Treffpunkt Königsplatz
Die guten Seiten der Corona-Epidemie - Druckversion

+- Treffpunkt Königsplatz (https://treffpunkt-koenigsplatz.de)
+-- Forum: Gesundheit (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=107)
+--- Forum: Die Corona-Pandemie (https://treffpunkt-koenigsplatz.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Die guten Seiten der Corona-Epidemie (/showthread.php?tid=3988)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


Die guten Seiten der Corona-Epidemie - jackson - 24.03.2020

                                        gilt nicht nur für Deutschland


Jede Medaille hat zwei Seiten. So hat die aktuelle Epidemie auch gute Seiten.
Ich führe von mindestens einem Dutzend nur mal 3e auf:

- man lernt seine Obrigkeit besser kennen. Hätte nie gedacht, trotz Notstandgesetzen die wohl zur Zeit der Verabschiedung ziemlich umstritten waren, daß Grundrechte zu 99% mit einem Handstreich gecancelled werden können
- Stresstest des Gesundheitswesens nicht virtuell sondern real/live
- Vorstellung von biologischer Kriegsführung bekommen. Einige haben schon mal was von A- und C-Waffen gehört und vielleicht auch Filme und Bilder davon gesehen. B-Waffen waren noch nie so in der öffentlichen Diskussion. Aktuell gibt es also ein reales Beispiel wie der Einsatz von bilogischen Kampfmitteln ablaufen könnte.


RE: Die guten Seiten der Corona-Epidemie - forest - 24.03.2020

Gibts eigentlich noch etwas anderes als Corona?

Ja, Autos . Yes

Mist, wieder nichts. At


RE: Die guten Seiten der Corona-Epidemie - leopold - 24.03.2020

Die blöden Elektroroller sind wieder weg. Zumindest die meisten. Clap


RE: Die guten Seiten der Corona-Epidemie - Kreti u. Plethi - 24.03.2020

Ergibt zusammengefasst...........Toyota Corolla. Thumbup


RE: Die guten Seiten der Corona-Epidemie - Kreti u. Plethi - 24.03.2020

(24.03.2020, 09:31)jackson schrieb:                                          gilt nicht nur für Deutschland


Jede Medaille hat zwei Seiten. So hat die aktuelle Epidemie auch gute Seiten.
Ich führe von mindestens einem Dutzend nur mal 3e auf:

- man lernt seine Obrigkeit besser kennen. Hätte nie gedacht, trotz Notstandgesetzen die wohl zur Zeit der Verabschiedung ziemlich umstritten waren, daß Grundrechte zu 99% mit einem Handstreich gecancelled werden können
- Stresstest des Gesundheitswesens nicht virtuell sondern real/live
- Vorstellung von biologischer Kriegsführung bekommen. Einige haben schon mal was von A- und C-Waffen gehört und vielleicht auch Filme und Bilder davon gesehen. B-Waffen waren noch nie so in der öffentlichen Diskussion. Aktuell gibt es also ein reales Beispiel wie der Einsatz von bilogischen Kampfmitteln ablaufen könnte.
Die Welt danach wird eine andere sein das ist ziemlich sicher.
Man wird fesstellen was möglich ist und man vorher nicht wollte, oder getraut hat.
Sei es Homeoffice und damit vermiedenen Vekehr, oder online lernen ect.
Gesundheitspolitisch dürfte sich ebenfalls einiges tun da wir durchaus mit häufigeren Zoonosen rechnen dürfen.
Wertschätzungen ändern sich hoffentlich auch zumindest für bisher unterschätze Berufe.
Die Liste könnte ellenlang werden.


RE: Die guten Seiten der Corona-Epidemie - leopold - 24.03.2020

Kreti u. Plethi schrieb:Die Welt danach wird eine andere sein das ist ziemlich sicher.
Man wird fesstellen was möglich ist und man vorher nicht wollte, oder getraut hat.
Sei es Homeoffice und damit vermiedenen Vekehr, oder online lernen ect.
Gesundheitspolitisch dürfte sich ebenfalls einiges tun da wir durchaus mit häufigeren Zoonosen rechnen dürfen.
Wertschätzungen ändern sich hoffentlich auch zumindest für bisher unterschätze Berufe.
Die Liste könnte ellenlang werden.

Habe mir die Sendung gestern angeschaut, sehr interessant, was die auf ihren Märkten treiben. Aber die Chinesen haben mit all dem natürlich nichts zu tun. Stur


RE: Die guten Seiten der Corona-Epidemie - forest - 24.03.2020

(24.03.2020, 12:03)Kreti u. Plethi schrieb:  Ergibt zusammengefasst...........Toyota Corolla. Thumbup

Womit wir auf der Hutablage wären: CLOROLLA


RE: Die guten Seiten der Corona-Epidemie - Kreti u. Plethi - 24.03.2020

(24.03.2020, 13:20)forest schrieb:  Womit wir auf der Hutablage wären: CLOROLLA
Zirkelschluss zur Hamsterei?


RE: Die guten Seiten der Corona-Epidemie - jackson - 24.03.2020

(24.03.2020, 12:08)Kreti u. Plethi schrieb:  Die Welt danach wird eine andere sein das ist ziemlich sicher.
Man wird fesstellen was möglich ist und man vorher nicht wollte, oder getraut hat.
Sei es Homeoffice und damit vermiedenen Vekehr, oder online lernen ect.
Gesundheitspolitisch dürfte sich ebenfalls einiges tun da wir durchaus mit häufigeren Zoonosen rechnen dürfen.
Wertschätzungen ändern sich hoffentlich auch zumindest für bisher unterschätze Berufe.
Die Liste könnte ellenlang werden.
Das ist eine Vermutung, das mit der "anderen Welt". Ich bin mir nicht sicher ob mögliche sinnvolle Lehren aus allen Krisen gezogen wurden.
Homeoffice, ich kanns bald nicht mehr hören, ist nur für die eine Alternative, die nicht "anpacken" müssen. Und das sind noch einige - und auch in 20 Jahren noch einige. Ich weiß nicht ob Homeoffice hier schon mal diskutiert wurde aber unterm Strich scheinen, zumindest für mich, die Nachteile zu überwiegen.

Ja - die Liste der "guten Seiten" ist noch erweiterbar.


RE: Die guten Seiten der Corona-Epidemie - forest - 24.03.2020

(24.03.2020, 13:34)Kreti u. Plethi schrieb:  Zirkelschluss zur Hamsterei?


Zitat:"Hefe ist das nächste Klopapier"

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/coronavirus-landkreis-muenchen-hamsterkaeufe-hefe-1.4854952