Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Putins Vernichtungskrieg in der Ukraine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hasse den Krieg, die russischen Großmachtsansprüche und Aggressionen.
Aber ganz unbeteiligt ist der Westen ja auch nicht an den Auseinandersetzungen, wenn man das überhaupt noch denken darf. Die Ukraine wurde und wird durchaus vom Westen instrumentalisiert, um den westlichen Einflussbereich weiter nach Osten zu verschieben. Wären wir russischer Präsident, fänden wir das auch nicht super. Es ist viel komplizierter, auch historisch bedingt. Mir wird Putin zu stereotyp als alleiniger Bösewicht stilisiert.
2021 gab es noch Berichterstattungen von etablierten Medien, wie korrupt und rückwärtsgewandt die Ukraine noch sei:
https://www.sueddeutsche.de/meinung/ukr ... -1.5217924
Nun sind sie die "Guten", die schleunichts in die UNO und NATO müssen. Irgendwas stimmt doch nicht, Hand aufs Herz.
Bitte nicht missinterpretieren, mir geht das Leid der ukrainischen Bevölkerung sehr nahe.

Für die USA ist der Ukraine-Krieg die Gelegenheit, Russland als eine der wenigen verbliebenen Großmächte entscheidend zu schwächen. Das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, sondern ist ein nüchterner Fakt, ebenso ist es ein Faktum, dass es ohne Russland niemals eine deutsche Wiedervereinigung gegeben hätte.
Und nein, ich bin kein Freund Russlands, noch der russischen Politik.

Martin

(03.03.2022, 15:45)Don Cat schrieb: [ -> ]Ich hasse den Krieg, die russischen Großmachtsansprüche und Aggressionen.
Aber ganz unbeteiligt ist der Westen ja auch nicht an den Auseinandersetzungen, wenn man das überhaupt noch denken darf.

Ja, so wie Polen und die Tschechei nicht ganz unschuldig am Überfall Hitlers waren, oder? Schließlich wollten die auch Demokratie, vermutlich weil die USA ihren Einflussbereich ausweiten wollten. Da war Hitler quasi zum Handeln gezwungen.

(03.03.2022, 15:45)Don Cat schrieb: [ -> ]2021 gab es noch Berichterstattungen von etablierten Medien, wie korrupt und rückwärtsgewandt die Ukraine noch sei:
https://www.sueddeutsche.de/meinung/ukr ... -1.5217924
Nun sind sie die "Guten", die schleunichts in die UNO und NATO müssen. Irgendwas stimmt doch nicht, Hand aufs Herz.

Als ich vor drei Jahren in Kiew war, erlebte ich ein Juwel von einer Stadt, mit prosperierender Wirtschaft, vollen Supermärkten, vielen Gaststätten, bestem Handy-Netz und gut ausgebauter Infrastruktur. Keine Ahnung wovon die SZ schreibt, jedenfalls nicht von der Ukraine.

Sie haben übrigens schon mitbekommen, dass das ein Meinungsbericht eines Journalisten bei der SZ ist?

(03.03.2022, 15:45)Don Cat schrieb: [ -> ]Für die USA ist der Ukraine-Krieg die Gelegenheit, Russland als eine der wenigen verbliebenen Großmächte entscheidend zu schwächen. Das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, sondern ist ein nüchterner Fakt, ebenso ist es ein Faktum, dass es ohne Russland niemals eine deutsche Wiedervereinigung gegeben hätte.

Russland schwächt sich selbst, durch einen überflüssigen, völkerrechtswidrigen Krieg, der Russland in den Abgrund führen wird.

Martin
(03.03.2022, 16:44)Martin schrieb: [ -> ]Ja, so wie Polen und die Tschechei nicht ganz unschuldig am Überfall Hitlers waren, oder? Schließlich wollten die auch Demokratie, vermutlich weil die USA ihren Einflussbereich ausweiten wollten. Da war Hitler quasi zum Handeln gezwungen.


Als ich vor drei Jahren in Kiew war, erlebte ich ein Juwel von einer Stadt, mit prosperierender Wirtschaft, vollen Supermärkten, vielen Gaststätten, bestem Handy-Netz und gut ausgebauter Infrastruktur. Keine Ahnung wovon die SZ schreibt, jedenfalls nicht von der Ukraine.

Sie haben übrigens schon mitbekommen, dass das ein Meinungsbericht eines Journalisten bei der SZ ist?


Russland schwächt sich selbst, durch einen überflüssigen, völkerrechtswidrigen Krieg, der Russland in den Abgrund führen wird.

Martin

Der Hitler-Vergleich ist doch jetzt Quatsch. Das ist kein idealogischer Krieg, wie der der Nazis, sondern ein rein geopolitischer Krieg. Es geht wie immer um Einflussspähren und um Rohstoffe hüben wie drüben.
Ja, hab ich mitbekommen.
Ja, der Krieg wird Russland in den Abgrund führen und es wird die USA sein, die davon profitiert. Oder glauben Sie Biden interessiert sich wirklich persönlich für die arme Ukrainische Bevölkerung? So naiv bin ja nicht mal ich.
Deine Einschätzung deckt sich ziemlich mit der meinigen.
Was den CPI (Korruptionswahrnehmungs-Index) von Transparency International aus dem Jahr 2021 angeht, liegen die Ukraine (122) und Russland (136) weit hinten, aber letztlich ziemlich nah beieinander.
Solche Statistiken betrachte ich zwar mit großer Vorsicht, aber eine gewisse Aussagekraft haben sie schon..
Deutschland übrigens auf Platz 10, Israel auf Platz 36 (zwischen Litauen und Lettland).

@"Martin" 
Stimmt, das ist ein Meinungsbericht eines SZ-Jornalisten, und Ihre Einschätzung?

Martin

(03.03.2022, 16:56)Don Cat schrieb: [ -> ]Der Hitler-Vergleich ist doch jetzt Quatsch. Das ist kein idealogischer Krieg, wie der der Nazis, sondern ein rein geopolitischer Krieg. Es geht wie immer um Einflussspähren und um Rohstoffe hüben wie drüben.

Putin will die Sowjetunion als Diktatur unter seiner Herrschaft wieder beleben. Wenn das kein ideologischer Krieg ist, was denn dann?
Und natürlich suchte auch Hitler Zugang zu Rohstoffen im Kaukasus und in Russland, z. B. Erdöl. Das geht meist Hand in Hand.

(03.03.2022, 16:56)Don Cat schrieb: [ -> ]Ja, der Krieg wird Russland in den Abgrund führen und es wird die USA sein, die davon profitiert. Oder glauben Sie Biden interessiert sich wirklich persönlich für die arme Ukrainische Bevölkerung? So naiv bin ja nicht mal ich.

Es geht um den Zusammenhalt aller westlichen Demokratien gegen eine neue scheußliche Diktatur in Europa. Und dieses Anliegen nehme ich allen Staatenlenkern in Europa und auch Biden ab. Das Aufrechnen, wer jetzt vielleicht noch etwas mehr Öl weiterhin aus Russland bezieht, ist ein kleingeistiges Verkennen der Lage auf Impfgegner-Niveau (die übrigens Putin auch ganz knorke finden). Oder hätten Sie lieber Putin als Profiteur, einen neuen größenwahnsinnigen Diktator in der unmittelbaren Nachbarschaft?

Martin
(03.03.2022, 17:28)Martin schrieb: [ -> ]Putin will die Sowjetunion als Diktatur unter seiner Herrschaft wieder beleben. Wenn das kein ideologischer Krieg ist, was denn dann?
Und natürlich suchte auch Hitler Zugang zu Rohstoffen im Kaukasus und in Russland, z. B. Erdöl. Das geht meist Hand in Hand.


Es geht um den Zusammenhalt aller westlichen Demokratien gegen eine neue scheußliche Diktatur in Europa. Und dieses Anliegen nehme ich allen Staatenlenkern in Europa und auch Biden ab. Das Aufrechnen, wer jetzt vielleicht noch etwas mehr Öl weiterhin aus Russland bezieht, ist ein kleingeistiges Verkennen der Lage auf Impfgegner-Niveau (die übrigens Putin auch ganz knorke finden). Oder hätten Sie lieber Putin als Profiteur, einen neuen größenwahnsinnigen Diktator in der unmittelbaren Nachbarschaft?

Martin

Die Menschen brauchen immer ein Feindbild, damit alles seine "Ordnung" hat. Seien es die Moslems, die Ungeimpften oder jetzt Putin. Mir ist das halt zu simpel.
Putin hat nichts gegen Deutschland. Ich halte es da eher mit den Linken: Aus einem ungestörten Verhältnis Deutschlands zu Russland profitieren beide Seiten, nur eben die USA nicht.
Leider hat Putin diese Aussicht jetzt durch den Angriffskrieg, den er für alternativlos hielt, versaut.

Martin

(03.03.2022, 17:19)harvest schrieb: [ -> ]@"Martin" 
Stimmt, das ist ein Meinungsbericht eines SZ-Jornalisten, und Ihre Einschätzung?

Aus meiner eigenen Erfahrung nahm ich aus meinem Besuch der Ukraine (speziell Kiew und das Umland von Tschernobyl) nur positive Eindrücke mit. Die Leute sind super nett, hilfsbereit, eine junge Demokratie auf dem Sprung zum Wohlstandniveau der EU. Nachdem bei uns das Hantieren mit Geldkoffern und politische "Nebeneinkünfte" in einer Größenordnung eines Vielfachen der Abgeordnetendiät nicht als Korruption sanktioniert werden, stellt sich mir natürlich die Frage, wie so ein Korruptionsindex seriös berechnet werden kann.

Der unglaubliche Zusammenhalt der ukrainischen Bevölkerung und das Festhalten am Regierungschef zeigt doch deutlich, dass es sich bei der Ukraine nicht um eine korrupte Junta handelt, sondern um eine demokratisch legitimierte Regierung, die das Volk im Rücken hat. 

Martin

Martin

(03.03.2022, 17:57)Don Cat schrieb: [ -> ]Die Menschen brauchen immer ein Feindbild, damit alles seine "Ordnung" hat. Seien es die Moslems, die Ungeimpften oder jetzt Putin. Mir ist das halt zu simpel.
Putin hat nichts gegen Deutschland. Ich halte es da eher mit den Linken: Aus einem ungestörten Verhältnis Deutschlands zu Russland profitieren beide Seiten, nur eben die USA nicht.
Leider hat Putin diese Aussicht jetzt durch den Angriffskrieg, den er für alternativlos hielt, versaut.

Ein Diktator, der Angriffskriege auf Demokratien führt ist ein legitimes Feindbild, zumindest für den demokratischen Teil der Menschheit. Ich verweise hier auch auf Winston Churchill.

Welche Linke meinen Sie? Die Stellungnahme von Gysi haben Sie aber schon mitbekommen?

Zitat:"Ich bin insgesamt über eure Erklärung entsetzt und wollte euch das wissen lassen", schrieb Gysi an Wagenknecht und die weiteren Abgeordneten. "Ihr seid nur daran interessiert, eure alte Ideologie in jeder Hinsicht zu retten. Die Nato ist böse, die USA sind böse, die Bundesregierung ist böse und damit Schluss für euch." Dem Spiegel-Bericht zufolge wurde das Schreiben an die gesamte Fraktion verschickt.
Gysi verweist auf Selbstverteidigungsrecht
Zwar lehne auch er die Aufrüstung der Bundeswehr ab. Mit der Ablehnung jeglicher Waffenlieferungen "sprecht ihr der Ukraine faktisch ein Selbstverteidigungsrecht ab", schrieb er. Sie räumten dem Land lediglich "die Chance zur bedingungslosen Kapitulation ein".

Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/...aine-krieg

Und selbst Wagenknecht ist inzwischen von Putin abgerückt. Also, von welcher "Linken" sprechen Sie? Die vergreisten SED-Kader im Osten der Republik?

Martin

Martin

Zitat:Putin stürzt Russland in Technologie-Steinzeit

Die Vereinigten Staaten und die EU überziehen Russland für den Krieg gegen die Ukraine mit einer Flut an Sanktionen. Erstmals setzt die US-Regierung auch ihre Technologie-Herrschaft als Waffe ein. Eine Strafe, die die russische Wirtschaft einer Expertin zufolge um Jahrzehnte zurückwirft.

[...] Russland hat aber keine eigene Halbleiterindustrie, also wird es auch andere Produktionsketten treffen.

Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Podcast-W...70795.html

Da hat der Affe im Kreml ein heftiges Problem. Keine Chips mehr von Intel, AMD, Xilinx und viele mehr. Das trifft die Rüstung, die KFZ-Industrie, die IT-Infrastruktur, eigentlich alles heutzutage. Und China ist nur ein Auftragsfertiger für die Herstellerfirmen und darf auch nichts exportieren.

Martin

Martin

Zitat:Selenskyj soll drei Attentate überlebt haben

In Kiew sind anscheinend gleich zwei Truppen unterwegs, um einen wichtigen Auftrag des russischen Präsidenten zu erfüllen: Wolodymyr Selenskyj töten. Bisher scheitern sie gleich mehrfach, legt ein Bericht aus Großbritannien nahe. Ausgerechnet der vermeintliche Feind soll die ukrainische Führung warnen.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-so...72962.html

Warum wird kein Kopfgeld auf Putin ausgelobt? Die Oligarchen bekommen ihre Milliarden und Yachten wieder, wenn sie den Verbrecher abservieren. Das wäre doch ein Deal mit enormen Win-Win Potential für alle.

Martin