Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Das Corona-Virus in Deutschland

(15.10.2020, 17:37)Kreti u. Plethi schrieb:  Gut das hatte ich jetzt nicht im Blickfeld, liegt evtl daran dass ich zu nahe wohne und Wintersport immer nur Tagesausflüge waren, oder wenn dann im Gletschergebiet so ausgiebig genutzt dass man abends völlig müde ins Bett fiel,
Apreś Śki war für mich ein Fremdwort und seit dem die Massen auftauchten fahre ich eh nicht mehr.
Zudem ist das wiederum etwas was hauptsächlich Bayern und BW betrifft. da sind ja noch 14 andere.

Allerdings kippen gerade die Verwaltungsgerichtshöfe reihenweise die Beherbungsverbote angefangen mit Baden-Württemnberg, dann kam Sachsen und jetzt auch Niedersachsen.

edit:
Mit Sperrstunden und Alkoholeischränkungen dürfte durchaus etwas zu erreichen sein bezüglich Ihrer Befürchtungen

Ja, das ist richtig (das "edit").
Aber man müsste halt es wirklich und konsequent tun.
Nicht so, wie ich und meine Frau in den wochenendlichen Sommernächten in der Maxstraße erleben durfte, auf dem Rückweg von einem Resto-Besuch.
Polizeistreifen durchaus präsent. Von Tisch zu Tisch 2 m Abstand, dazwischen dicht gedrängt Stehende, die sich untereinander und mit Sitzenden unterhielten, auf den Treppen zum Herkulesbrunnen und auf dessen Rand dichtgedrängt Sitzende, die ganze Brunnen-Insel dicht bevölkert.
Ich sah nicht, dass die Polizisten sich groß bemühten, das zu ändern. Womöglich sollten sie es auch gar nicht, sondern vielleicht war das primär ausgegebene Ziel, die Stimmung einigermaßen friedlich zu halten (es war nach den Stuttgarter Krawallen).
Zitieren

(15.10.2020, 18:42)harvest schrieb:  Ja, das ist richtig (das "edit").
Aber man müsste halt es wirklich und konsequent tun.
Nicht so, wie ich und meine Frau in den wochenendlichen Sommernächten in der Maxstraße erleben durfte, auf dem Rückweg von einem Resto-Besuch.
Polizeistreifen durchaus präsent. Von Tisch zu Tisch 2 m Abstand, dazwischen dicht gedrängt Stehende, die sich untereinander und mit Sitzenden unterhielten, auf den Treppen zum Herkulesbrunnen und auf dessen Rand dichtgedrängt Sitzende, die ganze Brunnen-Insel dicht bevölkert.
Ich sah nicht, dass die Polizisten sich groß bemühten, das zu ändern. Womöglich sollten sie es auch gar nicht, sondern vielleicht war das primär ausgegebene Ziel, die Stimmung einigermaßen friedlich zu halten (es war nach den Stuttgarter Krawallen).

Können Sie sich noch erinnern wie man anfänglich auf die Polizei eindrosch?
Beim Lockdown, als ich meine am Kuhsee jemand auf der Parkbank saß?
Kommen von "oben" keine ganz klaren Vorgaben, die auch offen kommuniziert werden, können es die Beamten eigentlich niemandem recht machen.
Einmal sind sie zu lasch das andere mal zu brutal, sie müssen es am Ende ausbaden.

Ich bin überzeugt ware die Union nicht in der jetzigen Situation und nächstes Jahr Wahlen würde man sich leichter tun mit klaren und vor allem bundeseinheitlichen Regelungen.
So beharken sich die einzelnen "Fürsten" leider immer vorausblickend und zielgerichtet auf die persönlichen Möglichkeiten
Zitieren

(15.10.2020, 18:59)Kreti u. Plethi schrieb:  Können Sie sich noch erinnern wie man anfänglich auf die Polizei eindrosch?
Beim Lockdown, als ich meine am Kuhsee jemand auf der Parkbank saß?
Kommen von "oben" keine ganz klaren Vorgaben, die auch offen kommuniziert werden, können es die Beamten eigentlich niemandem recht machen.
Einmal sind sie zu lasch das andere mal zu brutal, sie müssen es am Ende ausbaden.

Ich bin überzeugt ware die Union nicht in der jetzigen Situation und nächstes Jahr Wahlen würde man sich leichter tun mit klaren und vor allem bundeseinheitlichen Regelungen.
So beharken sich die einzelnen "Fürsten" leider immer vorausblickend und zielgerichtet auf die persönlichen Möglichkeiten

Zum Absatz 1: Ja.

Zum Absatz 2: Nein.
Die Zeit ist vorbei. Alle haben dabei Federn gelassen. 
Aber der großeparteiübergreifende Knackpunkt ist das Beherbergungsverbot und das zieht sich quer durch alle Bundesländer.
Und ... große  Überraschung für einige .., Bayern gehört nicht mehr zu dem Hardlinern, es sind die Nordländer MacPom, Schleswig-Holstein, Hamburg  u.a.
Die meisten nicht Union-regiert.
Aber das kann sich stündlich ändern.
Zitieren

Zitat:Krankschreibung per Telefon ab Montag

Schon im Frühjahr 2020 war die telefonische Krankschreibung möglich, um Arztpraxen zu entlasten. Wer unter leichten Erkrankungen der oberen Atemwege litt, konnte einfach zum Hörer greifen. Bis Jahresende ist dies nun wieder möglich.

Quelle: https://www.n-tv.de/ratgeber/Krankschrei...03758.html 

Wenn sie das wieder zulassen, muss die Lage wirklich ernst sein.

Martin
Zitieren

(15.10.2020, 16:37)harvest schrieb:  Und Sie glauben im Ernst, dass die Gäste in Garmisch, Berchtesgaden, Lenggries, Oberammergau, am Feldberg und am Arber tagsüber und abends immer brav im Zimmer, im Frühstücksraum und im Speisesaal und dann auf Piste bleiben und sich dem Trubel in den Flanier- und Einkaufsstraße und in den und um die Berghütten fernhalten?
[...]

Vor ca. 2 Wochen wars in Bodenmais abends/nachts ziemlich ruhig. Skifahren, im Winter? War zu dieser Zeit noch nie dort. Aber die echten Skifahrer fahren wohl nicht in den Bayerischen Wald, eher noch die Langläufer.
Zitieren

Zitat:RKI meldet mit mehr als 7000 Neuinfektionen wieder Höchstwert

Das Coronavirus breitet sich in Deutschland rasant aus. Die Gesundheitsämter in Deutschland haben nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Freitagmorgen 7334 neue Corona-Infektionen innerhalb eines Tages gemeldet.

Am Vortag war mit 6638 neuen Fällen der bis dato höchste Wert seit Beginn der Pandemie in Deutschland registriert worden. In der vergangenen Woche meldete das RKI am Freitag 4516 Neuinfektionen. Die jetzigen Werte sind nur bedingt mit denen aus dem Frühjahr vergleichbar, weil mittlerweile wesentlich mehr getestet wird und damit auch mehr Infektionen entdeckt werden.

Quellen: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft...04396.html 

Ist nur das gestiegene Testvolumen ursächlich? Die Ansteckungszahlen explodieren ja förmlich. So ganz verstehe ich das nicht, schließlich gelten jetzt überall Vorschriften, Maskenpflicht und die Leute wissen mehrheitlich, was geht und was nicht.

Martin
Zitieren

(16.10.2020, 11:43)Martin schrieb:  Ist nur das gestiegene Testvolumen ursächlich? Die Ansteckungszahlen explodieren ja förmlich. So ganz verstehe ich das nicht, schließlich gelten jetzt überall Vorschriften, Maskenpflicht und die Leute wissen mehrheitlich, was geht und was nicht.

Martin

Also ich vermute den "goldenen " Mittelweg". Sicherlich hat das erhöhte Testvolumen seinen Anteil an den erhöhten bekannten Infektionen. Aber wie groß könnte dieser Anteil sein? Huh
Zitieren

(16.10.2020, 11:43)Martin schrieb:  Ist nur das gestiegene Testvolumen ursächlich? Die Ansteckungszahlen explodieren ja förmlich. So ganz verstehe ich das nicht, schließlich gelten jetzt überall Vorschriften, Maskenpflicht und die Leute wissen mehrheitlich, was geht und was nicht.

Martin

Spielt eigentlich keine große Rolle, denn das Testvolumen ist schon länger hoch gegenüber dem Frühjahr.
Entscheiden ist eher bei ähnlicher Kapazität die Steigerung und die ist derzeit, dezent gesagt, brenzlig, weil es im Endeffekt um Nachvollziehbarkeit von Ansteckungswegen geht.
Die ist mittlerweile in diversen Regionen leider nicht mehr gegeben, das schaffen die Gesundheitsämter immer weniger.
Reisst diese aber ist hat man kaum mehr Möglichkeiten der Eindämmung wie wirtschaftlich schädliche, was man ja unbedingt vermeiden will.
Bin gespannt wie sich das entwickelt und vor allem welche Konsequenzen daraus für die Unvernünftigen noch entstehen.

Wenn auf eines Verlass ist dann auf die Blödheit und Unvernunft von leider zu vielen.

Zudem ist eine der  bisher ca. 12.000 Mutationen deutlich ansteckender geworden die D614G, noch ist aber offen ob sie dadurch harmloser oder gefährlicher geworden ist.

spektrum 
Zitieren

(16.10.2020, 12:26)Kreti u. Plethi schrieb:  Spielt eigentlich keine große Rolle, denn das Testvolumen ist schon länger hoch gegenüber dem Frühjahr.
Entscheiden ist eher bei ähnlicher Kapazität die Steigerung und die ist derzeit, dezent gesagt, brenzlig, weil es im Endeffekt um Nachvollziehbarkeit von Ansteckungswegen geht.
Die ist mittlerweile in diversen Regionen leider nicht mehr gegeben, das schaffen die Gesundheitsämter immer weniger.
Reisst diese aber ist hat man kaum mehr Möglichkeiten der Eindämmung wie wirtschaftlich schädliche, was man ja unbedingt vermeiden will.
Bin gespannt wie sich das entwickelt und vor allem welche Konsequenzen daraus für die Unvernünftigen noch entstehen.

Wenn auf eines Verlass ist dann auf die Blödheit und Unvernunft von leider zu vielen.

Zudem ist eine der  bisher ca. 12.000 Mutationen deutlich ansteckender geworden die D614G, noch ist aber offen ob sie dadurch harmloser oder gefährlicher geworden ist.

spektrum 

Ich halte von der Nachverfolgbarkeit sowieso nicht sehr viel. Warum? Weiß man/frau/divers wirklich mit wem man in letzten, sagen wir mal bis zu 14 Tagen, Kontakt gehabt hat? Eine Lücke reicht doch.
Zitieren

(16.10.2020, 12:33)jackson schrieb:  Ich halte von der Nachverfolgbarkeit sowieso nicht sehr viel. Warum? Weiß man/frau/divers wirklich mit wem man in letzten, sagen wir mal bis zu 14 Tagen, Kontakt gehabt hat? Eine Lücke reicht doch.

Der Großteil lässt sich eruieren und 100%igkeit gibt es nicht, nur Eindämmung, womit wir wieder bei der Überforderung wären die vermieden werden soll/muss.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
04.03.2023, 17:41
Letzter Beitrag von Martin
20.12.2022, 17:26
Das Coronavirus
UglyWinner
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
31.05.2022, 09:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste