Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Corona und die Politik

(10.02.2022, 08:41)Der Seher schrieb:  Lauterbach steht mit seiner Linie in Europa ziemlich alleine da.
Weshalb öffnen diese "Populisten" in z. B. Österreich und Dänemark?

Dänemark hat über 80% Impfquote, Österreich eine Impfpflicht. Wir haben beides nicht.

Martin
Zitieren

Na wenns dann so einfach ist....
Zitieren

Ich persönlich halte nicht viel von Vergleichen der einzelnen Länder.
Dafür sind die Bedingungen zu unterschiedlich.


Unterschiede:

- Impfquote
- Impfpflicht
- System des Gesundheitswesen (zentral oder föderalistisch)
- wieviele Intensivbetten pro Kopf gibt es.
- wie sind die Aktivitäten der Bevölkerung (Kontakte)
- Sportveranstaltungen wie Fussball (wieviel würden beim Freigeben ins Stadion gehen)
  da brauchen Dänemark und Österreich mehrere Spiele, um die zirka 80.000 des BVB zu erreichen

die Liste ist mit Sicherheit unvollständig.
Zitieren

(10.02.2022, 11:05)Bogdan III schrieb:  Ich persönlich halte nicht viel von Vergleichen der einzelnen Länder.
Dafür sind die Bedingungen zu unterschiedlich.


Unterschiede:

- Impfquote
- Impfpflicht
- System des Gesundheitswesen (zentral oder föderalistisch)
- wieviele Intensivbetten pro Kopf gibt es.
- wie sind die Aktivitäten der Bevölkerung (Kontakte)
- Sportveranstaltungen wie Fussball (wieviel würden beim Freigeben ins Stadion gehen)
  da brauchen Dänemark und Österreich mehrere Spiele, um die zirka 80.000 des BVB zu erreichen

die Liste ist mit Sicherheit unvollständig.

So ist es. Wir haben eine steigende Hospitalisierung, steigende Inzidenzen und einen stagnierenden Impffortschritt:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Ne...File#/home 

Wie man da auf eine Lockerung der Regeln pochen kann, nur weil es andere mit wesentlich positiveren Vorzeichen so machen, ist mir ein Rätsel.

Martin
Zitieren

(10.02.2022, 11:05)Bogdan III schrieb:  Ich persönlich halte nicht viel von Vergleichen der einzelnen Länder.
Dafür sind die Bedingungen zu unterschiedlich.


Unterschiede:

- Impfquote
- Impfpflicht
- System des Gesundheitswesen (zentral oder föderalistisch)
- wieviele Intensivbetten pro Kopf gibt es.
- wie sind die Aktivitäten der Bevölkerung (Kontakte)
- Sportveranstaltungen wie Fussball (wieviel würden beim Freigeben ins Stadion gehen)
  da brauchen Dänemark und Österreich mehrere Spiele, um die zirka 80.000 des BVB zu erreichen

die Liste ist mit Sicherheit unvollständig.

So ist es, dann nehmen Sie England mit einer sehr hohen Stadionauslastung oder Frankreich und Italien, wo Deutschland sicherlich nicht schlechter dasteht im Gesundheitswesen.

Deutschland entwickelt sich zum Land mit den größten Einschränkungen und hat sicherlich keine deutlich schlechteren Werte als andere Länder.
Zitieren

Eilantrag gegen Pflege-Impfpflicht gescheitert 

Dann bin ich mal gespannt, wie die Lage für die betroffenen Personen in Heimen und Krankenhäusern wird, wenn ungeimpfte Kräfte dort nicht mehr arbeiten dürfen. Es ist ja nicht so, dass man dort genügend Ersatzkräfte hätte, schon jetzt wird ja seit Jahren über den Personalmangel dort geklagt.
Zitieren

(11.02.2022, 22:12)Klartexter schrieb:  Eilantrag gegen Pflege-Impfpflicht gescheitert 

Dann bin ich mal gespannt, wie die Lage für die betroffenen Personen in Heimen und Krankenhäusern wird, wenn ungeimpfte Kräfte dort nicht mehr arbeiten dürfen. Es ist ja nicht so, dass man dort genügend Ersatzkräfte hätte, schon jetzt wird ja seit Jahren über den Personalmangel dort geklagt.

Andere Länder haben damit schon Erfahrung: Es passiert wenig bis gar nichts. Und wer in einem von wissenschaftlichen Prinzipien geleiteten Unternehmen arbeitet und sich einer Impfung verweigert, sollte sich besser einen anderen Beruf suchen.

Martin
Zitieren

(11.02.2022, 23:06)Martin schrieb:  Andere Länder haben damit schon Erfahrung: Es passiert wenig bis gar nichts. Und wer in einem von wissenschaftlichen Prinzipien geleiteten Unternehmen arbeitet und sich einer Impfung verweigert, sollte sich besser einen anderen Beruf suchen.

Martin

Ach so, Pflegeheime und Krankenhäuser sind von wissenschaftlichen Prinzipien geleitete Unternehmen. Na, dann wird die Wissenschaft ja auch wissen, wie sie das Problem mit den fehlenden Pflegekräften löst! Denn ich rede hier nicht von Leuten, die damit drohen, den Beruf zu wechseln, wenn sie sich impfen lassen müssen, das sind tatsächlich meist leere Drohungen. Nein Martin, ich schreibe hier von Personen, die ab März nicht mehr in den betreffenden Häusern arbeiten dürfen, wenn sie nicht geimpft sind. Das wird denen nämlich von Gesetz wegen untersagt! Nachdem man immer wieder lesen darf, dass das Pflegepersonal mittlerweile am Limit arbeitet, ist es mehr als interessant, wie Patienten und Heimbewohner noch voll umfänglich versorgt werden sollen, wenn plötzlich 15% weniger Personal zur Verfügung steht. Aber da es ja von wissenschaftlichen Prinzipien geleitete Unternehmen sind, braucht man sich ja keine Sorgen zu machen, nicht wahr? Stur
Zitieren

Aus drei Gründen sollten wir die Pflege-Impfpflicht aussetzen 

Einfach mal lesen, Alexander S. Kekulé (63) ist Virologe, Epidemiologe und ehemaliger Berater der Bundesregierung.
Zitieren

(12.02.2022, 00:10)Klartexter schrieb:  Ach so, Pflegeheime und Krankenhäuser sind von wissenschaftlichen Prinzipien geleitete Unternehmen. Na, dann wird die Wissenschaft ja auch wissen, wie sie das Problem mit den fehlenden Pflegekräften löst! Denn ich rede hier nicht von Leuten, die damit drohen, den Beruf zu wechseln, wenn sie sich impfen lassen müssen, das sind tatsächlich meist leere Drohungen. Nein Martin, ich schreibe hier von Personen, die ab März nicht mehr in den betreffenden Häusern arbeiten dürfen, wenn sie nicht geimpft sind. Das wird denen nämlich von Gesetz wegen untersagt! Nachdem man immer wieder lesen darf, dass das Pflegepersonal mittlerweile am Limit arbeitet, ist es mehr als interessant, wie Patienten und Heimbewohner noch voll umfänglich versorgt werden sollen, wenn plötzlich 15% weniger Personal zur Verfügung steht. Aber da es ja von wissenschaftlichen Prinzipien geleitete Unternehmen sind, braucht man sich ja keine Sorgen zu machen, nicht wahr? Stur

Der Pflegebetrieb kann nichts dafür, dass die Politik diese als Profitcenter arbeiten lässt! Das Thema gehört längst in staatliche Hand, jeder Mensch wird älter und das Thema gehört m. E. zur Daseinsvorsorge. Aber in diesen Einrichtungen gelten medizinische bzw. wissenschaftliche Standards, d. h. wenn einer kollabiert bekommt er eine Herzdruckmassage und keinen tanzenden Schamanen, der mit Weihrauchzweigen fuchtelt. 

Und trotzdem wird sich an der Personaldecke nichts ändern, weil die Erfahrungen der anderen Länder zeigen, dass es eben nicht zu einer Abwanderungswelle aufgrund der Impfpflicht kommen wird. Im Übrigen fände ich eine allgemeine Impfpflicht besser, dass jetzt nur Pflegekräfte betroffen sind, halte ich für eine politische Fehlentscheidung.

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Der Seher
12.03.2023, 18:21
Letzter Beitrag von Martin
04.03.2023, 17:41
Das Coronavirus
UglyWinner
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
31.05.2022, 09:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste