Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon

Thema geschlossen

Gottesstaat Israel?
#11

Die Bundeszentrale für politische Bildung bezeichnet Israel (implizit) als "Religionsstaat".

Zitat:Der Staat Israel definiert sich als jüdischer Staat.
(...)
Als solcher ist Israel weit entfernt von einer Trennung von Staat und Religion im französischem oder amerikanischem Sinne. Der jüdische Staat ist im Grunde ein Staat des jüdischen Volkes, ein Nationalstaat, aber religiöse Aspekte sind zweifellos auch ein Teil dieser Definition. Wesentliche religiöse Institutionen (Das Oberrabinat, die Lokalrabbinate, die religiösen Räte, das religiös-staatliche Schulsystem) sind Staatsorgane. Wichtige Lebensbereiche (Heirat, Scheidung, Friedhöfe) werden von religiösen Institutionen verwaltet. Es gibt staatlich-religiöse Gesetze in gewissen Lebensbereichen und das Staatsbudget finanziert die religiösen Institutionen und Dienste (z.B. Synagogen, Moscheen, staatliche und nicht-staatliche religiöse Schulen, Friedhöfe und religiöse Bäder).

Quelle: BpB  (gekürzt), Lizenz: CC-BY-NC-ND-2.0-DE  (Bitte ganz lesen, denn es ist sehr interessant, wie weit der Einfluss der jüdischen Religion im Staat Israel auch ins Privatleben reicht. Z.B. kann man dort nicht standesamtlich heiraten. Sondern die Ehe muss immer vor einem Rabbiner geschlossen werden. Eine zivile Ehescheidung ist ebenfalls nicht möglich.)

Womit ich jetzt ein Verständnisproblem habe: Was ist der Unterschied zwischen einem eher negativ konnotierten "Gottesstaat" und einem neutral bis positiv gesehenen "Religionsstaat"? Kann mir das mal bitte jemand griffig erklären?

Und sollten Staat und Religion nicht immer und überall streng getrennt sein? (Gut, das haben wir nicht mal in Deutschland. Aber z.B. so wie in Frankreich, das diesbezüglich ausnahmsweise mal als positives Beispiel für irgendwas dienen kann.)
#12

(07.06.2019, 00:54)PuK schrieb:  ...

Womit ich jetzt ein Verständnisproblem habe: Was ist der Unterschied zwischen einem eher negativ konnotierten "Gottesstaat" und einem neutral bis positiv gesehenen "Religionsstaat"? Kann mir das mal bitte jemand griffig erklären?

...

Ich zumindest nicht. Da ist auc m.e. kein Unterschied. Es sind 2 Bezeichnungen für ein und dieselbe Sache.
#13

(06.06.2019, 18:38)leopold schrieb:  Es ist ja nun nicht so, dass ein archaischer jüdisch-orthodoxer Gottesstaat nur eine theoretische Erscheinung wäre, wie das hier welche suggerieren wollen. Über 10% der israelischen Bevölkerung werden heute schon von den Orthodoxen in all ihren sonderbaren Schattierungen gestellt und sie sind, wie der obige SZ-Artikel belegt, längst eine maßgebliche politische Kraft in Israel. In diesen orthodoxen Parallelgesellschaften ist die Halacha längst Realität, die betroffenen Frauen können ein Lied davon singen. Einige orthodoxe Gruppierungen lehnen den Staat Israel sogar vehement ab und bekämpfen ihn.
Problematisch ist, dass orthodoxe Familien mehr als dreimal so viele Kinder bekommen wie normale jüdische Familien. In wenigen Jahrzehnten werden die Orthodoxen bis zu  30% der Bevölkerung ausmachen. Spätestens dann dürfte der jüdisch-orthodoxe Gottesstaat Realität sein. Vielleicht geht  der Wandel von der Demokratie zur Religion aber viel schneller, die anstehenden Neuwahlen werden vermutlich eine Antwort geben.

Abgesehen davon, dass die SZ wieder mal das Gras wachen hört und Sie diesem Alarmismus natürlich willig folgen, mutet es schon arg komisch an, dass Ihnen dieselben Phänome, die in vielen fundamentalistischen muslimischen Staaten und Gesellschaften schon realer Alltag geworden sind, nie groß erwähnenswert erschienen. Wie überhaupt die Sorgen um die Rechte der Frauen bei bestimmten Gruppen in unserer Gesellschaft auf den westlichen Kulturkreis begrenzt sind.
In Israel jedoch wird es dennoch nicht so weit kommen, ich muss Sie enttäuschen.
#14

(07.06.2019, 16:12)Serge schrieb:  Abgesehen davon, dass die SZ wieder mal das Gras wachen hört und Sie diesem Alarmismus natürlich willig folgen, mutet es schon arg komisch an, dass Ihnen dieselben Phänome, die in vielen fundamentalistischen muslimischen Staaten und Gesellschaften schon realer Alltag geworden sind, nie groß erwähnenswert erschienen. Wie überhaupt die Sorgen um die Rechte der Frauen bei bestimmten Gruppen in unserer Gesellschaft auf den westlichen Kulturkreis begrenzt sind.
In Israel jedoch wird es dennoch nicht so weit kommen, ich muss Sie enttäuschen.

Was genau bestreiten Sie nun? Dass Netanjahu den Orthodoxen bereits gravierende Zugeständnisse machen wollte, um selbst an der Macht bleiben zu können? Dass die Orthodoxen in Israel einen mittelalterlichen Gottestaat schaffen wollen und diesen in Parallelgesellschaften bereits praktizieren? Dass viele von ihnen den Staat Israel vehement ablehnen? Dass sie sehr hohe Geburtenraten haben und dass deswegen ihr Anteil an der Bevölkerung und damit ihr politischer Einfluss schnell zunehmen wird? Huh
#15

(07.06.2019, 16:26)leopold schrieb:  Was genau bestreiten Sie nun? Dass Netanjahu den Orthodoxen bereits gravierende Zugeständnisse machen wollte, um selbst an der Macht bleiben zu können? Dass die Orthodoxen in Israel einen mittelalterlichen Gottestaat schaffen wollen und diesen in Parallelgesellschaften bereits praktizieren? Dass viele von ihnen den Staat Israel vehement ablehnen? Dass sie sehr hohe Geburtenraten haben und dass deswegen ihr Anteil an der Bevölkerung und damit ihr politischer Einfluss schnell zunehmen wird? Huh

Textverständnis  Stur
#16

(07.06.2019, 19:39)Serge schrieb:  Textverständnis  Stur

Ich wusste, dass Sie keine Antwort haben. Die Wahrheit passt Ihnen schlicht nicht in den Kram.
#17

(07.06.2019, 19:42)leopold schrieb:  Ich wusste, dass Sie keine Antwort haben. Die Wahrheit passt Ihnen schlicht nicht in den Kram.

Ich wusste natürlich meinerseits, dass es wieder mal an Ihrem mangelnden Textverständnis liegt. 
War ja in letzter Zeit häufiger so  Yes
#18

(07.06.2019, 19:48)Serge schrieb:  Ich wusste natürlich meinerseits, dass es wieder mal an Ihrem mangelnden Textverständnis liegt. 
War ja in letzter Zeit häufiger so  Yes

Was Besseres fällt Ihnen nicht ein, um dem Ihnen unangenehmen Thema aus dem Weg zu gehen? Warum haben Sie dann nicht einfach geschwiegen? Geht auch nicht, was? Innocent
#19

Stimme Ihnen vollumfänglich zu. Habe lediglich ein paar Rechtschreibfehler korrigiert. „Danke“. „Bitte“.

Martin
#20

(07.06.2019, 19:56)leopold schrieb:  Was Besseres fällt Ihnen nicht ein, um dem Ihnen unangenehmen Thema aus dem Weg zu gehen? Warum haben Sie dann nicht einfach geschwiegen? Geht auch nicht, was? Innocent

Warum unangenehm?
Ich habe meine Sicht der Dinge geschrieben, die nicht Ihre ist.
Capito?
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
14.12.2023, 20:05
Letzter Beitrag von Anonymous
30.03.2023, 18:51
Letzter Beitrag von Bogdan III
30.01.2022, 20:15
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
18.10.2021, 20:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste