Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Treffpunkt Königsplatz" nutzt Cookies
Treffpunkt Königsplatz verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Treffpunkt Königsplatz speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Treffpunkt Königsplatz akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Treffpunkt Königsplatz gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Treffpunkt Königsplatz verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Treffpunkt Königsplatz
(Pavillon vergrößern = mit Maus berühren)
Pavillon


Das Corona-Virus in Deutschland

(18.04.2020, 17:44)leopold schrieb:  messalina, ich habe jetzt endlich einen Artikel gefunden, in dem die ominöse Reproduktionszahl und ihre Berechnung erklärt wird. Wie ich mir schon dachte, hat das eher etwas von einer Schätzung einer Schätzung. In dem u.a. Link befindet sich ein weiterführender Link des RKI, der die mathematischen Grundlagen erklärt:

Das Mysterium um die Ansteckungsrate 

Danke  Happy das verlinkte pdf ist glaub das was ich neulich schon mal beim RKI gefunden habe. Und wo ich dann aber nicht mehr richtig mitgekommen bin. Irgendwie schätzen sie Zahl der wirklichen Neuinfektionen aus den gemeldeten Fällen und machen viele Annahmen. Und dann teilen sie die Summe der letzten 4 Tage durch die von den 4 Tagen davor und das ist dann die Reproduktionszahl. Die veröffentlichen sie jetzt seit 10 Tagen, ich trag mir die immer in eine Exceltabelle ein. Da sieht man dass die irgendwie ziemliche Sprünge macht, also ich kann nicht wirklich glauben dass das so stimmt? Weil das müsste nach meinem Gefühl eher so eine sanfte glatte Linie sein. Wenigstens geht es vom Trend her nach unten, zum Glück.

07.04.20 1,3
08.04.20 1,2
09.04.20 1,1
10.04.20 1,1
11.04.20 1,3
12.04.20 1,3
13.04.20 1,2
14.04.20 1,0
15.04.20 0,9
16.04.20 0,7
17.04.20 0,7
Zitieren

Ich glaube fast dass die Coronaabschwächung so langsam ins stocken kommt? Nanu Die Verdopplungszeit geht nicht mehr hoch sondern sogar bisschen zurück wenn ich die ausrechne, in D und in Bayern. Beim SPIEGEL  haben sie sogar nur 25 Tage. Und die Reproduktionszahl ist ja auch wieder von 0,7 auf 0,8 gestiegen haben sie gestern beim RKI gemeldet. Vielleicht geht ja einfach nicht mehr? Also mit den Dingen die wir machen. Hoffentlich dreht es nicht noch mehr wenn morgen alles gelockert wird und danach wird es dann doppelt so streng.

12.04.20 1,3
13.04.20 1,2
14.04.20 1,0
15.04.20 0,9
16.04.20 0,7
17.04.20 0,7
18.04.20 0,8

   
Zitieren

(19.04.2020, 12:07)messalina schrieb:  Ich glaube fast dass die Coronaabschwächung so langsam ins stocken kommt? Nanu Die Verdopplungszeit geht nicht mehr hoch sondern sogar bisschen zurück wenn ich die ausrechne, in D und in Bayern. Beim SPIEGEL  haben sie sogar nur 25 Tage. Und die Reproduktionszahl ist ja auch wieder von 0,7 auf 0,8 gestiegen haben sie gestern beim RKI gemeldet. Vielleicht geht ja einfach nicht mehr? Also mit den Dingen die wir machen. Hoffentlich dreht es nicht noch mehr wenn morgen alles gelockert wird und danach wird es dann doppelt so streng.

Glaube ich nicht, dass sich die Kurve wieder dreht, sofern die immer häufiger anzutreffenden "Alltagsmasken" flächig getragen werden und die Abstände, zumindest halbwegs, eingehalten werden. Wobei es drei Gruppen gibt, die mir immer wieder auffallen, die sich weniger an die Regeln halten, als der Durchschnitt: Jugendliche, Flüchtlinge und Senioren. Zumindest bei letzteren ist mir dieses Verhalten unbegreiflich. Gut, es gibt inzwischen zahlreiche Omas die brav mit Mundschutz zum Einkaufen gehen, aber gerade bei bei den besonders gefährdeten Männern in höherem Alter stelle ich mitunter eine kaum zu erklärende Ignoranz fest.

Martin
Zitieren

Zitat:Coronavirus: Ursprung nicht in Wuhan - erster Fall Monate früher? Cambridge-Studie überrascht

Es wäre die Wende im aktuellen Konflikt Chinas um die Verantwortung für den Coronavirus-Ausbruch. Die Pandemie soll ihren Ursprung im chinesischen Wuhan genommen haben, da dort im Dezember Fälle einer bis dahin unbekannten Lungenkrankheit registriert wurden. Die University of Cambridge veröffentlichte nun die Ergebnisse einer Studie, welche ein überraschendes Ergebnis aufzeigte. So soll der erste Fall bereits am 13. September aufgetreten sein - drei Monate früher als bislang angenommen. In der Fachzeitschrift „Proceedings of the National Academy of Sciences“ wurde dies nun veröffentlicht.

Peter Forster, Leiter des internationalen Studienteams, stellte die Ergebnisse der Forschung vor. „Das Virus ist möglicherweise vor Monaten in seine endgültige, für den Menschen wirksame Form mutiert. Es blieb dann aber mehrere Monate in einer Fledermaus oder einem anderen Tier oder sogar einem Menschen, ohne andere Personen zu infizieren. Zwischen dem 13. September und 7. Dezember begann sich das Coronavirus dann zu verbreiten, immer mehr Menschen wurden infiziert.“ Der eigentliche Ursprung wird laut Forschern in einem südlicheren Teil Chinas vermutet. „Wenn ich auf eine Antwort gedrängt werde, würde ich sagen, dass die ursprüngliche Verbreitung eher in Südchina als in Wuhan begann“, meint Forster.

Quelle: https://www.merkur.de/welt/coronavirus-c...56276.html 

Ich habe das Gefühl, dass da noch viel Überraschendes ans Tageslicht kommen wird. Die Frage ist, ob sich alles beweisen lassen wird, da die kommunistische Diktatur in China nach Kräften vertuscht, unterdrückt und lügt.

Martin
Zitieren

Zitat:Deutschland: Ansteckungsrate steigt plötzlich wieder - 4289 Todesfälle bestätigt

Laut Informationen des Robert-Koch-Instituts (RKI) ist die Ansteckungsrate in der Bundesrepublik zum ersten Mal seit zwei Tagen wieder angestiegen - jedoch auf niedrigem Niveau. Im Lagebericht des RKI vom Samstag hieß es, dass die sogenannte Reproduktionsrate ® auf 0,8 geschätzt wird. R beschreibt dabei die Anzahl an Menschen, die ein Corona-Infizierter in Deutschland ansteckt. An den beiden Vortagen hatte sie bei 0,7 gelegen.

Quelle: https://www.merkur.de/welt/coronavirus-d...56391.html 

Nicht gravierend, aber Grund genug, weiterhin äußerst vorsichtig zu sein.

Martin
Zitieren

(19.04.2020, 14:55)Martin schrieb:  Nicht gravierend, aber Grund genug, weiterhin äußerst vorsichtig zu sein.

Martin

Ja eben, sag ich doch? Nanu Darum hab ich auch die Reproduktionszahlen reingeschrieben in meinen letzten Beitrag.
Zitieren

(19.04.2020, 13:02)Martin schrieb:  Ich habe das Gefühl, dass da noch viel Überraschendes ans Tageslicht kommen wird. Die Frage ist, ob sich alles beweisen lassen wird, da die kommunistische Diktatur in China nach Kräften vertuscht, unterdrückt und lügt.

Martin

In Italien  hat das Virus auch bereits im Dezember letzten Jahres in Altersheimen zu angeblich "unerklärlichen Lungenentzündungen" geführt, obwohl damals zumindest die Existenz des Virus bereits bekannt  war.  Der später gestorbene Entdecker des Virus in China ging zunächst von einem Wiederauftreten von SARS aus.
Ganz so einfach ist es eben nicht, solch ein neues Virus zu entdecken, wenn sich die Symptome der damit verbundenen neuen Krankheit nicht signifikant  von bereits existierenden Krankheiten unterscheiden.
Zitieren

(19.04.2020, 17:12)leopold schrieb:  In Italien  hat das Virus auch bereits im Dezember letzten Jahres in Altersheimen zu angeblich "unerklärlichen Lungenentzündungen" geführt, obwohl damals zumindest die Existenz des Virus bereits bekannt  war.  Der später gestorbene Entdecker des Virus in China ging zunächst von einem Wiederauftreten von SARS aus.
Ganz so einfach ist es eben nicht, solch ein neues Virus zu entdecken, wenn sich die Symptome der damit verbundenen neuen Krankheit nicht signifikant  von bereits existierenden Krankheiten unterscheiden.

Gut, dass Sie das Thema erwähnen. Der Entdecker des Virus wurde ebenfalls vom chinesischen Regime mundtot gemacht und starb in einem atypischen Alter für eine COVID-19 Infektion.

Martin
Zitieren

Ab sofort und bis weiteres sind Krankmeldungen wieder per Telefon beim Arzt "bestellbar". Die Pflicht zum Arztbesuch ab heute wurde nach massiven Protesten wieder zurückgezogen.

Quelle: TV, Tagesschau24

Martin
Zitieren

Mir ist ganz was seltsames aufgefallen beim RKI. Vorgestern, am 18.4. ist ja die Reproduktionszahl wieder hochgegangen von 0,7 auf 0,8. Und seitdem veröffentlichen sie keine neue mehr. Im täglichen Situationsbericht vom 19.4. steht nur:

"Mit Datenstand 18.04.2020 wird die Reproduktionszahl auf R = 0,8 (95%-Konfidenzintervall: 0,7-1,0) geschätzt. Eine Aktualisierung für den heutigen Tag (19.04.2020) war aufgrund einer technischen Umstellung nicht möglich."

Technische Umstellung, ahja. Und heute am 20.4. gibt es auf einmal gar keinen Situationsbericht mehr. Obwohl der sonst immer vormittags mit den neusten Zahlen da war, nur heute plötzlich nicht mehr. Jetzt gibt es also keine Reproduktionszahl vom 19.4. und vom 20.4., ich finde das irgendwie verdächtig, da stimmt bestimmt was nicht. Nanu

Der Virologe gestern bei Anne Will war ja auch ganz skeptisch ob das mit den 0,7 überhaupt gestimmt hat und das wäre nur ein Artefakt gewesen weil die Fallzahlen von Ostern nicht gestimmt haben. Womöglich ist alles in Wirklichkeit schlimmer als sie uns sagen? Ich weiß auch nicht, aber irgendwas ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Martin
04.03.2023, 17:41
Letzter Beitrag von Martin
20.12.2022, 17:26
Das Coronavirus
UglyWinner
Letzter Beitrag von Kreti u. Plethi
31.05.2022, 09:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste