Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Das Corona-Virus in Deutschland

(10.04.2020, 15:22)messalina schrieb:  @leopold:

Das RKI hat heute erklärt, wie sie die Replikationszahl R(0) ausrechnen! Das rechnen ist eigentlich total einfach: es werden die Neuinfektionen der letzten 4 Tage genommen und zusammengezählt. Und das teilt man durch die Zahl der Neuinfektionen im davor liegenden 4-Tages-Zeitraum. Die 4 Tage nennen sie die Generationszeit, die ist bei Corona so geschätzt und für jedes Virus anders. Und man vergleicht eben die eine Generation mit der nächsten. Wenn jetzt jeden Tag immer gleich viele, z.B. 4.000, dazukämen und das so bliebe, dann wäre R(0) = 1.

Wo sich das RKI aber echt viel Mühe gibt ist die Berechnung der wirklichen Neuinfektionen. Da nehmen sie eben nicht die Differenz zwischen gemeldete Infektionsfälle heute und gestern. Die wissen selber, dass es Meldeverzögerungen gibt. Und große Unsicherheiten, wie lang jemand schon krank war an dem Tag wo er gemeldet wurde. Und das rechnen sie dann irgendwie alles aus der Vergangenheit hoch. Das Ganze heißt "Nowcasting", und da geht aber so viel ein mit Wahrscheinlichkeiten und Annahmen, dass ich da echt nicht mehr durchblicke.

Sie sind aber so fair dass sie eine größere Bandbreite annehmen wo die richtige Zahl der Neuinfektionen liegen könnte. Und deshalb gibt es auch für R(0) eine Bandbreite, zurzeit von 0,9 bis 1,4. Und sie sagen, dass sie die Zahl der Neuerkrankungen und das reale Geschehen lieber überschätzen.

Wie gesagt, die haben gerade 1,1. Wenn ich das nachrechne und nur die reinen täglichen Fallzahlen vom RKI nehme so wie sie die veröffentlichen, dann kommt 0,9 raus. Weil die täglichen Neuinfektionen in den letzten 4 Tagen von ungefähr 5.000 auf 4.800 im Schnitt runtergegangen sind. Aber die sind eben lieber vorsichtig beim RKI.

In dem pdf auf der Seite "Aktueller Lage-/Situationsbericht des RKI zu COVID-19" ist alles genauer erklärt.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Ne...esamt.html 

Ausrechnen kann man viel und beliebig viele Zahlen zueinander ins Verhältnis setzen. Die Frage ist, ob das Sinn macht und was das bedeutet.
Dass der von Ihnen beschriebene Quotient etwas darüber aussagt, wieviele  bisher Gesunde von einem Infizierten neu angesteckt werden, da habe ich allerdings größere Zweifel. Er sagt m. E. lediglich  etwas darüber aus, wie sich die Zahl der Neuinfizierten in den letzten 8 Tagen entwickelt hat und eliminiert durch die Mittelbildung statistische Ausreißer. Aber vielleicht gibt es ja einen indirekten Zusammenhang mit der Zahl der Ansteckungen.
Zitieren

Ich finde das unmöglich: in Berlin ist Corona-Quarantäne in einem Flüchtlingsheim mit 270 Bewohnern. Sechs Familien aus Moldawien denen das nicht passt, zünden immer wieder das Heim an, die Feuerwehr kommt zum löschen und entrauchen, alle Bewohner müssen raus, eine Hundertschaft Polizei muss aufpassen dass die nicht abhauen, wird angespuckt von denen und mit Flaschen beschmissen. Und ein paar Stunden später neuer Brand und wieder das gleiche. Und die sind auch noch so frech und sagen sie würden jetzt immer so weitermachen bis sie verlegt werden.

Zitat:Seit Beginn der Quarantäne hatten Bewohner des Heims wiederholt Feuer gelegt, um die Brandmeldeanlage auszulösen. Nach Angaben von Heimmitarbeitern handelt es sich bei den Rädelsführern um sechs moldawische Familien, die wiederholt deutlich machten, sich nicht an die Quarantäneauflagen halten zu wollen. Sie hätten angekündigt, weiterhin entsprechende Aktionen durchzuführen, wenn sie nicht in eine andere Unterkunft verlegt würden.

Ergebnis: 60 von den Polizisten müssen jetzt in Quarantäne und fehlen natürlich und die 6 Familien kriegen ihren Willen als Belohnung! Na toll? Nanu

Also ich versteh das nicht und will das auch nicht verstehen, normaler Weise müssten die doch in U-Haft, oder? Weil für Brandstiftung wo andere gefährdet werden gibt es eigentlich mindestens 2 Jahre, und das haben die ja mehrmals gemacht! Und jemand absichtlich infizieren durch anspucken, ich weiß auch nicht, in Österreich gibt es dafür 3 Jahre. Erpressung war es auch noch, bandenmäßig, Strafe nicht unter 1 Jahr. Und sich absichtlich nicht an Quarantäne halten kann auch Haft geben und 25.000 Euro Strafe. Die sind so ekelig ich kann's gar nicht sagen.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-m...e-li.80702 
Zitieren

(10.04.2020, 14:36)Der Seher schrieb:  Die Nachfrage wird erstmal allgemein zurück gehen. In allen Branchen. Sei es Kleidung, Autos oder auch Urlaub.
Was meinen Sie was in der Reisebranche noch alles drauf geht? Airlines, Reiseunternehmen, Hotels aber auch ganz viele kleine Pensionen, denen die Gäste wegbleiben. Im Ausland wirds nicht besser, eher viel schlimmer, da sind punktuell noch viel mehr vom Tourismus abhängig.
Die einzige Konstante wird der Lebensmittelhandel sein. Der wird eher stärker gervorgehen.
Natürlich wird die gesamte Reisebranche und die davon abhängigen Betriebe stark gebeutelt werden.
Außer dem Lebensmittelhandel gibts schon noch einige Branchen mehr. Neben dem gesamtgen Onlinehandel auch die Logistikbranche. Denken Sie mal was jeder außer Lebensmittel unbedingt braucht. Ich denke z.B. auch, daß der Energiesektor (Strom, Gas, Wasser) ohne größere Blessuren davon kommen wird. Insbesondere auch dann, wenn die Betriebe, wenn auch zunächst auf Sparflamme, langsam wieder anlaufen.
Zitieren

(10.04.2020, 17:49)jackson schrieb:  Natürlich wird die gesamte Reisebranche und die davon abhängigen Betriebe stark gebeutelt werden.
Außer dem Lebensmittelhandel gibts schon noch einige Branchen mehr. Neben dem gesamtgen Onlinehandel auch die Logistikbranche. Denken Sie mal was jeder außer Lebensmittel unbedingt braucht. Ich denke z.B. auch, daß der Energiesektor (Strom, Gas, Wasser) ohne größere Blessuren davon kommen wird. Insbesondere auch dann, wenn die Betriebe, wenn auch zunächst auf Sparflamme, langsam wieder anlaufen.

Sie haben doch in Beitrag 616 selbst geschrieben, dass errstmal allen Endes gespart werden wird.
Natürlich gibt es einzelne Branchen geben die gewinnen, ein paar die unbeschadet durchkommen, der Großteil wird jedoch leiden. Manche weniger, manche mehr und bei einigen steht die Existenz auf dem Spiel.
Und dann übertragen Sie die Lage aus Deutschland (wo man zumindest aufgefangen wird)  auf Länder, die dann einfach nichts mehr haben. Da sind künftige Unruhen vorprogrammiert.
Zitieren

(10.04.2020, 18:53)Der Seher schrieb:  Sie haben doch in Beitrag 616 selbst geschrieben, dass errstmal allen Endes gespart werden wird.
Natürlich gibt es einzelne Branchen geben die gewinnen, ein paar die unbeschadet durchkommen, der Großteil wird jedoch leiden. Manche weniger, manche mehr und bei einigen steht die Existenz auf dem Spiel.
Und dann übertragen Sie die Lage aus Deutschland (wo man zumindest aufgefangen wird)  auf Länder, die dann einfach nichts mehr haben. Da sind künftige Unruhen vorprogrammiert.

Ich bin auch erstaunt, dass ständig vom schlimmsten  Wirtschaftseinbruch seit dem zweiten Weltkrieg (weltweit minus 30%) geschrieben wird und gleichzeitig so getan wird, als sei alles schon vorbei.  Das Virus ist nun in vielen Teilen der Welt halbwegs unter Kontrolle, aber es gibt nach wie vor weder einen Impfstoff noch wirksame Medikamente, die gefahrlos eingesetzt werden können. Ich denke, wir stehen immer noch am Anfang dieser Pandemie. Wenn irgendwo die zweite Welle losbricht, wird Panik entstehen.
Zitieren

Beim Coronavirusmonitor hat Deutschland seit Tagen ca. 4000 Neuinfektionen. Prozentual sind das zwar immer weniger, aber immerhin.
Bayern hat seit Tagen konstant ca. 1200 Neuinfektionen.

Sollren die Zahlen der Neuinfektionen nicht viel deutlicher sinken nach nun 3 Wochen Ausgangsbeschränkung. Ich hätte dies sogar schon Anfang der Woche erwartet, aber die Zahlen sind gefühlt noch deutlich zu hoch.
Zitieren

(10.04.2020, 18:53)Der Seher schrieb:  Sie haben doch in Beitrag 616 selbst geschrieben, dass errstmal allen Endes gespart werden wird.
Natürlich gibt es einzelne Branchen geben die gewinnen, ein paar die unbeschadet durchkommen, der Großteil wird jedoch leiden. Manche weniger, manche mehr und bei einigen steht die Existenz auf dem Spiel.
Und dann übertragen Sie die Lage aus Deutschland (wo man zumindest aufgefangen wird)  auf Länder, die dann einfach nichts mehr haben. Da sind künftige Unruhen vorprogrammiert.

Also übertragen habe ich nichts. Auch wenn ich nicht explizit von Deut
schland gesprochen habe, war Deutschland doch gemeint. Klar, man kann die Situation in  Deutschland mit vielen anderen Ländern, insbesondere mit denen die nicht so wirtscxhaftsstark sind vergleichen. D'accord.
Zitieren

(10.04.2020, 19:10)leopold schrieb:  Ich bin auch erstaunt, dass ständig vom schlimmsten  Wirtschaftseinbruch seit dem zweiten Weltkrieg (weltweit minus 30%) geschrieben wird und gleichzeitig so getan wird, als sei alles schon vorbei.  Das Virus ist nun in vielen Teilen der Welt halbwegs unter Kontrolle, aber es gibt nach wie vor weder einen Impfstoff noch wirksame Medikamente, die gefahrlos eingesetzt werden können. Ich denke, wir stehen immer noch am Anfang dieser Pandemie. Wenn irgendwo die zweite Welle losbricht, wird Panik entstehen.
So schwarz sehe ich nicht - das mit der Panik. Wie der Seher m.e. richtig feststellte, es wird vereinzelt (oder vermehrt) Unruhen geben. Aber die gabs in geringerem Maße auch schon vor Corona.
30% Rezession/Depression in einem Zeitraum von ... (?) glaube ich nicht.
Zitieren

(10.04.2020, 19:32)Der Seher schrieb:  Beim Coronavirusmonitor hat Deutschland seit Tagen ca. 4000 Neuinfektionen. Prozentual sind das zwar immer weniger, aber immerhin.
Bayern hat seit Tagen konstant ca. 1200 Neuinfektionen.

Sollren die Zahlen der Neuinfektionen nicht viel deutlicher sinken nach nun 3 Wochen Ausgangsbeschränkung. Ich hätte dies sogar schon Anfang der Woche erwartet, aber die Zahlen sind gefühlt noch deutlich zu hoch.

Wenn die absoluten Zahlen konstant sind, sinkt der prozentuale Anstieg kontinuierlich. Das heißt, man hat den exponentiellen in einen linearen Anstieg übergeführt. Das reicht zunächst einmal, das erste Ziel ist erreicht: Die Überlastung der medizinischen Kapazitäten konnte in unserem Land verhindert werden. Zumindest hisher.
Zitieren

(10.04.2020, 19:32)Der Seher schrieb:  [...]

Sollren die Zahlen der Neuinfektionen nicht viel deutlicher sinken nach nun 3 Wochen Ausgangsbeschränkung. Ich hätte dies sogar schon Anfang der Woche erwartet, aber die Zahlen sind gefühlt noch deutlich zu hoch.
Es wäre schon mal interessant welche Gründe die Weisen hierfür haben.
So - jetzt wird Käse und Fisch gegessen - bloß kein Fleisch.
Aber morgen sind wieder 200g Pressack dran. Zwinker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
04.03.2023, 17:41
Letzter Beitrag von Martin
20.12.2022, 17:26
Das Coronavirus
UglyWinner
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
31.05.2022, 09:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste