Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Corona und die Politik

(03.11.2021, 14:58)Martin schrieb:  Hier noch Information zur Rechtssituation in Deutschland bezüglich Impflicht.

Quintessenz: Eine Impflicht ist möglich und auch mit dem GG vereinbar:


Eine Impflicht hat also nichts mit einer Diktatur zu tun, sondern ist eine mit dem Grundgesetz verträgliche und notwendige Maßnahme, die bei einer Pandemie angewendet werden könnte.

Martin

Dankeschön für die Information.
Der Sachverhalt war mir so nicht bekannt.
Zitieren

(06.11.2021, 10:07)Kreti u. Plethi schrieb:  Nach den Erfahrungen mittlerweile sind die G-Regeln hanebüchen, jeder kann sich nachweislich infizieren und weitergeben.
2G sind ja lediglich vor schweren Verläufen geschützt und das auch nicht vollständig.
Genaugenommen müssten alle einen Test vorlegen, was dann allerdings abhängt von kostenlos oder nicht, sonst käme es dann einem tatsächlichen Lockdown gleich und nicht nur einem -chen.

Und der Schutz vor schwerem Verlauf reicht aus. Wer wird in erster Linie angesteckt und hat dann ggf. nen schweren Verlauf? Ungeimpfte! Und nachdem die sich nicht für Solidarität entscheiden, warum sollte ich mich um Ungeimpfte interessieren?

Was übrig bleibt sind die schweren Verläufe von Geimpften, in erster Linie Alte und Vorerkrankte wo die Immunisierung offenbar fehlschlägt. Dafür gibt es in der Tat keine Lösung. Die müssen sich in erster Linie selbst schützen.
Zitieren

Warum wird eigentlich eine allgemeine (also für alle) geltende Impfpflicht nicht via Gesetz angeordnet?
Mehrheiten liessen sich in den legislativen Gremien vermutlich finden.
Auch Teile der Bevölkerung scheinen dahinter zu stehen (sagt aber nichts, da z.B. nach einem Kindesmord die Mehrheit kurzzeitig für 3-5 Tage die Todesstrafe fordert).
Sicher scheint: wenn es einfach und juristisch problemlos wäre, hätten wir die Impfpflicht bereits.
Machmal kann die Legislative nämlich sehr schnell sein - wie man in den letzten Monaten feststellen konnte.


Zitat:Lass niemals jemand wissen, was du denkst! (Der Pate)
Zitieren

Zitat:30.972 neue Fälle gemeldet

Die Zahl der gemeldeten Coronavirus-Infektionen in Deutschland ist auf 4.752.885 gestiegen. Wie aus den von ntv.de ausgewerteten Angaben der Landesbehörden hervorgeht, kamen damit 30.972 neue Fälle hinzu - das ist nicht nur der bisher höchste Samstagswert seit Pandemiebeginn, sondern auch das erste Mal, dass an drei Tagen in Folge die 30.000er-Schwelle überschritten wird.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/20-21-Aktue...26512.html 

Ich hoffe nur, dass es die Schwurbler voll erwischt. Dank denen haben wir diese Situation.

Martin
Zitieren

(06.11.2021, 23:04)Martin schrieb:  Ich hoffe nur, dass es die Schwurbler voll erwischt. Dank denen haben wir diese Situation.

Martin

Irgendwo kommen mir die Zahlen seltsam vor, Martin. Denn einerseits sind ja inzwischen 65% der Bevölkerung geimpft, andererseits liest man, dass die kostenlosen Tests wieder eingeführt werden sollen. Die Begründung dazu: Wenn man dafür zahlen muss, dann würden viele auf die Tests verzichten und damit im Falle einer Infektion zum Spreader werden. Da im Moment auch keine Reisezeit ist, bei der es zu einer höheren Testzahl kommen kann, erstaunt es mich schon, dass innerhalb von 2 Tagen weit über 50.000 positive Tests gemeldet wurden. Wer geht denn schon zum Test, wenn er es nicht unbedingt muß? Offenbar ist jeder Getestete positiv, wie anders lassen sich die Zahlen sonst definieren? Mein Vertrauen in diese Zahlen ist inzwischen sehr gering. Zumal es ja vor einigen Wochen auch zugegeben wurde, dass man die Zahl der Geimpften wesentlich höher als gemeldet ansetzen muss.
Zitieren

Na ja … ich schätze die Journalistin Thies sehr, aber als Mutter nimmt sie logischerweise eine sehr emotionale und subjektive Haltung ein.
Nehmen wir mal beispielsweise diesen Ausschnitt aus ihrem Artikel:

Zitat: Angesichts solcher Regeln fragt man sich als Eltern, ob in den Ministerien eigentlich nach fast zwei Jahren Pandemie angekommen ist, dass sich das Virus über Aerosole verbreitet. Oder dass auch geimpftes Personal das Virus weiter übertragen kann? Wie kann es aber sein, dass bisher geimpfte Erzieherinnen oder Lehrkräfte nach einem positiven Fall in der Lernkohorte keinen negativen PCR-Test vorweisen mussten, um wieder arbeiten zu dürfen? Und wie hält man eigentlich eine Kita offen, wenn eine Corona-Infektion nicht rechtzeitig bemerkt wurde und das Personal in Quarantäne ist?

Der letzte Satz gibt die Antwort auf den die Frage im vorletzten:
"Wie kann es aber sein, dass bisher geimpfte Erzieherinnen oder Lehrkräfte nach einem positiven Fall in der Lernkohorte keinen negativen PCR-Test vorweisen mussten, um wieder arbeiten zu dürfen?"

Wenn Frau Thies die Antwort hat auf diese Frage hat und weiß, woher man die möglicherweise vielen Erzieherinnen und Lehrkräfte nehmen könnte, die die in Quarantäne befindlichen ersetzen sollen, dann hat sie die Lösung des Problems gefunden. Es sollen ja auch nicht irgendwelche Platzhalter sein, sondern einigermaßen qualifizierte.
Wenn nicht, dann werden viele Mütter, auch Frau Thieß, Zeter und Mordio schreien, weil die Kitas geschlossen bleiben müssen.
Aber in den anderen Bundesländern ist das ja viel sicher besser.

Nur ein Beispiel: Bei einer benachbarten Familie waren die beiden Kinder, Grundschule und Gymnasium (Sek.-Stufe 1), in diesem Kalenderjahr schon dreimal in Quarantäne, zuletzt vor ca. 5 Wochen.
Was wenn deren Lehrer und Erzieherinnen auch noch in Quarantäne gegangen wären? Und deren Kollegen und Kolleginnen, mit den sie zusammenarbeiten oder/ und im Lehrerzimmer engeren Kontakt haben?
Man kann es halt nicht zu 100% richtig machen, nicht mal theoretisch.
Zitieren

(07.11.2021, 00:43)Klartexter schrieb:  Irgendwo kommen mir die Zahlen seltsam vor, Martin. Denn einerseits sind ja inzwischen 65% der Bevölkerung geimpft, andererseits liest man, dass die kostenlosen Tests wieder eingeführt werden sollen. Die Begründung dazu: Wenn man dafür zahlen muss, dann würden viele auf die Tests verzichten und damit im Falle einer Infektion zum Spreader werden. Da im Moment auch keine Reisezeit ist, bei der es zu einer höheren Testzahl kommen kann, erstaunt es mich schon, dass innerhalb von 2 Tagen weit über 50.000 positive Tests gemeldet wurden. Wer geht denn schon zum Test, wenn er es nicht unbedingt muß? Offenbar ist jeder Getestete positiv, wie anders lassen sich die Zahlen sonst definieren? Mein Vertrauen in diese Zahlen ist inzwischen sehr gering. Zumal es ja vor einigen Wochen auch zugegeben wurde, dass man die Zahl der Geimpften wesentlich höher als gemeldet ansetzen muss.

Spätestens seit der Test nicht mehr kostenlos ist dürfte reichlich unter dem "Radar" fliegen.
Was anscheinend kaum jemand so richtig begreift ist, dass geimpfte zwar überwiegend geschützt sind, aber eben selbst weiter verbreiten.
Egal ab nun mit leichten Symptomen oder vermutlich massenhaft ohne welche zu haben.
Genau deswegen meinte ich ja, dass genaugenommen Tests für alle notwendig wären, die G-Regeln sind blanker Unsinn und hatten bestenfalls noch unter den ersten beiden Varianten eine gewissen Wert, mittlerweile aber eben nicht mehr.

Aufploppen tun derzeit diejenigen die symptomatisch zum Arzt gehen und warum auch immer in eine Klinik, dort wird jeder getestet der aufgenommen wird und natürlich auch im positiven Falle das direkte Umfeld derer.
Dazu kommen die Pooltests in diversen Einrichtungen für Kinder und Besucher von Pflegeheimen.
Gibt es bei den beiden letzten Auffälligkeiten wird drumherum kräftig nach getestet.
Die die das 3. G wirklich selbst bezahlen mal ganz außen vor.
Da sammelt sich einiges zusammen und wie gesagt weitergeben tun sowieso alle.
Zitieren

(07.11.2021, 10:31)Kreti u. Plethi schrieb:  Spätestens seit der Test nicht mehr kostenlos ist dürfte reichlich unter dem "Radar" fliegen.
Was anscheinend kaum jemand so richtig begreift ist, dass geimpfte zwar überwiegend geschützt sind, aber eben selbst weiter verbreiten.
Egal ab nun mit leichten Symptomen oder vermutlich massenhaft ohne welche zu haben.
Genau deswegen meinte ich ja, dass genaugenommen Tests für alle notwendig wären, die G-Regeln sind blanker Unsinn und hatten bestenfalls noch unter den ersten beiden Varianten eine gewissen Wert, mittlerweile aber eben nicht mehr.

Aufploppen tun derzeit diejenigen die symptomatisch zum Arzt gehen und warum auch immer in eine Klinik, dort wird jeder getestet der aufgenommen wird und natürlich auch im positiven Falle das direkte Umfeld derer.
Dazu kommen die Pooltests in diversen Einrichtungen für Kinder und Besucher von Pflegeheimen.
Gibt es bei den beiden letzten Auffälligkeiten wird drumherum kräftig nach getestet.
Die die das 3. G wirklich selbst bezahlen mal ganz außen vor.
Da sammelt sich einiges zusammen und wie gesagt weitergeben tun sowieso alle.

Zu Ihrem 2. Satz:
Ich wurde vom meinem Arzt über diese Tatsache aufgeklärt. Es fand vor der 1. Impfung ein Gespräch von zirka 3 bis 5 Minuten statt.
Es scheint nicht überall so gewesen zu sein.
Wie war das bei den Impfzentren? 
Aus meiner Sicht widerlegen die jetzt steigenden Zahlen die G - Regeln. 
Ich wurde oft gefragt, warum die noch eine FFP2-Maske tragen. Meine Gegenfrage: Warum soll ich meinen Schutz verringern.
Die medizinischen Masken, möglicherweise aus China, die keine CE Kennzeichnung haben, sind doch kein Schutz.
Zitieren

(07.11.2021, 10:46)Bogdan III schrieb:  Zu Ihrem 2. Satz:
Ich wurde vom meinem Arzt über diese Tatsache aufgeklärt. Es fand vor der 1. Impfung ein Gespräch von zirka 3 bis 5 Minuten statt.
Es scheint nicht überall so gewesen zu sein.
Wie war das bei den Impfzentren? 
Aus meiner Sicht widerlegen die jetzt steigenden Zahlen die G - Regeln. 
Ich wurde oft gefragt, warum die noch eine FFP2-Maske tragen. Meine Gegenfrage: Warum soll ich meinen Schutz verringern.
Die medizinischen Masken, möglicherweise aus China, die keine CE Kennzeichnung haben, sind doch kein Schutz.

Ich habe auf die FFP2 nie verzichtet, einerseits aus eigenen gesundheitlichen Gründen und andererseits um so wenig wie möglich Überträger zu sein.
Wie schon erwähnt das kam alles mit Ansage.

Die reinen Op-Masken filtern lediglich überwiegend die Ausatmeluft und nur dafür sind sie ja auch gedacht.
Zitieren

Ministerpräsident Dr. Markus Söder ordnet bayernweiten Katastrophenfall an 

Fällt da seine Politik auch darunter?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Der Seher
12.03.2023, 18:21
Letzter Beitrag von Martin
04.03.2023, 17:41
Das Coronavirus
UglyWinner
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
31.05.2022, 09:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 27 Gast/Gäste