Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Fundstücke aus dem Internet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Pony_und_Kleid

(13.12.2019, 00:44)messalina schrieb: [ -> ]Also bei mir stimmt's, wie geht das? Nanu

Von welchem Bierpreis gehst du aus? (Und ja, ich brauche diese Angabe auf den Cent genau, damit ich nachrechnen kann. Und übrigens hast du sowohl PN als auch Mail.)

messalina

(13.12.2019, 00:49)Pony_und_Kleid schrieb: [ -> ]Und übrigens hast du sowohl PN als auch Mail.

Schon gesehen und beantwortet Happy

messalina

(13.12.2019, 00:49)Pony_und_Kleid schrieb: [ -> ]Von welchem Bierpreis gehst du aus?

Ich versteh nicht? Was rechnest du da?

Pony_und_Kleid

(13.12.2019, 01:14)messalina schrieb: [ -> ]Ich versteh nicht? Was rechnest du da?

Ja mei, was halt jeder rechnen würde: 

79 * x
minus mein Alter
+ 40

Aber wenn ich nicht weiß, was x ist, kommt dabei jedes beliebige Ergebnis heraus. Oder ich hab den Witz nicht verstanden.

messalina

Also ich hab das Bier und die Euro einfach weggelassen und gerechnet 79 - mein Alter + 40 und dann kam zufällig mein Geburtsjahr raus. Vielleicht solltest du einfach nicht so viel reininterpretieren Happy

Pony_und_Kleid

(13.12.2019, 01:07)messalina schrieb: [ -> ]Schon gesehen und beantwortet Happy



Zitat:You didn't have to squeeze it
But you did
But you did but you did
And I thank you.

Pony_und_Kleid

@Martin

Helpsmilie

Ich komme mit dem Bierpreisrätsel nicht klar. Ich bin sicher, dass es eine einfache Lösung gibt, aber ich komm einfach nicht drauf.

Also bitte, löse das auf. 



(Und ganz besonders bad bin ich übrigens in Mathe. Ich hab so etwas wie eine milde Form von Dyskalkulie. Das muss jetzt aber unter uns beiden bleiben. Erzähle das also bitte niemandem weiter.)

Pony_und_Kleid

(13.12.2019, 01:27)Pony_und_Kleid schrieb: [ -> ]Ja mei, was halt jeder rechnen würde: 

79 * x
minus mein Alter
+ 40

Aber wenn ich nicht weiß, was x ist, kommt dabei jedes beliebige Ergebnis heraus. Oder ich hab den Witz nicht verstanden.

Was ich meine, ist:

Nehmen wir einfach mal an, es gibt irgendwo Freibier. Dann ist selbstverständlich x=0. 

So, und jetzt rechnen wir durch. 

79 * 0 = 0
Minus mein Alter, also -48.
Jetzt sind wir also bei -48 als Zwischenergebnis angelangt und legen jetzt noch die +40 oben drauf. 
Das ergibt aber immer noch eine negative Summe, nämlich -8. 

Ich kriege dann also vom Kellner noch was raus, zusätzlich zum Freibier.

Das ist natürlich Unsinn und kann so nicht stimmen. Oder ich habe, wie schon gesagt, die Aufgabe nicht verstanden.

Ohne den Bierpreis zu kennen, also ohne zu wissen, was x ist, ist die Aufgabe meiner Ansicht nach unlösbar.

Martin

(13.12.2019, 02:05)Pony_und_Kleid schrieb: [ -> ]@Martin

Helpsmilie

Ich komme mit dem Bierpreisrätsel nicht klar. Ich bin sicher, dass es eine einfache Lösung gibt, aber ich komm einfach nicht drauf.

Also bitte, löse das auf. 

(Und ganz besonders bad bin ich übrigens in Mathe. Ich hab so etwas wie eine milde Form von Dyskalkulie. Das muss jetzt aber unter uns beiden bleiben. Erzähle das also bitte niemandem weiter.)


Ist eigentlich ganz einfach: Drehe die Rechnung zuerst etwas um: 79 + 40 = 119. 

Angenommen, jemand ist 30: 119 - 30 = 89
Angenommen, jemand ist 31: 119 - 30 = 88
usw.

Im Prinzip subtrahierst Du nur von der aktuellen Jahreszahl ("19"!) Dein Alter und kommst zwangsläufig auf Dein Geburtsjahr (zweistellig).
Ließe sich natürlich auch vierstellig darstellen: z. B. 996 Bier und 1023 Euro = 2019....

Martin

Pony_und_Kleid

Ein Mann in Yorkshire, New England, benutzte (offenbar reichlich) Duftspray im Auto und zündete sich gleich danach eine Kippe an, ohne die Karre erst mal durchzulüften. 

So sieht das Auto jetzt aus: 

Twitter