Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Gibt es Frauenverachtung im Judentum?
#41

(19.09.2020, 14:35)ThorstenK schrieb:  Diese Aussage finde ich ihrer Absolutheit allerdings krass.  Wenn das die Grundlage von Friedensgesprächen in Israel sein soll, wird es niemals Frieden geben.

Es wird niemals Frieden geben, weil der Islam in seinem Wesen immer nach Dominanz streben wird. Das hat nichts mit Israel zu tun, auch in Europa wird man sich diesem Problem über kurz oder lang stellen müssen. Sehen Sie sich doch mal die Beispiele Indien/Pakistan, Nord-/Südsudan an. Immer wenn der Anteil des Islam eine gewisse Grenze überschreitet, versucht sich die islamische Bevölkerung abzuspalten und einen eigenen Staat, fast immer nach den Regeln der Sharia zu fordern bzw. gründen. 

Die einzige Sprache die der Islam letztendlich versteht, ist die Sprache der Stärke und der Unnachgiebigkeit. Deshalb war die tatsächliche Verlagerung der Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem so wichtig. Damit wurde der islamischen Welt signalisiert: Wir, die USA, stehen zu unserem Partner Israel und es gibt keinen Zweifel daran, dass Jerusalem die Hauptstadt Israels ist. Die linksdrehenden Feuilletons der europäischen Presse beschworen schon den dritten Weltkrieg herauf und schwurbelten von einem neuen "Flächenbrand". Tatsächlich ist das Gegenteil eingetreten: Die Botschaft wurde in der arabischen Welt verstanden und wer nicht weitere Jahrzehnte wirtschaftliche Embargos erleiden will, passt sich den Realitäten an. Bahrein, UAE und demnächst auch SA haben die Botschaft inzwischen verstanden, weitere werden folgen. Und Trump bekommt für diese Leistung hoffentlich den Friedensnobelpreis. Am meisten freue ich mich auf die sprachlichen Spagate des deutschen, himmelblauen Mainstreams in diesem Fall.

Martin
Zitieren
#42

(19.09.2020, 14:35)Martin schrieb:  Ach Klartexter, müssen wir wirklich über diese beiden "Beispiele" sprechen? Die eine Dame war ganze zwei (!) Tage im Amt, die andere wurde vom Militär geduldet. Das ist nicht MEINE Meinung, sondern lässt sich in verschiedenen, seriösen Quellen nachlesen.

Zum Kosovo: Der Kosovo befindet sich momentan in einer Phase wie die Türkei zwischen Atattürk und Erdogan. Es bleibt abzuwarten, wie lange das gut geht. Aber gut, ich lasse das als Beispiel gelten. Es gibt insgesamt knapp 50 Länder mit einer muslimischen Mehrheitsbevölkerung . Die genannten Beispiele sind somit verschwindende, kuriose Ausnahmen. Die "orthodoxen Serben" waren keine Juden, nur um das richtig zu stellen.

Martin

Farbe von mir

siehe mein Beitrag # 35

Es gibt 195 Länder mit völkerrechtlicher Staatsqualität,
dann sind doch die Beispiele aus einem Viertel der Länder vollkommen ausreichend!
Zitieren
#43

(19.09.2020, 14:44)ThorstenK schrieb:  Und wenn Golda Meir auch  nur eine "verschwindende, kuriose Ausnahme" war? Haben Sie die Erwartung, dass die aktuelle politische Mehrheit in Israel  jemals einer Frau die Macht übrgeben würde? 
Da würden jedenfalls die Orthodoxen nicht mitmachen und  der Frauenanteil des Likuds im Parlament dürfte auch nur bei 20% ligen, oder täusche ich mich? Sie haben da sicher aktuelle Informationen.

Als wahrscheinlichste Kandidatin für so einen Posten sehe ich momentan Ajelet Schaked . Sie ist sehr populär, pro-zionistisch und und zusammen mit Naftali Bennett  führt sie die HaJamin HeChadasch . Allerdings hat sich seit der Abspaltung vom „Jüdisches Heim“ an Popularität eingebüßt. Ansonsten gibt es auf der politischen Bühne genauso wenig Frauen wie bei uns, die für das höchste Staatsamt tauglich erscheinen würden. Zumindest spielt das Geschlecht in Israel eine untergeordnete Rolle, wichtiger ist die militärische Laufbahn vorher. Ohne beim IDF gedient zu haben, kommt man für höhere politische Ämter nicht in Frage.

Martin
Zitieren
#44

(19.09.2020, 14:45)Martin schrieb:  Es ....

Die einzige Sprache die der Islam letztendlich versteht, ist die Sprache der Stärke und der Unnachgiebigkeit. Deshalb war die tatsächliche Verlagerung der Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem so wichtig.

Damit wurde der islamischen Welt signalisiert: Wir, die USA, stehen zu unserem Partner Israel und es gibt keinen Zweifel daran, dass Jerusalem die Hauptstadt Israels ist. ....

Und Trump bekommt für diese Leistung hoffentlich den Friedensnobelpreis. Am meisten freue ich mich auf die sprachlichen Spagate des deutschen, himmelblauen Mainstreams in diesem Fall.

Martin

Die diplomatische Vertretung eines Staates befindet sich in aller Regel am Regierungssitz eines anderen Staates!
Die Verlegung der amerik. Botschaft nach Jerusalem war ein Affront.

 Israel hat ohne Recht Jerusalem als Hauptstadt erklärt, 
internationale Anerkennungen fehlen immer noch! 
Die Durchsetzung wird lediglich mit militärischer Kraft verteidigt!

Trump und Friedensnobelpreis, das wäre eine Herabwürdigung bisheriger Preisträger!!
Zitieren
#45

(19.09.2020, 15:03)nomoi III schrieb:  Die diplomatische Vertretung eines Staates befindet sich in aller Regel am Regierungssitz eines anderen Staates!
Die Verlegung der amerik. Botschaft nach Jerusalem war ein Affront.

Und hat letztendlich zur Befriedung der Region geführt....

Martin
Zitieren
#46

(19.09.2020, 13:22)jackson schrieb:  Selbst wenn Sie das Alter von Methusalem anstreben (und erreichen ) - manche Dinge sind festgeschrieben, wie z.B. die 10 Gebote, und daran wird sich auch nichts ändern.

Und manche sind mit ihren Festschreibungen ausgestorben.
Zitieren
#47

(19.09.2020, 13:24)Martin schrieb:  Auch die "kleineren" orthodoxen Gruppen innerhalb der jüdischen Community werden niemals expansiv tätig oder im Ausland Anschläge verüben etc., weil es gegen alles das ist, für was das Judentum steht. Nochmal: Machen Sie sich wenigstens mit den Basics des Judentums vertraut, bevor Sie so schief argumentieren wie Lord Voldemort zu seinen besten Zeiten. Richtig ist, dass die Ultras gerne unter sich sind, aber niemals andere von diesem Lebensstil überzeugen wollen, schon gar nicht mit Gewalt. Wenn Sie schon auf Biegen und Brechen eine negative Konnotation einbringen wollen, dann kann man die Orthodoxen noch am ehesten mit den Amish vergleichen: Leben in einer für uns etwas verschrobenen Welt, tun aber niemand etwas Böses und wollen vor allem in Ruhe gelassen werden.

Zum Thema Rabbinerinnen:


Und auch hier wieder: Bitte informieren / einlesen, bevor Behauptungen aufgestellt werden! Fettung durch mich.

Martin

Schon klar Sie wollen mich nicht verstehen, es geht nicht darum wer wann was in den diversen Strömungen angestoßen hat.
Es geht darum daß Macht korumpiert und diese Problem ist allen Religionen gemein udn genau da besonders gefährlich.
Ich hatte schon angeführt dass dgensu dort die ausschließliche wahrheit zählen muss die es eigentlich so gar nicht gibt und deswegen immer damit in Konflikt kommen werden.

Was meinen Sie was passieren würde wenn Extreme die sich bisher "brav" verhalten anstellen wenn sie mal wirklich an der Macht schnuppern?
Wenn Piusbrüber oder Kreatonisten mal annähernd starken poltischen Einfluss bekämen, wäre für den Rest bald vorbei mit Friede Freude Eierkuchen.
Das selbe Spiel läuft doch heute in der normalen Poltik, Schuldige suchen ect., nur bei religöser fundamentaler Unbeugsamkeit hat das dann noch ganz andere Ausmaße.
Ich kritisiere keine einzelne Religion ich kritisiere alle die durch ihre Instituionen und Altgläubigkeit an uralte "Gesetze" nicht wahr haben wollen wohin sowas führen wird.
Ich kritisiere nicht per se konservativ, das bewährte bewahren, sondern das bisherige generell bewahren, dann nämlich sähe es für Frauen ganz schlecht aus und zwar in allen Religionen.
Außer sie würde unbedingt für etwas benötigt und dann auch nur dafür.

Und mich zum neuen Leopold stillisieren zu wollen ist kein besonders glücklicher Versuch, denn wer statt Argumenten den der sie äußert runtermachen will zeigt dabei ein ganz anderes Gesicht.
Zitieren
#48

(19.09.2020, 15:09)Martin schrieb:  Und hat letztendlich zur Befriedung der Region geführt....

Martin

Affront, muss ich hier bestimmt nicht erklären.

Befriedung wie Sie schreiben hat nicht stattgefunden
wird lediglich mit übermächtiger Militärmacht erhalten, die niemals Freunde schaffen kann.

Und Israels Anspruch auf Jerusalem kann nicht vom Nutznießer alleine entschieden werden!
Zitieren
#49

(19.09.2020, 16:23)Kreti u. Plethi schrieb:  Und manche sind mit ihren Festschreibungen ausgestorben.

Ja - aber auch das Gegenteil ist kein Freibrief.
Zitieren
#50

(19.09.2020, 14:45)Martin schrieb:  Es wird niemals Frieden geben, weil der Islam in seinem Wesen immer nach Dominanz streben wird.
.................

Martin

Für mich ist das das selbe Pauschalurteil wie wenn jemand behaupten würde die jüdische Religion ist in ihrem Wesen kahanistisch.,
oder das Christentum kreatonistisch.
Vielleicht ist es nur möglich eine solche Betrachtugnsweise wie ich zu haben als religiös Außenstehender.
Bei direkt Betroffenen von Konflikten spielen Emotionen eine zu großer Rolle für differenziertere Betrachtungen und ist für mich eines der konfliktbehafteten Grundprobleme jeglicher Religion.
Mit Anhängern, egal welcher, würde ich da vermutlich nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.12.2023, 20:05
Letzter Beitrag von Anonymous
30.03.2023, 18:51
Letzter Beitrag von Bogdan III
30.01.2022, 20:15
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
18.10.2021, 20:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste