Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Corona und die Politik

(25.11.2021, 12:51)Martin schrieb:  Bei uns ist es so, dass da gewaltige Wartezeiten und Schlangen entstehen. Ist das in Augsburg besser?

Martin

Leider nein, aber im Spectrum wenigstens im Warmen Zwinker
Zitieren

(25.11.2021, 11:50)Martin schrieb:  Kann ich leider so bestätigen. Das ist wie eine Lotterie. Wenn alle Termine belegt sind, wird das auch nicht gleich angezeigt, sondern man muss sich durch die Monate "durchblättern". Dann ändert sich oft schlagartig was, dass doch noch Termine frei werden. Info? Nein. Wieder durchblättern. Mal fehlt der Impfstoff, mal das Personal.

Meine Frau hatte "Glück", fand am Wunschtermin im Januar eine Möglichkeit mit Moderna. Bei mir ging die Drittimpfung über Praxis mit Vorreservierung, noch vor dem Run wg. 2G.

(Auch) die Prozesse in Bayern sind nach zwei Jahren noch holprig, unausgegoren und wenig flexibel.

Martin

Leider arbeiten in Deutschland, nicht nur im Bayern, geschmeidige Organisation und willkürliche und starre Bürokratie gegeneinander.
Zitieren

Meine Frau und ich haben am 29. Dezember in Bobingen den Termin für die dritte Impfung, ging heute ohne großes Problem über https://impfzentren.bayern/citizen/ 
Zitieren

Lesenswerter Artikel von Bonhorst auf der „Achse“:

Zitat:Impf-Zoff? Ich sag auch noch was

[…] Wer sich nicht impfen lässt: von mir aus. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Nur sollte man sich dann nicht auf die Autobahn begeben. Ungeimpft überall herumzuturnen ist wie Autofahren mit zwei Promille. Es mag Promille-Künstler geben, die erst dann richtig in Fahrt kommen, wenn sie ordentlich was gezischt haben. Aber ich wünsche mir, dass sie nicht meinen Weg kreuzen. Weil ich noch ein Weilchen überleben will.

Quelle: https://www.achgut.com/artikel/impf_zoff...h_noch_was 

Martin
Zitieren

(25.11.2021, 17:35)Martin schrieb:  Lesenswerter Artikel von Bonhorst auf der „Achse“:


Martin

Es ist doch immer schön, wenn man jemand hat, der "schuld" an allem ist, nicht wahr, Martin? Im dritten Reich waren es die Juden, später die Ausländer und jetzt eben die Impfgegner. Aber nicht jeder Ungeimpfte ist deswegen gleich ein Querdenker, der rücksichtslos nur auf seinen Vorteil schaut. Ich kenne eine Menge Leute, welche geimpft sind und daher glauben, jetzt keine Vorsicht mehr walten lassen zu müssen. Und ich habe auch einige Leute in meinem Umfeld, die sich aus durchaus nachvollziehbaren Gründen nicht impfen lassen wollen. Seltsamerweise sind es aber gerade diese Personen, die peinlichst darauf achten, niemand zu gefährden und die ihre Kontakte auf das notwendigste beschränken, schließlich gibt es ja auch Skype oder WhatsApp, um Kontakt zu halten.

Ich weiß auch nicht, woher manche Menschen den Hochmut nehmen, andere Entscheidungen von Menschen nicht zu akzeptieren und diesen statt dessen die eigene Sicht der Dinge aufzwingen wollen. Das hat noch nie funktioniert und wird auch bei Corona nicht funktionieren. Natürlich ist es so, dass einen die Impfung vor einem schweren Verlauf schützen kann, aber sie schützt einen selbst nicht vor einer Ansteckung noch schützt sie andere Menschen vor einer Ansteckung durch mich, sollte ich infiziert sein. Sie haben sicher schon mitbekommen, dass Gibraltar eine nahezu 100%ige Impfquote hat, aber gleichzeitig eine 1000er Inzidenz. In der Frankfurter Rundschau ist ein informativer Artikel darüber zu lesen: 100 Prozent Impfquote, 1000er-Inzidenz – aber die Corona-Impfung auf Gibraltar wirkt dennoch 

Der Artikel gibt im Prinzip meine Sicht der Dinge wieder, denn wie ich oben schon schrieb, sollte man auch als Geimpfter weiter Vorsicht walten lassen. Die hohen Inzidenzen sind nun mal nicht die - alleinige - Schuld der Ungeimpften, viele Geimpfte halten sich inzwischen auch kaum mehr noch an die Empfehlungen. Mit verantwortlich dafür ist auch die Politik mit ihren widersprüchlichen Verordnungen und ihrem Zickzackkurs in Sachen Coronabekämpfung. Nehmen Sie nur die jüngsten Äußerungen von Jens Spahn zu den Impfstoffen von Moderna und BionTech, so etwas schafft nur Verdruss und Verunsicherung.

Ich habe mich für die Impfung entschieden, aber ich maße mir nicht an, diese Entscheidung zum alleinigen Maß aller Dinge zu machen. Morgen früh um halb acht bin ich beim einkaufen, weil da der Laden noch mit wenig Kunden gefüllt ist. Aber auch da halte ich auf Abstand, auch wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Wenn jeder Mensch eine entsprechende Eigenverantwortung konsequent wahrnehmen würde, dann hätten wir vermutlich weit niedrigere Zahlen.
Zitieren

Latente Triage ist schon längst Alltag.
Wenn man auf dem RKI Dashboard die Färbungszunahme der Inzidenzen über mehrere Tage vergleicht wird schnell klar der Crash kommt nicht erst Ende des Jahres.


Zitat:Kluge sprach von einer „latenten Triage“. Dabei könne ein Krankenhaus einen Schlaganfallpatienten nicht mehr aufnehmen oder einen Patienten mit einer akuten Leukämie. „Genau das findet schon statt“, sagte der Intensivmediziner.


Ärzteblatt 
Zitieren

(25.11.2021, 23:51)Klartexter schrieb:  Es ist doch immer schön, wenn man jemand hat, der "schuld" an allem ist, nicht wahr, Martin? Im dritten Reich waren es die Juden, später die Ausländer und jetzt eben die Impfgegner. 

Nono-smiley-face

Zitat:Grenze überschritten

Erstmals geht die Justiz gegen jemanden vor, der die Corona-Politik mit den Verbrechen des Nationalsozialismus vergleicht. Er soll nun in Bayern wegen Volksverhetzung belangt werden.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/coro...-1.5362745 

Es gibt bei diesem Thema 3 Gruppen:

1) Geimpfte
2) Aus Überzeugung Ungeimpfte
3) Aus medizinischen Gründen Ungeimpfte

Die 2) sind A-Löcher. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt keinen Grund, sich nicht impfen zu lassen (außer 3). Es hat auch nichts mit freier Entscheidung zu tun, andere über alle Maßen zu gefährden. Meist sind es ja auch die Impfgegner, die ohne Maske herumrennen oder diese nicht richtig aufsetzen, um ihre Missachtung auch nach außen zu dokumentieren. Und natürlich kann man anderen Leuten etwas aufzwingen, das nennt sich Gesetzgebung. Eine Impfung schützt besser vor einer Ansteckung als ohne. Eine Impfung verkürzt die Zeit, in der man selbst ansteckend ist. Eine Impfung schützt vor schweren Verläufen. Ein Intensivbett bindet 5 Hilfskräfte.

Martin
Zitieren

(26.11.2021, 09:12)Martin schrieb:  Nono-smiley-face


Es gibt bei diesem Thema 3 Gruppen:

1) Geimpfte
2) Aus Überzeugung Ungeimpfte
3) Aus medizinischen Gründen Ungeimpfte

Die 2) sind A-Löcher. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt keinen Grund, sich nicht impfen zu lassen (außer 3). Es hat auch nichts mit freier Entscheidung zu tun, andere über alle Maßen zu gefährden. Meist sind es ja auch die Impfgegner, die ohne Maske herumrennen oder diese nicht richtig aufsetzen, um ihre Missachtung auch nach außen zu dokumentieren. Und natürlich kann man anderen Leuten etwas aufzwingen, das nennt sich Gesetzgebung. Eine Impfung schützt besser vor einer Ansteckung als ohne. Eine Impfung verkürzt die Zeit, in der man selbst ansteckend ist. Eine Impfung schützt vor schweren Verläufen. Ein Intensivbett bindet 5 Hilfskräfte.

Martin

Im Grunde haben sie beide ein Stück weit recht, Pauschalierungen aber helfen dabei nicht weiter.
Ich kenne beide Sorten von Ungeimpften, die denen alles egal wie der schon erwähnte Nachbar ist und die die sich weit mehr an Regeln und Maßnahmen halten wie Geimpfte.
Geimpften immer wieder sagen zu müssen, dass sie trotz eigenem Schutz immer noch übertragen können bedeutet leider immer noch in viele ungläubige Gesichter zu sehen.

Wo haben sie denn diese Zahlen her mit 5 pro Intensivbett?
Die wären ja traumhaft.
Klar kann eine allein nicht umlagern, aber das sind nur kurzfristige Unterstützungen alle paar Stunden.

Personaluntergrenzen 
Zitieren

(26.11.2021, 09:32)Kreti u. Plethi schrieb:  Wo haben sie denn diese Zahlen her mit 5 pro Intensivbett?
Die wären ja traumhaft.

Von einem Pfleger und Impfbefürworter, der in diesem Bereich arbeitet. Sind es Ihrer Erfahrung nach noch mehr? 
Oder sind die 5 lediglich der Ist-Zustand bei der derzeitigen Mangelwirtschaft.

Martin
Zitieren

(26.11.2021, 11:31)Martin schrieb:  Von einem Pfleger und Impfbefürworter, der in diesem Bereich arbeitet. Sind es Ihrer Erfahrung nach noch mehr? 
Oder sind die 5 lediglich der Ist-Zustand bei der derzeitigen Mangelwirtschaft.

Martin

Der zählt dann Putzen, Küche usw. dazu.

Die Personaluntergrenzen nicht angesehen?
Intensivpatienten tagsüber 2,5 pro Pflegeperson und 3,5 nachts.
Diese Grenzen sind auf vielen Stationen nur noch schwer einzuhalten.
Wenn sie in TV-Berichten immer mehr sehen sind das nur kurzfristige Mithilfen.

Die Intensiv die ich beruflich mit zu betreuen hatte waren pro Schicht 5 Pflegekräfte bei 8 Betten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Der Seher
12.03.2023, 18:21
Letzter Beitrag von Martin
04.03.2023, 17:41
Das Coronavirus
UglyWinner
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
31.05.2022, 09:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste