26.03.2019, 20:58
(26.03.2019, 20:23)messalina schrieb: Ich glaube nicht so ganz? An der Endstation drehen die doch um und an der anderen Endstation wieder. Und dann kommt irgendwann die selbe Bahn wieder vorbei und nicht immer wieder eine neue, oder nicht? Warum soll man dann mehr Straßenbahnen brauchen? Vielleicht müssten die ersten Bahnen am Morgen etwas früher losfahren damit die Leute in der Mitte der Strecke nicht so lange warten müssen bis die erste kommt, weil bis zur Mitte ist es ja etwas weiter bei einer längeren Strecke. Aber danach müsste es doch den ganzen Tag laufen, so ähnlich wie bei einer Gebetskette, oder? Und immer wenn die Bahnen unter dem Hauptbahnhof durchfahren wird das Nummernschild automatisch gewechselt von 6 nach 5 und 5 nach 6.
O mei, messalina, da fehlt es aber schwer bei Ihnen.
Also versuche ich es noch mal mit einem einfachen Beispiel: Für den Betrieb der Linie 6 werden zur zeit 12 Fahrzeuge gebraucht, um zwischen Friedberg und Hauptbahnhof einen 5-Minutentakt zu gewährleisten. Wenn nun die Strecke zum Klinikum dazu kommt, dann reichen die 12 Fahrzeuge nicht mehr, es sei denn, man ändert den Takt auf 10 Minuten. Denn die Trambahn fährt ja nicht schneller als bisher, aber sie muss wesentlich mehr Kilometer fahren von einer Endstation zur anderen. Und deshalb braucht man, wenn das Fahrangebot gleich bleiben soll, eben auch mehr Fahrzeuge. Jetzt verstanden?