die Medien inkl. der ÖR erwähnen und dokumentieren doch mehrmals wöchentlich genüsslich die unvorstellbaren Schwächen der russischen Armee und ihrer Waffen sowie die Unfähigkeit des russischen Generalstabs. Wie sollte Putin es dann wagen, über Deutschland, ja über Europa herzufallen?

Das ist doch alles höchst aufgeschäumte Kriegspropaganda.

Martin

(26.08.2022, 21:02)harvest schrieb: [ -> ]Drei Anmerkungen zu diesem Zitat, das Sie wohl sehr zutreffend finden:

1) Richtig, der Krieg kam nicht über Nacht. Er hat eine Vorlaufzeit von vielen Jahren, die weit vor 2014 ihren Ursprung hatte. Schleichende Eskalation könnte man es nennen. Ich habe ja vor kurzem versucht, dies mit Aussagen kompetenter amerikanischer Politikwissenschaftler deutlich zu machen

2) Wir dürfen immer dann nicht wegschauen, wenn die Interessen der USA gefährdet sind. Oder anders gesagt: Wir müssen uns immer dann einmischen, denn es die USA von den EU-Vasallen erwarten (denn nichts anderes sind wir wieder mal, auch dank des Einflusses unserer regierungsbeteiligten Grünen). Wenn nicht, dann wird sanktioniert.

3) Wie und warum sollten wir eines Tages im Krieg mit Russland aufwachen?
Die Medien inkl. der ÖR erwähnen und dokumentieren doch mehrmals wöchentlich genüsslich die unvorstellbaren Schwächen der russischen Armee und ihrer Waffen sowie die Unfähigkeit des russischen Generalstabs. Wie sollte Putin es dann wagen, über Deutschland, ja über Europa herzufallen?

Das ist doch alles höchst aufgeschäumte Kriegspropaganda.

Wenn die Interessen der USA gefährdet sind, sind auch unsere Interessen gefährdet. Die USA sind unser wichtigster außereuropäischer Verbündeter: Politisch, wirtschaftlich und militärisch. 

Wenn wir uns von den USA entfernen, würde ein durchgeknallter Diktator wie Putin über kurz oder lang sicherlich vor unseren Toren stehen. Der Mann lässt nach Belieben Systemkritiker vergiften, erschießen oder steckt sie für Jahrzehnte ins Arbeitslager. Der Ukraine-Krieg hat bis jetzt sinnlose  45.000 tote russische Soldaten produziert. Putin ist ein Verbrecher. Seine Befindlichkeiten sind irrrelevant.

Martin

Kreti u. Plethi

(26.08.2022, 21:02)harvest schrieb: [ -> ]Drei Anmerkungen zu diesem Zitat, das Sie wohl sehr zutreffend finden:

1) Richtig, der Krieg kam nicht über Nacht. Er hat eine Vorlaufzeit von vielen Jahren, die weit vor 2014 ihren Ursprung hatte. Schleichende Eskalation könnte man es nennen. Ich habe ja vor kurzem versucht, dies mit Aussagen kompetenter amerikanischer Politikwissenschaftler deutlich zu machen

2) Wir dürfen immer dann nicht wegschauen, wenn die Interessen der USA gefährdet sind. Oder anders gesagt: Wir müssen uns immer dann einmischen, denn es die USA von den EU-Vasallen erwarten (denn nichts anderes sind wir wieder mal, auch dank des Einflusses unserer regierungsbeteiligten Grünen). Wenn nicht, dann wird sanktioniert.

3) Wie und warum sollten wir eines Tages im Krieg mit Russland aufwachen?
Die Medien inkl. der ÖR erwähnen und dokumentieren doch mehrmals wöchentlich genüsslich die unvorstellbaren Schwächen der russischen Armee und ihrer Waffen sowie die Unfähigkeit des russischen Generalstabs. Wie sollte Putin es dann wagen, über Deutschland, ja über Europa herzufallen?

Das ist doch alles höchst aufgeschäumte Kriegspropaganda.

Mag durchaus sein, dass man von beiden Seiten vor den eigenen Karren gespannt wird was mich ja auch nicht wirklich verwundert.
Ich sage es mal so wenn man um Sie als Mieter wirbt, was natürlich keine reine "Produktinformation" ist, in welche würden Sie dann einziehen?
In die von Russland oder die von den USA gebaute?
Ach ja, andere Wohnungen stehen derzeit nicht zur Verfügung, vielleicht die Aussicht auf eine chinesische.
(26.08.2022, 12:53)Martin schrieb: [ -> ]Außer ihren Weltuntergangsbeschwörungen ist es in Deutschland eigentlich recht ruhig. Die Regierung muss lediglich die Themen Gasumlage und Fortführung 9 Euro-Ticket klug lösen. Wenn hier die FDP Oberhand behält, könnte es tatsächlich ungemütlich werden. 

Martin

Von wem kommen die Aussagen dass Putin immer weiter macht, weitere Länder und auch Deutschland in Gefahr ist wenn wir die Ukraine nicht unterstützen. Das sind doch Ihre Aussagen, davon habe ich nie gesprochen weil das halt nur Probaganda ist. Ich rede aussschließlich über die Folgen der von uns verhängten Sanktionen die uns mehr treffen wie Putin und vieles von dem vernichten, wofür sehr viele Menschen hart gearbeitet haben. Sie reden die Politik der letzten 25 Jahre nur schlecht,wohl wissend dass in dieser Zeit auch Sie zu Ihrem Wohlstand gekommen sind und gelebt haben wie die Made im Speck. Ich habe es schon mal gesagt, ernst zu nehmen sind Sie nicht, Sie sorgen höchstens dafür dass der Beitragszähler hier rattert, mehr haben Sie nicht drauf. Das Wohl unseres Landes interessiert Sie wenig bis gar nicht.
(27.08.2022, 09:13)Kreti u. Plethi schrieb: [ -> ]Mag durchaus sein, dass man von beiden Seiten vor den eigenen Karren gespannt wird was mich ja auch nicht wirklich verwundert.
Ich sage es mal so wenn man um Sie als Mieter wirbt, was natürlich keine reine "Produktinformation" ist, in welche würden Sie dann einziehen?
In die von Russland oder die von den USA gebaute?
Ach ja, andere Wohnungen stehen derzeit nicht zur Verfügung, vielleicht die Aussicht auf eine chinesische.

Ich würde nicht in die russische Wohnung einziehen, weil mir da als Mieter zu viele Vorschriften und Einschränkungen gemacht würden.
Ich würde ungern, d.h. nur wenn ich keine andere Wahl hätte, in die amerikanische einziehen.
Ich hatte 1974 die Gelegenheit, mit einem Freund acht Wochen in einer wohlhabenden amerikanischen Familie, deren Vater mit meinem Vater befreundet war, zu verbringen. Und zwar auf Long Island. Wir waren dort relativ unabhängig, hatten sogar einen älteren Station Wagon für uns.
Ich will jetzt nicht auf Details eingehen, aber das Fazit nach acht Wochen war:
Sehr interessant, viel gesehen und erlebt, aber vieles im zwischenmenschlichen Bereich war oberflächlich und teilweise ziemlich verlogen.
Leben wollte ich dort nur zur Not. Und regelrecht entsetzt hat mich die Ignoranz und das Desinteresse in Bezug auf Europa, speziell Deutschland, die selbst in "gebildeten" Familien herrschte. Nur einmal in diese acht Wochen hörte und sah ich im TV etwas über Deutschland, und zwar als die deutsche Mannschaft Fußballweltmeister wurde.
Auch die derzeitigen Zustände würden mich abschrecken. Ein zerrissenes Land zwischen Trumpismus und "woker" Wichtigmacherei.

Aber mal anders gesagt:
Ich bin kein Freund Putins, aber ich sehe Russland durchaus als europäisches Kulturland, das uns geographisch viel näher liegt als die USA. Und das bedeutet auch heute noch etwas.
Deswegen sollte man Russland mit Waffen und Worten nicht in Grund und Boden stampfen, denn es wird eine Zeit nach Putin geben. Mir wäre es recht, dass er noch während dieses Krieges gestürzt würde ... aber wer danach kommt, weiß keiner. Das kann in Zeiten eines aus russischer Sicht verbockten Krieges ein totaler Hardliner sein, der Putin noch in den Schatten stellt - oder eine Art neuer Gorbatschow mit einem Hauch Demokratie, aber dann wird es in Russland drunter und drüber gehen, ein Hauen und Stechen zwischen Ultranationalisten, Kommunisten, westlich orientierten, aber nicht immer und unbedingt demokratisch gesinnten Gruppen (siehe Polen, Ungarn ...) usw.
Man sollte den Ball, was die Kriegsbegeisterung und den Russlandhass angeht, einfach etwas flacher halten.

Martin

(27.08.2022, 09:49)derfnam schrieb: [ -> ]Von wem kommen die Aussagen dass Putin immer weiter macht, weitere Länder und auch Deutschland in Gefahr ist wenn wir die Ukraine nicht unterstützen. Das sind doch Ihre Aussagen, davon habe ich nie gesprochen weil das halt nur Probaganda ist. Ich rede aussschließlich über die Folgen der von uns verhängten Sanktionen die uns mehr treffen wie Putin und vieles von dem vernichten, wofür sehr viele Menschen hart gearbeitet haben. Sie reden die Politik der letzten 25 Jahre nur schlecht,wohl wissend dass in dieser Zeit auch Sie zu Ihrem Wohlstand gekommen sind und gelebt haben wie die Made im Speck. Ich habe es schon mal gesagt, ernst zu nehmen sind Sie nicht, Sie sorgen höchstens dafür dass der Beitragszähler hier rattert, mehr haben Sie nicht drauf. Das Wohl unseres Landes interessiert Sie wenig bis gar nicht.

Kleiner Denkfehler: Nicht die Politik hat mir zu meinem Wohlstand verholfen, sondern meine Leistung. 

Und nicht nur die Folgen des Krieges betreffen uns, sondern ganz andere globale Entwicklungen: Seit über 2 Jahren stockt der Welthandel, Teile aus Fernost sind durch Corona oft nur mit einem bis zwei Jahre Lieferzeit zu bekommen. Das Bad einer unserer Wohnungen wurde im Juni renoviert, Fertigstellung jetzt im August, weil immer wieder Teile fehlten. Es ist nicht nur der Krieg, es ist viel mehr. Und was den Krieg anbelangt, können wir ruhig etwas von unserem Wohlstand opfern, um die Demokratien westlicher Ausprägung zu sichern und zu stärken. Die höhere Gasrechnung im Winter werden auch Sie überleben, dafür dürfen Sie weiter in Freiheit leben und hier im Forum blöken.

Martin
(27.08.2022, 11:12)Martin schrieb: [ -> ]Kleiner Denkfehler: Nicht die Politik hat mir zu meinem Wohlstand verholfen, sondern meine Leistung. 

Und nicht nur die Folgen des Krieges betreffen uns, sondern ganz andere globale Entwicklungen: Seit über 2 Jahren stockt der Welthandel, Teile aus Fernost sind durch Corona oft nur mit einem bis zwei Jahre Lieferzeit zu bekommen. Das Bad einer unserer Wohnungen wurde im Juni renoviert, Fertigstellung jetzt im August, weil immer wieder Teile fehlten. Es ist nicht nur der Krieg, es ist viel mehr. Und was den Krieg anbelangt, können wir ruhig etwas von unserem Wohlstand opfern, um die Demokratien westlicher Ausprägung zu sichern und zu stärken. Die höhere Gasrechnung im Winter werden auch Sie überleben, dafür dürfen Sie weiter in Freiheit leben und hier im Forum blöken.

Martin

Demokratien westlicher Prägung, wie USA und Israel? Wir sind auf dem besten Weg unsere noch vorhandenen Standards auf dieses Niveau zu reduzieren. Das brauche ich nicht und nein, Deutschlands Sicherheit wird nicht in der Ukraine verteidigt.Was Sie in Anspruch nehmen was den Wohlstand betrifft so gilt das auch für mich und Millionen anderer deutscher Bürger. Wer in Freiheit leben kann und wer nicht entscheiden nicht Sie, dafür sind Sie zu unbedeutend.