Treffpunkt Königsplatz

Normale Version: Quo vadis SPD?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

leopold

(07.12.2019, 09:53)UglyWinner schrieb: [ -> ]Nein, dieser Ansicht bin ich nicht.
Sicher ist zuminderst: genau weiß es wohl niemand. Außer Mutmaßungen gibts nichts Handfestes.

Martins "Analyse" ist insofern Quatsch als der Niedergang der Sozialdemokraten nicht nur in Deutschland, sondern  europaweit erfolgt. Das sozialdemokratische Milieu schrumpft eben, die politische Vielfalt nimmt zu und v.a. das Interesse an den Grünen mit ihren Themen steigt überall.

messalina

Könnte vielleicht bitte mal jemand kurz sagen, gehen die jetzt raus aus der GroKo oder nicht? Nanu  Weil wenn ich Nachrichten kucke oder Illner, Maischberger, Hart aber fair, werde ich einfach nicht schlauer. So kann das doch nicht bis Weihnachten weitergehen? Ich hab echt geglaubt jetzt gibt es endlich klare Verhältnisse, wie leichtgläubig kann man sein. Aber so ist es jedenfalls vor der Wahl immer gesagt worden, Olaf Scholz -> weiter so, Walter-Borjans -> Ende GroKo.

Pony_und_Kleid

(07.12.2019, 09:53)UglyWinner schrieb: [ -> ]Nein, dieser Ansicht bin ich nicht.
Sicher ist zuminderst: genau weiß es wohl niemand. Außer Mutmaßungen gibts nichts Handfestes.

Was denn sonst? Wenn man seine eigene Klientel verrät, weil "Wahlen in der Mitte gewonnen werden", dann muss man eben auch das Echo vertragen. 

Und was jetzt noch ist, z.B. der derzeitige Parteitag, ist nichts weiter als ein Totentanz. Diese Partei wird nie wieder eine maßgebliche Rolle in der deutschen Politik spielen. Und das ist gut so.

Pony_und_Kleid

(07.12.2019, 11:31)messalina schrieb: [ -> ]Könnte vielleicht bitte mal jemand kurz sagen, gehen die jetzt raus aus der GroKo oder nicht? Nanu  Weil wenn ich Nachrichten kucke oder Illner, Maischberger, Hart aber fair, werde ich einfach nicht schlauer. So kann das doch nicht bis Weihnachten weitergehen? Ich hab echt geglaubt jetzt gibt es endlich klare Verhältnisse, wie leichtgläubig kann man sein. Aber so ist es jedenfalls vor der Wahl immer gesagt worden, Olaf Scholz -> weiter so, Walter-Borjans -> Ende GroKo.

Das kann dir derzeit niemand sagen. Letztlich ist das Zufall. Um in der SPD an die Parteispitze zu gelangen, muss man ein Stehaufmännchen sein, um es ganz nach oben zu schaffen. Man muss schnell umfallen können, aber sich genauso schnell auch wieder aufrichten, wenn man meint, der Wind habe sich gedreht. Was dann letztendlich tatsächlich passiert, hängt nicht von der SPD und ihrer Führung ab, sondern von den Gegebenheiten an dem Tag, an dem es zufällig zum Schwur kommt. 

Ach ja, ein Kugellager statt Halswirbeln wäre auch noch gut, wenn man es in der SPD zu etwas bringen will.

messalina

(07.12.2019, 11:30)leopold schrieb: [ -> ]Martins "Analyse" ist insofern Quatsch als der Niedergang der Sozialdemokraten nicht nur in Deutschland, sondern  europaweit erfolgt. Das sozialdemokratische Milieu schrumpft eben, die politische Vielfalt nimmt zu und v.a. das Interesse an den Grünen mit ihren Themen steigt überall.

Ich glaube ja dass das Putin war bei der Europawahl. Also dass er die manipuliert hat und die politische Vielfalt hat zunehmen lassen, und die Grünen, und das soziale Milieu dafür ab. Da bin ich mir inzwischen ziemlich sicher. Weil er weiß genau dass uns das nicht gut tut und uns in Wirklichkeit schwächt und aufspaltet.

leopold

(07.12.2019, 11:31)messalina schrieb: [ -> ]Könnte vielleicht bitte mal jemand kurz sagen, gehen die jetzt raus aus der GroKo oder nicht? Nanu  Weil wenn ich Nachrichten kucke oder Illner, Maischberger, Hart aber fair, werde ich einfach nicht schlauer. So kann das doch nicht bis Weihnachten weitergehen? Ich hab echt geglaubt jetzt gibt es endlich klare Verhältnisse, wie leichtgläubig kann man sein. Aber so ist es jedenfalls vor der Wahl immer gesagt worden, Olaf Scholz -> weiter so, Walter-Borjans -> Ende GroKo.

Jetzt wird erst mal mit der Union z. B.  über die Erhöhung des Mindestlohns und eine Verschärfung des Klimapakets verhandelt. Dann wird man weitersehen.

Pony_und_Kleid

(07.12.2019, 11:39)messalina schrieb: [ -> ]Ich glaube ja dass das Putin war bei der Europawahl. Also dass er die manipuliert hat und die politische Vielfalt hat zunehmen lassen, und die Grünen, und das soziale Milieu dafür ab. Da bin ich mir inzwischen ziemlich sicher. Weil er weiß genau dass uns das nicht gut tut und uns in Wirklichkeit schwächt und aufspaltet.

Quatsch.

Alle etablierten Parteien sind in eine (undefinierte) "Mitte" gerückt, die aber so mittig gar nicht ist, sondern eher neoliberalistisch. Und da hockt jetzt eine Ansammlung von Parteien, bei denen es egal, ist, wen man wählt, man kriegt doch immer das selbe. CXU, SPD, Grüne und mit Einschränkungen auch die FDP. Deshalb bilden sich an den Rändern neue Kräfte, weil sich eben nur die Etablierten, aber nicht die Wähler alle in der Mitte befinden und noch weniger den Neoliberalismus befürworten.

(Die AfD ist selbstverständlich auch zutiefst neoliberalitisch, nur weiß sie das dem Durchschnittswähler gegenüber geschickt zu verbergen.)

messalina

(07.12.2019, 11:38)Pony_und_Kleid schrieb: [ -> ]Das kann dir derzeit niemand sagen. Letztlich ist das Zufall.

Aber warum sagen die dann sowas, also Olaf Scholz -> weiter so, Walter-Borjans -> Ende GroKo, wenn es dann doch nicht stimmt? Nanu Ich glaube die wollen nur, dass ich immer am hoffen bin und dass ich deshalb immer schön weiter mache und tue und arbeite und Steuern zahle. Und ich bin dann so schön blöd und tue das. Aber jetzt will ich bald echt nicht mehr. Wie geht das nochmal mit den Zweit-Identitäten die ich dann auf Hartz IV schicken und selber Urlaub machen kann?

Pony_und_Kleid

(07.12.2019, 11:48)messalina schrieb: [ -> ]Ich glaube die wollen nur, dass ich immer am hoffen bin und dass ich deshalb immer schön weiter mache und tue und arbeite und Steuern zahle. 

Natürlich, was denn sonst? Das siehst du ja schon an der "Respektrente". Wer nicht 35 Jahre lang brav im Hamsterrad gelaufen ist, kriegt sie nicht. Wer das nicht wollte oder konnte (z.B. aus gesundheitlichen Gründen), verdient auch keinen Respekt.

messalina

(07.12.2019, 11:40)leopold schrieb: [ -> ]Jetzt wird erst mal mit der Union z. B.  über die Erhöhung des Mindestlohns und eine Verschärfung des Klimapakets verhandelt. Dann wird man weitersehen.

Ach dann kommt vielleicht 27 Cent mehr raus und dass das Benzin nochmal um 1 Cent teurer wird und mehr sieht man wieder nicht, das ist doch langsam alles so öde und zum verzweifeln. Ich kucke glaub einfach keine Nachrichten mehr jetzt. Es gibt so viele schöne Tierfilme oder was über Sterne und Planeten, oder pearl.tv.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32