Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Das Corona-Virus in Deutschland

(07.04.2020, 13:39)messalina schrieb:  Also ich glaube ja, dass Putin am allermeisten die Grünen heimlich unterstützt hat. Weil die haben bei den Europawahlen am meisten gewonnen. Und dadurch gibt Europa jetzt ganz viel Geld für Klima aus, Putin aber nicht, und dadurch hat er einen riesigen wirtschaftlichen Vorteil. Außerdem spaltet die Klimabewegung auch so schön und lenkt von vielen Dingen ab. Und andere grüne Dinge spalten auch, das mit der political correctness zum Beispiel und dass jetzt die Hälfte bei uns Nazis sein sollen. Dadurch sind wir jetzt in links und rechts gespalten und es gibt fast keine Mitte mehr.

Und das mit #FFF könnte auch von Putin sein, am Anfang hat sich ja sogar Angela Merkel gewundert, warum plötzlich ohne Anlass alle Kinder auf die Idee gekommen sind bei uns auf die Straße zu gehen, und sie hat eine hybride Cyberkriegsführung von Putin dahinter vermutet. Vielleicht hat sie ja recht gehabt und das ist später nur wieder vernebelt worden? Nanu

Damit haben Sie Ihrem Freund Leopold jetzt aber ein Ei ins Nest gelegt .....    Clap
Zitieren

(07.04.2020, 13:54)leopold schrieb:  Bevor Sie hier wieder anfangen Blödsinn zu schreiben, denken Sie mal darüber nach wie eigentlich der Replikations- bzw. Reproduktionsfaktor ermittelt wird, der lt. Wieler nun   wieder angestiegen ist. Die Verdoppelungsrate ist ja einfach auszurechnen, aber wie rechnen die Epidemiologen aus, wieviele neue Personen ein Infizierter im Zeitablauf ansteckt? Da scheinen mir doch recht viele Unbekannte im Spiel zu sein, oder?

Ich hab den Begriff erst vorgestern zum ersten mal gehört. Jetzt hab ich dazu gefunden "Mit dem Replikationsfaktor R(0) wird die durchschnittliche Anzahl der Leute angegeben, die ein Infizierter ansteckt, bevor er wieder gesund wird oder stirbt." Aber eine Formel hab ich nicht gefunden, leider.

Eigentlich müsste das so sein, dass wenn Corona 3 Wochen dauert, also 21 Tage, dass man dann kuckt, wieviel mehr Fälle es in 21 Tagen gibt. Also wenn es zuerst 1.000 Fälle gibt und in 21 Tagen 2.000 Fälle (wenn man die Toten und Gesunden nicht wieder abzieht), dann sind es 1.000 Fälle mehr. Also hat jeder einen angesteckt und der Replikationsfaktor wäre dann 1, oder? Nanu Und wenn es aber 2.500 wären nach 21 Tagen, dann wären es 1.500 zusätzliche und der Replikationsfaktor wäre dann 1,5. Also so würde ich das ausrechnen.

Darum habe ich ja neulich gesagt, dass wir erst gewonnen hätten wenn immer gleich viele wieder gesund werden wie sich neu infizieren, also wenn die Verdopplungszeit genauso lang ist wie Corona dauert. Und gleichzeitig wäre dann der Replikationsfaktor 1 geworden, dann wären meine Gedanken glaub richtig gewesen.

Ich weiß aber nicht, ob da die ganzen 3 Wochen zählen oder nur die Zeit so lange man jemand anstecken kann, aber vielleicht kann man ja auch bis zum letzten Tag jemand anstecken? Dann würde es wieder zusammenstimmen.

Vielleicht haben sie beim RKI den neuen Faktor aber nur eingeführt damit wieder niemand durchblickt? Weil die anderen Zahlen kann ich ja ganz gut nachrechnen inzwischen, und andere bestimmt auch, und allmählich merken alle dass die Verdopplungszahlen gar nicht wirklich immer stimmen, und jetzt wird das mit dem neuen Faktor vernebelt.
Zitieren

(07.04.2020, 13:57)Athineos schrieb:  Damit haben Sie Ihrem Freund Leopold jetzt aber ein Ei ins Nest gelegt .....    

Naja, Greta schaut ja auch ein bisschen so aus wie Putin. Immer so ernst, kaum eine Mimik, blass, russische Sääääle… wer weiß Rauch
Zitieren

(07.04.2020, 13:54)leopold schrieb:  Bevor Sie hier wieder anfangen Blödsinn zu schreiben, denken Sie mal darüber nach wie eigentlich der Replikations- bzw. Reproduktionsfaktor ermittelt wird, der lt. Wieler nun   wieder angestiegen ist. Die Verdoppelungsrate ist ja einfach auszurechnen, aber wie rechnen die Epidemiologen aus, wieviele neue Personen ein Infizierter im Zeitablauf ansteckt? Da scheinen mir doch recht viele Unbekannte im Spiel zu sein, oder?


Jetzt habe ich doch glatt geglaubt,


dass nur der FCAler, Andere als "blöd" bezeichnet und keine guten Umgangsformen hat, also im Grunde genommen keine "richtige" Kinderstube genossen hat.   At

Es gibt aber Leute hier und in anderen Foren, die merken gar nicht, dass genau ihnen selber diese gute Kinderstube wohl gefehlt hat, nur deshalb gebären Sie sich dummen Volksschülern gegenüber sooo überlegen. Zwinker
Ich lach mich jetzt wirklich bald tot.   Lol
Zitieren

(07.04.2020, 15:02)FCAler schrieb:  
Jetzt habe ich doch glatt geglaubt,


dass nur der FCAler, Andere als "blöd" bezeichnet und keine guten Umgangsformen hat, also im Grunde genommen keine "richtige" Kinderstube genossen hat.   At

Es gibt aber Leute hier und in anderen Foren, die merken gar nicht, dass genau ihnen selber diese gute Kinderstube wohl gefehlt hat, nur deshalb gebären Sie sich dummen Volksschülern gegenüber sooo überlegen. Zwinker
Ich lach mich jetzt wirklich bald tot.   Lol

Das also ist der Fluch der bösen Tat, dass sie, fortzeugend, immer Böses muss gebären. Lol

Da lach ich mit Ihnen .....
Zitieren

(07.04.2020, 14:29)messalina schrieb:  Ich hab den Begriff erst vorgestern zum ersten mal gehört. Jetzt hab ich dazu gefunden "Mit dem Replikationsfaktor R(0) wird die durchschnittliche Anzahl der Leute angegeben, die ein Infizierter ansteckt, bevor er wieder gesund wird oder stirbt." Aber eine Formel hab ich nicht gefunden, leider.

Eigentlich müsste das so sein, dass wenn Corona 3 Wochen dauert, also 21 Tage, dass man dann kuckt, wieviel mehr Fälle es in 21 Tagen gibt. Also wenn es zuerst 1.000 Fälle gibt und in 21 Tagen 2.000 Fälle (wenn man die Toten und Gesunden nicht wieder abzieht), dann sind es 1.000 Fälle mehr. Also hat jeder einen angesteckt und der Replikationsfaktor wäre dann 1, oder? Nanu Und wenn es aber 2.500 wären nach 21 Tagen, dann wären es 1.500 zusätzliche und der Replikationsfaktor wäre dann 1,5. Also so würde ich das ausrechnen.

Darum habe ich ja neulich gesagt, dass wir erst gewonnen hätten wenn immer gleich viele wieder gesund werden wie sich neu infizieren, also wenn die Verdopplungszeit genauso lang ist wie Corona dauert. Und gleichzeitig wäre dann der Replikationsfaktor 1 geworden, dann wären meine Gedanken glaub richtig gewesen.

Ich weiß aber nicht, ob da die ganzen 3 Wochen zählen oder nur die Zeit so lange man jemand anstecken kann, aber vielleicht kann man ja auch bis zum letzten Tag jemand anstecken? Dann würde es wieder zusammenstimmen.

Vielleicht haben sie beim RKI den neuen Faktor aber nur eingeführt damit wieder niemand durchblickt? Weil die anderen Zahlen kann ich ja ganz gut nachrechnen inzwischen, und andere bestimmt auch, und allmählich merken alle dass die Verdopplungszahlen gar nicht wirklich immer stimmen, und jetzt wird das mit dem neuen Faktor vernebelt.

Diese Zahl hat nicht das RKI erfunden, sondern das ist eine der wichtigen Größen, mit denen Epidemiologen arbeiten. Für mich ist ist der Schwachpunkt insbesondere bei diesem Parameter die unbekannte Größe der Dunkelziffer der Infizierten, denn ich weiß ja nicht, zu welcher Zahl ich die Zahl der Neuinfizierten ins Verhältnis setzen soll. Bei der Berechnung der Verdopplungsrate kann ich wenigstens annehmen, dass der Faktor Dunkelziffer konstant bleibt.
Zitieren

(07.04.2020, 15:02)FCAler schrieb:  
Jetzt habe ich doch glatt geglaubt,


dass nur der FCAler, Andere als "blöd" bezeichnet und keine guten Umgangsformen hat, also im Grunde genommen keine "richtige" Kinderstube genossen hat.   At

Es gibt aber Leute hier und in anderen Foren, die merken gar nicht, dass genau ihnen selber diese gute Kinderstube wohl gefehlt hat, nur deshalb gebären Sie sich dummen Volksschülern gegenüber sooo überlegen. Zwinker
Ich lach mich jetzt wirklich bald tot.   Lol

Wo habe ich hier jemand als blöd bezeichnet? Mit den semantischen Feinheiten einer Aussage müssen Sie sich noch etwas beschäftigen. Wie auch mit der Verwendung von Fremdwörtern.
Zitieren

(07.04.2020, 15:02)FCAler schrieb:  
Jetzt habe ich doch glatt geglaubt,


dass nur der FCAler, Andere als "blöd" bezeichnet und keine guten Umgangsformen hat, also im Grunde genommen keine "richtige" Kinderstube genossen hat.   At

Also wenn ich ehrlich bin, mir ist das mit dem "blöd" jetzt gar nicht aufgefallen in leopolds Beitrag *rotwerd*Nanu  Vielleicht weil es ja manchmal wirklich stimmt und ich das schon gewöhnt bin, also dass das jemand zu mir sagt, muss ich gestehen. Eigentlich sagen die meisten glaub irgendwann mal was blödes, weil es kann ja nicht jeder immer für alles Fachmann sein.
Zitieren

(07.04.2020, 15:26)messalina schrieb:  Also wenn ich ehrlich bin, mir ist das mit dem "blöd" jetzt gar nicht aufgefallen in leopolds Beitrag *rotwerd*Nanu  Vielleicht weil es ja manchmal wirklich stimmt und ich das schon gewöhnt bin, also dass das jemand zu mir sagt, muss ich gestehen. Eigentlich sagen die meisten glaub irgendwann mal was blödes, weil es kann ja nicht jeder immer für alles Fachmann sein.

Ich wollte Sie damit auch nicht angreifen, sondern wieder zu einer sachlichen Diskussion einladen, statt diesen Thread mit "Blöd"eleien zu vermüllen. Solche Feinheiten begreift ein Holzhacker wie der FCAler nicht.
Zitieren

(07.04.2020, 15:26)messalina schrieb:  Also wenn ich ehrlich bin, mir ist das mit dem "blöd" jetzt gar nicht aufgefallen in leopolds Beitrag *rotwerd*Nanu  Vielleicht weil es ja manchmal wirklich stimmt und ich das schon gewöhnt bin, also dass das jemand zu mir sagt, muss ich gestehen. Eigentlich sagen die meisten glaub irgendwann mal was blödes, weil es kann ja nicht jeder immer für alles Fachmann sein.


Das war ja auch kein Verteidigungs-Beitrag

für Sie, denn das habe ich Ihnen drüben ja schon geschrieben, dass ich Sie das letzte mal verteidigt habe und was ich sage, halte ich in der Regel auch so.   Yes

Ich wollte nur dem gut gebildeten mit guter Kinderstube ausgestatteten Leo mal wieder den Spiegel vorhalten, denn der merkt es nämlich nicht, dass er Andere als "Holzhacker" bezeichnet und sich dabei noch besonders schlau vorkommt.   Banghead
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
04.03.2023, 17:41
Letzter Beitrag von Martin
20.12.2022, 17:26
Das Coronavirus
UglyWinner
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
31.05.2022, 09:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste