Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Das Corona-Virus in Deutschland

(19.06.2020, 22:34)messalina schrieb:  Jetzt ist die App schon 10 Millionen mal runtergeladen worden. Aber sie haben glaub noch von keinem einzigen Fall geschrieben wo die App jemand genützt hat, oder? Nanu Also ich hab jedenfalls nichts gelesen und das würden die bestimmt gleich bringen wenn es so wäre. Weil irgendwie wollen sie ja bestimmt beweisen wie toll die App ist.

   

Dass Sie den Sinn der App nicht verstehen wollen wundert mich in keiner Weise.
Zitieren

(19.06.2020, 22:34)messalina schrieb:  Jetzt ist die App schon 10 Millionen mal runtergeladen worden. Aber sie haben glaub noch von keinem einzigen Fall geschrieben wo die App jemand genützt hat, oder? Nanu Also ich hab jedenfalls nichts gelesen und das würden die bestimmt gleich bringen wenn es so wäre. Weil irgendwie wollen sie ja bestimmt beweisen wie toll die App ist.

Jetzt sind drei Tage vergangen, seit die App erhältlich ist. Alle 24 Stunden werden die Daten aktualisiert. Bei mir steht in der App, dass ich noch mit keinem Infizierten in Kontakt war. Was kein Wunder ist, da nur die Personen in Betracht kommen, die sich die letzten drei Tage als infiziert identifiziert haben, die App verwenden, einen Token beantragten und in meiner Nähe waren. Was heißt: Je länger die App existiert und je mehr sie benutzen, umso genauer die Aussagekraft und umso größer der Nutzen für alle.

Martin
Zitieren

Zitat:Corona-Warn-App kurz vor Meilenstein

Die Corona-Warn-App wird viel besser angenommen als Skeptiker befürchtet hatten. Seit ihrem Start am Dienstag haben die Anwendung bereits fast zehn Millionen Nutzer heruntergeladen. Wenn die Downloads weiter wie bisher steigen, erreicht sie vielleicht schon am Wochenende einen wichtigen Meilenstein.

Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Corona-Warn...58789.html 

Sehr schön, eine Mehrheit hat es offenbar begriffen. Das Smartphone wird immer mehr zum unverzichtbaren Lebensbegleiter: Telefon, Fotoapparat, Internet-Browser, Mailclient, Chatclient, Smart Home, Radio, TV und jetzt auch noch Lebensretter.

Martin
Zitieren

Ich bin jetzt total am grübeln wegen dem was in dem Artikel steht. Aber ich bin glaub wirklich zu dumm das zu verstehen? Nanu Oder kann mir das vielleicht jemand wirklich erklären, so dass ich es verstehe?

Zitat:Es geht aber nach wie vor eine große Gefahr von sogenannten Clustern aus, also Ausbrüchen, wie man sie gerade in Berlin-Neukölln und Göttingen in Gebäudekomplexen oder in Schlachthöfen wie dem von Tönnies in Rheda-Wiedenbrück sieht. Dort suchen Mitarbeiter des Gesundheitsamtes derzeit fieberhaft nach dem Ursprung. Möglicherweise handelt es sich dabei jeweils um eine einzelne Person, einem sogenannten Superspreader. In solchen Situationen wäre eine breite Verteilung der Corona-Warn-App Gold wert.

Aber was wäre jetzt, wenn die bei Tönnies alle die App gehabt hätten? Wie hätte man dann den Superspreader finden können? Da hat man ja nach und nach alle 1000 getestet und fast alle hatten es, glaub über 750. Und die 10 oder 100 die man als erstes getestet hat, hätten es dann als erste in die App eingegeben. Und die anderen hätten dann paar Tage später gesehen, dass sie Kontakt hatten. Aber nicht genau wann und zu wem, weil genau das haben sie doch erklärt zur App. Weil das darf man ja nicht erfahren wegen Datenschutz. Damit man niemand verdächtigen kann. Rätselfrage: Und wer ist jetzt der Superspreader? Der den sie als erstes getestet haben? Oder vielleicht ist es ja doch der den sie als letztes getestet haben weil er nicht mal Symptome hatte aber so ansteckend war? Ich  v e r s t e h s  e c h t  n i c h t !!
Zitieren

(20.06.2020, 00:14)Martin schrieb:  Sehr schön, eine Mehrheit hat es offenbar begriffen. Das Smartphone wird immer mehr zum unverzichtbaren Lebensbegleiter: Telefon, Fotoapparat, Internet-Browser, Mailclient, Chatclient, Smart Home, Radio, TV und jetzt auch noch Lebensretter.

Martin
Herunterladen heißt noch lange nicht benutzen.
Auf vielen älteren Smarftphones mit älterem BS ist diese App gar nicht nutzbar. Das dürfte man erst bei der Installation bemerken.
Zitieren

(20.06.2020, 08:42)jackson schrieb:  Herunterladen heißt noch lange nicht benutzen.
Auf vielen älteren Smarftphones mit älterem BS ist diese App gar nicht nutzbar. Das dürfte man erst bei der Installation bemerken.

Na ja, bei Apple funktioniert die App runter bis iPhone 6s und das ist schon 5 Jahre alt. Eine harte Grenze gibt es für uralt-Handys, die Low Energy Bluetooth (BLE) bzw. BT 4.0 nicht unterstützen. Ohne das ist der Handy-Akku sehr schnell leer. Hat Apple schon seit über 10 Jahren an Bord (iPhone 4s). Es gibt ja Überlegungen, die App auch für ältere Handys nutzbar zu machen. Aber ohne BLE wird es definitiv nicht funktionieren.

Das brandneue iPhone SE gibts mit Vertrag übrigens schon für 30 Euro Zuzahlung, es muss ja nicht das Topmodell sein.

Martin
Zitieren

(20.06.2020, 08:42)jackson schrieb:  Herunterladen heißt noch lange nicht benutzen.
Auf vielen älteren Smarftphones mit älterem BS ist diese App gar nicht nutzbar. Das dürfte man erst bei der Installation bemerken.

Ja stimmt. Aber auf meinen beiden Handys müsste sie schon gehen, mit Android 7 und 9. Und mein Xiaomi kann auf jeden Fall das neue Bluetooth, da hab ich extra gegoogelt.

Vielleicht lade ich sie mir ja doch mal runter zum ankucken, 2x damit sie besser mit der Statistik angeben können, und dann leg ich meine beiden Handys nebeneinander und lass sie bisschen flirten Happy aber dann lösch ich sie glaub wieder. Weil mein Xiaomi meckert eh schon immer wegen zu wenig Speicher, weil ich über 180 Apps hab.
Zitieren

(20.06.2020, 00:56)messalina schrieb:  Rätselfrage: Und wer ist jetzt der Superspreader? Der den sie als erstes getestet haben? Oder vielleicht ist es ja doch der den sie als letztes getestet haben weil er nicht mal Symptome hatte aber so ansteckend war? Ich  v e r s t e h s  e c h t  n i c h t !!

Hat schon jemand die Rätselfrage lösen können? Nanu Ich glaube jedenfalls immer noch nach einmal drüber schlafen dass die App den Superspreader gar nicht finden kann. Außer sie sammelt viel mehr Daten als sie uns sagen und die werden dann irgendwo heimlich ausgewertet. Ich bin mir ja fast sicher dass es so ist.
Zitieren

So jetzt hab ich die App 2x runtergeladen, haben sich eh schon alle gewundert bei mir, dass ich das so lange ohne ausgehalten hab bei meiner Neugier Happy

Und es stimmt wirklich was sie neulich irgendwo gesagt haben, also dass man keine Screenshots in der App machen kann! Ich musste gerade echt mit dem einen Handy das andere fotografieren als Beweis, kuckt mal auf die kleine Meldung! Schon wieder so was verdächtiges. So, und jetzt geh ich auf's Sofa zum weiterschmökern in der App. Vielleicht find ich ja noch was interessantes zum berichten.

   
Zitieren

(20.06.2020, 10:20)Martin schrieb:  Na ja, bei Apple funktioniert die App runter bis iPhone 6s und das ist schon 5 Jahre alt. Eine harte Grenze gibt es für uralt-Handys, die Low Energy Bluetooth (BLE) bzw. BT 4.0 nicht unterstützen. Ohne das ist der Handy-Akku sehr schnell leer. Hat Apple schon seit über 10 Jahren an Bord (iPhone 4s). Es gibt ja Überlegungen, die App auch für ältere Handys nutzbar zu machen. Aber ohne BLE wird es definitiv nicht funktionieren.

Das brandneue iPhone SE gibts mit Vertrag übrigens schon für 30 Euro Zuzahlung, es muss ja nicht das Topmodell sein.

Martin

Ich bin mal gespannt ob es irgendwann mal eine anonyme Statistik über die Erfolge dieser App geben wird, wie z.B. 50 Funktionsketten erkannt und erfolgreich bekämpft bzw. eingedämmt oder so ähnlich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
04.03.2023, 17:41
Letzter Beitrag von Martin
20.12.2022, 17:26
Das Coronavirus
UglyWinner
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
31.05.2022, 09:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste