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Normale Version: Klimawandel: "Heißzeit" – das Märchen von der Hitze
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UglyWinner

(05.10.2019, 19:24)messalina schrieb: [ -> ][....]

Und irgendwie sagt mir mein Gefühl dass die ganz schnellen auf der linken Spur eher weniger Benzin brauchen als die auf der mittleren Spur, die immer auf 90 runter müssen wenn ein LKW überholt und danach wieder auf 130 hoch beschleunigen müssen. Ich glaube auch, dass besonders die größeren Autos sich bei hohen Geschwindigkeiten einfach wohler fühlen und da weniger Benzin verbrauchen wie wenn sie immer mit 100 rumstottern müssen. In der Stadt verbrauchen die meisten Autos ja sogar am meisten, obwohl da am langsamsten gefahren wird.

[....]

Ja - ist so im Großen und Ganzen. Ob ein Wagen mit 200 PS 180km/h fährt oder ein Wagen mit 100 PS - ist wohl klar wer umweltschädlicher ist. Von der Sicherheit die man in einem etwas voluminöseren Wagen hat gar nicht zu reden.
Aber das verstehen diejenigen nicht, die den Viechern am liebsten ihr Fressen wegessen wollen. W00t

Sophie

(05.10.2019, 19:24)messalina schrieb: [ -> ]Ja, und ich glaube auch nicht dass das in Wirklichkeit CO2 spart wie sie immer sagen. Weil so einfach kann man es sich nämlich nicht machen, dass man einfach den Verbrauch bei 150 km/h und 130 km/h vergleicht. So gleichmäßig kann man ja gar nicht fahren und darum stimmen die Verbräuche auch nie, die in den Prospekten immer angeben werden.

Und irgendwie sagt mir mein Gefühl dass die ganz schnellen auf der linken Spur eher weniger Benzin brauchen als die auf der mittleren Spur, die immer auf 90 runter müssen wenn ein LKW überholt und danach wieder auf 130 hoch beschleunigen müssen. Ich glaube auch, dass besonders die größeren Autos sich bei hohen Geschwindigkeiten einfach wohler fühlen und da weniger Benzin verbrauchen wie wenn sie immer mit 100 rumstottern müssen. In der Stadt verbrauchen die meisten Autos ja sogar am meisten, obwohl da am langsamsten gefahren wird.

Aber schön war es schon immer, wenn wir nach Wien gefahren sind und ich mal gefahren bin, dass man dann nicht immer nach hinten in den Rückspiegel kucken muss wenn man links fährt, ob da ein ganz schneller angeflogen kommt. Vielleicht haben Männer da ja weniger Schwierigkeiten sich darauf zu konzentrieren, weil das für sie immer bisschen Autorennen ist, und sie wollen deshalb lieber kein Tempolimit. Aber mich stresst das schon wenn wir durch Deutschland fahren und ich gerade fahre und Musik höre und singe und ganz plötzlich ist wieder einer von hinten ganz nah rangekommen.

Du glaubst aber heuter recht gefühlig in der Gegend rum, findest du nicht?

Du meinst also allen Ernstes, dass die Schnellfahrer auf der linken Spur weniger oft abbremsen und beschleunigen müssen als die Mittelspurfahrer? Bei den heutigen Verkehrsverhältnissen? Du warst offenbar schon lange nicht mehr auf der Autobahn unterwegs. Nanu

leopold

(05.10.2019, 18:49)UglyWinner schrieb: [ -> ]Auf wieviel % der Autobahnstrecken ist eigentlich noch freie Fahrt? Es sind wohl keine 10 %.
Ist doch alles nur Augenwischerei.
Wo, wann und wie lange können Sie denn heute vernünfig so mit 150 km/h und mehr fahren?
Vermutlich nur noch zwischen 0200Uhr und 0400Uhr. Yes


Das hört man ständig von der Raserfraktion. Ich frage mich nur immer: Was ist dann daran so schlimm?
Ihr Denkfehler ist, dass in Zukunft ganz andere Autos gebaut werden (müssen).  Über dröhnende Motoren  und Imponiergehabe auf Autobahnen  wird man in 20  oder 30 Jahren verwundert zurückblicken. Dass heute der ein oder andere dafür noch nicht reif ist, wundert mich nicht.

FCAler

(04.10.2019, 22:47)leopold schrieb: [ -> ]Wird aber nicht durchgehen. Dafür wird die CSU schon sorgen. Dabei wäre die Autoindustrie mittlerweile gar nicht mehr dagegen. Die Raserei verhindert nämlich den Fortschritt, was E-Mobilität und selbstfahrende Autos angeht.


Ich wäre auch für ein Tempolimit,


wie eigentlich immer gefordert, mit 130 Km  vernünftige Gründe dafür wurden schon von Anderen aufgezählt. Yes

1. Aber die CSU, setzt ja leider dort immer die dümmsten Leute an die Hebel der Macht.   Idea

2. Der größte Schmarrn, den man sich nur einfallen lassen konnte und vorwiegend die "Grünen" unterstützen!   Stur

Scratch!

(05.10.2019, 18:54)UglyWinner schrieb: [ -> ]Ein Auto, da über 200 km/h fahren kann muß nicht mit 200 km/h gefahren werden. 

Wird es aber. Warum wohl kommen die Schweizer mit ihrer Potenzprothese über die Grenze und lassen auf der 96er die Sau raus?

Ich_bins

Zitat:einem Tempolimit von 130 km/h für die Pkw-Flotte des Jahres 2019 ein CO2-Einsparpotenzial in der Größenordnung von bis zu 2 Millionen Tonnen pro Jahr. Dies sind knapp 2 Prozent der CO2-Emissionen des Pkw-Verkehrs.
...
Die Annahme, dass ein Tempolimit den Kauf von Autos mit kleineren Motoren und damit weniger Spritverbrauch bewirkt, hat sich als falsch erwiesen. Das zeigt ein Vergleich der Motorenleistung des Pkw-Bestandes in Deutschland, Österreich (Tempolimit 130) und der Schweiz (Tempolimit 120).
...

Ein Zusammenhang zwischen generellem Tempolimit und dem Sicherheitsniveau auf Autobahnen ist auch im internationalen Vergleich nicht feststellbar: Länder mit genereller Geschwindigkeitsbeschränkung, wie Österreich, Belgien oder die USA, schneiden nicht besser ab als Deutschland.

Quelll des Zitates


Ein Tempolimit wird kommen. Es wird auf Dauer nicht verhindert werden.

Serge

(06.10.2019, 09:19)Ich_bins schrieb: [ -> ]Ein Tempolimit wird kommen. Es wird auf Dauer nicht verhindert werden.

Aber erst, wenn Audi, Mercedes, VW und Porsche ihren ganzen SUV- und Rangerpark abverkauft haben und dem Tempolimit 130 entsprechende Nachfolgemodelle in Produktion gehen. Und das kann dauern … erst muss die Luxusedition raus.
Vielleicht kann man dann die Preisschraube sogar noch nach oben drehen, denn es gibt genug Interessenten, die sich noch unbedingt so ein Panzerfahrzeug für den Straßenkampf sichern wollen.

Kreti u. Plethi

(06.10.2019, 09:52)Serge schrieb: [ -> ]Aber erst, wenn Audi, Mercedes, VW und Porsche ihren ganzen SUV- und Rangerpark abverkauft haben und dem Tempolimit 130 entsprechende Nachfolgemodelle in Produktion gehen. Und das kann dauern … erst muss die Luxusedition raus.
Vielleicht kann man dann die Preisschraube sogar noch nach oben drehen, denn es gibt genug Interessenten, die sich noch unbedingt so ein Panzerfahrzeug für den Straßenkampf sichern wollen.
Das Abzocken liegt schon irgendwie an unserem Wirtschaftssystem und vor allem, wenn groß genug, am politischen Einfluss.
Btw BMW nicht zu vergessen.

Kann mich noch gut an den sogenannten 3ltr Lupo erinnern, da wurde die zu erwartende Einsparung gleich mal auf den Kaufpreis draufgeschlagen.
Andere Hersteller haben ähnliches bei den ersten Gas-Modellen versucht, nur ist die Bevölkerung offensichtlich nicht ganz so dumm für wie man sie gehalten hat.
Bei allen solchen Versuchen liefen die Modelle nicht so besonders, ergo zu wenige die vorher nicht nachgerechnet haben.

Für die jenseits der 200-Fans gibt es ja die Möglichkeit am Wochenende den Boliden aus der Garage zu holen und auf die bestenden Rennstrecken zu fahren.
Nachdem es ja keine Fomel 1 mehr in Deutschland gibt kann man die auf dem Weg anderweitig nutzen und damit unterhalten.

Apropos es röhrt hier gerade gewaltig, nach einem Jahr Pause ist der Mickhauser Berg wieder Austragungsort, diesmal sogar mit E-Autos.

UglyWinner

(05.10.2019, 19:53)leopold schrieb: [ -> ]Das hört man ständig von der Raserfraktion. Ich frage mich nur immer: Was ist dann daran so schlimm?
Ihr Denkfehler ist, dass in Zukunft ganz andere Autos gebaut werden (müssen).  Über dröhnende Motoren  und Imponiergehabe auf Autobahnen  wird man in 20  oder 30 Jahren verwundert zurückblicken. Dass heute der ein oder andere dafür noch nicht reif ist, wundert mich nicht.

Es gibt wohl niemanden de einigermaßen zuverlässige Prognosen für die Zukunft abgeben kann.

Vor Fukushima hatte auch niemand mit einer Anti-Atom-Hysterie gerechnet.

UglyWinner

(06.10.2019, 09:19)Ich_bins schrieb: [ -> ]Ein Tempolimit wird kommen. Es wird auf Dauer nicht verhindert werden.

Nein. Es wird nicht kommen. Wir haben es de facto (mit ganz kleinen Lücken).