Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Fahrradschlösser: Diese Schlösser lassen Diebe verzweifeln
#11

(27.07.2017, 15:57)Martin schrieb:  Von diesen Faltschlössern wird im Eingangsartikel aber eher abgeraten. Das hier  sei eines der Besten. Liest hier zufälligerweise ein versierter Fahrraddieb mit, der etwas Licht ins Dunkel bringen könnte?

Martin

Ein guter Freund fand an der Stelle, an der er sein Fahrrad mit 2 Schlössern (Bügel und Kette) befestigt hatte, einen Haufen noch dampfenden Trockeneises. Die Schlösser lagen zersplittert am Tatort herum, der Polizei war die Masche nicht neu.
Zitieren
#12

Also muss man als Fazit ziehen, dass man ein Fahrrad gegen einen professionellen Dieb nicht schützen kann.

Man verhindert durch ein Schloss zunächst mal, dass sich ein des Weges Kommender denkt: Huch, da steht ja ein nicht abgesperrtes Fahrrad, da muss ich ja gar nicht mehr laufen und mit dem Anketten, dass der 'Räum'dienst, der vorbeikommt, das abgesperrte auf den Pritschenwagen wirft.

Künftig werde ich das mit einem angenehm zu handelnden Schloss bei geringst möglichen Gewicht tun.
Zitieren
#13

(27.07.2017, 17:51)Sophie schrieb:  Künftig werde ich das mit einem angenehm zu handelnden Schloss bei geringst möglichen Gewicht tun.

Äba (schwäbisch). Je teurer das Rad, desto klau.
Das meinige ist nicht mehr das neueste, aber ich hänge an ihm wegen  nicht übermäßiger, aber guter Pflege, hat kein Licht, keine Klingel, kein Schutzblech, aber immer noch die originale, farblich passende Luftpumpe, die zu Hause bleibt, wenns nur zum Einkaufen geht, dazu ein Spiralschloß, das sich praktisch am Vorbau einhängen läßt und es ist und fährt federleicht, Kettler-alu-Paramount, einen Gepäckkorb simpel an Strebe zur Hinterachse und zum Sattelrohr, stabil und leicht, so was gibts nur, wenn man selbst draufkommt; ziemlich genau so, nur hinten. 
Der serienmäßige Becherhalter ist immer leer und die einzige Zierde; ein Ersatzschlauch oder Verbandpäckchen hätte darin Platz. Es bekam bald einen schmaleren Lenker, einen angenehmeren Sattel, neulich die dritten Reifen. Das 'Höchste' war mal den Halblech rauf und die Halbammer runter. Oben an der Wasserscheide war es gut, daß es sich auch leicht durch den Wald tragen läßt.
Bei Fahrrädern wird z.Zt. ein mir unverständlicher Kult getrieben. Wers mag und hat, soll daran seine Freude haben. Eigentlich kann man damit nur fahren.
Zitieren
#14

Im Ausland ist man erfinderischer:

Skunklock 

Ein Fahrradschloss, das bei einem Aufbruchversuch so extrem stinkt, dass der Dieb die Flucht ergreift.
Gut, manche schaffen das auch dank einer suboptimalen Körperhygiene, aber diese Leute benutzen bevorzugt den ÖPNV.

Martin
Zitieren
#15

[Bild: http://thebestbikelock.com/wp-content/up...-chain.jpg ]     Ich weiß doch, dass mein Rad hier sein muss.....
Zitieren
#16

(28.07.2017, 10:17)Lueginsland schrieb:  [Bild: http://thebestbikelock.com/wp-content/up...-chain.jpg ]     Ich weiß doch, dass mein Rad hier sein muss.....

Sieht gut aus. Dürfte relativ sicher 'abgestellt' sein, das Fahrrad.
Zitieren
#17

(27.07.2017, 18:39)forest schrieb:  Äba (schwäbisch). Je teurer das Rad, desto klau.
Das meinige ist nicht mehr das neueste, aber ich hänge an ihm wegen  nicht übermäßiger, aber guter Pflege, hat kein Licht, keine Klingel, kein Schutzblech, aber immer noch die originale, farblich passende Luftpumpe, die zu Hause bleibt, wenns nur zum Einkaufen geht, dazu ein Spiralschloß, das sich praktisch am Vorbau einhängen läßt und es ist und fährt federleicht, Kettler-alu-Paramount, einen Gepäckkorb simpel an Strebe zur Hinterachse und zum Sattelrohr, stabil und leicht, so was gibts nur, wenn man selbst draufkommt; ziemlich genau so, nur hinten. 
Der serienmäßige Becherhalter ist immer leer und die einzige Zierde; ein Ersatzschlauch oder Verbandpäckchen hätte darin Platz. Es bekam bald einen schmaleren Lenker, einen angenehmeren Sattel, neulich die dritten Reifen. Das 'Höchste' war mal den Halblech rauf und die Halbammer runter. Oben an der Wasserscheide war es gut, daß es sich auch leicht durch den Wald tragen läßt.
Bei Fahrrädern wird z.Zt. ein mir unverständlicher Kult getrieben. Wers mag und hat, soll daran seine Freude haben. Eigentlich kann man damit nur fahren.

Satz 1 stimmt bedingt. Es werden auch alte Fahrräder geklaut, wenn es einfach gemacht wird, sie zu entwenden, schlicht weil jemand keinen Bock hat zu laufen.

Ich hatte viele Jahre kein zu mir passendes Rad und damit keine Freude am Radfahren. Dann traf ich Bully. Und wie beim Menschen soll man auf die inneren Werte achten nicht aufs Äußere. Sprich ich ließ das mir wesentlich besser gefallende Focus stehen und nahm das, auf dem ich mich wohler fühlte. Seitdem sind wir unzertrennlich und haben viel miteinander unternommen. Ich lasse es hingebungsvoll warten und habe ihm schon etliche Extras spendiert zum Beispiel einen weiteren Zahnkranz um bei 10% oder so nochmal runter schalten zu können. Zu Weihnachten habe ich mich dann aber doch frisch verliebt in ein reizendes kleines weißes Rennrädlein, das mir schon jede Menge Ärger beschert hat. Man soll nicht fremdfahren, soll man nicht. Ist ja auch ohnehin nur für die Straße geeignet. Aber leicht ist es im vergleich zum Bulls.

Am Rennrad is auch nix, was die StVO eigentlich fordert - inzwischen aber eine Klingel, die braucht es unbedingt, nur mit Rufen macht man sich auf gemeinsamen Geh- und Radwegen nur schlecht bemerkbar. Und ein 2,5 kg-Schloss wäre derart widersinnig, dass ich dann lieber auf das Abstellen verzichtete.

Der Kult ums Rad? Warum nicht? Wenn er ums Auto und Motorrad betrieben wird? Hightech fasziniert eben manche Menschen. Mich fasziniert ein Schloss aus Stoff.

DAS ist nämlich mal ne geile Erfindung, kann aber von Männern offenbar nicht für gut befunden werden, wenn es Frauen ersonnen haben. Eh klar. Zwinker
Zitieren
#18

(28.07.2017, 10:17)Lueginsland schrieb:  [Bild: http://thebestbikelock.com/wp-content/up...-chain.jpg ]     Ich weiß doch, dass mein Rad hier sein muss.....

Da hat einer ein Schiff geklaut und das Fahrrad, mit dem er gekommen ist, mitgenommen.
Zitieren
#19

(28.07.2017, 11:40)forest schrieb:  Da hat einer ein Schiff geklaut und das Fahrrad, mit dem er gekommen ist, mitgenommen.

Falsch. Das Teil, auf dem die Kette liegt, ist das Fahrrad.

Martin
Zitieren
#20

(28.07.2017, 11:14)Sophie schrieb:  Der Kult ums Rad? Warum nicht? Wenn er ums Auto und Motorrad betrieben wird? Hightech fasziniert eben manche Menschen. Mich fasziniert ein Schloss aus Stoff.

DAS ist nämlich mal ne geile Erfindung, kann aber von Männern offenbar nicht für gut befunden werden, wenn es Frauen ersonnen haben. Eh klar. Zwinker

Kult ums Rad ist schon klar; es gibt auch Rolex und Glashütte und es gibt für 2,95 eine Quarzuhr, die genau geht, leider selten ohne Schnörkel. Dann gibts noch Handys, wo man beides nicht mehr braucht. Ein fein gemachtes Fahrrad ist auch für mich faszinierend, weniger ist mehr, aber das Wenige von ausgesuchter Qualität und feinster Verarbeitung. Nicht, daß ich so eines hätte. Manche stellen sich das ins Wohnzimmer als Kunstobjekt neben einen Dürer oder Canaletto wegen der Gleichartigkeit der filigranen Schöpfung.

Die Idee mit dem Seil finde ich auch gut. Das gibts als Zubehör für Lastkräne etc. mit Schlingen an den Enden oder noch einfacher als Rundschlinge. Stocksimpel! Tso, und jetzt ein richtig gutes kompaktes und ansonsten stinknormales Bügelschloss durch die Schlingen und fertig. Macht 250 Gramm.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von harvest
01.10.2023, 13:11
Grüße….
Martin
Letzter Beitrag von Martin
01.11.2022, 00:42
Letzter Beitrag von Der Seher
11.03.2022, 15:19
Letzter Beitrag von nomoi III
27.01.2022, 19:22
Letzter Beitrag von Don Cat
29.12.2021, 18:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste