Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: mir ist grad so
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Pony_und_Kleid



Eine auf den ersten Blick ziemlich seltsame Mixtur aus rohen schwarz/weiß-Aufnahmen (vermutlich die Japan-Tour 1972) und bunten Bildern (wahrscheinlich "Beat Club", Radio Bremen), die dann zusätzlich noch nachbearbeitet wurden. Die Tonspur ist natürlich die offizielle Studioversion.

Aber es kommt mir in sich und im ganzen stimmig vor. Es passt alles auf Sekundenbruchteile genau zusammen. Das Video muss irgendjemandem verdammt viel Arbeit gemacht haben. Denn das so gut zusammenzuschneiden, ist nicht ohne. Da fließen Blut, Schweiß und Tränen. Und glaubt mir bitte, denn ich weiß, wovon ich da schreibe.

Pony_und_Kleid

Pony_und_Kleid



Möglichweise ein bisschen overdressed, aber sonst ok.

Und nein, Kiss sind und waren nie eine "gute" Band, sondern eigentlich vom musikalischen Können her ziemlich durchschnittlich. Wäre ich damals der Manager eines Plattenlabels gewesen, hätte ich ihnen ihr Demo-Tape wahrscheinlich zurückgeschickt mit so was wie "vielen Dank, aber belästigen sie uns bitte nicht weiter" und mir damit jede Kohle durch die Lappen gehen lassen.

Aber sie haben diesen Luftballon halt aufgeblasen bis ganz kurz vor dem Platzen. Auch das ist eine Art Kunst, den Ballon so prall wie möglich aufzublasen, so dass er gerade noch eben nicht platzt.

Pony_und_Kleid

Pony_und_Kleid



Ich bin dann mal weg bis morgen. Gute N8.

Pony_und_Kleid

Reviermarkierungen

UglyWinner

Blue Cheer - eine HardRock Band

Pony_und_Kleid

(14.12.2019, 10:19)UglyWinner schrieb: [ -> ]Blue Cheer - eine HardRock Band

Ja, ich weiß. 

Besonders cool an dieser Version finde ich, dass sie die Teile, in denen nicht Roger Daltrey singt, einfach weglassen und durch Gitarre, Bass oder Schlagzeug ersetzen. 

Also, z.B. statt

Zitat:My boss says "No dice, son
You gotta work late"

einfach spielen

Zitat:My boss says [bass guitar]

Und natürlich haben The Who das Stück damals auch bloß gecovert, denn das Original ist noch älter und von Eddie Cochran.

Ich kenne den Song in- und auswendig. Denn den habe ich schon live auf der Bühne gesungen. Nicht besonders gut, aber dafür sehr laut. Dem Publikum gefiel es offenbar. Ich wurde jedenfalls hinterher nicht mit faulen Eiern oder Tomaten beworfen, sondern sie haben gejubelt und geklatscht.

UglyWinner

(14.12.2019, 15:45)Pony_und_Kleid schrieb: [ -> ][...]
Ich kenne den Song in- und auswendig. Denn den habe ich schon live auf der Bühne gesungen. Nicht besonders gut, aber dafür sehr laut. Dem Publikum gefiel es offenbar. Ich wurde jedenfalls hinterher nicht mit faulen Eiern oder Tomaten beworfen, sondern sie haben gejubelt und geklatscht.

Video sofort reinstellen

PS: alles ok - aber den Hinweis auf Roger Daltrey habe ich nicht ganz verstanden....

Pony_und_Kleid

(14.12.2019, 20:34)UglyWinner schrieb: [ -> ]Video sofort reinstellen

Es muss dich leider enttäuschen, denn es gibt keines davon. Jedenfalls keines, von dem ich weiß. Möglicherweise hatte jemand eine Videokamera dabei (denn wir sprechen jetzt von ca. 1993, und damals gab es noch keine Handys, die Videos filmen konnten), aber wir nahmen es damit eh nicht so genau. Jeder konnte ins Konzert mitbringen, was er wollte. Kassettenrecorder, Ghetto-Blasters, Bier-, Wein- oder Schnapsflaschen. Alles. Auch offiziell verbotene Substanzen. Wir haben bei der Eingangskontrolle nur darauf geachtet, dass keiner ein Messer, einen Schlagring, Totschläger oder gar eine scharfe Schusswaffe mitbringt, Dann hätte er draußen bleiben müssen. Aber wir hätten ihn nicht angezeigt, denn das wäre uns viel zu viel Aufwand gewesen.

So locker war die Sitten damals. Und es hat funktioniert. Niemand wurde jemals verletzt oder gar getötet,  

Ich habe eine Tonbandaufnahme auf Kassette hier, aber die lagert im Giftschrank. Denn wie gesagt, es war zwar wahnsinnig laut (ich hatte am nächsten Tag Tinnitus bis zum späten Nachmittag). aber nicht wirklich gut. Das ist also eine Aufnahme, die unter Verschluss bleibt, bis sie meine Erben bei der Wohnungsräumung irgendwann wegschmeißen,

Aber du verpasst desahalb nichts oder kaum etwas. Denn das ist kein wahrer Genuss. Sondern einfach ein Zugabe von den damaligen "Fellatio Angels", bei denen ich mich mit Nick, Janusz und Harry am Gesang abwechselte und war nicht großartig geprobt oder so was. Das Publikum wollte halt nach der zweiten unbedingt noch eine dritte Zugabe, und wir alle ziemlich fertig. Es fiel uns nichts ein, was wir jetzt noch spielen können. Und dann sagte Nick: "Summertime Blues"! Und ich konnte zufällig den Text. Und genau so hört es sich auch an. 

In der damaligen "Rieder-Ranch" in Untermeitingen ist das aufgenommen.