Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Parkett auf Teppichboden
#21

(22.04.2017, 16:44)Lukas schrieb:  @ Sophie
Diese Geschichten kenne ich nur, wenn aus Mietern Eigentümer wurden. Unter uns Hausfrauen mal gesagt, da es um das staubsaugen geht.
Ich habe einen Fischkutterboden oder wie das heißt, dieser kennt nur einen Besen und einen feuchten Feudel. Die Luft danach ist für mich
deutlich besser. Kann es sein das der eine Nachbar Sie nur zwiebeln will?

Nein, Lukas, das will der Nachbar gewiss nicht. Der war sehr zerknirscht, dass er mir diese negative Botschaft übermitteln musste.
Zitieren
#22

(22.04.2017, 17:25)bbuchsky schrieb:  Der obere Nachbar?
Das wäre eine gute Info gewesen.
Ist das Parkett poliert, gewachst oder geölt?
Hast Du die Wände mit Latexfarben streichen lassen? Glasfasertapete? Ist die Decke tapeziert?
Es gibt idiotisch viele Faktoren, die die Raumakkustik beeinflussen.
Wie hoch ist die Raum? Wenn es keine abgehängte Decke gibt, und die Raumhöhe kein(e) Deckensegel
Knauf AMF - Deckensegel Akustiklösung 
zuläßt, kann man eine auf die jeweilige Zimmergröße zugeschnittene Leinenbahn mit Spannvorrichtungen (Zubehör der alten NV-Leuchtsysteme mit diesen blöden Drähten) an Ösen aufhängen. Natürlich an den Wänden, 3-5 cm unter der vorhandenen Decke. Einmal im Jahr abnehmen, reinigen und awg.
Oder man machts wie Lucas, und feudelt einfach nebelfeucht durch.

Aber an der Decke wurde doch gar nichts verändert. Der Nachbar hätte doch den Staubsauger vorher auch schon hören müssen, wenn der Schall sich durch die Decke übertragen würde.

Und dann ist ein Staubsauger ja auch nicht so wahnsinnig laut wie beispielsweise eine gut aufgedrehte Stereoanlage. Hier bei mir zum Beispiel höre ich die Staubsauger in den Nachbarwohnungen nur im Flur der Wohnung. Vermutlich dann, wenn die Nachbarn ihren Flur saugen und ich gleichzeitig zufällig kurz in meinem bin. Der Schall trägt also wohl durch zwei Wohnungstüren und den Hausflur, aber er trägt nicht durch die recht vernünftigen Wohnungstrennwände, die wir hier haben, und auch nicht durch die Stahlbetondecken. Sonst müsste ich ja z.B. auch im Wohnzimmer und im Schlafzimmer was hören. Da ist aber absolute Ruhe.

Ich glaube nach wie vor, dass der Bodenbelag auf die Wände überträgt.
Zitieren
#23

(22.04.2017, 19:21)PuK schrieb:  Aber an der Decke wurde doch gar nichts verändert. Der Nachbar hätte doch den Staubsauger vorher auch schon hören müssen, wenn der Schall sich durch die Decke übertragen würde.

Und dann ist ein Staubsauger ja auch nicht so wahnsinnig laut wie beispielsweise eine gut aufgedrehte Stereoanlage. Hier bei mir zum Beispiel höre ich die Staubsauger in den Nachbarwohnungen nur im Flur der Wohnung. Der Schall trägt also wohl durch zwei Wohnungstüren und den Hausflur, aber er trägt nicht durch die recht vernünftigen Wohnungstrennwände, die wir hier haben, und auch nicht durch die Stahlbetondecken. Sonst müsste ich ja z.B. auch im Wohnzimmer und im Schlafzimmer was hören. Da ist aber absolute Ruhe.

Ich glaube nach wie vor, dass der Bodenbelag auf die Wände überträgt.

Deshalb auch die Frage nach der Oberflächenbehandlung.
Als alter Highender war ich regelmäßig im "Audioforum" (jetzt Duisburg, früher Düsseldorf), um Gerätschaften zur Probe zu hören. Unter anderem die Hausmarke "Sphäron", die über 10 Stunden bei 130dB warmlaufen musste. Im Anbau eines MFH.
Um die Mieter in den oberen Etagen nicht in den Wahnsinn zu treiben, reichte eine mit konfektionierten Leinentüchern hergestellte Bespannung unter der Decke. 10 Bahnen 8x1m, versetzt zueinander gespannt hatten die Situation entschärft.
Doch zum Parkett. Wachs als Pflegeauflage ergibt einen Spiegeleffekt, Öl ist akkustisch messbar leiser.
Die Termine mit Sachverständigen, Anwälten und Richtern vor Ort kann man sich ersparen, die nerven erfahrungsgemäß völlig, ich habe da meine Erfahrungen an der Oberkasseler Rheinfront gemacht, wo sich Anwälte übereinander stapeln und die Wohnungen nicht unter einer Million weggehen. Wer da den Nachbarn beschallt, kann mit dem Gröbsten rechnen.
Schiffsdiele ist nur halb so laut wie gewachstes Parkett, wenn die Wände den Übertragungsweg bildeten, würde sich der untere Nachbar auch melden, oder? Es muss mit der Oberflächenstruktur im Zusammenhang stehen.

Sphäron 

  
Zitieren
#24

(22.04.2017, 20:38)bbuchsky schrieb:  Deshalb auch die Frage nach der Oberflächenbehandlung.
Als alter Highender war ich regelmäßig im "Audioforum" (jetzt Duisburg, früher Düsseldorf), um Gerätschaften zur Probe zu hören. Unter anderem die Hausmarke "Sphäron", die über 10 Stunden bei 130dB warmlaufen musste. Im Anbau eines MFH.
Um die Mieter in den oberen Etagen nicht in den Wahnsinn zu treiben, reichte eine mit konfektionierten Leinentüchern hergestellte Bespannung unter der Decke. 10 Bahnen 8x1m, versetzt zueinander gespannt hatten die Situation entschärft.
Doch zum Parkett. Wachs als Pflegeauflage ergibt einen Spiegeleffekt, Öl ist akkustisch messbar leiser.
Die Termine mit Sachverständigen, Anwälten und Richtern vor Ort kann man sich ersparen, die nerven erfahrungsgemäß völlig, ich habe da meine Erfahrungen an der Oberkasseler Rheinfront gemacht, wo sich Anwälte übereinander stapeln und die Wohnungen nicht unter einer Million weggehen. Wer da den Nachbarn beschallt, kann mit dem Gröbsten rechnen.
Schiffsdiele ist nur halb so laut wie gewachstes Parkett, wenn die Wände den Übertragungsweg bildeten, würde sich der untere Nachbar auch melden, oder? Es muss mit der Oberflächenstruktur im Zusammenhang stehen.
Sphäron 

Theoretisch wohl möglich. Kommt mir aber ehrlich gesagt ähnlich esoterisch vor wie "High-End"-Lautsprecherkabel für 100 € pro Meter und das Anmalen des Randes von CDs mit schwarzem Edding, um Reflexionen des Lasers im Inneren zu vermeiden und reineren Klang zu erzeugen. Mag ja sein, dass Schiffsboden einen Unterschied macht, aber wäre nicht Fischgrät noch besser? Je kleinteiliger die Elemente sind, aus denen die Fläche zusammengesetzt ist, desto besser müssten doch die akustischen Eigenschaften sein. Dass das also den Schall zerstreut und nicht flächig reflektiert. Und so, dass auch die Vibrationen innerhalb der Fläche des Belags möglichst aufgefangen werden, dass das also nicht von einem Ende bis zum anderen durchschwingen kann und die Welle möglichst oft gebrochen wird. Also möglichst kleine Stäbchen und ein möglichst verschachteltes Muster. Und dann landet man unweigerlich beim Fischgrät, wenn es Parkett sein soll.

Nur ist das bei Sophie ja schon rum ums Eck. Das Parkett liegt schon.

Was anderes: Nicht alle Leute hören gleich gut. Man wüsste außerdem wissen, wie alt der untere Nachbar ist und ob er eventuell sogar ein Hörgerät trägt. (Ich hatte mal eine fast taube alte Frau unter mir wohnen und musste mir deshalb lange nicht großartig Gedanken machen, wie weit ich die auf dem Boden stehenden Boxen aufdrehe. Die ist aber dann gestorben und diese Zeiten sind deshalb vorbei.)

Aber: Wie wär's denn mit einem Teppich? Ich weiß schon, man verlegt nicht Parkett, um es dann unter einem Teppich zu verstecken. Aber auch kleinere Teppiche, z.B. unter dem Tisch, können die akustischen Eigenschaften des Raumes beeinflussen. Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass solche Auslegeware Staub bindet. Man muss dann angeblich weniger Staub wischen. Es gibt Leute, die schwören auf so kleine bis mittelgroße Teppiche, wegen dem Staub. Ich selber habe zwar keine und mag sie eher nicht, denn das sind miefige und staubige Stolperfallen. Aber unter dem Tisch ginge es notfalls, wenn ich es aus akustischen Gründen machen müsste.
Zitieren
#25

Ich sehe, wir kennen die gleichen Spinner.
Grün sollte der Edding aber schon noch sein.......(Roter Laser, Komplementärfarbe Grün)
Meine Lautsprecherkabel kosteten mal 800 DM/Stereo-m, Reinsilber mit Keramik-Isolierung im Schrumpfschlauch mit Gitternetz-Schutzschlauch, hols der Teufel, und vom Kabel zwischen CD-Laufwerk und Wandler schreib ich besser nix, dass wurde heilig gesprochen, glaube ich. 

Stäbchenparkett und Fischgrät werden trotz allem eben verlegt, abgezogen und versiegelt, letztlich gibt die Art der Versiegelung den Ausschlag für den Grad der Reflektion. Der Unterschied von Öl und Wachs ist in der Tat nicht nur messbar.

Es fehlt noch, dass wir Sophie antragen, sich eine Nagelwalze zu besorgen und die Oberfläche zu perforieren.

Oder, noch besser, ein paar geschickt platzierte Quarzkristalle auf dem Boden platzieren, und, ganz wichtig, den Nachbarn einladen, um zu zeigen, dass man weder Kosten noch Mühen gescheut hat. Er wird es glauben, dass es funktioniert, er ist Bayer....
Zitieren
#26

Oh, boy, ich hätte es wissen müssen. :cool:  Vielen Dank allen Sichgedankenmachern. 

Der Nachbar hat mich lediglich gebeten, nicht mehr vor 8.00 Uhr in der Früh zu staubsaugen. Das schaff ich.   Yes 

Insofern werde ich auf jedwede kostspielige oder sonstwie aufwändige Maßnahme verzichten.

Zweck und Anlass meines Threads war in der Tat den Hinweis zu geben, dass man Bewährtes nicht austauschen sollte, selbst wenn es vllt. nicht den Regeln der Verlegekunst entspricht.
Zitieren
#27

Amen.
Zitieren
#28

(22.04.2017, 21:35)Sophie schrieb:  Oh, boy, ich hätte es wissen müssen. :cool: 

Allerdings! Dabei haben wir die ganze A & B GmbH & Co. KG (im Allgemeinen & Besonderen) nur ansatzweise angerissen!
Ein bißchen Einführung in Schallschwingungsverhalten mit Lautsprechern und superabgeschirmten Kabeln aus Edelstoff vielleicht, aber mehr war nischt. Dürftig, kümmerlich, kläglich fast verhungert!
Nicht mal zu einem vollständigen Inhaltsverzeichnis hats bis jetzt gereicht, als da Wohl & Wehe (große Firma!) von Nachbarn im Tages- und jahreszeitlichen Verlauf unter Einbeziehung von Momentantemperatur bei Hintanstellung physischer, physikalischer und emotionaler Einflussmöglichkeiten, das Schallverhalten an sich in seiner Umgebung und seine Auswirkung auf das subjektive Empfinden wie Grundrauschen des Straßenverkehrs, Handwerks- und Industrieemissionen und ihr Taktverhalten im jeweiligen Arbeitstaktaktakt und seine Auswirkungen auf das morgendliche Vogelgezwitscher unter Auslassung häuslicher Spülgeräusche in den benachbarten Geschossen wären.

Ist ein twainscher* Gedächtnisbrückensatz**; Anfang und Ende der Satzaussage sind unterstrichen.

Zum Thema: Ich hätt den alten Fetzen auch rausgerissen, Fachmann hin oder her. Natürlich kann es schon passieren, wenn man ihn schon brav fragt, daß er das empfiehlt, was mehr Umsatz bringt. Andrerseits - wenn einer das alte Zeug besser findet - hat er vielleicht keine Lust, sich mit Neuem zu befassen.***


* Mark Twain, mein Lieblingsdeutscher****, Wiener Rede 

** in vereinfachter Grundausführung ohne Katzen- und Staubsaugerbelange

*** Schlusswort vergessen: Alles für die Katz

**** wie der Felix Neureuther bei den Österreichern.
 Aber das ginge jetzt wirklich zu weit; Brückengeländer von Grinsing Grinzing bis zur Freiheitsstatue
Zitieren
#29

(22.04.2017, 21:35)Sophie schrieb:  Oh, boy, ich hätte es wissen müssen. :cool:  Vielen Dank allen Sichgedankenmachern. 

Der Nachbar hat mich lediglich gebeten, nicht mehr vor 8.00 Uhr in der Früh zu staubsaugen. Das schaff ich.   Yes 

Insofern werde ich auf jedwede kostspielige oder sonstwie aufwändige Maßnahme verzichten.

Zweck und Anlass meines Threads war in der Tat den Hinweis zu geben, dass man Bewährtes nicht austauschen sollte, selbst wenn es vllt. nicht den Regeln der Verlegekunst entspricht.
Morgen, Miss Sophie
Eine Frage zum Entfernen des Teppichbodens hätte ich noch, da ich einst einem Bautrupp angehörte, der mit 3 Mann an einem Teppichboden gezogen hat.
Uns stand der A.... in Tränen, wir haben gezogen wie die Ochsen, soviel ich noch weiß war der noch Rollstuhlgerecht verklebt worden. Bautrupp 2 waren 
3 Frauen mit Spachteln in der Hand, um den Kleber zu entfernen. Etwa ab der Hälfte kam jemand auf die Idee einen Dampfreiniger zu holen, da ging es dann besser.
Was ich damit sagen will, heute muß nur, Teppich raus reißen gemurmelt werden und ich bin weg.
Zitieren
#30

(23.04.2017, 08:45)Lukas schrieb:  ...heute muß nur, Teppich raus reißen gemurmelt werden und ich bin weg.

...womit wir wieder bei den Fachleuten wären, die einst meinten, der müsse unbedingt verklebt werden.
Entweder sie dachten bis zwei Fingerbreit vor die Nase oder an ihren Umsatz viele Jahre später.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von KuP
24.04.2024, 11:40
Witze
FCAler
Letzter Beitrag von KuP
08.04.2024, 20:05
Letzter Beitrag von Klartexter
31.12.2023, 11:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste