Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Das Coronavirus

(12.04.2020, 12:36)Martin schrieb:  Die Spargelbauern wollten als einzige offenbar nichts von ihrem Gewinn abgeben und die Politik hat nachgegeben, warum auch immer. Eine ziemlich schäbige Nummer und, wie Klartexter schon anmerkte, viele kleine Einzelunternehmen bekommen diese Unterstützung gerade nicht.

Martin

von mir gefärbter Text, den kann ich nicht nachvollziehen!?
Bitte erklären Sie mir das, möchte diese "ziemlich schäbige Nummer" erkennen.
Dass ich das dann Gelernte beim Bauern meiner Wahl nachfrage, das dürfen Sie mir glauben.

Was heißt "von ihrem Gewinn?"
Zitieren

(12.04.2020, 12:46)Maskenmann schrieb:  @ messalina: die Rumänen u.a., die regelmäßig schon kommen, die wirklich auf diese Zeit hinwarten,
die sind mal angelernt worden.

Also hab ich schon richtig gedacht. Aber warum wird dann jetzt niemand mehr angelernt, es sterben doch bestimmt immer wieder welche oder gehen in Rente oder kommen aus anderen Gründen nicht mehr? Ich meine es muss doch egal sein ob das ein Rumäne oder ein Afghane ist den man neu anlernt? Nanu
Zitieren

(12.04.2020, 12:50)Maskenmann schrieb:  von mir gefärbter Text, den kann ich nicht nachvollziehen!?
Bitte erklären Sie mir das, möchte diese "ziemlich schäbige Nummer" erkennen.
Dass ich das dann Gelernte beim Bauern meiner Wahl nachfrage, das dürfen Sie mir glauben.

Was heißt "von ihrem Gewinn?"

Na ja, wenn die Bauern zuerst Flüchtlinge oder Schüler anlernen müssten, entsteht mehr Spargelbruch. Das zu erwähnen halte ich für fair. Allerdings müssen gerade alle Unternehmer Verzicht üben, sei es mit wegbrechenden Aufträgen, behördlich angeordneten Schließungen usw. Da wäre es auch den Spargelbauern zuzumuten, etwas Verlust einzustecken. Dafür könnte u. U. der Bedarf an Spargelstechern zukünftig, zumindest zum Teil, von Kräften im eigenen Land gedeckt werden. Dieses Vorgehen hielte ich zudem für eine der wichtigsten Lehren aus der Krise. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass es nach einer gewissen Zeit wieder so weitergeht wie vorher, Gewinnstreben um jeden Preis, wider jede Vernunft.

Martin
Zitieren

(12.04.2020, 12:50)Maskenmann schrieb:  von mir gefärbter Text, den kann ich nicht nachvollziehen!?
Bitte erklären Sie mir das, möchte diese "ziemlich schäbige Nummer" erkennen.
Dass ich das dann Gelernte beim Bauern meiner Wahl nachfrage, das dürfen Sie mir glauben.

Was heißt "von ihrem Gewinn?"

Ich kann's mir glaub denken: die wollen sich das alljährliche anlernen sparen und diesmal nur welche haben die alles schon können. Aber eigentlich müsste es so sein wie bei allen Betrieben: ohne dass die auch einen Teil ausbilden werden es eben immer weniger Fachkräfte. Und so eine Art Spargel-Uni vom Staat gibt es eben nicht, leider.

PS: jetzt hat es Martin schon fast so ähnlich geschrieben, nur besser. Hat sich überschnitten.
Zitieren

(12.04.2020, 12:24)leopold schrieb:  Das war bereits vor Wochen Thema. Die Landwirte arbeiten lieber mit weniger Leuten als mit unerfahrenen Anfängern. Die machen nach kurzer Zeit schlapp. Schon mal körperlich gearbeitet, in ungemütlicher Haltung?


Das sollten gerade "Sie" sich fragen,


ich könnte Ihnen das gut beantworten, weil ich alles im Leben schon gemacht, gearbeitet habe, wovon Sie wohl nur Nachts träumen können!   Yes

Nur zum Beispiel Kartoffel glauben, Rüben verziehen usw. alles was eben die kleinen Bauern von Hand tun mussten und ich wurde da schon eingespannt, als ich erst 6 Jahre alt war.  Yes

Spargel stechen, habe ich auch noch nie gelernt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das sooo schwer sein soll, das nicht schnell zu lernen, wer denn lernen will.  Stur

Dass das Kreuz schnell weh tut oder die Knie, gerade bei Älteren, das ist eine ganz andere Sache, da muss man sich erst dran gewöhnen, aber nicht das Spargel stechen lernen, das sollte doch ein Klacks sein und keine Wissenschaft.  Devil
Zitieren

(12.04.2020, 13:00)Martin schrieb:  Na ja, wenn die Bauern zuerst Flüchtlinge oder Schüler anlernen müssten, entsteht mehr Spargelbruch. Das zu erwähnen halte ich für fair. Allerdings müssen gerade alle Unternehmer Verzicht üben, sei es mit wegbrechenden Aufträgen, behördlich angeordneten Schließungen usw. Da wäre es auch den Spargelbauern zuzumuten, etwas Verlust einzustecken. Dafür könnte u. U. der Bedarf an Spargelstechern zukünftig, zumindest zum Teil, von Kräften im eigenen Land gedeckt werden. Dieses Vorgehen hielte ich zudem für eine der wichtigsten Lehren aus der Krise. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass es nach einer gewissen Zeit wieder so weitergeht wie vorher, Gewinnstreben um jeden Preis, wider jede Vernunft.

Martin

und wo bleibt die Antwort auf meine Frage zu .....
Zitat:Die Spargelbauern wollten als einzige offenbar nichts von ihrem Gewinn abgeben und die Politik hat nachgegeben, warum auch immer

1. ich bin "plötzlich" näher dran = vor allem die von mir genannte Quelle
    und mehrere Gespräche mit ´m  "Woadhofer."

2. Geht es darum, dass von diesen eine "Zumutung" verurteilt wird?
    Dürfen diese die speziell genannten Probleme nicht schildern?

3. "von Kräften in unserem Land"
    ... zur Spargelzeit hatten wir in D. eine Arbeitslosenquote  von ca 3 %.
    Kennen Sie die körperlichen Fähigkeiten der Arbeitslosen?

4. Gewinnstreben um jeden Preis:
    den erntefähigen Spargel zeitgerecht stechen wollen, damit auch Sie davon erhalten,
    das nenne Sie so?

5. Huh
Zitieren

(12.04.2020, 11:32)messalina schrieb:  Die Asylverbände sind glaub dagegen dass die Flüchtlinge ausgebeutet werden als Erntehelfer.

Aber mir ist irgendwie dieses Jahr der Appetit auf Spargel sowieso vergangen, jetzt wo ich das mit den Quarantäne-Erntehelfern aus Rumänien so lese. Beim Kochen würde das Virus ja absterben, aber man muss den Spargel ja vorher heimbringen, irgendwo hintun und dann anfassen, also ich weiß ja nicht? Nanu Da ist ja dann vielleicht die ganze Küche voller Viren, so kann ich nicht kochen. Schade, wir haben sonst so gerne Spargel gegessen.

Da kann ich für Sie nur hoffen, dass Sie sich kein Essen aus einem  Restaurant oder Pizzaservice liefern lassen. Dort arbeiten in den Küchen  nämlich viele ausländische Hilfskräfte, die womöglich rumrotzen und mit ihren klebrigen Fingern Ihr Essen anfassen. In den Supermärkten ist das übrigens auch nicht anders, da räumen die mit den gleichen klebrigen Fingern die Regale ein und husten auf die Ware. 
Wer weiß, was Sie früher schon alles mit dem guten Spargel mitgegessen haben. In den süd- und osteuropäischen Ländern gab es immer schon schlimme Krankheiten, die ein guter Deutscher gar nicht mehr kennt.  Aber die Deutschrussen sind da vielleicht mehr abgehärtet.
Zitieren

Hoffentlich nicht wieder "nieder gemacht" wegen eines fremdsprachlichen Textes...

Nachfolgendes hat ein kanadischer Freund aus Grande Prairie, Alberta eben geschrieben ....
Er ist sehr aktiver Sportler, vor allem Langstreckenläufer, Biathlet.

COVID-19 thought if the day.

Do you think physical distancing, personal hygiene, and other precautions aren't needed?
Do you think this won't impact you?
Think again.
Cases grow day by day. We see it in the news.
Our hospitals are prepping and or getting very busy. Some are quickly nearing capacity.
When all staff are preoccupied with the pandemic, where do you think you stand with your elective surgery,
your broken arm, your mystery pain, or some other need for attention at this time?
What will happen to your parents or grandparents parents if this virus invades their seniors lodge?
What will happen to your family member or friend who suffers from asthma, is recovering from cancer treatment or surgery,
or has some other vulnerability that makes them suseptible to this virus?
By the time this is over, all of us will have had a friend or family member who has caught the virus (maybe it was even you)
and most of us will know someone personally who has died.
Think about it. Be certain your actions do not contribute to making this situation worse. Be part of the solution.

Let's put this behind us and get on with our normal lives
Zitieren

(12.04.2020, 12:46)Maskenmann schrieb:  . Martin, die Spargelbauern haben keine Woche Zeit die Jungen - auch nicht Unwillige (?) anzulernen/einzuweisen.

[...]
Wer keine zwei linke Hände hat - der hat den Dreh schnell raus.
Ich durfte es vor ungefähr 10 Jahren mal "unter Aufsicht" bei einem Spargelkbauern aus den Raume Augsburg probieren - keine Hexerei.
Zitieren

(12.04.2020, 13:00)Martin schrieb:  Na ja, wenn die Bauern zuerst Flüchtlinge oder Schüler anlernen müssten, entsteht mehr Spargelbruch.
[...]

Glaube ich weniger - aber gut. Auch Spargelbruch wird verkauft - der Verdienst ist halt dann nicht so hoch.Im übrigen kann man auch aus Spargelbruch was machen,m wie z.B. Suppe, Auflauf ... oder was weiß ich.
Witzigmann hilft weiter. Clown
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Der Seher
12.03.2023, 18:21
Letzter Beitrag von Martin
04.03.2023, 17:41
Letzter Beitrag von Martin
20.12.2022, 17:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste