Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Diskussion zum Thema Greta Thunberg
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

FCAler

Die Wachrüttlerin


Zitat:Am 20. August 2018 hätte Greta Thunberg zur Schule gehen müssen. Stattdessen streikte sie zum ersten Mal fürs Klima. Aus ihrem Protest ist binnen einen Jahres eine weltweite Bewegung geworden.

Vor einem Jahr hockte sich ein damals 15-jähriges Mädchen vor den Reichstag in Stockholm, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. Ihren Namen kannte damals kaum jemand: Greta Thunberg. Heute ist die junge Schwedin eines der bekanntesten Gesichter der Erde, ihrem Vorbild zum Klimaprotest folgen Abertausende vor allem jüngere Menschen in aller Welt, besonders viele davon in Deutschland. Aus dem stillen Protest einer einzelnen ist eine internationale Bewegung geworden – und aus dem einst unbekannten Mädchen eine Kandidatin für den Friedensnobelpreis.

Am 20. August 2018 war all das völlig undenkbar. An dem Tag fing für Thunberg das neue Schuljahr an, neunte Klasse, das letzte Jahr vor dem Wechsel aufs Gymnasium. Statt in den Unterricht ging sie vor den Reichstag in Stockholm und setzte sich im Schatten des Gebäudes mitsamt einem Schild mit der Aufschrift "Skolstrejk för klimatet" ("Schulstreik fürs Klima") auf den Boden.

Anfangs beachtete niemand das Mädchen



Nicht nur Anfangs,

sondern immer wenn ich von der etwa auf faacebook lesen muss, genauso wie von den "Grünen" kommt da nicht ein "gefällt" mir drunter, sondern ein "Wütend" mehr ist mir das manipulierte Mädchen einfach nicht wert.   No

Martin

(18.08.2019, 12:47)Klartexter schrieb: [ -> ]Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal informieren, was Sache ist:

Die langen ja inzwischen kräftig hin. Selbst der "Super-Sparpreis" kommt mit Hin- und Rückfahrt auf 260 Euro. Mit "normalem" Ticket ist man bei 310 Euro. Zweite Klasse, wohlgemerkt. Mit Proviant, ggf. noch Essen gehen ist man locker bei 350-400 Euro. Da überlegt man sich als Betroffener das Demonstrieren schon zweimal. Ein "Hartzer" hat das Geld dafür sicher nicht.

Martin

PuK

(18.08.2019, 12:47)Klartexter schrieb: [ -> ]Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal informieren, was Sache ist:

Mir wäre es zu blöde, mich von der Sucht leben zu lassen. Ich habe 1988 aufgehört mit rauchen, die Lunge hatte da aber schon ihren Schaden weg. Aber heute kann ich in jedes Theater, in jeden Vortrag, kann weite Reisen machen, ohne dass mich die Nikotinsucht lebt. Gutes Essen schmeckt nochmal so gut, kann ich mir auch leisten, weil ich das Geld für die Zigaretten spare. Und ich stinke nicht mehr nach Rauch, als Raucher merkt man nämlich gar nicht, welchen "Duft" man verbreitet inklusive Mundgeruch. Ich amüsiere mich immer, wenn mir ein Raucher etwas von Freiheit erzählt, eine Freiheit, die er selbst gar nicht hat, weil ihm die Nikotinsucht den Takt vorgibt. Devil

Ich war das letzte Mal 2009 in Berlin und konnte mir nicht mal den Tag der Rückfahrt aussuchen. Das war dann ausgerechnet der 23.12.2009. Und da gab es keinen ICE oder er war schon ausgebucht, das weiß ich nicht mehr. Nur einen IC. Und der brauchte damals 7 Stunden, das weiß ich nämlich sicher, dass ich mittags kurz nach 12 eingestiegen bin und erst zwischen 19 und 20 Uhr in Augsburg ankam.

Das mit dem Rauchen kannst du halten, wie du willst. Lass es oder tu es. Mir ist das egal. Ich würde mir nur wünschen, die Nichtraucher wären da gegenüber den Rauchern auch so tolerant.
(18.08.2019, 13:26)Martin schrieb: [ -> ]Die langen ja inzwischen kräftig hin. Selbst der "Super-Sparpreis" kommt mit Hin- und Rückfahrt auf 260 Euro. Mit "normalem" Ticket ist man bei 310 Euro. Zweite Klasse, wohlgemerkt. Mit Proviant, ggf. noch Essen gehen ist man locker bei 350-400 Euro. Da überlegt man sich als Betroffener das Demonstrieren schon zweimal. Ein "Hartzer" hat das Geld dafür sicher nicht.

Martin

Nicht unbedingt, Martin.

[attachment=1390]

[attachment=1391]

Oben genannte Preise (21.9.) sind übrigens für Hin- und Rückfahrt
(18.08.2019, 13:35)PuK schrieb: [ -> ]Ich würde mir nur wünschen, die Nichtraucher wären da gegenüber den Rauchern auch so tolerant.

Bin ich durchaus, jeder darf sich selbst kaputt machen, wenn er will. Aber nur dann, wenn er damit nicht andere Leute belästigt, und Zigarettenrauch ist nun mal ekelhaft, vor allem, wenn man beim essen ist. Und da gehe ich jetzt auch hin, vielleicht kennt ja jemand die Örtlichkeit.

[attachment=1392]

PuK

(18.08.2019, 13:41)Klartexter schrieb: [ -> ](...) und Zigarettenrauch ist nun mal ekelhaft (...)

Wenn das so ist, dann wundert mich, dass du mit dem Rauchen überhaupt jemals angefangen hast. Und empfandest du das 1985 oder 1980 auch schon so, dass Zigarettenrauch "nun mal ekelhaft" ist?
(18.08.2019, 13:41)Klartexter schrieb: [ -> ]Bin ich durchaus, jeder darf sich selbst kaputt machen, wenn er will. Aber nur dann, wenn er damit nicht andere Leute belästigt, und Zigarettenrauch ist nun mal ekelhaft, vor allem, wenn man beim essen ist. Und da gehe ich jetzt auch hin, vielleicht kennt ja jemand die Örtlichkeit.
Anhausen?
(18.08.2019, 13:46)EvaLuna schrieb: [ -> ]Anhausen?

Ja Zwinker
(18.08.2019, 13:26)Martin schrieb: [ -> ]Die langen ja inzwischen kräftig hin. Selbst der "Super-Sparpreis" kommt mit Hin- und Rückfahrt auf 260 Euro. Mit "normalem" Ticket ist man bei 310 Euro. Zweite Klasse, wohlgemerkt. Mit Proviant, ggf. noch Essen gehen ist man locker bei 350-400 Euro. Da überlegt man sich als Betroffener das Demonstrieren schon zweimal. Ein "Hartzer" hat das Geld dafür sicher nicht.

Martin
Auch da erzählen Sie Blödsinn.
Auf die großen Demos fahren meistens organisierte Busse, so für ca. 20-30 Euro pro Nase.
Und wie gesagt, in der Region gab und gibt es mehr als genügend Demos für diverse wichtige Themen, z.B. in München und natürlich auch in Augsburg.

Aber das können Sie ja nicht wissen.
(18.08.2019, 13:49)Klartexter schrieb: [ -> ]Ja Zwinker
Dann guten Appetit! Ich laufe da mit Freunden manchmal hin von Wellenburg. Hin- und zurück. Auch im tiefsten Winter bei Schnee. Ist aber dann auch wunderschön!