Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Das Corona-Virus in Deutschland

(06.09.2020, 17:07)messalina schrieb:  Aber wo steht das im Gesetz, dass mein Face Shield nicht mehr erlaubt ist? Ich find da irgendwie nichts? Nanu
[...]
Es steht nirgendwo.

Dort wo Vermummung gefordert wird gelten diese nicht...
zumindest in Bayern => mir liegt auf meine Anfrage hin eine email vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege vom 14.05.2020 vor.
Ich nehme an, daß sie noch Gültigkeit hat.
Zitieren

(06.09.2020, 17:07)messalina schrieb:  Aber wo steht das im Gesetz, dass mein Face Shield nicht mehr erlaubt ist? Ich find da irgendwie nichts?

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege schreibt das:

Zitat:Ist es erlaubt, eine Visier-Schutzmaske als Mund-Nasen-Bedeckung zu verwenden?   

Visier-Schutzmasken sind nicht zur Verhinderung der Virenausbreitung geeignet und erfüllen nicht die Anforderungen des Infektionsschutzes. Sie dürfen zwar genutzt werden, können aber lediglich ergänzend zur Mund-Nasen-Bedeckung verwendet werden.
Wichtig ist, dass die Mund-Nasen-Bedeckung groß genug ist, um Mund, Nase und Wangen vollständig zu bedecken und an den Rändern möglichst eng anliegt. Bei Visieren können sich Tröpfchen, vor allem durch die großzügige Öffnung nach unten und oben, nach wie vor leicht verteilen. Die relevante und notwendige Reduktion der Verteilung der Viren durch die Atemluft ist somit nicht gegeben und kein ausreichender Fremdschutz gewährleistet.
Zitieren

Ah danke jackson und Klartexter. Irgendwie hab ich es ja fast schon geahnt dass die schönen Shields mal irgendwann nicht mehr erlaubt sind *soifz* weil wir sollen ja nicht gut atmen können und gut aussehen mit Maske, sondern leiden für die Allgemeinheit.

Aber eigentlich sind das ja nur FAQ und nicht das Gesetz, was die da schreiben, oder? Nanu Weil da steht ja z. B. auch "Die Alltags-Maske darf während des Tragens nicht zurecht gezupft werden und auch nicht um den Hals getragen werden." Oder "Schals und Tücher sind ausreichend, wenn der Stoff dicht ist und das Material aus 100 Prozent Baumwolle besteht." Da kann man doch bestimmt kein Bußgeld kriegen wenn ich mal an der Maske zupfe oder wenn mein Multifunktionstuch aus Seide ist? Also ich finde schon dass eigentlich nur das Gesetz gilt wenn es um Bußgeld geht?

Ich hab mir jetzt aber trotzdem gleich mal 2 von den eGo-Transparentmasken bestellt, die haben eine Freigabe vom Gesundheitsministerium. Die sind unten und an der Seite auch schön offen und atmen sich bestimmt leicht, mal kucken. Da muss ich nur noch die Bändsel bisschen einkürzen damit sie um die Ohren gehen und nicht um den Kopf, sonst ist jedesmal die Frisur hin.

Und vielleicht kann ich ja die Freigabe von eGo auch für meine Shields herzeigen wenn ich die eGo mal nicht dabei hab Innocent  mal kucken was da genau drinnen steht.
Zitieren

(06.09.2020, 17:37)messalina schrieb:  Ich weiß auch nicht ob das wirklich so war bei dem Fußballspiel, wir haben das im Urlaub nicht gekuckt. Aber wenn, dann wär das echt typisch deutsch, immer schön obrigkeitshörig die blödesten Coronaregeln befolgen. Obwohl das ja an der frischen Luft war und die bestimmt frisch getestet waren.

https://twitter.com/hainault_of/status/1...8433344515 

SIE wissen lediglich wie man Unsinn verbreitet - wären s´doch am Prang Prater versumpft.

Deutschland ca. 80 Mio. Einwohner / 9.500 "Coronatote"

Spanien weniger als 50 Mio. Einwohner / 30.000 "Coronatote"
Zitieren

(06.09.2020, 22:10)nomoi III schrieb:  SIE wissen lediglich wie man Unsinn verbreitet - wären s´doch am Prang Prater versumpft.

Deutschland ca. 80 Mio. Einwohner / 9.500 "Coronatote"

Spanien weniger als 50 Mio. Einwohner / 30.000 "Coronatote"

Und was meinen Sie damit? Dass das Abstand halten vielleicht doch was bringt, oder? Nanu Das weiß ich selber, ich halt ja unbewusst sogar schon mehr Abstand mit dem Auto, so manipuliert wie ich inzwischen bin.
Zitieren

(06.09.2020, 20:02)messalina schrieb:  [...]

Aber eigentlich sind das ja nur FAQ und nicht das Gesetz, was die da schreiben, oder? Nanu
[...]

Interpretationen sind zwar keine Gesetze, aber haben einen Anspruch auf Befolgung.
Das RKI, ein neuer Gesetzgeber in unserem Lande, sagt (sinngemäß,
 
Zitat:dass diese Schilde bzw. Visiere nicht den Vorgaben des Infektionsschutzes entsprechen und damit kein Ersatz für die Mund-Nasen-Bedeckungen ist.

... und das hat Bibelcharakter (bei einigen).
Zitieren

(07.09.2020, 08:23)jackson schrieb:  Interpretationen sind zwar keine Gesetze, aber haben einen Anspruch auf Befolgung.
Das RKI, ein neuer Gesetzgeber in unserem Lande, sagt (sinngemäß,
 

... und das hat Bibelcharakter (bei einigen).

Dick aufgetragen bei der eigentlich klaren Logik, dass die Schilde nur Spritzuschutz sein könne, aber keine Aerosole filtern.
Zitieren

(07.09.2020, 08:51)Kreti u. Plethi schrieb:  Dick aufgetragen bei der eigentlich klaren Logik, dass die Schilde nur Spritzuschutz sein könne, aber keine Aerosole filtern.

...  "Bibelcharakter" zeigt das wahre Gesicht/die Einstellung zum Problem!
Zitieren

(07.09.2020, 08:23)jackson schrieb:  Interpretationen sind zwar keine Gesetze, aber haben einen Anspruch auf Befolgung.
Das RKI, ein neuer Gesetzgeber in unserem Lande, sagt (sinngemäß,
 

... und das hat Bibelcharakter (bei einigen).

Aber das RKI ist doch gar kein Gesetzgeber? Nanu Und wenigstens in Niedersachsen sind sie nicht so bibelgläubig.

Zitat:Sind eigentlich auch Visiere (z.B. aus Plexiglas) anstatt einer „Alltagsmaske“ zulässig?

Ja, das ist durchaus möglich. Wichtig ist bei der Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) eine Beschaffenheit die dazu geeignet ist, eine Ausbreitung von übertragungsfähigen Tröpfchenpartikeln durch Husten, Niesen und Aussprache zu verringern, unabhängig von einer Kennzeichnung oder zertifizierten Schutzkategorie. Insofern sind auch Gesichtsvisiere oder sogenannte Faceshields zulässig. Gleichwohl ist zu betonen, dass beispielsweise das Robert-Koch-Institut Visiere zurzeit nicht als gleichwertige Alternative zur MNB ansieht. Insofern ist dies vor allem eine Alternative für den Personenkreis, die aufgrund gesundheitlicher Gründe keinen MNB tragen können und dennoch zeigen möchten, dass die derzeit getroffenen Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung unterstützt werden.

https://www.niedersachsen.de/Coronavirus...87161.html 

Echt schade dass das in Bayern nicht gilt. Eigentlich ist das schon komisch dass das so unterschiedlich gesehen wird, oder? Es ist ja überall das gleiche Corona. Egal, jetzt kuck ich erst mal wie sich die eGo so atmet. Und das mit dem Attest versuch ich bestimmt auch noch wenn das immer so weitergeht und wir womöglich bald draußen Maske anziehen müssen.
Zitieren

(07.09.2020, 08:51)Kreti u. Plethi schrieb:  Dick aufgetragen bei der eigentlich klaren Logik, dass die Schilde nur Spritzuschutz sein könne, aber keine Aerosole filtern.

Aber um die Aerosole geht es doch gar nicht bei den Masken, oder? Nanu Die sollen nur die Tröpfchen auffangen. In den FAQ steht auch nichts von Aerosolen, da steht nur "Alltags-Masken schützen vor allem die Umstehenden vor dem Auswurf von festen oder flüssigen Partikeln durch den (möglicherweise asymptomatischen, aber infektiösen) Träger der Maske". Außerdem gehen die auch durch die Stoffmasken durch, weil die viel kleiner sind als die Maschen.

Die Schutzfunktion der Gesichtsmaske einfach erklärt (Video) 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
04.03.2023, 17:41
Letzter Beitrag von Martin
20.12.2022, 17:26
Das Coronavirus
UglyWinner
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
31.05.2022, 09:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste