Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Das Corona-Virus in Deutschland

(20.10.2020, 20:28)Martin schrieb:  Was wäre die Alternative? Die Leute gegen ihren Willen über die Inkubationszeit in Berchtesgaden festhalten, bis alle getestet sind? Wer übernimmt die Kosten für Verpflegung und Unterkunft? Welches Krankenhaus nimmt dann alle Erkrankten auf? Werden Ferienpensionen und Hotels dann zu unfreiwilligen Lazaretten? Die einzig sinnvolle Maßnahme wäre, die Leute sofort heimzuschicken und dort unmittelbar und verpflichtend einen Test zu machen und in Quarantäne zu schicken bei gleichzeitig drakonischen Geldstrafen für die Schlaumeier und Verschwörungsheinis.

Martin
genau die Idee gabs offenbar nicht - zB Quelle (SZ+) 
Zitat Ausschnitt:
....
Niemand habe sich vorstellen können, dass die Zahlen wieder so steigen würden, sagt Landrat Kern und will partout nicht von einem "Lockdown" sprechen, da die Geschäfte und die Grenze nach Österreich offen bleiben sollen. Am Montag stand der Sieben-Tage-Index bei 272,8. Am Dienstag meldet das Landratsamt einen Rückgang auf 236. Doch das wird der Staatsregierung nicht reichen, die Druck machte, damit das Berchtesgadener Land nicht zum Infektionsherd für ganz Bayern wird. Man wolle am Landkreis ein Exempel statuieren, mutmaßt mancher hier. Auffällig ist, dass Söder die Kontaktbeschränkungen damit begründete, dass die Kontakte der Infizierten "nicht mehr verfolgt werden" könnten - der Landrat aber sagt, dass die Nachverfolgung gut funktioniere. Dass laut Söder eine "Party" der Auslöser war, weist der Landkreis ebenfalls zurück. Und was, wenn all die plötzlich aus dem Urlaubsparadies vertriebenen Touristen das Virus mitnehmen? Es sei "die Verantwortung jedes einzelnen", sich sicherheitshalber testen zu lassen, sagt Staatskanzleichef Florian Herrmann am Dienstag. Ende Zitat Ausschnitt
Hermann war auch so im Radio zu hören, auf B5 aktuell. Über die Schlaumeier und Verschwörungsheinis denkt man besser erst gar nicht nach, der Magen dankts.


[url=https://www.sueddeutsche.de/bayern/berchtesgadener-land-coronavirus-lockdown-1.5085537][/url]
Zitieren

(20.10.2020, 23:04)Anna_Lüse schrieb:  genau die Idee gabs offenbar nicht - zB Quelle (SZ+) 
Zitat Ausschnitt:
....
Niemand habe sich vorstellen können, dass die Zahlen wieder so steigen würden, sagt Landrat Kern und will partout nicht von einem "Lockdown" sprechen, da die Geschäfte und die Grenze nach Österreich offen bleiben sollen. Am Montag stand der Sieben-Tage-Index bei 272,8. Am Dienstag meldet das Landratsamt einen Rückgang auf 236. Doch das wird der Staatsregierung nicht reichen, die Druck machte, damit das Berchtesgadener Land nicht zum Infektionsherd für ganz Bayern wird. Man wolle am Landkreis ein Exempel statuieren, mutmaßt mancher hier. Auffällig ist, dass Söder die Kontaktbeschränkungen damit begründete, dass die Kontakte der Infizierten "nicht mehr verfolgt werden" könnten - der Landrat aber sagt, dass die Nachverfolgung gut funktioniere. Dass laut Söder eine "Party" der Auslöser war, weist der Landkreis ebenfalls zurück. Und was, wenn all die plötzlich aus dem Urlaubsparadies vertriebenen Touristen das Virus mitnehmen? Es sei "die Verantwortung jedes einzelnen", sich sicherheitshalber testen zu lassen, sagt Staatskanzleichef Florian Herrmann am Dienstag. Ende Zitat Ausschnitt
Hermann war auch so im Radio zu hören, auf B5 aktuell. Über die Schlaumeier und Verschwörungsheinis denkt man besser erst gar nicht nach, der Magen dankts.

"mutmaßt mancher hier" ... im BL - oder auch in der SZ?
Dass die SZ nicht gerade söderfreundlich ist, braucht man nicht zu mutmaßen. 
Und dass sie zu den vielen deutschen Presseorganen gehörte, die vor allem oder sogar ausschließlich über das bayerische Beherbergungsverbot lästerten, nicht aber über die teilweise noch strikteren in MVP, SH, HH und SA, ist auch keine Mutmaßung. Und als es in Bayern dann gekippt wurde, ohne Gerichtsurteil,  war es auch wieder nicht recht, sondern es wurde hämisch kommentiert.
Zitieren

(20.10.2020, 23:04)Anna_Lüse schrieb:  genau die Idee gabs offenbar nicht - zB Quelle (SZ+) 
Zitat Ausschnitt:
....

der Magen dankts.
[url=https://www.sueddeutsche.de/bayern/berchtesgadener-land-coronavirus-lockdown-1.5085537][/url]

Sie sollten ganz schnell Ihren Nick ändern, der führt nicht nur Sie in die Irre.

Die direkte Grenze aus dem Salzburger Land in den Landkreis Berchtesgaden führt aus Groß Gmain - Bayrisch Gmain.   
Knapp vorbei an Bad Reichenhall. 
Zur damaligen Zeit, also schon vor dem "Ereignis" bestand der Raum, das Salzburger Land
 bereits unter besonderer Beobachtung, kurz gesagt.
Wusste auch der Grenzbeamte!

Was vllt. pflichtgemäß verbreitet wird aus dem Mund von Herrn Söder, weiß ich nicht, ist aber - Info aus erster Hand FALSCH!
Die Gäste zumindest einer Feier sind namentlich bekannt, so mein Wirt, später kam noch eine Feier dazu.

Als Gäste bis zum lt. Mittwoch wurden wir nicht vertrieben, regelrechter "Zeitablauf."  
Morgen teile  ich VIELLEICHT  das Testergebnis mit, dem wir uns unterziehen werden!
   
Nicht nur Ihr Magen ist mir schon so was von wurscht!
Zitieren

(20.10.2020, 20:28)Martin schrieb:  Was wäre die Alternative? Die Leute gegen ihren Willen über die Inkubationszeit in Berchtesgaden festhalten, bis alle getestet sind? Wer übernimmt die Kosten für Verpflegung und Unterkunft? Welches Krankenhaus nimmt dann alle Erkrankten auf? Werden Ferienpensionen und Hotels dann zu unfreiwilligen Lazaretten? Die einzig sinnvolle Maßnahme wäre, die Leute sofort heimzuschicken und dort unmittelbar und verpflichtend einen Test zu machen und in Quarantäne zu schicken bei gleichzeitig drakonischen Geldstrafen für die Schlaumeier und Verschwörungsheinis.

Martin

Vor Ort Personalien aufnehmen, an die heimatlichen Gesundheitsämter melden und zum Test und Quarantäne verpflichten wäre die richtige Vorgehensweise, allerdings ist bisher in keinem Bericht davon die Rede, was mich in dem von @"Anna_Lüse" erwähnten Zusammenhang dann schon dezent wundert.
Dort quasi "einsperren" wäre faktisch, mit all den Problemen, natürlich nicht möglich gewesen, aber Tansparenz wie man damit umgehen will würde ich mir dann schon wünschen.
Zitieren

(20.10.2020, 23:49)nomoi III schrieb:  Sie sollten ganz schnell Ihren Nick ändern, der führt nicht nur Sie in die Irre.

Die direkte Grenze aus dem Salzburger Land in den Landkreis Berchtesgaden führt aus Groß Gmain - Bayrisch Gmain.   
Knapp vorbei an Bad Reichenhall. 
Zur damaligen Zeit, also schon vor dem "Ereignis" bestand der Raum, das Salzburger Land
 bereits unter besonderer Beobachtung, kurz gesagt.
Wusste auch der Grenzbeamte!

Was vllt. pflichtgemäß verbreitet wird aus dem Mund von Herrn Söder, weiß ich nicht, ist aber - Info aus erster Hand FALSCH!
Die Gäste zumindest einer Feier sind namentlich bekannt, so mein Wirt, später kam noch eine Feier dazu.

Als Gäste bis zum lt. Mittwoch wurden wir nicht vertrieben, regelrechter "Zeitablauf."  
Morgen teile  ich VIELLEICHT  das Testergebnis mit, dem wir uns unterziehen werden!
   
Nicht nur Ihr Magen ist mir schon so was von wurscht!
Ei ei, warum so angriffslustig? At
Zitieren

Zitat:[...] Laut der neuen Allgemeinverfügung des Landkreises dürfen im Berchtesgadener Land vorerst nur noch Geschäftsreisende übernachten - Urlauber müssen also abreisen. Nach Angaben des Landrats müssen die Hotels und Vermieter von Unterkünften selbst ihre Gäste auffordern, den Landkreis zu verlassen. Kern zeigte sich aber überzeugt, dass man sich auf die Vermieter "gut verlassen" könne. Einen Corona-Test für diese Urlauber gebe es seines Wissens nach nicht.

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/par...er,SDxbjG5 

Das ist bitter für Vermieter und Gäste. Glück ist, dass es in die Nebensaison fällt, wobei die Wintersaison auch schon gefährdet ist.

Martin
Zitieren

(21.10.2020, 07:52)Martin schrieb:  Das ist bitter für Vermieter und Gäste. Glück ist, dass es in die Nebensaison fällt, wobei die Wintersaison auch schon gefährdet ist.

Martin

Es gibt wieder zu viele Ausnahmen. So kann das nichts werden. Entweder 98% (die restlichen 2% sind wirklich lebensnotwendig) aber keine 60% oder 70%.
Zitieren

(21.10.2020, 07:20)Kreti u. Plethi schrieb:  Ei ei, warum so angriffslustig? At

Moin,
vllt. weil A.L. bei mir bereits unter Beobachtung steht ....
Siehe seine Andeutungen ohne Aussagen beim Trumpel.

Dabei habe ich nicht den S.Z-Bericht gemeint, dieser sagt lediglich was vorgekaut war,
aber des A.L. Schlussbemerkung.

Ich habe die Situationen vor Ort bis zur Rückfahrt am Do., 15.10. beobachten können.
Am 13.10. waren wir noch im Bgd. Bauerntheater (sorgfältige Sitzeinteilung) und sind am Mi. aufwärts gelaufen 
bis zu einer Alm, (siehe "Draußen zuhause")  wo absolut auf Abstandsregeln geachtet wurde 
und die Abgabe der Personalien.
Was also soll der Zweifel an der Nachverfolgung möglicher Betroffener!

Ht. Abend sind wir beim freiwilligen Test.
Zitieren

(21.10.2020, 08:13)nomoi III schrieb:  Moin,
vllt. weil A.L. bei mir bereits unter Beobachtung steht ....
Siehe seine Andeutungen ohne Aussagen beim Trumpel.

Dabei habe ich nicht den S.Z-Bericht gemeint, dieser sagt lediglich was vorgekaut war,
aber des A.L. Schlussbemerkung.

Ich habe die Situationen vor Ort bis zur Rückfahrt am Do., 15.10. beobachten können.
Am 13.10. waren wir noch im Bgd. Bauerntheater (sorgfältige Sitzeinteilung) und sind am Mi. aufwärts gelaufen 
bis zu einer Alm, (siehe "Draußen zuhause")  wo absolut auf Abstandsregeln geachtet wurde 
und die Abgabe der Personalien.
Was also soll der Zweifel an der Nachverfolgung möglicher Betroffener!

Ht. Abend sind wir beim freiwilligen Test.
So vorbildlich sind sicher nicht alle und wie gesagt mir ist bisher auch entgangen ob und wie man die Verbreitung durch Besucher vermeiden will und zwar durch Kontrolle, nicht rein auf Freiwilligkeit.

Da ich nicht weiß ob PNs ankommen hiermit ein dezenter Hinweis.
Zitieren

(21.10.2020, 07:52)Martin schrieb:  Das ist bitter für Vermieter und Gäste. Glück ist, dass es in die Nebensaison fällt, wobei die Wintersaison auch schon gefährdet ist.

Martin

Das Glück der Nachsaison ist nicht überwältigend.
Aussage unseres Wirtes und eigene Beobachtung.

Es waren "ordentlich" Gäste da, Herbstferien in anderen Bundesländern 
und deshalb überraschend für mich,
weil viele Eltern mit Kindern (oder war es umgekehrt) auf Rucksackwanderungen waren.

Bei unserem Wirt gab es bereits Stornierungen vor dem Schlamassel und vor allem keine Buchungen 
für sonst übliche Betriebsfeste, Weihnachtsfeiern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
04.03.2023, 17:41
Letzter Beitrag von Martin
20.12.2022, 17:26
Das Coronavirus
UglyWinner
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
31.05.2022, 09:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste