Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Das Coronavirus

(28.03.2020, 23:55)leopold schrieb:  Leute, versteht Ihr das nicht? Natürlich erscheint es unsinnig, einer einzelnen Person das Sitzen auf einer Parkbank zu verbieten. Das Problem ist aber doch: Sobald es Einzelnen erlaubt wird, kommen die Nächsten, die sich ein schönes Plätzchen suchen, dann noch ein paar, und nach wenigen Tagen sitzen die Leute wieder zu Tausenden in Parks und an den Seen. 
Wir hatten heute auch keine Lust, wieder  die immer gleichen Spazierwege in der Stadt zu gehen und sind ein paar Kilometer Richtung Wittelsbacher Land gefahren  und haben dort eine Wanderung gemacht. Dort gab es Bänke, sogar einen kleinen See, kein Mensch weit und breit und wir konnten tun, was wir wollten.
Leider neigen die Leute dazu, bestimmte "Ausflugsziele" anzusteuern und dort treffen sich dann alle, warum auch immer. Wäre es nicht möglich, wenigstens in solchen Zeiten einfach mal der Vernunft zu gehorchen und nicht seinen Gewohnheiten nachzugehen und auf angeblich unveräußerlichen Rechten zu bestehen? Mich hat die Rede Merkels von heute übrigens sehr beeindruckt.
Doch, tu ich. Wie kommst du drauf? Ich habe nur erlebnisberichtet, habe niemanden kritisiert. Ich lebe in einem 3 Generationenumfeld, wir sind alle verantwortungsvoll und solidarisch. Ich gehe auch für diverse Rentner einkaufen.
Und dass man sich nicht allein an einen See setzen darf, hast du auch bestimmt auch nicht gewusst, das war halt neu für mich.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Solange noch Millionen Leute arbeiten gehen (auch viele nicht systemerhaltende Berufsgruppen) und die Öffis benutzen ist es in der Tat vergleichsweise albern einzelne Personen in der Prärie aufzuscheuchen. Der Kuhsee ist vergleichsweise leer. Die Leute sind schon recht vernünftig. In jedem Supermarkt sind sich die Leute näher, als in einem Park in Augsburg. Wir reden hier nicht vom Englischen Garten.
PS In deinem Aichacher Wäldchen kannst du auch Leute treffen, also Obacht!
Zitieren

(29.03.2020, 00:07)Don Cat schrieb:  Doch, tu ich. Wie kommst du drauf? Ich habe nur erlebnisberichtet, habe niemanden kritisiert. Ich lebe in einem 3 Generationenumfeld, wir sind alle verantwortungsvoll und solidarisch. Ich gehe auch für diverse Rentner einkaufen.
Und dass man sich nicht allein an einen See setzen darf, hast du auch bestimmt auch nicht gewusst, das war halt neu für mich.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Solange noch Millionen Leute arbeiten gehen (auch viele nicht systemerhaltende Berufsgruppen) und die Öffis benutzen ist es in der Tat vergleichsweise albern einzelne Personen in der Prärie aufzuscheuchen. Der Kuhsee ist vergleichsweise leer. Die Leute sind schon recht vernünftig. In jedem Supermarkt sind sich die Leute näher, als in einem Park in Augsburg. Wir reden hier nicht vom Englischen Garten.
PS In deinem Aichacher Wäldchen kannst du auch Leute treffen, also Obacht!

Ich sehe nur, dass du es immer noch nicht verstanden hast bzw. nicht verstehen willst.
Zitieren

Darf man sich jetzt alleine auf eine Parkbank setzen oder nicht?

Die Abstandsregel finde ich gut - könnte man auch nach der 'Krise' so lassen. Wider Erwarten geht das.
Einige drängeln immer, und wenn es nur in den Intimbereich von <150 cm geht.
Diagnose: Akute Kurzsichtigkeit in Verbindung mit chronischem Bluthochdruck, Hyperintelligenz und defizitärem Aufmerksamkeitssyndrom.
Zitieren

(29.03.2020, 10:50)forest schrieb:  Darf man sich jetzt alleine auf eine Parkbank setzen oder nicht?

Die Abstandsregel finde ich gut - könnte man auch nach der 'Krise' so lassen. Wider Erwarten geht das.
Einige drängeln immer, und wenn es nur in den Intimbereich von <150 cm geht.
Diagnose: Akute Kurzsichtigkeit in Verbindung mit chronischem Bluthochdruck, Hyperintelligenz und defizitärem Aufmerksamkeitssyndrom.

Nein.
Aber das hängt wohl vom Ermessen der kontrollierenden Polizisten ab.
Wir spazierten gestern im 7TW herum, quer durch, und da tun sich dann immer wieder kleinere Lichtungen auf. Da lagen auf einer mehrere Menschen, z.B. eine dreiköpfige Familie, aber auch zwei Frauen mittleren Alters dicht nebeneinander, Abstand 50 cm, und gerade, als wir da Lichtung betreten hatten, kam uns ein Polizist in Uniform mit zwei Hunden an der Leine entgegen, wahrscheinlich von der beim Jägerhaus stationierten Hundestaffel. Der hatte die beiden Frauen nicht gefragt, ob oder warum … sonst hätten wir das gesehen.
Ich finde es halt auch bedenklich, wenn auf einer der wenigen und gut verteilten Bänke, die so gut wie immer einzeln stehen, ein älterer Mensch sitzt, der sich ein wenig vom Gehen ausruht und dann vertrieben wird.
Man sollte damit Augenmaß entscheiden. Jüngere bräuchten so ein Ruheplätzchen nicht unbedingt.
Zitieren

(29.03.2020, 10:50)forest schrieb:  Darf man sich jetzt alleine auf eine Parkbank setzen oder nicht?

Wenn es niemand sieht, darf man. Yes

Gestern auf B5 wurde halbstündlich vor Ausflügen gewarnt und mit hohen Strafen bei Zuwiderhandlung gedroht. Dazwischen  kam ein Ausflugstip zum Ellinger Schlosspark wegen der Blausternchenblüte.
Zitieren

(29.03.2020, 10:01)leopold schrieb:  Ich sehe nur, dass du es immer noch nicht verstanden hast bzw. nicht verstehen willst.
Vielleicht versteht er es ja mit einem Tanzverbot und man würde das erste Pärchen zulassen?
Zitieren

(29.03.2020, 11:14)harvest schrieb:  Ich finde es halt auch bedenklich, wenn auf einer der wenigen und gut verteilten Bänke, die so gut wie immer einzeln stehen, ein älterer Mensch sitzt, der sich ein wenig vom Gehen ausruht und dann vertrieben wird.
Man sollte damit Augenmaß entscheiden. Jüngere bräuchten so ein Ruheplätzchen nicht unbedingt.

Der basilikaartig grundrissierte Vorhof bzw. Vorwiese vom Schaezlerbrunnen ist mit weit voneinander stehenden Parkbänken um ein wohl mal geplantes Wasserbecken bestückt. Ich meine nicht das sogenannte 'Schaezlerbad' - unter Datschis geläufige Bezeichnung für den sportbadmäßigen Anstrich des Bassins. Traumhaft schöne Anlage Marke gepflegte Natur.

Video nicht hörens-, aber sehenswert:

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=_9iieZCZTUo ]
Zitieren

Dann die völlig unterschiedlich geregelte Situation in den Lebensmittelmärkten:
Markt A: Absperrbänder, Bodenmarkierungen, Sicherheitskraft
Markt B: Lassen nur wenige rein, die Wartenden stehen dicht an dicht am Eingang, wenn man raus will, muss man nahe an denen vorbei Yawn 
Markt C: Zwar etwas weniger Leute wie früher, aber Menschen 1-2m neben einem, man muss schon Slalom laufen um Abstände einzuhalten.

Das, die öffentlichen Verkehrsmittel und der Arbeitsplatz sind die Infektionsherde Nr. 1, nicht 20 Personen weit verteilt in Provinzparks von Augsburg.
Die Augsburger verhalten sich insgesamt unter dem Strich vorbildlich.

Und ja, ich weiß, was ihr beiden weltfremden Oberschlaumeier sagen wollt: Schlechtes Beispiel macht Schule, bla, bla, bla.
Ich weiß im Gegensatz zu euch, wie junge Menschen ticken. Die fühlen sich nicht von ner einzelnen Oma auf der Parkbank animiert und sagen: Krass Digga, da kann man ja doch abhängen. Blödsinn. Die sitzen daheim vorm PC oder in der Klein-WG. Für diese Gruppe hat sich am allerwenigsten geändert.

Die Parks in Augsburg sind weiß Gott NICHT das Infektionsproblem, da sind einzelne Rentner mit Hund, Kleinfamilien mit Fahrrad oder Jogger, in Abständen von zig Metern.
Aber ihr braucht ja immer was um euch besserstellend abzuheben. Nur ihr wisst, was getan werden muss. Nichtmal die Pros in den Instituten und Unis wissen das abschließend, aber ihr beiden Clown
 
Ich kenne zig Locations, wo ich mit meinen Kids oder allein hingehe und wo keine alte Sau ist, kein Thema. Daher keine Reiseführer oder dümmlichen Anspielungen notwendig, danke.
Zitieren

(29.03.2020, 12:22)forest schrieb:  Der basilikaartig grundrissierte Vorhof bzw. Vorwiese vom Schaezlerbrunnen ist mit weit voneinander stehenden Parkbänken um ein wohl mal geplantes Wasserbecken bestückt. Ich meine nicht das sogenannte 'Schaezlerbad' - unter Datschis geläufige Bezeichnung für den sportbadmäßigen Anstrich des Bassins. Traumhaft schöne Anlage Marke gepflegte Natur.

Video nicht hörens-, aber sehenswert:

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=_9iieZCZTUo ]

Bist der Beste, Forest Yes Rauch
Zitieren

(29.03.2020, 11:51)Don Cat schrieb:  Du hast nichts verstanden. Du kennst nur dein muffiges Büro. Wei?t du eigentlich was in diversen Betrieben abgeht? Die arbeiten jetzt oft in Schichten oder Kurzarbeit, sind aber immer noch morgens gut unterwegs, auch in den Öffentlichen. Die Abstände sind da deutlich geringer, als von den 20 Hanserlen im Wittelsbacher-Park oder am Kuhsee.
Ja, auf die Arbeitsplatzsituation und ÖPNV hatte ich ja auch schon vor einigen Tagen in einem anderen Thread hingewiesen.

(27.03.2020, 15:01)EvaLuna schrieb:  Ab Montag werden wir wohl noch keine gravierende Veränderung sehen.

Was mich sehr wundert, dass kaum darüber diskutiert wird, dass wohl die größte Ansteckungsgefahr zur Zeit noch am Arbeitsplatz besteht. Schließlich arbeiten noch mind. 20 Mio in Betrieben, im Verkauf, mit vielen Kundenkontakten, in Großraumbüros, in der Produktion, falls die Hälfte Home Office macht.
Schulen, Kitas, Gastronomie geschlossen, keine öffentlichen Veranstaltungen mehr, Kontaktverbote.....

Dann kommt Mama und/oder Papa nach Hause nach u.U. ständigen Kontakten mit Kollegen, Kunden über viele Stunden, von denen man nie weiß, ob sie Virusträger sind, und stecken u.U. ihre Familien an, gehen einkaufen etc.
Die armen Verkäuferinnen und Kassiererinnen tun mir echt leid! Nicht mal Mundschutz!
Ganz zu schweigen vom medizinischen Personal.

Anders kann ich mir die ständig steigenden Zahlen fast überall nicht mehr erklären.

Nicht umsonst hat jetzt Italien alle Betriebe geschlossen, außer Lebensmittelproduktion. Viel zu spät. Da haben wohl die vielen chinesischen Näherinnen in Norditalien bis vor kurzem weiter arbeiten können? 50.000 bis 100.000 (weiß kein Mensch genau), die vielleicht doch vor dem Neujahrsfest (was ausgefallen ist) noch in China waren? Also, diejenigen, die es sich leisten konnten, eben die in höheren Positionen? Oder eben die Manager dieser Betriebe seit November 2019?

Bei uns hat die gesamte (?) Automobilindustrie die Produktion eingestellt. In Augsburg seit vergangen Freitag Ehrhardt & Leimer ebenfalls. Sonst ist mir nichts bekannt, außer eben Gastronomie, Friseure etc. Natürlich wäre es extrem bitter, wenn man jetzt alle Betriebe schließen würde wie in Italien, aber letztendlich heißt es doch immer, der MENSCH steht jetzt im Mittelpunkt. Dieses Gefühl hatte ich auch einige Wochen lang, da DAX und Co. eher eine untergeordnete Rolle in den Nachrichten gespielt haben. Rezession kommt sowieso.

Jetzt bin ich am zweifeln, ob nicht doch wirtschaftliche Interessen und natürlich die gravierenden Folgen, die fast alle treffen werden, im Vordergrund stehen. Anders kann ich mir dieses Stillschweigen über die Menschen, die noch arbeiten müssen, gar nicht mehr erklären.

PS: Nicht vergessen die vielen Millionen, die auf den ÖPNV angewiesen sind! In Augsburg hält man es ja nicht für nötig, die Haltestangen zu putzen geschweige denn zu desinfizieren während in anderen Ländern ALLES von oben bis unten desinfiziert wird.
https://treffpunkt-koenigsplatz.de/showt...#pid113432
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Der Seher
12.03.2023, 18:21
Letzter Beitrag von Martin
04.03.2023, 17:41
Letzter Beitrag von Martin
20.12.2022, 17:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste