17.12.2020, 12:33
(17.12.2020, 11:30)Martin schrieb: Das habe ich mich auch gefragt. Wir haben doch noch ein paar tausend freie Intensivbetten. Oder sind die für die Politik und VIPs reserviert? Wundern würde es mich zumindest nicht, wenn es entsprechende Orders gäbe.
Martin
Prizipiell ist es so, dass freie Betten bundesweit immer gemeldet werden, in der MOPO etwa ist ein Klinikmonitor der Engpässe und Auslastungen anzeigt.
Es wissen auch die Rettugnsdienste wo und ob sie in welche Klinik anhand der Meldungen noch bringen können.
Kritisch wird es wenn im Umkreis alle belegt sind aber die Patienten erst während einem Aufenthalt plötzlich beatmungspflichtig werden, dann geht es nicht mehr um Einlieferungen sondern Verlegungen.
Was macht man dann wenn der Patient nicht mehr verlegungsfähig ist oder die umliegenden auch ausgelastet, oder zu weit entfernt sind, aber die eigene Intensivstation ausgelastet?
Schließlich kann ganz schnell ein Mangel an Beatmungsgeräten oder Personal auftreten, deren eigene Infektionen oder Erkrankungen ja nicht vorherzusehen sind.
Je grenzwertiger die Situation ist umso schneller kann man in genau solche Situationen kommen.
Die reine Anzahl an diesen Betten können Sie ganz schnell vergessen, ich dachte es ist deutlich kommuniziert worden, dass der eigentliche Mangel das Personal ist.
Das kann durch andere zwar examinierte mit 3 jähriger Ausbildung nicht einfach ersetzt werden, eine Intensivausbildung sind zusätzliche 2 Jahre, andere können bestenfalls unterstüzten, aber auch nur wenn sie auf ihren Stationen entbehrlich sind, allerdings haben wir seit Jahren Pflegekräftemangel schon zu normalen Zeiten.
Das alles zusammen dürfte leicht erklären warum es ganz schnell kritisch wird wenn man in die Grenzbereiche kommt.
Als Beispiel, nicht einmal Sachsen das gerade die größten Probleme diesbezüglich hat, nehme ich meine Umgebung der Stauden.
Die umliegenden erreichbaren Kliniken mit high-care Intensivstationen, nicht einmal ECMO, außer die Uniklinik, waren über eine Woche allesamt als ausgelastet gemeldet.
Das kann sich zwar von Tag zu Tag durch Verlegunsfähigkeit auf Normalstation wieder ändern und einzelne frei werden, aber genau in der Woche hätte ich keinen Notfall haben dürfen.
Über zu lange Wege bringt man unter Umstände nur noch einen exitus letalis dort an.
Es sind ja nicht nur Corona-Patienten, der Großteil sind derzeit immer noch die sogenannten normalen wie Schlaganfälle, Herzinfakte, Lungenembolien Unfälle usw.
Auch das wird dabei immer wieder vergessen, das einizge das man verschieben/aussetzen kann sind planbare und verschiebbare Operationen die keine Notfälle sind und das kommt mittlerweile in allen Kliniken vor, das begann schon im November.