Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Die guten Seiten der Corona-Epidemie

(27.03.2020, 20:11)EvaLuna schrieb:  PS: Wie geht's Ihrer Kollegin? Wieder gesund hoffentlich?

Arbeitet seit dieser Woche wieder, aber zuhause, da viel zu gefährlich.
Zitieren

(27.03.2020, 20:33)Klartexter schrieb:  In Apotheken dürfen derzeit maximal 3 Kunden rein, im Supermarkt frägt keiner, wie viele Leute da schon drin sind. Warum kann man kleinen Läden nicht erlauben, ihr Geschäft weiter zu betreiben, eben auch mit maximal 3 Kunden im Laden? Warum darf die Gastronomie zwar außer Haus verkaufen, aber keine Gäste mehr bewirten? Ich bin täglich unterwegs und sehe, dass sich die Leute auch an die Abstände halten. Denn man ist inzwischen genügend sensibilisiert. Es gäbe durchaus Möglichkeiten, Händlern und Gastronomen zumindest etwas Geld zu verdienen lassen. 

Da haben Sie recht und das kommt sicher auch, sobald der exponentielle Anstieg gebrochen ist.
Zitieren

(27.03.2020, 20:57)leopold schrieb:  Arbeitet seit dieser Woche wieder, aber zuhause, da viel zu gefährlich.
Ja schön, dass sie es geschafft hat.... Thumbup1
Zitieren

Übrigens finde ich es nicht gut, dass es jetzt 3 Threads zu Corona gibt. Da verliert man echt den Überblick.
Und dieser neue Thread mit den "guten Seiten" besteht vorwiegend aus "schlechten Seiten".

Eine gute Seite ist, dass es enorm viele Angebote zur Nachbarschaftshilfe gibt, die aber bisher kaum angenommen werden
(müssen).
Zitieren

(27.03.2020, 08:36)harvest schrieb:  Nur nichts Positves über Spahn

Da habe ich vorhin ein nettes Bild gefunden, das meinen Ärger eigentlich ganz gut darstellt.

   
Zitieren

Da fällt mir noch eine gute Seite ein:

Strassen und Wege werde nicht durch Berufsdemonstranten verstopft.
Zitieren

(29.03.2020, 08:39)jackson schrieb:  Da fällt mir noch eine gute Seite ein:

Strassen und Wege werde nicht durch Berufsdemonstranten verstopft.
Ja sakra, wer bezahlt die denn?
Den Begriff würde ich gelten lassen bei zwangsverpfichteten Staatsdienern in totalitären Sytemen wie China oder Nordkorea.
Im islamischen Bereich noch durch religiösen Druck, das dort die Politik zu sehr infiltriert hat.

Ansonsten sehe ich das, so pauschal benutzt, als populistische Verunglimpfung von Bürgerrechten.
Zitieren

@Klartexter
Und du meinst jetzt, du könntest Spahns anfängliche Fehleinschätzung ihm alleine anhängen?
Wo waren da die anderen Politker? Wo war Merkel?
Offensichtlich schätzten sie die Gefahr ebensowenig richtig ein, wie übrigens auch Chef- und Hauptvirologe Drosten, der Chefberater der Bundesregierung.
Hier Äußerungen von ihm am 28.01.20, also dem Tag, an dem die von dir zitierte Bildreihe begann:

Zitat:Interview: Virologe zu Coronavirus  

tagesschau.de: Müssen sich die Menschen - jetzt nach dem ersten bestätigten Fall in Deutschland - Sorgen machen?

Christian Drosten:Wir haben aktuell einen importierten Fall, bei dem wir die Kontaktgeschichte kennen und bei dem die Behörden jetzt alle möglichen Umgebungskontakte - selbst die weniger wahrscheinlichen - nachvollziehen werden. Für den normalen Bürger, der sich fragt, ob er sich im Alltag infizieren kann, gibt es also im Moment keinen Grund zur Sorge (...)
Das ganze Medizinsystem in Deutschland muss sich schon jetzt auf eine mögliche Pandemie vorbereiten (...). Das betrifft jedes Krankenhaus und fast jede Arztpraxis in Deutschland. Das ist eine sehr große Herausforderung für das gesamte Gesundheitssystem.
Ganz klar sind wir jetzt noch nicht an diesem Punkt, und es muss auch nicht zwangläufig dazu kommen. Aber das Bild und die Wahrnehmung über den Krankheitsverlauf ändert sich von Tag zu Tag und wir müssen uns zumindest planerisch vorbereiten.
Die gute Nachricht ist andererseits: Wenn es so ist, dass der durchschnittliche Patient relativ mild krank ist, dann werden wir auch geringere Sterblichkeitszahlen haben. Dann wäre die Erkrankung harmloser, als sie im Moment aussieht. 

Das sagt doch eigentlich alles. Mit zunehmender Erfahrung im Kampf gegen die Epidemie und auch mit dem Blick auf die Erfahrungen und die Entwicklungen im Ausland hat sich logischerweise der Blick aller Verantwortlichen sehr geschärft, vor allem auch der der medizinisch zuständigen Virologen.

Und du bist der Ansicht, dass so eine Bildreihe mit aus dem Zusammenhang gerissen Zitat-Schnipseln aussagekräftig sei?
Zitieren

(29.03.2020, 09:01)harvest schrieb:  @Klartexter
Und du meinst jetzt, du könntest Spahns anfängliche Fehleinschätzung ihm alleine anhängen?
Wo waren da die anderen Politker? Wo war Merkel?
Offensichtlich schätzten sie die Gefahr ebensowenig richtig ein, wie übrigens auch Chef- und Hauptvirologe Drosten, der Chefberater der Bundesregierung.
Hier Äußerungen von ihm am 28.01.20, also dem Tag, an dem die von dir zitierte Bildreihe begann:


Das sagt doch eigentlich alles. Mit zunehmender Erfahrung im Kampf gegen die Epidemie und auch mit dem Blick auf die Erfahrungen und die Entwicklungen im Ausland hat sich logischerweise der Blick aller Verantwortlichen sehr geschärft, vor allem auch der der medizinisch zuständigen Virologen.

Und du bist der Ansicht, dass so eine Bildreihe mit aus dem Zusammenhang gerissen Zitat-Schnipseln aussagekräftig sei?
Meine Lebenserfahrung, wage nie vorherzusehen wie du reagieren würdest in einer Situation in der du noch nie warst.
Insofern reagieren die allermeisten, nicht nur die Politik überraschend gut.
Dass solche "Möglichkeiten" genutzt werden dem politischen Gegner etwas abzuringen passiert ja auch innerhalb von Parteien, siehe die Positionierungsversuche innerhalb der Union.
Halte das allerdings derzeit auch eher für kontraproduktiv.
Zitieren

(29.03.2020, 09:01)harvest schrieb:  Mit zunehmender Erfahrung im Kampf gegen die Epidemie und auch mit dem Blick auf die Erfahrungen und die Entwicklungen im Ausland hat sich logischerweise der Blick aller Verantwortlichen sehr geschärft, vor allem auch der der medizinisch zuständigen Virologen.

Ich mache niemandem Vorwürfe, der das Virus unterschätzt hat, solange es nur in China unterwegs war. Auch die Wissenschaftler selbst wussten damals nicht genug, auch weil die Chinesen zuerst alles vertuschen wollten. Seit dem Ausbruch in Italien mit all den schlimmen Folgen, weiß allerdings jeder, was auf uns zukommt.
Ich ärgere mich eigentlich nur darüber, dass die für den Katastrophenschutz zuständigen Behörden keinerlei Vorkehrungen getroffen haben, was Lagerhaltung von  Schutzmaterial wie Masken und Bekleidung  oder Beatmungsgeräte angeht. Die Gefahr ist seit spätestens Vogelgrippe und SARS bekannt, im Jahr 2007 wurde in Deutschland genau der Fall, den wir heute haben, geübt, passiert ist nichts.  Für den Wert eines Kampfpanzers oder Kampfhubschraubers hätte man Material einlagern können, das uns heute sehr weiterhelfen würde.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Der Seher
12.03.2023, 18:21
Letzter Beitrag von Martin
04.03.2023, 17:41
Letzter Beitrag von Martin
20.12.2022, 17:26
Das Coronavirus
UglyWinner
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
31.05.2022, 09:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste