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Abgasaffäre vom Volkswagen Konzern

(15.07.2017, 13:35)Martin schrieb:  BMW wird man sehen. Würde mich inzwischen wundern, wenn es einen Hersteller von Diesel-Fahrzeugen gäbe, der eine reine Weste hätte. 

Rein nicht, aber etwas sauberer, würde Clementine sagen.

Zitat:Tatsächlich aber ist die Schadstoffbilanz der drei getesteten BMWs nicht gerade brillant. Der 320er mit 2,0-Liter-Maschine stieß bei der Fahrt auf der Straße mit einem mobilen Messgerät an Bord „Werte um den doppelten Grenzwert“ aus.

Beim BMW 216 mit 1,6-Liter-Maschine wurde im Standardtest auf dem Prüfstand „eine deutliche Erhöhung“ der Messwerte festgestellt. Der BMW 530 mit 3,0-Liter-Motor zeigte beim Standardtest auf der Rolle (warm) ebenfalls „deutliche Erhöhungen, der Messwert liegt beim 3-fachen des Grenzwertes“.

Nur: All das ist legal. BMW kann die Werte durch den „Bauteilschutz“ begründen. Die Abschaltung der Abgasreinigung kann erlaubt sein, wenn dadurch die Motoren vor Schäden bewahrt werden, zum Beispiel wenn es kalt ist. Und drittens: Mit den ergebenen Grenzwertüberschreitungen liegen die Münchner meilenweit besser als die anderen Hersteller.

https://www.welt.de/wirtschaft/article15...m-hat.html 
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(15.07.2017, 13:58)forest schrieb:  Rein nicht, aber etwas sauberer, würde Clementine sagen.

Die Abschaltung als solche scheint tatsächlich legal zu sein - in Europa:

Zitat:Abschalteinrichtungen sind in Europa kein Gesetzesbruch. Alle Autobauer nutzen die sogenannten Thermofenster. Unglaublich, aber wahr: Die Politiker in Brüssel und Berlin haben Thermofenster legalisiert. Deshalb sind fast alle Diesel-Pkw im normalen Fahrbetrieb Dreckschleudern und stoßen mehr Stickoxid aus als der Grenzwert hergibt. Den muss man nur auf dem Prüfstand erfüllen.

[..] Wir brauchen richtige Abgasgesetze und kompetente Umweltbehörden wie in den USA. Manager können bei groben Fehlverhalten haftbar gemacht werden. Warum eigentlich Politiker nicht?

Quelle: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Vorsicht-D...37845.html 

Nochmal zum  Mitschreiben: Die Politik hat diese Vorgehensweise legalisiert und nun will man dem privaten PKW-Fahrer verklickern, dass er einem Betrug der Autohersteller aufgesessen ist? Ernsthaft?

Zu BMW: Liegt natürlich auch am etwas abweichenden Produktportfolio: Keine Nutzfahrzeuge, sportliche Ausrichtung = in der Hauptsache Benziner und keine Diesel.

Martin
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(15.07.2017, 14:07)Martin schrieb:  Zu BMW: Liegt natürlich auch am etwas abweichenden Produktportfolio: Keine Nutzfahrzeuge, sportliche Ausrichtung = in der Hauptsache Benziner und keine Diesel.

Martin

Wenn Sie nur nicht immer solchen Quatsch erzählen würden. Ihr Wissen ist indirekt proportional zu Ihrem Selbstbewusstsein. Auch hier das Gegenteil richtig:

Zitat:Am schlimmsten träfe es BMW. Falls der Diesel-Anteil bei Neuwagen so stark fällt wie in den vergangenen Monaten und die Kunden statt dessen Benziner kaufen, würde BMW in vier Jahren bei 104,8 Gramm CO2 je Kilometer halten - und damit um 4,7 Gramm vom Zielwert abweichen. Damit erhöhen sich BMWs mögliche Strafzahlungen von den zuletzt prognostizierten 350 Millionen auf 490 Millionen Euro, wie PA für manager-magazin.de errechnete.
Derzeit sind 70 Prozent der von BMW verkauften Wagen Diesel. Bei Daimler sind es 64 Prozent, bei Volkswagen 55 Prozent. Sinken diese Anteile stark, verschlechtere das die CO2-Bilanz der einzelnen Hersteller deutlich, erklärt der Leiter von PAs globaler Automobilsparte gegenüber manager-magazin.de.

http://www.manager-magazin.de/unternehme...32516.html 
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(15.07.2017, 14:53)leopold schrieb:  Wenn Sie nur nicht immer solchen Quatsch erzählen würden. Ihr Wissen ist indirekt proportional zu Ihrem Selbstbewusstsein. Auch hier das Gegenteil richtig:


http://www.manager-magazin.de/unternehme...32516.html 

Sie haben es wieder einmal nicht kapiert. Ich sprach vom Produktportfolio, der Diesel-Anteil liegt bei 40% , ihre Zahl beschreibt den Diesel-Absatzmarkt im steuerbegünstigten Deutschland. Verkauft BMW Fahrzeuge nur in Deutschland, Sie Vollhorst?

Martin
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(15.07.2017, 15:47)Martin schrieb:  Sie haben es wieder einmal nicht kapiert. Ich sprach vom Produktportfolio, der Diesel-Anteil liegt bei 40% , ihre Zahl beschreibt den Diesel-Absatzmarkt im steuerbegünstigten Deutschland. Verkauft BMW Fahrzeuge nur in Deutschland, Sie Vollhorst?

Martin

Genau: Sie faselten etwas von einem von den Wettbewerbern "abweichenden Produktportfolio" und von "sportliche Ausrichtung = in der Hauptsache Benziner und keine Diesel." Das war wohl wieder mal ein Schuss in den Ofen:

Zitat:Doch der Konzern hat viel zu verlieren. BMW hat in Europa 71 Prozent Dieselanteil in der Neuwagenflotte, mehr als jeder andere Hersteller.


„Hören wir auf, den modernen Diesel kaputtzureden“ 
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(15.07.2017, 16:01)leopold schrieb:  Genau: Sie faselten etwas von einem von den Wettbewerbern "abweichenden Produktportfolio" und von "sportliche Ausrichtung = in der Hauptsache Benziner und keine Diesel." Das war wohl wieder mal ein Schuss in den Ofen:

„Hören wir auf, den modernen Diesel kaputtzureden“ 

Schrieb ich vom Absatzmarkt Europa? Geben Sie es auf, Sie können der Diskussion schlicht nicht folgen. Gibts weiter unten im Dick&Doof Thread nichts was ihnen inhaltlich besser läge?

Martin
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(15.07.2017, 16:03)Martin schrieb:  Schrieb ich vom Absatzmarkt Europa? Geben Sie es auf, Sie können der Diskussion schlicht nicht folgen. Gibts weiter unten im Dick&Doof Thread nichts was ihnen inhaltlich besser läge?

Martin

Sie schrieben etwas vom abweichenden Produktportfolio, das angeblich den Benziner begünstigt - das war nun mal totaler Quatsch. In den großen Absatzmärkten USA oder China verkaufen auch andere Hersteller so gut wie keine Diesel-Fahrzeuge.
BMW ist der Hersteller, der derzeit am meisten auf den Diesel setzt bzw. setzen muss (v. a. wegen der schweren SUV) und wird deswegen massive Probleme bekommen.

PS: Ich verstehe aber natürlich, woher Ihr Irrtum kommt. Sie sind ja bekanntlich geistig in den 80er/90er Jahren steckengeblieben, damals waren die BMWs natürlich noch fast ausschließlich Benziner. :D
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(15.07.2017, 16:08)leopold schrieb:   In den großen Absatzmärkten USA oder China verkaufen auch andere Hersteller so gut wie keine  Diesel-Fahrzeuge.

Respekt, jetzt haben Sie es wenigstens teilweise verstanden, um was es eigentlich geht.  :D

Martin
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(15.07.2017, 17:54)Martin schrieb:  Respekt, jetzt haben Sie es wenigstens teilweise verstanden, um was es eigentlich geht.  :D

Martin

Sie offensichtlich nicht. Jedes Kind weiß, dass fast jeder große BMW mit Dieselmotor fährt.
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Immer wieder Volkswagen!!!

VW-Verstrickung in die Machenschaften der brasilianischen Militärdiktatur 

Zitat:Volkswagen hat sich offenbar in der Zeit der brasilianischen Militärdiktatur aktiv an politischer Verfolgung und Unterdrückung von Regime-Gegnern beteiligt. Das haben Recherchen von NDR, SWR und Süddeutscher Zeitung ergeben. Die brasilianische VW-Tochter Volkswagen do Brasil hat demnach die eigenen Mitarbeiter und deren politische Gesinnung ausgespäht. Die Informationen über Oppositionelle gelangten dann an die Politische Polizei der Militärmachthaber. Zudem wurden VW-Mitarbeiter durch die Politische Polizei auf dem Firmengelände verhaftet. Betroffene berichten, sie seien im Anschluss monatelang gefoltert worden (...)
Volkswagen Brasilien war das erste Tochterunternehmen des Wolfsburger Konzerns im Ausland überhaupt. Die konservative Militärregierung (1964 bis 1985) setzte auf Wirtschaftswachstum und innere Ordnung - Ziele, die sie mit dem Unternehmen teilte. "Wir fanden Verhältnisse, mit denen man als Unternehmer schaffen konnte", so der ehemalige VW-Vorstandsvorsitzende Carl Hahn.
Jetzt ermittelt die Bundesstaatsanwaltschaft in Brasilien. Ein Team von Staatsanwälten und Gutachtern untersucht, welche Verantwortung Volkswagen do Brasil für "Menschenrechtsverletzungen innerhalb des Werksgeländes zur Zeit der Militärdiktatur" trägt.
 
Hahn machte VW zum Globalplayer. VW war in den 60-er Jahren teilprivatisiert worden, aber Bund und das Land Niedersachsen hielten jeweils 20% der Anteile der AG.

Es ist unfassbar, was sich die deutsche Autoindustrie erlaubte bzw. erlauben durfte, bis in die Gegenwart. Und VW immer ganz vorne dabei.
Welche Leichen liegen da noch im Keller? Nicht nur bei VW?
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