Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Die Öffentlich-Rechtlichen in der Kritik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35
(02.07.2023, 21:06)harvest schrieb: [ -> ]und in Nanterre ist jeder Polizeieinsatz gefährlich, das eskaliert oft sehr schnell.

Wenn es um Lechhausen oder Oberhausen gehen würde wäre es vielleicht für mich von Bedeutung, aber die Probleme anderer Städte in anderen Ländern sind für mich nicht relevant. Schon gar nicht, dass ich da auch noch große Storys darüber brauche. Denn ich kann von hier sowieso nichts an den Verhältnissen ändern, die haben auch keine Auswirkungen auf mein Leben. Heute wurde zum Beispiel wieder mal über eine Schießerei in Baltimore berichtet, man nimmt so was zur Kenntnis, aber wer regt sich da jetzt auf? Es ist wie der Fall in Paris nur eine Meldung, mehr nicht.

Und was Pressemeldungen tatsächlich wert sind, das siehst Du hier:

[attachment=3629]

Der Focus hat da schon gleich 28 Tote gesehen, im eigentlichen Text ist das aber inzwischen den Realitäten entsprechend angepasst worden.

Jochen

(02.07.2023, 21:06)harvest schrieb: [ -> ]Willst du jetzt mir deine Definition einer polizei-alltäglichen Verfolgungsfahrt aufs Auge drücken?
Darum geht es doch gar nicht. 
Das rücksichtslose Verhalten des Flüchtenden im Straßenverkehr war doch maßgeblich - und in Nanterre ist jeder Polizeieinsatz gefährlich, das eskaliert oft sehr schnell.

Gefährlich? Aber eben nicht nur für die Polizei. Genau dieser Umstand scheint der Grund zu sein, warum die Lage dort eskaliert ist und die dort lebenden jungen Männer ihrer Wut nun ungezügelt  Luft machen.

Martin

(03.07.2023, 07:57)Jochen schrieb: [ -> ]Gefährlich? Aber eben nicht nur für die Polizei. Genau dieser Umstand scheint der Grund zu sein, warum die Lage dort eskaliert ist und die dort lebenden jungen Männer ihrer Wut nun ungezügelt  Luft machen.

Ihr Vorbild Putin hat 31 Flüchtlinge aus Syrien aufgenommen und den Rest aus Afrika abgewiesen, obwohl die Anzahl der Anträge lächerlich niedrig waren

Offenbar haben Araber keinen Zugang nach Russland.

Martin

Jochen

(02.07.2023, 19:28)harvest schrieb: [ -> ]Was willst du eigentlich?
Ich sag’s mal knapp und bündig:
Hätte sich dieser Nahel, bevor er von der Polizei gestellt wurde und auch während der folgenden Kontrolle, nicht wie ein Gangster auf der Flucht benommen, hätte der Polizist mit Sicherheit entschieden, aber mit weniger Adrenalin reagiert. Nahel trägt schon eine Mitschuld an der Eskalation - und natürlich auch an seinem Tod. Sein zweiter Fluchtversuch war einfach zu viel.

Wussten Sie, dass der Beamte kurz vor dem Schuss zu Nahel sagte: "Du bekommst eine Kugel in den Kopf."  Und dass die Polizei zunächst von Notwehr sprach, bis das Video und die Tonaufnahmen in die Öffentlichkeit gelangten, die dies nicht belegen konnten. Danach brach dann die Hölle los. Wenn die franz. Polizei so weitermacht, wird das nicht aufhören.

Martin

(03.07.2023, 16:23)Jochen schrieb: [ -> ]Wussten Sie, dass der Beamte kurz vor dem Schuss zu Nahel sagte: "Du bekommst eine Kugel in den Kopf."  Und dass die Polizei zunächst von Notwehr sprach, bis das Video und die Tonaufnahmen in die Öffentlichkeit gelangten, die dies nicht belegen konnten. Danach brach dann die Hölle los. Wenn die franz. Polizei so weitermacht, wird das nicht aufhören.

Sie lügen. Er sagte, er solle stehenbleiben sonst würde er eine Kugel in den Kopf bekommen. Der Polizist der das sagte, hat allerdings gar nicht geschossen. Sondern ein anderer Polizist, als der Täter wieder losfuhr. Können Sie alles in dem Link aus einer seriösen Quelle nachlesen. 

Martin
(03.07.2023, 17:40)Martin schrieb: [ -> ]Sie lügen. Er sagte, er solle stehenbleiben sonst würde er eine Kugel in den Kopf bekommen. Der Polizist der das sagte, hat allerdings gar nicht geschossen. Sondern ein anderer Polizist, als der Täter wieder losfuhr. Können Sie alles in dem Link aus einer seriösen Quelle nachlesen. 

Martin

Verzeihung, aber das ist doch völlig unerheblich, Fakt es wurde gesagt, es wurde geschossen.
Ob da nun 1 Polizist 2 oder ein Dutzend dabei waren und dürfte dem getroffenen so ziemlich hops sein welcher es sagte und welcher geschossen hat.
Es hatte in dem Video sowieso nur einer die Pistole im Anschlag, es war sogar das Mündungsfeuer zu sehen.
Die Daily Mail und ihre Sonntagsausgabe The Mail on Sunday sind britische Boulevardzeitungen, die mit knapp einer Million verkauften Exemplaren die meistverkauften Zeitungen des Landes sind.(https://de.wikipedia.org/wiki/Daily_Mail) Also so etwas wie die BILD auf englisch, Martin. Ich übersetze mal den Text:


Zitat:Es wurde bekannt, was die beiden französischen Polizisten, die den 17-jährigen Autofahrer Nahel anhielten, sagten, nachdem sein Beifahrer sein Schweigen über die angebliche Hinrichtung gebrochen hatte, die in ganz Frankreich Empörung und Unruhen ausgelöst hatte.

Der Beifahrer, der zum Zeitpunkt der Schießerei mit Nahel im Auto saß, teilte ein Video seiner Kommentare mit und sagte, er habe sich gemeldet, um seine Geschichte zu erzählen, weil er "die Wahrheit herausfinden" wolle.

Der Beifahrer behauptete, der erste Beamte habe seine Waffe an Nahels Kopf gehalten und zu ihm gesagt: "Beweg dich nicht oder ich schieße dir eine Kugel in den Kopf".

Er behauptet, der zweite Beamte habe gesagt: "Erschieß ihn", bevor der erste Beamte erneut mit dem Gewehrkolben auf ihn einschlug. Dadurch wurde Nahel gezwungen, die Bremse zu lösen.

Der zweite Beamte, so behauptet der Beifahrer, feuerte daraufhin, was Nahel veranlasste, seinen Fuß auf das Gaspedal zu setzen. Mit 17 Jahren war Nahel zu jung, um einen Führerschein zu besitzen.

Der Beifahrer veröffentlichte das Material in den sozialen Medien und erklärte, dass es "viele Lügen in den sozialen Medien" gebe und er "die Geschichte von A bis Z" erzählen werde.

Der junge Mann, der in dem Auto mit polnischen Nummernschildern saß, sagte, sie hätten sich das Fahrzeug ausgeliehen und seien in der Gegend von Nanterre herumgefahren, hätten aber "weder unter Alkohol- noch unter Drogeneinfluss gestanden".

Er sagte, sie seien auf einer Busspur unterwegs gewesen, als sie bemerkten, dass die Polizei auf Motorrädern hinter ihnen herfuhr und sie schließlich anhielt.

Ein Beamter sei zum Fenster gekommen und habe zu Nahel gesagt: "Stellen Sie den Motor ab oder ich schieße auf Sie". Er behauptete, der Beamte habe Nahel mit dem Kolben seiner Waffe geschlagen, bevor ein zweiter kam und dasselbe tat.

Ich sah, wie er Schmerzen hatte, er zitterte", sagte der junge Mann. Wir stießen auf eine Barriere.

Ich hatte Angst. Ich stieg aus dem Fahrzeug aus. Und ich rannte weg. Ich dachte, sie könnten mich erschießen. Also rannte ich.'

Ich bin schockiert über das, was meinem Freund vor meinen Augen widerfahren ist", schloss er.

Nahels Tod, der auf einem Video festgehalten wurde, hat die seit langem bestehenden Klagen armer und rassisch gemischter Gemeinschaften über Polizeigewalt und Rassismus neu entfacht. Macron hatte bestritten, dass es innerhalb der französischen Strafverfolgungsbehörden einen systematischen Rassismus gibt.


Für mich ist das wenig glaubwürdig und genau der Stil, wie ihn BILD auch pflegt. Nur mal ein Beispiel, das eigentlich sofort Widerspruch auslösen müsste. Denn in allen Medien ist immer nur von EINEM Schuss die Rede. Aber das steht im Artikel: Der zweite Beamte, so behauptet der Beifahrer, feuerte daraufhin, was Nahel veranlasste, seinen Fuß auf das Gaspedal zu setzen. Ich glaube kaum, dass ein Kopfschuss noch Möglichkeiten zu einem bewussten handeln lässt. Zudem zeigt das Video deutlich, dass sich das Auto in Bewegung setzte und erst dann der Schuss fiel.

Jochen

(03.07.2023, 17:40)Martin schrieb: [ -> ]Sie lügen. Er sagte, er solle stehenbleiben sonst würde er eine Kugel in den Kopf bekommen. Der Polizist der das sagte, hat allerdings gar nicht geschossen. Sondern ein anderer Polizist, als der Täter wieder losfuhr. Können Sie alles in dem Link aus einer seriösen Quelle nachlesen. 

Martin

Ehrlich gesagt, mich irritiert der Eifer, mit dem Sie hier unterwegs sind.

Martin

(03.07.2023, 18:12)Klartexter schrieb: [ -> ]Die Daily Mail und ihre Sonntagsausgabe The Mail on Sunday sind britische Boulevardzeitungen, die mit knapp einer Million verkauften Exemplaren die meistverkauften Zeitungen des Landes sind.(https://de.wikipedia.org/wiki/Daily_Mail) Also so etwas wie die BILD auf englisch, Martin. Ich übersetze mal den Text:

Für mich ist das wenig glaubwürdig und genau der Stil, wie ihn BILD auch pflegt. Nur mal ein Beispiel, das eigentlich sofort Widerspruch auslösen müsste. Denn in allen Medien ist immer nur von EINEM Schuss die Rede. Aber das steht im Artikel: Der zweite Beamte, so behauptet der Beifahrer, feuerte daraufhin, was Nahel veranlasste, seinen Fuß auf das Gaspedal zu setzen. Ich glaube kaum, dass ein Kopfschuss noch Möglichkeiten zu einem bewussten handeln lässt. Zudem zeigt das Video deutlich, dass sich das Auto in Bewegung setzte und erst dann der Schuss fiel.

Jetzt platzt mir aber so langsam der Kragen, Klartexter. Sie verwechseln die DailyMail offenbar mit "The Sun" and "The Mirror". Das sind die Schmierblätter. DailyMail ist zwar auch Boulevard, aber bei weitem nicht so abwegig wie die vorhergenannten. Aber, bitte, gerne hier die BBC:

Zitat:Around 08:00 on Tuesday, two policemen on motorcycles spotted a Mercedes with a Polish number plate driving fast in a bus lane, Nanterre prosecutor Pascal Prache told journalists.

Turning on their siren, the officers caught up with the car at a traffic light. Three young men were inside.

The officers told the driver to stop but the vehicle pulled away, ignoring the red light. The officers gave chase and notified their unit by radio.

At 08:16, the Mercedes stopped in heavy traffic. Both officers got off their motorcycles, drew their weapons and approached the car.

They later told prosecutors that they pointed their guns at the driver to "deter him from driving away again".

They asked the driver to turn off the ignition, but the car moved forward. One of the officers fired, fatally wounding the young man in the chest.

After the car ran into a roadside barrier, one of the passengers was arrested and the other fled on foot.

Quelle: https://www.bbc.com/news/world-europe-66075798

Es geht ja schon mal damit los, dass ihm nicht in den Kopf geschossen wurde, sondern in die Brust. Der Kopfschuss war nur eine Drohung! Er wurde zweimal aufgehalten: Zuerst an einer roten Ampel und dann noch einmal am Ende eines Staus. In beiden Fällen versuchte er mit dem Auto zu fliehen, beim zweiten Versuch schoss der Polizist. Übrigens in bester Übereinstimmung mit der französischen Gesetzgebung, da man annehmen muss, dass der Fahrer u. U. bei einem geplanten Terroranschlag ertappt wurde. Wenn so eine Annahme besteht, darf seit 2017 sogar OHNE Warnung geschossen werden. Er wurde zweimal angehalten und er wurde zweimal aufgefordert, das Auto zu verlassen.

Der Polizist wird freigesprochen, da bin ich mir ziemlich sicher. Und dann tanzt der Gorilla wieder auf dem Dach. Sofern Macron bis dahin noch Präsident ist.

Martin
(03.07.2023, 19:17)Martin schrieb: [ -> ]Jetzt platzt mir aber so langsam der Kragen, Klartexter. Sie verwechseln die DailyMail offenbar mit "The Sun" and "The Mirror". Das sind die Schmierblätter. DailyMail ist zwar auch Boulevard, aber bei weitem nicht so abwegig wie die vorhergenannten. Aber, bitte, gerne hier die BBC:

Sie können tatsächlich auch auf wirklich seriöse Quellen verlinken, warum nicht gleich so, Martin? Vergleichen Sie mal BBC und Daily Mail, bei BBC beschränkt man sich auf die Fakten, Daily Mail schreibt viel, aber wenig zur Sache. Guter Journalismus ist das wirklich nicht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35