14.12.2018, 09:48
(14.12.2018, 09:40)Martin schrieb: Nach zwei Tagen Apple Pay in Deutschland ein erstes Resümee:
Die Akzeptanz bei den großen Supermärkten und Discountern ist überwiegend gut (Rewe, Aldi). Nicht funktioniert hat es bei Norma und in einer Apotheke.
Es reicht nicht aus, dass kontaktloses Zahlen akzeptiert wird, sondern es muss auch die hinterlegte Kreditkarte / Zahlungsmethode akzeptiert sein. D. h. dass es bspw. möglich ist, dass eine Firma Kreditkarte A akzeptiert aber nicht Kreditkarte B. Dann funktioniert Apple Pay in diesem Geschäft mit Kreditkarte A, nicht aber mit Kreditkarte B.
Es müssen also zwei Voraussetzungen erfüllt sein:
-> Das Terminal muss kontaktloses Zahlen unterstützen
-> Die in Apple Pay hinterlegte Kreditkarte oder Zahlungsmethode muss im jeweiligen Geschäft akzeptiert sein
Geschäfte, die für das Apple Pay-Logo zertifiziert sind, unterstützen grundsätzlich alle für Apple Pay derzeit möglichen Zahlungsmethoden und Kreditkarten.
Zum Testen habe ich mir eine Amex zugelegt, die jetzt ausschließlich für AP verwendet wird. Coole Sache: Die KK kann auch beim Partner im iPhone eingetragen und so mehrfach benutzt werden. Zudem bekommt man getätigte Umsätze in Realtime von der Amex-App mitgeteilt und aufgelistet. Man hat also immer Übersicht über seine getätigten Käufe.
Es gibt mitunter auch lustige Erlebnisse an der Kasse, wie vorgestern beim Rewe. Kassiererin irritiert: "Apple Pay? Das haben wir nicht." Die ältere Kollegin an der Nebenkasse dreht sich um: "Doch, funktioniert. Einfach Kartenzahlung auswählen." Das Gesicht der Kassiererin: Unbezahlbar.
Martin
Schön, dass Sie auch mal ein Erfolgserlebnis haben.